Gezielt auf Seehecht!?

AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo

Für mich würde ich die Frage, ob ich im September mit Seehecht rechnen kann erneut fragen, da ich Anfang September am Masfjord (ca. 80km oberhalb von Bergen) zum ersten Mal (zum ersten Mal Masfjord und zum ersten Mal Angeln in Norwegen) mein Unwesen treiben werde. ;<

In dem Zusammenhang die Frage zu den Makrelenschwärmen. :rolleyes:

Ich habe bis jetzt erlesen, dass der September bekannt dafür ist, dass eigentlich die meisten Fischarten in den Fjorden um Bergen sein sollten. Habe ich den auch richtig heraus gelesen, dass es nur in der Regel so ist und keine Allgemeingültigkeit hat? (=))
Andere Temperaturen andere Reaktionen der Fische? :?
Oder liegt es an noch anderen Gegebenheiten? :?

Gruß
Ralph
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Bin bisher nur im September und Oktober in Norwegen gewesen, und haben immer gut Seehechte in 40-80 Metern Tiefe auf Naturköder gefangen. Wo einer ist sind immer auch mehrere.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo "Ralle46",

schicke mal eine PN mit Deiner Frage an "Angelzicke".
Ich glaube hier irgendwo schon mal gelesen zu haben, daß sie schon öfters am Masfjord war, und das dieses Revier eines ihrer Favoriten in Norwegen ist.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Danke für den Hinweis -Werner 8871- :]
Mit ihr habe ich bereits regen Kontakt. ;<
Eine ganze Liebe, die Angelzicke. :]
Ihr habe ich auch bereits viel zu verdanken. Aber sie scheint im Moment sehr beschäftigt mit privaten Notwendigkeiten, wofür ich auch vollstes Verständnis habe.
Darum diese Frage an euch.
Ob Masfjord, Fensfjord, die Gegend um Bergen oder auch der Sognefjord.
Das wird doch grob das Gleiche sein. :rolleyes:
Da muss es doch Specis geben, die da sachlich was zu sagen können. 8) Und es muss doch auch Erfahrungswerte geben, was das Fischvorkommen in diesem Bereich im September angeht.
Ich bin guter Dinge. :daumen:

Gruß
Ralph
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Ralle46,

Ich kann dir zwar nichts zu deinem Angelgebiet sagen, aber wir fahren nächste Woche (04.09.) nach Herdla.
Das ist etwa 40km nördlich von Bergen auf der Insel Askoy. Wir fahren seit Jahren extra wegen Seehecht dort hin. Im Spätsommer gibt es da regelrechte Massenfänge. Die besten stellen liegen bei 70m-90m. Die grossen Schwärme sind immer die etwas kleineren Milchner. Die wesentlich größeren Weibchen sind einzelgänger. Wenn du also große Seehechte Fangen wilst, sollte mann etwas abseits vom großen Schwärmen suchen. Wenn wir eine Stelle gefunden haben, waren meistens 2-3 große (5-10kg) da. Während mann von den Milchnern meist bis 3kg ein paar Dutzend an einer Stelle fangen kann.

Wenn noch Fragen sind, schick mir mal ne PN.
PS. in wenigen tagen, kann ich dir auch live aus Norge berichten:daumen:
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo,hat jemand einen Tipp wo und welche Vorfachmontagen man günstig bekommt für die Seehechtanglerei.Ich weiß viele bauen sich die Montage selbst.
Gruß Alex...
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

@Ralle46
Im September bist Du auf Seehecht am Masfjord genau an der richtigen Stelle.
Meine beste Stelle dort ist.......
wenn Du dich von der Insel Raunoya 60 47 0556, 514.8278
zu der Insel Holsoya 60 47 4402, 514.8278 treiben läßt........
Höhe der kleinen Insel die dort zwischen ist hat man etwa 100m tiefe- dort hat es bei uns richtig geknallt !!
Und das Anfang September !!!!
Natürköder- zwei Beifänger- unten 500gr Blei. Leuchtschlauch- mal mit Knicki mal ohne
Von 50cm - über einem Meter waren die Fische
Nach 5 tagen machte es schon keinen Spaß mehr weil dort nur der Seehecht biss- alle anderen waren zu langsam!!!

Angelzicke
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Und noch was Ralle.........
Die besten Fangergebnisse hatten wir immer ende August - Anfang September!!
Zwar haben wir in den anderen Monaten auch gut gefangen, aber Aug/Sep. hätten wir auch nach 5 Tagen den Froster voll haben können!
Aber was kann schöner sein als.....das man weiss das man fängt und man braucht sich nicht verrückt zu machen das man Schneider bleibt.
Fisch ist da keine Sorge!!


Angelzicke
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Bin bisher nur im September und Oktober in Norwegen gewesen, und haben immer gut Seehechte in 40-80 Metern Tiefe auf Naturköder gefangen. Wo einer ist sind immer auch mehrere.


Für die Kapitalen Seehechte, so ab 1,10m gilt das nicht unbedingt....die scheinen eher alleine oder in Minigruppen durch die Fjorde zu schleichen, aber für die Kleineren gilt deine These....hatten dies Jahr auch das Vergnügen, mehrere hintereinander zu fangen, allerdings nur bei Flut, bei Ebbe war tote Hose.....ist aber sicherlich in jedem Fjord anders.....LG :]
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Das hat nicht geklappt.Also nochmal.Wir haben in der Tronheimslaia links von Ternigen gegenüber Asket im Bereich der100m Linie über der 103m Erhebung gut gefangen.Aber immer hart am Grund. Teilweise Seehecht bis 11 Kilo.Wir haben die Driften Maximal ca 800m ausgefischt.Wie gesagt max 10m über Grund.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

seehecht ist fast immer am grund zu finden . da genügt sogar ein grosser haken mit einem kleinen fischfetzen . aber nur wenn er auch da ist ........100-20meter . das war jedenfalls meine erfahrung .
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Das, was ich hier lese hört sich so leichtfüßig an. Meine Erfahrungen mit dem Naturköderangeln insbesondere auf Seehecht war eher ernüchternd.:?

Die Stelle von Angelzicke, ich war ja auch in Masfjorden, war für uns nicht so ergiebig. Um ehrlich zu sein, haben wir mit 4 Angler insgesamt ca. 6 Stunden (an 2 Tagen) an der angegebene Stelle verbracht und wir hatten noch nicht mal einen Biss. (=))

Wiedermal ein Zeichen dafür, dass es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Oder wir haben alles falsch gemacht. Aber so gut, wie wir es erklärt bekommen haben, kann ich mir das nicht vorstellen. :)

Auch an anderen Stellen (z.B. an einer Stelle, an der unsere Vorgänger sehr gut gefangen haben -aus dem Gästebuch im Haus-) gingen wir als Schneider weg.:O

Methode: Naturköder an monofilem Vorfach (2-3 -12/0- Haken mit Leuchtschlauch an ca. 30 cm langen Seitenarm und zum Teil mit Leuchtoktupusse bestückt) und 300-500 g Grundblei ... und immer schön leicht gepilkt. :rolleyes:

Dann vielleicht im nächsten Jahr. ;<

Ralph
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Das, was ich hier lese hört sich so leichtfüßig an. Meine Erfahrungen mit dem Naturköderangeln insbesondere auf Seehecht war eher ernüchternd.:?

Die Stelle von Angelzicke, ich war ja auch in Masfjorden, war für uns nicht so ergiebig. Um ehrlich zu sein, haben wir mit 4 Angler insgesamt ca. 6 Stunden (an 2 Tagen) an der angegebene Stelle verbracht und wir hatten noch nicht mal einen Biss. (=))

Wiedermal ein Zeichen dafür, dass es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Oder wir haben alles falsch gemacht. Aber so gut, wie wir es erklärt bekommen haben, kann ich mir das nicht vorstellen. :)

Auch an anderen Stellen (z.B. an einer Stelle, an der unsere Vorgänger sehr gut gefangen haben -aus dem Gästebuch im Haus-) gingen wir als Schneider weg.:O

Methode: Naturköder an monofilem Vorfach (2-3 -12/0- Haken mit Leuchtschlauch an ca. 30 cm langen Seitenarm und zum Teil mit Leuchtoktupusse bestückt) und 300-500 g Grundblei ... und immer schön leicht gepilkt. :rolleyes:

Dann vielleicht im nächsten Jahr. ;<

Ralph

wie gesagt wenn er da ist ............dann geht alles ........
wir fingern ihn mit allem ,er wollte eben fressn . 5boote und wir mussten abbrechen weil alles voll war . ja das war ein traum und komm bestimmt nur einmal vor . aber das war auch nur an einer stelle ...........
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Die Montage ist schon in Ordnung.2 Anbißstellen,mit Doppelhahen 6/0 und 10/0.Leuchtschlauch,Leuchttintenfisch und Auftriebsperle.1 Anbißstelle 1m, 2 te 1,5m über der ersten
über dem Blei.Diese Stelle ist in der Leia sehr gut bekannt.
Beste Zeit auflaufendes Wasser.Teilweise kommen die Bisse
Hammerhart oder ganz Vorsichtig. Als wenn probiert wird ob das fressbar ist.Wir (Schwager)haben immer ganze Seelachsfiles benutzt.Um im Vorfeld kleinere Seehecht nicht zu verangeln.Wir waren im September (ab 2.9 drei Wochen vor Ort-2010) Im laufe der 3 Wochen wurde es auch merklich
ruhiger.Mein Angelhändler war ein paar Wochen vorher da.Seehecht bis 14 kilo.Belegt durch Bilder(privat)und auf der Homepage von Andrees Angelreisen.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Nochmal ein paar Bilder. Bild 1 Tag 1 in den Eimern sind Köderfische.Bild 2 die etwas grössern SH. Bild 3 im Hintergrund andere Boote.Wie gesagt eine bekannte Stelle.
Nicht geklappt.Bild 2 ist 3 und 3 ist 2.
 
Oben