Gezielt auf Seehecht!?

AW: Gezielt auf Seehecht!?

yup, genau so ist das.
Vor der Insel Tautra habe ich diesen gefangen.

ciao climber
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt wieder 10 Tage aus Norge zurück und denke nach diesem Trip auch was zum Thema Seehechtfang beitragen zu können. Gefangen wurden mit 6 Leuten an 6 Tagen ca. 150 Seehechte bis 98cm (5,2 kg). Fangplatz war ein kleiner sandiger Bereich mit Tiefen zw. 55 - 80m. Gefangen wurde auf einfache Zweihakenmontagen mit Makrelenfilets. Ganz wichtig ist die Schnurstärke der Mundschnüre (jetzt weiß ich auch woher der Name Hecht in Seehecht kommt); nicht unter 1,00mm sonst sibt es schon nach wenigen Fischen Verluste (Haken).

Gruß Stefan
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Flekkefjord 2008
durch zufall haben wir Seehechte gefunden ( spricht die waren einfach da ) oder anders Troll hat uns hingewisen wo ich die Seehechte finden kann , und 3 wochen später waren immer noch da , und nach unsere abreise haben anderen kollegen auch viele Seehechte gefangen ( selbe stelle , sellbe Ort )
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

und köder .. ????
mit Pilker für 5,95 Euro ist nicht gegangen
dann habe ich 150 g Pilker ( rot ) für 0,75 Cent aufgehäng und da war der Täufel los , Biss , abhängen , ablassen biss und so ist es fast eine stunde gegangen , natürlich wir haben auch nicht alle raus geholt , es waren auch viele die einfach die freiheit sich einfach erkämpft haben , einach wir sind immer an die selbestelle vorgefahren

Wassertiefe 28 m .

War es zufall oder .. ?? Ich habe selber nicht geglaubt dass ich Seehechte gefangen habe :baby:
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Wow,...sooo flach???
Ich habe meine immer recht tief gefangen(auf Hering) (so ab 100m-200m tief)

Grüße, Björn

PS:Forellenhunter81: Erzähle uns mehr davon,....denke es wird viele interessieren:baby:
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Das ist einer von vielen Seehechten der letzten Woche gewesen. Dank Raffie und ein paar ausgedachten Systemen haben wir die Seehechte bei der letzten Tour und bei der vorletzten Tour erbeuten können.
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

@Björn

Ja so flach !
Wir haben die meisten Seehechte über Sand und Kies in Tiefen zwischen 20 und 70 Meter gefangen. Einfache 2 Haken Montage wie beim Lengfischen. Wichtig ist ein Vorfachstärke von min. 1,0 mm wegen der Beisser 8o
Bei uns hat ein Leuchtoktopuss vor dem Makrelenfilet Wunder gewirkt :baby:
Wenn die Kameraden direkt über Grund nicht beissen wollen dann ruhig mal langsam bis ins Mittelwasser hochdrehen, wirkt auch oft :D

Gruss Thomas :]
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hallo Naffen,

umfassender Bericht folgt umgehend.
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack.

Gruß Stefan
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Im August hatten wir eher weniger Makrelen im Fjord unf mußten diese ein wenig suchen. Die Seehechte haben wir über sandigem Boden bei einer Tiefe von 45 - 53 Metern gefangen. Zum Teil direkt am Grund oder knappe 1,50 Meter darüber. Wenn Sicheln am Boden zu sehen waren, habe ich bis auf 10 Meter über Grund hochgekurbelt und dann sind sie eingestiegen.
Zur Montage :
Wir haben mit 3 "Anbeißstellen" geangelt, wobei mein System ne Gesamtlänge von 2 Metern hatte. Unten großer Einzelhaken ohne Schnick Schnack, in der Mitte großer roter Gummimakk und oben Leuchtoktopus über einem Drillingshaken.Alles mit Makrelenfetzen beködert.Den Leuchtoktopus mochten die Jungs besonders und der Makk lag auf Platz 2.
Unser Vermieter gab uns die Auskunft, das die Seehechte mit den Makrelen in den Fjord ziehen und sich über sandigem Boden aufhalten. Sonst findet man sie zwischen 150 - 300 Meter über sandigem Grund nach seiner Aussage.
Wir hatten uns auf die Seehechte vor Ort "eingeschossen" und der Fang bestand aus ca. 85 % dieser edlen Rasse.
Mein größter Seehecht hatte 1,12 Meter.
Der Durchschnitt lag bei 85-90 cm.

Petri Heil
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hei Leute,

bin grad zurück aus Norge. Hab fast den ganzen Urlaub auch gezielt auf Seehecht geangelt. Wir waren am Langfjord in Herje und haben gezielt den Bereich zwischen Romsdal- und Rödvenfjord beangelt. Zwingend mit Makrele und 60 bis 100m tief.
Unsere selbst gebaute Montage war kurz über Grund mit sehr großen Haken mit Leuchtoktopus und großem Stück Makrele bestückt. Etwa anderthalb Meter höher ist ebenfalls ein großer Haken und Drilling, etwa 20cm Schnur, positioniert. Hier haben wir zum Schutz Leuchtschlauch aufgezogen und den Drilling an der ganzen Makrele befestigt (Schnur oder Kupferdraht). Hat immer bestens funktioniert, die Hechte hingen meist nach ihrem Angriff von selbst am scharfen Drilling, haben die Montage sehr strapaziert, da sie sich oft wie ein Krokodil gedreht haben, Vorsicht war also geboten, wenn sie im Boot lagen.
Die Montage wurde mir von einem alten erfahrenen Angler empfohlen und ich hab sie dann noch ein bisschen verfeinert.
Seit drei Jahren fange ich so meine Seehechte in diesem Gebiet und hab selten Verluste. Den Leuchtschlauch zum Schutz darf man keinesfalls vergessen.
Ich hoffe, ihr könnt von meiner Methode profitieren.

Gruß norgemartin
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Tolle Berichte......kanns nur bestätigen.....fange die Seehechte meistens bei 60-65m auf 12/0er fluo Gummimakks mit einem halben Makrelenfilet beködert........der in der Drift drehende Makk mit dem Filet liegt vorne was die Stückzahlen und Größen betrifft.....nächsten Urlaub kommt auch mal ein Octopus zum Einsatz wenn ihr alle so gut damit gefangen habt........mal probieren........für mich einer der besten und beliebtesten Fische wenns mit Naturköder rausgeht.............:<-
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Ich weiß ist etwas spät aber wir haben im Heltjefjord mitte September gut auf Seehecht fischen können. Grundblei ca.200 Gr. Stahlvorfach mit zwei Seitenarmen mit Butthaken versehen und Makrelenfilets auf ca.80-90 Meter kurz über Grund. Kein Geschnörkel aus Gummi. Größter war 103 cm und super lecker. Wir werden dieses Jahr wieder gezielt auf diesen Fisch gehen. Kampfstarker Fisch mit verdammt scharfen langen Zähnen:daumen:
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Bei uns hat es auch 11 Jahre gedauert bis der 1.Seehecht gebissen hat.70-75m tief über Sandgrund.Angelgebiet war im September2008 das Meer vor Sveggesund(Averoy).Bei dieser Tagestour auf Leng gab es nur Schellfisch und Seehecht zw.2-4kg. montage war ein 300gr.Endblei,darüber 2 0/6er Haken mit Makrelenfilet.Schnur 0.9mm MvG Dieker
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hei Ingeson,
das wichtigste am Seehecht fischen ist das Du weißt wo die Teile sind!
Der ganze quatsch mit den Montagen und so is alles zweiten´s!
Erst wenn Du weißt wo dann kannst Du darüber nachdenken wie Du die Teile an den Haken bekommst.
Wir hatten letztes Jahr ne Gruppe Schweden hier,die hatten ordentlich Seehecht und dachten die ham 80er,90er Wittlinge gefangen.Die kannten Seehecht nich und haben ganz normal gepilkt.
Der Seehecht is genauso doof wie jeder andere Fisch!
Du mußt Dich in der Gegend in der Du fischst schlau machen wer, wann, wie und vor allem wo gefangen hat.Dann fängst de die Dinger auch.
Viel Erfolg!Lass mal was hören wenn´s geklappt hat.

PS:Wann bist de denn das nächste mal in Lauvsnes?

Grüße nach Dresden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gezielt auf Seehecht!?

Hei Ingeson,
das wichtigste am Seehecht fischen ist das Du weißt wo die Teile sind!
Der ganze quatsch mit den Montagen und so is alles zweiten´s!
Erst wenn Du weißt wo dann kannst Du darüber nachdenken wie Du die Teile an den Haken bekommst.
Wir hatten letztes Jahr ne Gruppe Schweden hier,die hatten ordentlich Seehecht und dachten die ham 80er,90er Wittlinge gefangen.Die kannten Seehecht nich und haben ganz normal gepilkt.
Der Seehecht is genauso doof wie jeder andere Fisch!
Du mußt Dich in der Gegend in der Du fischst schlau machen wer, wann, wie und vor allem wo gefangen hat.Dann fängst de die Dinger auch.
Viel Erfolg!Lass mal was hören wenn´s geklappt hat.

PS:Wann bist de denn das nächste mal in Lauvsnes?

Grüße nach Dresden

So ungefæhr hab ich mir das vorgestellt,erstmal finden und dann...

Ich schaffe es dieses Jahr nicht mehr hoch zu kommen,gehe davon aus im April wieder in Lauvsnes zu sein.

Gruesse nach Bessakker! :]
 
AW: Gezielt auf Seehecht!?

moin ingolf,

ich habe es diesmal in flatanger wieder gezielt versucht auf leng bzw. seehecht vor den geschütz-kasematten von dietels festung - dort gab es 2007 im juli und 2008 im mai und juni sehr gute leng und sehr gute seehechte!!

diesmal hatten wir einen ca. 5kg leng und einen ca. 5kg lump - und dann kamen die kleinen gefleckten haie und nach dem ca. 15. hai gaben wir entnervt auf!!!
 
Oben