•   
  •   
 
 
 

Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Hallo zusammen,
da ich gedanklich schon in Norwegen auf Fosen bin ;ooo; , aber physisch erst in ca 18 Wochen, möchte ich mit allen anderen den es genauso geht die Zeit mit etwas labern verkürzen. Also ich war schon das zweite mal in dem Revier rund um die Halbinsel Fosen. Das erste mal ging es mir garnicht so um den Heilbutt da mir das Schleppen zu langweilig war. Wir pilkten auf Dorsch und angelten mit Naturköder auf Leng und Co wie auch die anderen Jahre in Norwegen. Aber dann, das zweite mal fing ich zufällig ein Heili auf Naturköder den ich gerade einholte. Das war dann doch schon für mich ein prägendes Erlebnis. In diesen Urlaub fing ich drei Heilbutt "Unglaublich". Leider waren zwei davon Untermass. Ich ließ natürlich die Babys schwimmen, denn die sollen erstmal erfahren wie es ist wenn man ablaicht und eigene Babys hat. In unserem Boot wurden dann noch zwei weitere Heilbutts gefangen, die waren dann um die 1m Marke. Ich denke das ist schon eine gute Hausnummer.
Was ich so gelesen habe sind in dem Revier nicht allzu große Exemplare gefangen wurden. Wir haben alle fünf Heilbutts um Grandevika vor Storfosna gefangen. Und alle um die 25m bis 40m. Ich sag mal wo Kleine sind hat man sicher auch die Chance einen Großen an die Leine zu bekommen. Einer biss auf dem gesagten Naturköder und die anderen auf geschleppten Gummi. Ich hatte nicht das richtige Equipment zum Schleppen. Die Gummifische waren zu klein und zu leicht für mein Geschmack. Ich musste dann improvisieren mit Vorschaltbleie was auch gefunst hat.
Aber nun bin ich vorbereitet, Gummifische bis 450gramm. :daumen: Unser Boot ist sich einig, dieses Jahr werden wir gezielter auf Butt fischen. Das Beste ist in diesem Jahr, wir sind 11 Tage in Norwegen und sollte es mit unserem Zielfisch doch nicht so klappen haben wir genug Zeit andere Fische auf die Blanken zu legen.
So nun gehe ich in den Keller und bespuhle meine neue Multi mit Geflecht und schau mir meine Gummifische an, die ich erst von einem freundlichem Member überlassen bekam. Vieleicht war ja jemand von Euch schon auf Fosen und hat ein paar Erfahrungen zum Thema gesammelt und möchte gerne etwas darüber posten.

Gruss Winter :]
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Wir waren vor einigen Jahren mal auf Fosen und haben dort auch Butt gefangen (der größte hatte 26 Pfund). Allerdings nicht in der Grandevika, sondern im Rücken von Storfosna.
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

@ Winter,
ich kenne das gebiet recht gut, meines wissens ist noch keiner über 30kg gefangen worden, der meinige hatte 10 kg doch werden in der klasse 10 bis 30kg regelmäßig welche gelandet an der ostseite von storfosna im flachwasser, meiner in 17m, selbstredent auch in der Grandevika etwas tiefer das ganze gebiet dort ist geeignet
Aber was hast du mit diesen dicken gummis von 450g.vor, die brauchste wirklich nicht, ich fische zum teil nur mit 40gr. und zum schleppen einen wobler z. bsp. Rapala Magnum 9-11m tiefläufer geschleppt mit 5-8kmh.

Joachim
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Den schweren Gummi möchte ich beim schleppen einsetzen. Da ja der Gummi um die 30 cm ist muß der auch etwas schwerer sein da ich sonst nicht auf Tiefe komme, so jedenfalls meine Theorie. Ich hab mal im Forum gelesen 350 bis 450g Gummis bei drei Knoten in 40m Tiefe. In meiner Kiste sind natürlich auch leichtere Köder. Ich glaube Haben ist besser als Brauchen.Ja und sonst in Grandevika auf Dorsch bis 100m um die Großen zu verhaften. So war es jedenfalls vor 2Jahren. Dort wurde beim pilken mit 350g Gummis Dorsch über die Einmeter Marke gefangen.

Gruß Winter ;<
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Schorsch wo hast du die gefangen vor der Brücke oder Hinter der Brücke? Hinter der Brücke ist ja auch alles ziemlich flach und schön Sand so das richtige Sonnenstudio für nen Butt. Dort hatte mein Kumpel einen guten Biss aber leider nur einen Moment lang und wir hatten auf einen Butt in verdacht.

Gruß Winter
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Erstaunlicherweise scheint die Durschschnittsgröße auf wenigen Kilometern Küstenlinie doch stark zu variieren. Beispielsweise scheinen bei Bessaker kleinere Butte wesentlich häufiger vorzukommen als hier in Flatanger, oder wenigstens vor dem Namsfjord.

Woran es liegen mag, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich hier bisher kaum einen Fisch unter Maß an der Angel gehabt und Butte zwischen 10 und 30 kg sind beim gezielten fischen gewöhnlicher als Untermaßige.

Aber natürlich gibt es überall mal einen Großen, sie scheinen aber regional unterschiedlich häufig aufzutreten. Lässt sich ja auch in Nordnorwegen gut beobachten - in den Revieren lassen sich ja erhebliche Unterschiede bzgl. der Durchschnittsgrößen beobachten.
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Den schweren Gummi möchte ich beim schleppen einsetzen. Da ja der Gummi um die 30 cm ist muß der auch etwas schwerer sein da ich sonst nicht auf Tiefe komme, so jedenfalls meine Theorie. Ich hab mal im Forum gelesen 350 bis 450g Gummis bei drei Knoten in 40m Tiefe. In meiner Kiste sind natürlich auch leichtere Köder. Ich glaube Haben ist besser als Brauchen.Ja und sonst in Grandevika auf Dorsch bis 100m um die Großen zu verhaften. So war es jedenfalls vor 2Jahren. Dort wurde beim pilken mit 350g Gummis Dorsch über die Einmeter Marke gefangen.

Gruß Winter ;<

Zum Schleppen kann ich dir aller wärmstens große tieflaufende Wobbler empfehlen. Ich habe mit einem alten, ziemlich runden, blauen, der wie ein Hering aussieht 2012 um Sula, nordwestlich Fröya, auf kurzer Strecke 3 Küchenpollacks gefangen. Mindestens alle 100m hatte ich nen Biss ;ooo;;ooo;;ooo;.
Für die richtig großen Dorsche, so 10Kg+, empfehle ich dir eher das Überbeisserangeln. Dazu gab es hier auch jeden Winter ausreichend Erfahrungsaustausch.
Wir haben zwar auch schon öfter große Dorsche beim Naturköderangeln auf Leng und Co. gehabt, aber die kann man schlecht selektieren. Meinen Größten hatte ich allerdings, als ich bei einer Drift in Richtung Heimat keine Lust mehr hatte und aus Bequemlichkeit einen großen (350-450g) Royber in 70m Tiefe an einen Fuß einer Untiefe geführt habe. 120cm und 20kg;ooo;

 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Nun hab ich schon mehrmals von großen Wobler gelesen und kann mir auch gut vorstellen das die zum Erfolg führen, denn ich fische in unseren anhaltinischen Gewäßer (große Kiesgruben bzw Fluß Mulde) hauptsächlich mit Wobbler auf Hecht und Co. Und das mit Erfolg. Ich habe auch schon Großwobbler gesehen die wahren aber auch reichlich teuer. So etwas auch noch in die Kiste zu legen wollte ich mir eigentlich nicht antun. Aber bis zum Norgetripp vergehen ja noch so einige Tage und vielleicht kommt es ja doch noch zum spontanen Kauf eines Tiefläufers. Na Ihr habt da sicher so manchen Tipp zum Thema Wobbler.
Zitat von @ tauchprojekt.de
Erstaunlicherweise scheint die Durschschnittsgröße auf wenigen Kilometern Küstenlinie doch stark zu variieren. Beispielsweise scheinen bei Bessaker kleinere Butte wesentlich häufiger vorzukommen als hier in Flatanger, oder wenigstens vor dem Namsfjord.

Woran es liegen mag, keine Ahnung. Jedenfalls habe ich hier bisher kaum einen Fisch unter Maß an der Angel gehabt und Butte zwischen 10 und 30 kg sind beim gezielten fischen gewöhnlicher als Untermaßige.
Ich hoffe ich hab das jetzt mit dem Zitat richtig hinbekommen?
Ich möchte nur sagen das es sicher schwieriger ist Große Exemplare von Heilbutt zu fangen da ja die Meere überfischt sind und der Heilbutt wirklich erst bei einer Größe zwischen 70 und 90cm ablaicht. Auch unter uns Anglern ist ja ein Heilbutt zu fangen das Größte. Darum kommt es sicher auch gelegendlich vor das Fische die kleiner sind mal schnell die Haut abgezogen wird. Das hab ich mit eigenen Augen gesehen /@. Als wir dann den Wilddieb zur Rede stellten, war die Antwort der hatte zu tief geschluckt. Ich war mal im Meeresmusem von Stralsund da sind so unterschiedlich große Fischmodelle von Heilbutts ausgestellt, da sieht man zu welcher gigantischen Größe ein Heilbutt abwachsen kann. Dann hat man einen mit 70 cm vor Augen und weiß dann das ist noch ein Baby. So nun zurück zu unseren Thema, also ein 30kg Heilbutt wird doch sicher auch so 1,50 sein. Na das ist doch schon ein schöner Fisch. Jedenfalls für diese Region um Grandevika. Unser Vermieter sprach auch von regelmäßigen Fängen aber eben wie schon gesagt bis 30 Kg. Natürlich gehört auch eine Menge Glück auch für so ein 30k Fisch dazu. Aber warum nicht Größere gefangen werden kann ich mir auch nicht erklären. Da man ja doch die kleineren fängt und das regelmäßig.

Gruß Winter ;ooo;
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Moin Moin,
ich habe mir nun doch noch ein paar Wobbler für das schleppen im Flachwasser besorgt (Rapala Magnum CD 26 MAG). Na das sind ein paar ganz schön große Teile. Mal sehn wie die sich so beim schleppen anfühlen vieleicht sogar mit Heilbutt. ;ooo;
Ich hab mal vor Storfosna beim Naturköderangeln einen für mich seltenen Fang gemacht, jedenfalls hab ich den Fisch als Rochen identifiziert. Ob ich da richtig liege weiß ich nicht genau vielleicht kann es mir jemand sagen. Gefangen hab ich den auf 20m tiefen sandigen Grund auf Fischfetzen. Hier mal die Bilder. :? :?
 
AW: Gezielt auf Heilbutt um Grandevika

Hab mal im Forum nach den Fangmonaten vom Heilbutt etwas recherchiert. Da sind die Monate April, Mai und Juni als die besseren hervorgegangen. Ob das nun auch für die Region um Garten zutrifft weiß ich nicht da die meisten Butts mehr im Norden gefangen werden. Vielleicht hat ja jemand schon mal so seine Erfahrung in dem Gebiet um Garten gesammelt. Wir waren nun immer im Monat April auf Garten und konnten immer einen fangen. Auch andere Angelurlauber haben um diese Zeit einen Butt landen können. Nie Große, aber auch um die Metermarke. :daumen:

Gruß Winter
 
Oben