Gibt es eientlich auf Sylt Kuttertouren/geführte Angeltouren?

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.204
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Diese Frage hätte ich ern mal beantwortet. Werde wahrscheinlich dienstlich im März oder April auf der schönen Insel verbringen dürfen und wollte den einen oder anderen Tag Urlaub vorausschicken bzw. anhängen. Gibt es also Kutter oder Boote, die mich mitnehmen? Was gibt es da eigentlich zu fangen?
 
AW: Gibt es eientlich auf Sylt Kuttertouren/geführte Angeltouren?

Hallo,

im März / April sieht es mit Kutterfahrten auf der Insel nicht gut aus! In den Sommermonaten (zur Makrelenzeit) bietet die "Gret Palucca" (Lister Hafen) lediglich Tagestouren auf Makrele an. Ansonsten Dorsch- Hering- u. Plattfischfahrten werden überhaupt nicht angeboten. Zu dieser Jahreszeit sieht es auf Sylt angeltechnisch ziemlich mau aus...! Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann lass die Angel zu Hause und geniesse bei einem Spaziergang die Frühjahrs-Stürme der Insel... ;<. Wenn du unbedingt die Rute ins Wasser halten willst...dann kannst du es am Weststrand vor Westerland mit der Brandungsrute auf Plattfisch probieren, (sofern das Wetter es zulässt) oder auf Mefo's und Wolfsbarsch an den Tetrapoden vor Hörnum...! Allerdings auf Sylt eine Mefo zu erwischen...das ist dann wirklich Glück!

Ansonsten bleiben dir nur noch die Binnengewässer...die Gräben und Siele rund um Keitum bzw. der Nösse-See in Morsum...!

Hier noch ein paar Infos: Sylt

Gruss
Björn
 
AW: Gibt es eientlich auf Sylt Kuttertouren/geführte Angeltouren?

Hallo Prappo,

wie BjörnS schon schrieb, gibt es auf Sylt keine Möglichkeiten, mit einem Kutter rauszufahren. Allein im Sommer zur Markrelenzeit wird es mehr oder weniger für "Touristen" angeboten.
Vom Ufer aus hast Du an der Westküste sicherlich Chancen auf Plattfisch und ( kleine ) Dorsche.
Ansonsten kann man einen Versuch auf die Mefo wagen, die beste Zeit beginnt hier aber meistens später als an der Ostsee ( so Ende April/Anfang Mai ). Hier ist der Ellenbogen zu nennen. Mit Glück erwischst Du gerade laichende Heringe, die man in Nähe der Häfen List und Hörnum fangen kann. Die richtigen Stellen sind aber wohl nur den Einheimischen bekannt.
Wolfsbarsche kommen erst in den Sommermonaten an die Küste.

Kleiner Tipp: In Hörnum am Ortseingang rechts ist ein Fahrrad u. Angelladen. Frag da mal nach, ob was geht.
Ansonsten bleibt Dir wohl nur das Süßwasser.
 
AW: Gibt es eientlich auf Sylt Kuttertouren/geführte Angeltouren?

Schade. Das klingt ja nicht sehr erbauend. Dann werde ich vielleicht doch nicht den Urlaub auf Sylt machen, sondern vielleicht irgendwo an der Küste.
 
Oben