•   
  •   
 
 
 

Gewicht günstige 30lbs Reiseruten

Scaara

Stammnaffe
Registriert
13 Februar 2017
Beiträge
19
Alter
41
Hallo zusammen,

ich schau grad nach einer günstigen 20 bis 30 lbs Reiserute für Westnorwegen.
Sie soll zum NK- Angeln und für kleine Cutbaits dienen. Maximaltiefe 200m, meist deutlich weniger.

Da es mit dem Flieger los geht ist neben dem Transportmaß noch das Gewicht entscheidend.
Es soll eine günstige Rute werden, da die meiste Zeit die Spinnrute genutzt wird.

Kandidaten sind:

DAM Salt-X Travel Boat 2.10M 30Lb (520g)
BALZER MAGNA NORDIC TRAVEL BOAT 25 INLINE oder klassisch (250g)
PENN REGIMENT II TRAVEL BOAT 30 lbs (456g)


Die Balzer ist am günstigsten und mit Abstand am leichtesten. Hat hier jemand Erfahrungen zur Qualität der Ruten und woher der Gewichtsunterschied kommt?

Zur Info, ich fliege mit Norwegian und nur 1x 20kg zu einem Kumpel, also alles low budget. Hier können 250g unterschied im Gewicht schon entscheidend sein.

 
BALZER MAGNA NORDIC TRAVEL BOAT 25 INLINE oder klassisch (250g)
Den Grund für das geringe Gewicht kenne ich nicht genau - aber die Magna Nordic - Serie hat bisher immer positiv überrascht. Ich hatte vor meiner Selbstbau-Zeit auch einige im Einsatz :a020:
 
Die neue Balzer Serie hat durchweg sehr geringe Gewichte. Hab mir gerade eine 2,45m Pilkrute mit 150-400 Gr. Wurfgewicht bestellt. Nur 250 Gramm Gewicht.
Danach bin ich dann bei Facebook darauf gestoßen, dass viele mit der neuen Balzer Nordic 3.0 Serie Rutenbrüche erlebt haben.
Bin jetzt etwas skeptisch, ob da nicht zuviel an Gewicht gespart wurde. Mal gucken was da der Postbote bringt...
 
Ich glaube du beist dich in den Allerwertesten wenn du wegen gesparter 250g einen Rutenbruch riskierst und dadurch Fisch und Tackle verlierst.
Ich bin schon viele Male Norwegian geflogen, du hast ja sicherlich auch noch 1x Handgepäck und das ist bei mir noch nie gewogen worden.
 
Ich glaube ihr verwechselt gerade die RutenSerien bei Balzer
Ich rede von der weiß orangenen Balzer Magna Nordic Serie
Die Balzer 3.0 ist meiner Meinung nach die 71° Nord Serie
 
Wenigstens wissen wir jetzt das die andere Serie Sch... ist :ergibmich:
 
Achtung: wir haben vor zwei Wochen in Oslo bei einem Norwegian Flug beobachtet, wie Handgepäck kontroliiert wurde.
Nur als Info.
 
Wie groß darf das Transportmaß sein? Es gibt noch die Penn Rampage II travel boat 20-30lbs, die ohne Transportrohr ca 60 cm lang ist.
Ich besitze eine 12-20 und bei meiner ist das Rohr ca 71 cm lang.
Die Rute ist schön leicht, da das Handteil samt Rollenhalter ziemlich filigran konstruiert ist und eine Multirolle daher unbedingt mittels Bügel verschraubt werden soll.

Gruß
Michi
 
Die 71° Nord Serie von Balzer habe ich genau aus diesem Grund nicht auf der Liste...
Dann wird es wohl das orange Monster :-)

Ob inline oder beringt ist wohl geschmackssache, oder? Da ich immer gerne was neues ausprobiere und es mir robuster und platzsparender vorstelle tendiere ich zur inliner...

Als Reisetasche habe ich mir folgende rausgesucht:

https://www.decathlon.de/p/transpor...liter-schwarz/_/R-p-6613?mc=8128951&c=SCHWARZ

zusammen mit einem Stück HT-Rohr für die Ruten wird das richtig effizient und vom Packmaß auch unproblematisch.
In meinem großen Trolly hatte ich eher das Problem, dass der schon zu schwer war, aber noch halb leer :-) Bei so einer Tasche kann ich die hoffentlich enger zurren und das Volumen verringern.
 
ich habe die DAM Salt X jetzt in Norwegen ausprobiert und bin sehr zufrieden. Gewicht ist das eine und ich hatte auf meiner Liste ursprünglich auch die Balzer drauf gehabt. bin dann aber in ein Angelgeschäft das beide da hatte und habe die Balzer schnell wieder in die Ecke gestellt. Beim look and feel hat die Balzer klar verloren. Ok das war zum grossen Teil sicher Bauchgefühl und nicht technisch begründet. Im übrigen, die balzer hat ja meine ich auch das grössere transportmass da nur dreiteilig während die DAM 5-teilig ist.
 
Achtung: wir haben vor zwei Wochen in Oslo bei einem Norwegian Flug beobachtet, wie Handgepäck kontroliiert wurde.
Nur als Info.
>Off-Topic<
Also am letzten Montag 3.6. habe Axel & ich in Tromsö einen jungen Mann gesehen, der eine zweiteilige Rute in der Hand, nicht zusammengebunden, nicht im Futteral.... beim Einchecken in der Hand hatte, dies aufs Röntgenband legte und > nichts ist passiert:p075: , er nahm diese Rute auf der anderen Seite entgegen. Haben wir auch nicht verstanden. Genauso das wir beim Hinflug & Rückflug nicht ein einziges Mal (!) einen Ausweis zeigen musste, das nur mal so
 
.... und Andere werden gefilzt wie zu Ost-Zeiten ;-)
 
Solange man eine passende Tasche bzw. Koffer hat finde ich ja eine dreiteilige Rute deutlich angenehmer und robuster. Vielleicht liegt darin auch der Gewichtsvorteil.
Ich werde wohl nochmal zu Moritz nach KK fahren unter der Hoffnung dort mehr Reiseruten anfassen zu können. Wenn noch jemand einen heißen Tipp hat so bis 80 € bin ich auch sehr hellhörig.
 
Solange man eine passende Tasche bzw. Koffer hat finde ich ja eine dreiteilige Rute deutlich angenehmer und robuster.
da gebe ich Dir recht, auf der anderen Seite 3 teilig bei Balzer gleich 70cm Transportlänge, 5 teilige DAM 48cm. Ich habe festgestellt, 70cm kann bei manchem koffer 1cm zu viel sein aber wie Du schon richtig sagst, wenn man das passende Transportbehältnis hat, dann ist dreiteilig sicher kein Problem.
 
Meine Spinnrute (Daiwa Prorex XR 2.40m 40-90g 4sec.) hat auch ein Transportmaß von 66cm. Das passt schon...
 
Oben