Gezielt auf Seehecht!?

AW: Gezielt auf Seehecht!?

auflaufend Wasser zum Abend hin hat immer gepasst. Tiefe 70-120 m.Ist vielleicht nicht die Regel,hat aber meistens funktioniert.Kurze,kräftige Zupfer könnten ein Hinweis sein.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

kurze kräftige Zupfer-bei mir hat es zweimal einen Schlag gegeben, das die Rute einen Meter in die Luft gesprungen ist. :D
Glücklicherweise war diese im Boot gesichert.

climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Climber,
diese kräftigen Bisse hatten wir nur bei wirklich großen Exemplaren, die Mittleren waren eher vorsichtig. Nach dem ersten Zupfer nicht gleich anschlagen. Wenn keine Reaktion auf die erste Attacke erfolgt ,den Köder in Zeitlupe etwa 1m nach oben und unten. Oft folgte dann der richtige Angriff. Seehechte haben wir nicht nur im September, sondern auch gut im Frühjahr gefangen.

Petri Fischekarl
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

genau so ist das mit den größeren.
Nach dem die Rute das erste Mal ein Meter hoch sprang, habe ich erst mal gar nichts gemacht. (da ich einen großen Hänger vermutete)
Beim zweiten hochspringen hatte der Seehecht den 30cm Köhler schon verspeist. :D
Gefangen haben wir unseren 14pfünder Anfang Juli.

climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Auch in diesem Jahr einen, den Ersten, auf Hitra - zufällig. Es war Mittelmeerklima, das Wasser oben mit 15-16° 3-4° mehr als in den Vorjahren, angeln super, fangen mühsam. Eine Stelle mit kleinen Köhlern (ca. 40 cm) auf 90m gefunden und Überbeißer-Versuch. 90m tief, gesamt ca. 150m. Nach dem ersten guten Dorsch dann bei mir der (Über-)Biss. Alles wie beim guten Dorsch, bis er in der Kiste lag. Ähhh? Kopf wie Pollack, aber definitiv keiner!? Beim umsetzen viel mir dann ein Bericht aus dem Forum (oder Angelpresse?) ein, Seehecht, viel Zähne und schwarzes Maul. Sohnemann schaut nach, joh, schwarz (und Daumen hat auch geblutet, also auch ordentliche Zähne).
1. Seehecht, 1,03m, 23 Pf. :D
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

wenn's klappt, noch ein foto (für alle, die so dämlich sind wie wir - der in der rechten hand)
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

also ich denke auch, daß Ortskenntnis wichtiger ist, als Montagewahl. Wir habe im Hardanger viele Jahre nur von Seehechten gehört. Vor zwei Jahren im Mai fingen wir die ersten und seit dem fahren wir diese Stelle immer wieder gezielt an und fangen Seehechte. Sie scheinen relativ Standorttreu zu sein, da wir sie inzwischen in einem Zeitraum von Mai bis Anfang September immer wieder an der selben Stelle fangen.

Gruß

Ralf
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hei amerika1110,

die gleichen Erfahrungen habe ich im Angelgebiet zwischen Romsdal- und Rödvenfjord auch gemacht.
Je nach Driftrichtung haben wir Seehechte letztendlich doch im gleichen Bereich gefangen.
Zu unserem Glück sind sie echt standorttreu, wenn man bedenkt, wie groß manche Angelgebiete doch sind.

Hilsen vom noremartin:]
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hei Ingeson,
das wichtigste am Seehecht fischen ist das Du weißt wo die Teile sind!
Bis zu diesem Posting wollte ich schon fragen, ob Seehecht nördlich von Hitra überhaupt noch vorkommt.
Meine Erfahrung ist da nämlich noch 0,0! ;<
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo,
wir haben Seehechte von 2 bis 5kg von August bis mitte September über sandigem Grund tagsüber in 50 bis 80m Tiefe gefangen. Montage waren Pilker garniert mit Makrelenfetzen.
Gruss Dietmar
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

schön Augustiner!

Fahre näöchstes Jahr in den Flekkefjord...vielleicht tauschman sich mal aus?

Gruß Daniel
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

im punkto seehecht angeln konnte ich letzten urlaub wieder so einiges dazulernen!

ende dezember hätte ich allerdings nicht mit solchen großen schwärmen an seehechten gerechnet wie letzte woche am hardanger!ich rechnete sicherlich vereinzelt mit einigen gesellen!die stückgewichte lagen von 2 bis 6kg.die angeltiefe betrug 80 bis 100m!
wir angelten mit makrelenfetzen,das sich anfangs aber etwas schwierig gestaltete!
da die fischleins nicht so richtig wollten und nur an den fetzen zuppelten,wenn man dan einen haken konnte,so erblickte nur ein drittel der fischleins die wasseroberfläche!

es war quasi zum verrücktwerden:(!!!

von meinem letzten aufenthalt her wusste ich das grosse wallerhaken dieses ausschlitzrisiko minimieren konnten und ein leuchtoctopuss die erfolgsrate steigern konnte!
aber auch das sollte nicht so gut funktionieren!

in meiner angelkiste befinden sich schon ewig einige ungeliebte circle hooks,die noch nie verwendung fanden!!!weil ich immer der meinung war mit solch einem seltsamen haken kann man doch nicht erfolgreich fischen!....
ich wurde diesen urlaub eines besseren belehrt und bei mir kommen die dinger auf alle fälle wieder zum eisatz wenns wieder gezielt auf seehecht gehen sollte.

die erfolgsquote konnte um schätzungsweise 75 % durch den einsatz der circle hooks verbessert werden!die fische hatten den haken meistens sicher in der maulspalte zu hängen,das somit ein ausschlitzen minimieren konnte!
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

wenn ich die bilder hier bei mir habe gibt es was zu lesen!:P
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

@Mephisto,

auch wir hatten in unserem diesjährigen Urlaub im September mit vielen austeigenden Seehechten und extrem vorsichtig beißenden Fischen zu tun. Aus diesem Grunde finde ich deine Erfahrungen unheimlich interessant. Hast du bei den Circle Hooks gewartet, bis der Fisch abzog oder wie hast du angeschlagen? Hattest zu nur einen übergroßen Haken oder noch einen 2. sichernden Haken montiert? Hattest du einen zusätzlichen Pilker montiert?

Fragen über Fragen, wollen wir doch auch im September diesen Jahres wieder gezielt den Seehechten nachstellen.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

ich fische bei naturködern eigentlich mimmer mit nachläufermontagen.

die untere(grundnahe) montage habe ich mit einem grossen wallerhaken versehen(sonst fische ich meistens einen 6bis 8/0 naturköderhaken mit wiederhaken am schenkel).die länge des nachläufers beträgt ca.70 bis 80cm!

2m drüber fische ich eine kürzere nachläufermontage(ca.20 bis 30cm),die ich diesmal mit solch einem circle hook ausstattete(ansonsten 4/0 bis 6/0naturköderhaken)
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Kann ich im September in Nord-Norwegen (Nähe Tromsö) mit Seehechten rechnen?

Gibt es da Erfahrungen?

Wäre sehr interessant zu erfahren...
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Die Frage hat sich erledigt!

Ab den Lofoten soll es keinen Seehecht geben!

Schade!
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Die sind dann alle am Roms/Rödven.:lach:lach:lach
Versuchen kannst es doch trotzdem, vielleicht wirste positiv überrascht.
Grüße vom norgemartin :)
 
Oben