Gezeiten kl. belt

trollvater

Stammnaffe
Hallo Sportsfreunde Bild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/biggthumpup.gif
Ich fahre im Mitte September ans kl. Belt zum Angeln .
Gerne hätte ich für die Zeit eine Übersicht vom Strömunsverlaufs im kl. Belt.
Also einen Gezeitenplan / Tideplan.Wo bekomme ich den?
Ich weis das der Tidehub nicht sehr groß ist ,aber die Strömung soll Gewaltig sein.
Gruß TrollvatBild bitte im NAF hoch laden - wenn das Copyright bei dir liegtsmilies/1.gif

AW: Gezeiten kl. belt

Die Strömung kann gewalltig sein, was nicht wirklich etwas mit den Gezeiten zu tun hat. Hier ist maßgeblich der Wind verantwortlich. Du wirst, glaube ich, für die Ostsee keine Gezeitentabelle bekommen, da der Einfluss von Ebbe und Flut zu vernachlässigen ist.

Hallo Trollvater,
wohin genau willst Du denn ins kleine Belt ?
Ich weis von einigen Gebieten, dass die Strömung trotz geringem Tidehub wirklich gewaltig sein kann.

Gruß
Schwabe

Hi trollvater,

ich gehe davon aus, dass es das Skaerbaek
schräg gegenüber von Middelfart ist.
In diesem Bereich habe ich die stärksten Strömungen in der Ostsee in meiner bisherigen Laufbahn erlebt.
Die Strömungen wechseln innerhalb kürzester Zeit die Richtung. Diese starken Strömungen machen das Angeln nicht gerade einfacher, aber bei Strömungsruhe, was auch Zeitweise vorkommt, hast fast keine Bisse.
Die Fische werden mit der Strömung aktiv.
Sehr gute Fangplätze sind unterhalb der Brücken (alte Bahnbrücke und Autobahnbrücke)
Die engste Stelle des kleinen Belt ist für mich eine der Besten Angelgebiete in der Ostsee. Dorsche, Köhler, massen von Wittlingen und Hernigen (die Heringe sind dort das ganze Jahr über zu fangen) Makrelen und Merforellen ... da tummelt sich so ziemlich alles. Ein Freund von mir hat da sogar 2 Leng gefangen.
Passt aber auf das Feuerwehrboot auf...
Die rasen mit einer ungeheurlcihen Geschwindigkeit durch den Belt und nehmen kaum Rücksicht auf Angler.
Nicht dass Sie euch überfahren, aber der Wellenschlag den die verursachen ist enorm.
Als Geheimtipp an Ködern hat sich der Vibrazock von HAKUMA in 60gr. erwiesen.
Der arbeitet in der starken Strömung super und reizt die Dorsche mit seinen Vibrationen.
Was auch sehr gut funktioniert hat, war das Angeln bei Nacht unter der Autobahnbrücke. Dort sind große Scheinwerfer, die Zeitweise Millionen von Kleinfischen anlocken. Unter diesen Kleinfischschwärem geht dann die Post ab.
Da kannst Du wahre Sternstunden erleben.
Wenn du noch exxplizite fragen hast nur zu, ich hoffe, dass ich helfen kann.

Gruß
Schwabe

Oben