Gezielt auf Laichdorsch

onkel L

N-P Iwentmenedscher
Hallo!

Habe mir gerade die neue DVD von Fisch & Fang angesehen.

In einem beitrag wird anschaulich berichtet,wie mann an die dicken kommt.

Der kapitän der "forelle" wirbt sogar,daß er in dieser zeit gezielt die stellen der laichdorsche mit seinem kahn anfährt.
Das es viele tun ist mir schon klar,aber auf einer bundesweiten DVD muß es wohl nicht sein.

Gruß onkel L.

Auf die Forelle bringen mich keine zehn PferdeX( X( X(
Stopt den Wahnsinn
Gruß Fjordschorsch

Ich seh das anders!Wenn ich auf die Forelle gehen sollte und den Laichdorschen geziehlt nachstellen sollte,dann würde ich nur keschern lassen,nicht gaffen,und dann zurück setzen(die schmecken ja sowieso nicht).Somit wäre einer gerettet,sonst hätte ihn bestimmt jemand anderes gefangen und abgeschlachtet!!
Gruß Thomas

Das Laichdorschthema ist wie Weihnachten es kommt jedes Jahr wieder...

Komischerweise schimpfen alle über Kapitän und Angler aber
trotzdem sind die Kutter voll...

servus
alle miteinander

seit 15 jahren predige ich schon das ein fangverbot her gehört.
januar-märz keine fischerei oder angelei auf dorsch, aber wenn ich sehe
was die berufsfischer auf ihren fabrigschiffen kaputt machen, wie sollen wir das jemals wieder gut machen.

ich muß da immer an meinen vater denken, wenn solche sendungen gebracht wurden.
er sagte immer" es gibt kein blöderes vieh wie denn menschen"
und leider hat er recht.
wenn ich sehe was der mensch alles tut für geld.

trotzdem ein schönes we an alle naffen

grüße aus bayern
seeteufel1

dann würde ich nur keschern lassen,nicht gaffen,und dann zurück setzen(die schmecken ja sowieso nicht).Somit wäre einer gerettet,sonst hätte ihn bestimmt jemand anderes gefangen und abgeschlachtet!!

Das ist fraglich :? . Besser wäre erst gar nicht darauf zu fischen.

Jeder Fisch mit Schwimmblase erleidet Schädigungen wenn er aus der Tiefe hochgeholt wird.

Bereits aus 10m Tiefe, und hier schwimmen relativ wenig Dorsche, muß der Fisch mit einem Druckunterschied von 1 bar zurechtkommen.

Es gibt eine kanadische Studie die sich mit Catch & Release bei Raubfischen auseinandersetzte. Es geht zwar darin um Schwarzbarsche aber das Ergebnis dürfte sich auch auf andere Schwimmblasen-Inhaber übertragen lassen.

Zitat aus Fischer und Teichwirt 2/06, Seite 62:

Im Rice Lake (Ontario) mit einer mittleren Tiefe von 3m (max 7,9m) wiesen 1,9% der geangelten Schwarzbarsche ein oder mehrere Anzeichen von Dekompressionschäden auf (aufgeblähte Schwimmblasen, Blutergüsse im Maul oder am brigen Körper).
Im Eriesee (mittlere Tiefe 7,4m, max 18,9m) waren es dagegen 56,5%.

Abschlußbemerkung: Zitat aus gleicher Quelle:

Angeln aus Tiefen von über 5m kann bei Schwarzbarschen und auch bei anderen Barschartigen Dekompressionschäden hervorrufen. Wenn äußere Symptome erkennbar sind, kann man davon ausgehen das auch innere Schädigungen vorliegen.

(Verfasser der Untersuchung:M.B.Morrissey, Incidence and Physiological consequences of decompression in Smallmouth Bass after live-release angling tournaments. Transact.Amer.Fisch.Soc 134: 1038-1048)

Wie gesagt, es geht hier um Barsche die aus etwa 5-10m Tiefe geangelt wurden.
Man kann das Ergebnis sicherlich nicht 1 : 1 auf Dorsche umlegen, aber zu denken sollte es einem schon geben, zumal die Dorsche in der Regel aus größeren Tiefen kommen.

Auf Laichdorsch zu fischen ist an sich schon fragwürdig, dann aber auch noch releasen. :? MUSS WIRKLICH NICHT SEIN

deine angaben zu den verletzungen und dekompressionsschäden sind völlig richtig, mucki.

ich höre häufig davon, daß dorschartige releast werden, wenn sie in 50 und mehr metern tiefe gefangen werden. ob sie das überleben, kann keiner so genau sagen. ich glaube aber eher nicht.

ich habe es schon oft erlebt, daß kurz bevor der fisch nach oben kam, erstmal mengenweise blasen an der oberfläche erschienen. die dürften dann daher rühren, daß dem fisch die schwimmblase geplatzt ist. wenn man den fisch releast, schwimmt er lustig von dannen, wird aber früher oder später unweigerlich an den folgen sterben.

und abgesehen davon,nur weil ein fisch einmal gefangen und zurückgesetzt wurde, hat er die gefahren ja nicht hinter sich. er kann sowohl einem anderen angler oder, wahrscheinlicher, einem berufsfischer zum opfer fallen. besser für den fisch ist es allemal, wenn er gar nicht befischt wird.

das thema laichdorsche möchte ich nicht nochmal aufwärmen, möchte aber darauf hinweisen, daß man nicht überall die gleiche situation vorfindet, wie in der ostsee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema laichdorsche möchte ich nicht nochmal aufwärmen

Ich eigentlich auch nicht, nochdazu wo mein Standpunkt sowieso mehr als bekannt ist ;<

Aber wie man sieht ist es immer noch notwendig weil ein paar Großfischgeile den Hals nicht voll kriegen und unbedingt mit immer mehr Kilos prahlen müssen. :O
Noch schlimmer ist es allerdings das Kutterkapitäne auf den Wagen aufspringen.

hallo leute !

Einen schönen dorsch zu landen,ist zwar super ,aber ich glaube an bord der forelle gab es keinen kescher
Alle fische wurden erbarmungslos gegafft.

Ich wüde mit dem nie rausfahren wenn er keinen kescher hat

onkel L.

Ich kann mich da an ein Angeln mit einem Kollegen entsinnen, das in Middelfart im Hafen stattgefunen hat.
Wir fischten dort die ganze Nacht, auf einen maßigen Dorsch kahmen 20 untermaßige Dorsch, die kleinen haben wir alle zurückgesetzt, es wahr ja nur 20 m tief.
Am Morgen drehte der Wind und es sah im Hafen aus, als wenn ein Massenfischsterben stattgefunden hätte( es wahren alles unsere Fische ) .

Die Dörschlinge sind beim zurücksetzen alle quitschfidel in die Tiefe geschwommen.

Soviel zum zurücksetzen vopn Dorschen.

Tut mir leid schon ein altes tehma aufgegriffen zu haben,aber es lag mir auf dem herzen euch zu schreiben.

Mir gehts auch noch darum noch 2010 dorsche in der ostsee zu fangen!?

Ich bin erstaunt, daß hier das Thema überhaupt in der Form hochkommt.
Und dann fast nichts von den Nordies, die sich damit auskennen. Ich poste auch nichts gegen die Fänge von Huchen.

Dieses Forum ist doch dafür bekannt, daß hier sachlich und fachlich geredet und diskutiert wird.

Ich habe mich mit dem Thema gerade auch im AB auseinander gesetzt. Wer meine Meinug lesen möchte, bitte unter Laichdorsch, die letzten postings.

Zusätzlich habe ich gerade da einen Thread aufgemacht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=70264

Und wer wirklich sachlich diskutieren will, bei uns im Landesverband.

Ich will mich nur nicht wiederholen, dafür sind die Post´s zu lang.

@ Falk
Wenn Du Dir mal die letzten Diskussionen um dieses Thema anschaust, wirst Du feststellen das 99% aller Member hier gegen Laichfischangeln sind, in jeder Form. Ich hoffe, das Du mit Nordies nicht diejenigen meinst die jetzt auf den Lofoten den arktischen Laichdorsch reissen.
Für mich persönlich gibt es darüber nicht`s mehr zu disskutieren. Es sollte schlicht und einfach verboten werden.

Gruß

Holger

@Falk
Wenn du mit Nordies auch mich meinst:D (wohne nun mal im Norden) dann kann ich dir nur meine persönliche Meinung NOCHMALS kundtun.
Ein gezieltes Laichdorschfischen egal ob Nord-Ostsee oder Norge wird es für mich nie geben-dafür bin ich zu jung (will schließlich mit 60 auch noch Dorsch angeln und essen.
Mein selbstauferlegtes Mindestmass von 45 cm kann ich gut und gerne einhalten denn mit ein guten Käptn an der Seite (nicht wahr Torsten:D) ist es immer möglich gute Dorsche zu fangen ohne das der Bauch voll Laich ist oder ich den Kindergarten mitnehme.
Habe dein Link auch mal verfolgt und bin erstaunt über die viele kontroversen Meinungen. War sehr interesant.

Meine persönliche Meinung ist das auch in der Ostsee noch genügend Dorsch vorhanden ist-ABER GERADE DESHALB SOLLTE MAN SPEZIELL WAS DIE NORD-UND OSTSEE BETRIFFT-DEN LAICHDORSCHFANG EGAL OB VOM FISCHER ODER ANGLER VERBIETEN !!!

Also Leute,
moralisch mag das vor mir geschrieben ja wohl alles richtig sein!:baby:
Glaubt ihr aber im Ernst das die "paar" von Anglern gefangenen Fische überhaupt eine Rolle spielen?
Wir wissen doch alle zu genau das der industrielle Fischfang das Problem darstelltX( . Die Pflügen den Grund um und machen die Brut und alles was ihnen in die quere kommt mit ihren Schleppnetzen kaputt: Da nützt auch eine mindist Maschengröße nicht viel.
Für die muss wärend der Laichzeit ein generelles Fangverbot her und den Rest des Jahres genauer auf die Finger geschaut und wenn nötig auch Quoten eingeführt und vor allem kontroliert werden.
Habe mal schon vor einiger Zeit einen Bericht vom Atlantik im Fernsehen gesehen. Da ging es auch um die Schleppfischerei, und es wurde gesagt das, und das muß man sich mal auf der Zuge zergehen lassen, es im Nordatlantik viele und riesege Stellen gibt über das das Schleppnetz 10 mal im Jahr gezogen wird;( .Und das in eine so großen Ozean. Das ist doch das was uns die Fischbestände und die ganze Natur kaputt macht und nicht der eine oder andere von Anglern gefangene Laichdorsch.
Nun noch schnell meine Meinung zum zurücksetzen. Ich bin mir auch sicher das die Fische mit dem Druckausgleich eher schlecht zurecht kommen und bestimmt eine Menge von ihnen verendet auch wenn man es nicht gleich mit bekommt, dashalb ist das sicherlich auch nicht die beste Lösung
Gruß Jens!!!

Ich denke, jeder muss zuerst vor seiner Haustüre kehren, bevor er mit dem Finger auf andere zeigt (hier die Fischereiflotten). Ich kann die Aussagen, "die Berufsfischerei fängt doch viel mehr" nicht mehr hören :O . Entweder man sagt ganz klar "NEIN" zum Laichdorschfischen (und ich sage NEIN) oder man bekennt sich dazu.....Einen Mittelweg, meine Meinung, gibt es nicht..;(

Wie lautet die Überschrift '' Gezielt '' auf Laichdorsch fischen, dem kann ich nix abgewinnen, werde ich nicht machen und hab ich noch nie gemacht.

Oben