Gezielt auf Seeteufel

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.766
Ort
Kirchlengern
Hallo an alle,

Ich fahre nun schon seit einigen Jahren nach Nord-Norge und kann sagen das ich schon so ziemlich alles auch in vernünftigen Größen gefangen habe. Da gibt es allerdings einen Fisch der sich bis heute noch nie an meinen Köder verirrt hat. Die Rede ist vom Seeteufel. Ich war letztes Jahr im Juli auf Vega wo die örtlichen Fischer sich auf diesen Fisch und seinen Fang konzentrieren. Von ihnen habe ich einiges erfahren wo und in welchen Tiefen sie die Fische mit Grundnetzen Fangen. Nun geht es dieses Jahr wieder nach Vega und ich würde es gerne mal gezielt versuchen. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen was die Angeltechnik angeht.
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Es gibt Fischarten die man nicht gezielt befischen kann und dazu gehört auch der Seeteufel. Das sind eher Glücksfänge.

Gruß Heiko
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Danke Danny, das war genau das was ich gesucht habe.

Das Seeteufel sich nicht wirklich gezielt beangeln lässt ist mir schon klar. Trotzdem möchte ich es in einem Gebiet versuchen in dem die örtlichen Fischer große Mengen fangen. Mich hat ja in erster Linie der Lebensraum und die Methode interessiert mit der andere hier im Forum schon erfolg damit hatten.
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Wir waren vor zehn Jahren am Bremsnesfjord angeln. Dort gibt es auf der rechten Seite von den Loekengard einen Bereich wo wir nicht fischen durften.

Gennant der "Vatikan". Hier holten die Fischer ihre Seeteufel raus.
Muss mal gucken ob ich die Seekarte noch finde.

Gruß tuemmler
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Danke Danny, das war genau das was ich gesucht habe.

Das Seeteufel sich nicht wirklich gezielt beangeln lässt ist mir schon klar. Trotzdem möchte ich es in einem Gebiet versuchen in dem die örtlichen Fischer große Mengen fangen. Mich hat ja in erster Linie der Lebensraum und die Methode interessiert mit der andere hier im Forum schon erfolg damit hatten.

Habe auch einen auf Twister gefangen. Methode war "Faulenzen", bedeutet Köder bis zum Grund absinken lassen und diesen dann nur durch Kurbel drehen in Bewegung setzen bis er wieder am Grund aufschlägt. Der Biss fühlte sich wie ein Hänger an. Der Drill erinnerte an das hochdrehen einer Plastiktüte. Ich habe mir auch sagen lassen, wo einer gefangen wurde stehen noch mehr. Trotzdem sind Seeteufel eher Zufallstreffer.

Gruß PC:]
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Das Seeteufel sich nicht wirklich gezielt beangeln lässt ist mir schon klar
Wer sagt Seeteufel gezielt beangeln geht nicht, hats noch nie gemacht!
Ich befische ihn wie Danny nach dem selben Prinzip. Vorteil ist natürlich das ich weiss wo die Berufsfischer gerade die Netzte stellen. Naja und dann eine Pilker wählen der Schwer genug ist um das die Schnur gerade am Boot runter geht und dann mit leichten Zupf Bewegungen starten, um so heftiger die bewegungen um so weniger bereich wird abgeklopft um so gerniger die Chancen.

Vor Jahren hiess es, Heilbutt gezielt im mittelwasser fangen geht nicht...
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=4364
es wurde eine grosse Diskussion geführt hier im NAF, heute ist es Standart... also bitte niemand möge mehr behaupten eine fischart gezielt zu beangeln geht nicht, mit der richtigen Technik geht auch das unmöglich und morgen machts jeder ;)

Gruss Andy
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Hallo!
Ich denke ohne insiderinfos wird das definitv sehr schwer und dann braucht man immer noch ne riesenportion glück. allerdings muss ich aus eigener erfahrung sagen dass offensichtlich die gegend um hitra, frøya und smøla recht gut zu sein scheint. wir haben von unseren seeteufeln (ca. 6-7 stueck) bis auf einen von den vesterålen alle in diesem dreieck gefangen. tiefe im august september eigentlich immer um die 100m. der im norden biss in nur 12m...
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

hallo ossipeter,

das war auch mitte august. kleiner unterwasserberg im fjord ziemlich in ufernæhe. hat einen grossen twister genommen... ich war sehr ueberrascht weil wir sonst eben immer viel tiefer gefangen haben :]
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Trotzdem sind Seeteufel eher Zufallstreffer.

Ich denke ohne insiderinfos wird das definitv sehr schwer und dann braucht man immer noch ne riesenportion glück.

ztimme ick zu, definitiv sind fänge in einem "neuen" gebiet eher zufall.

wir hatten damals glück quasi solch eine stelle vor der haustür zu finden - und dat gleich beim ersten besuch.
(wir waren sehr oft da!)
das hüttenbuch stand auch voll von seeteufelfängen.
die bucht war halt auch so was von einladend und früher hat halt jeder noch gepilkt.

in einem neuen gebiet wird dat schwieriger, ist aber meiner meinung nach nicht ganz unmöglich.
man muss halt geduld haben - und halt ´n ansatz wie es funktioniert.

wirklich komisch is auch das ick, scheinbar ganz allein, zum thema "wassereimer" und "alditüte" so ganz andere erfahrungen gemacht hab. :?

gruß
danny
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

wirklich komisch is auch das ick, scheinbar ganz allein, zum thema "wassereimer" und "alditüte" so ganz andere erfahrungen gemacht hab. :?

gruß
danny

ich denke du sprichst den drill von den teufelchen an... der teufel aus dem seichten wasser hat wirklich richtig gekæmpft und ich hab eigentlich eher mit nem dorsch gerechnet. bei den exemplaren im tieferen wasser wars unterschiedlich. bei einigen hætte man auch nicht an nen teufel gedacht, aber ich dachte bei einem mal an einen stein oder so, der hat sich glaub ich nicht einmal bewegt ;<
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Nabend Danny

Es stand mal in irgend einer Angelzeitschrift das der Hemnefjord im September dafür bekannt ist.Gerade
bei den Berufsfischern.Der Vater von meinem Händler hat mit Andreas (AVE) darüber gesprochen,und ich weiß wo.
Aber da die ja nicht fangbar sein sollen habe ich es noch nicht da versucht.Werde ich mal im Mai ausprobieren???.

Gruß Uwe
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

hi uwe,

ick hab den bericht von andreas damals quasi "verschlungen" ;<

mach ma, evt. kann ick ja im sommer hubert auch überzeugen dat ma ´n tag zu probieren.

gruß
danny
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Hi Danny, also mein Teufeldrill war wirklich wie ne Alditüte drillen. Das es ein Biss war habe ich daran gemerkt, das der " Aufschlag " am Grund sich weicher anfühlte. Hatte auch das Gefühl nen Fisch gehakt zu haben. Dachte aber zuerst an einen Tangdorsch der ein Stück Kelbpflanze im Schepptau hat. Flucht war gleich null. Auf einmal kam ein weisser Fleck nach oben, den ich wirklich für ne Tüte gehalten habe. Erst an der Oberfläche entpuppte sich das Ganze als Seeteufel von gut 65 cm. Kein kapitaler, aber genug um mit zwei Leuten davon zu essen.

Gruß PC:]
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

moin norlyr,

gestern garnich gesehen deine aw.

der teufel aus dem seichten wasser hat wirklich richtig gekæmpft und ich hab eigentlich eher mit nem dorsch gerechnet.

danke!!!! :daumen:
ick dachte schon ick bin komplett doof. :D

es gibt sie also doch, die kämpfenden teufel... :)


moin pc,

klar, ick glaub auch das die meisten teufel sich nicht bewegen. nur hatte ick halt "zappelde", da fand ick es bisher komisch das ick der einzige sein soll der "sich wehrende teufel" erlebt hat. ;)

gruß
danny
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

moin norlyr,

gestern garnich gesehen deine aw.



danke!!!! :daumen:
ick dachte schon ick bin komplett doof. :D

hi,

na ich denke du bist nicht komplett doof ;<. die teufel können durchaus kämpfen. eigentlich müssten mehr schon diese erfahrung gemacht haben, wir können doch nicht die einzigen sein...
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Nabend Danny

Es stand mal in irgend einer Angelzeitschrift das der Hemnefjord im September dafür bekannt ist.Gerade
bei den Berufsfischern.Der Vater von meinem Händler hat mit Andreas (AVE) darüber gesprochen,und ich weiß wo.
Aber da die ja nicht fangbar sein sollen habe ich es noch nicht da versucht.Werde ich mal im Mai ausprobieren???.

Gruß Uwe

@ Pommes
Wann und wo bist Du bei AVE ?
Kenne den Hemne fyord gut.
Bin ende Mai bei AVE in ingvagen
Gib mal über PN bescheid wo die seeteufel stehen.
Habe schon 2 gefangen aber kleine.
Gruss norgeman 55
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Hi Danny & Tobi,

wie groß waren eure Teufelchen denn???

Hab bisher zwei gute erwischt. 1x 15 kg und 1x 12 kg.

Beide haben sich nicht wirklich gewehrt. Also eben die bereits beschriebene Mülltüte.

Hatte beide in einer Tiefe von 40-60 m.

Gruß Matthias
 
AW: Gezielt auf Seeteufel

Das selbe kann ich auch berichten, 14kg ca 40m Wassertiefe und hochgeholt wie ein Kartoffelsack. Würde so einen Fisch gerne mal in Aktion erleben, ist bestimmt nicht schlecht. Übrigens genau so gefangen wie hier von Danny beschrieben.400g Bergmann und schön den Grund abgeklopft. Ich denke wenn man weis wo sich Teufel aufhalten kann man es ruhig mal probieren. Wenig Trift ist von Vorteil.
 
Oben