•   
  •   
 
 
 

Gesucht Universal Pilk/ Gummifisch Baitcastrute für 10-16cm Gummis mit 30 bis ca 100g Kopf

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Die nächste Norwegenreise für ca Mai-Jüni ist in Plannung.
Mir wurde die Aufgabe übertragen ein paar Leute aus- aufzurüsten mit unterschiedlichen Budgets.
Eventuell würde ich mich da in dem Bereich auch gerne selber verbessern.
Hatte bis jetzt dafür eine günstige Spro Norway Expedition Jerkbait WG 60-150g die zwar nicht perfekt aber einigermassen den Bereich abdeckte.
Bin nicht mehr auf dem laufenden was der Markt so bietet und habe selber denke berufsbedingt ausgepowert nicht mehr die Zeit, Kopf und Nerven wie früher um die ganzen Katalloge durchzuschauen und Erfahrungsberichte zu suchen.
Budgets pro Rute denke ich so von ca. 80-250€ .
Reiseruten wäre vielleicht auch nicht schlecht ist aber kein muss.
Das ist je nach dem für wen da unterschiedlich.
Für mich selber bevorzugte Länge wäre ca. 2,2-2.4m vermutte aber das es da nicht viel geben wird.
Bei den anderen weis ich noch gar nicht ob die alle Baitcaster zum Schluß auch wirklich nehmen.
Möglicherweise wird jemand auch zur noch Stationären umschwenken so das man auch da passende Ruten für Stationärrollen erwähnen kann.
Hoffe ihr helft mir hier weiter.

Gruß
Waldemar
 
Die savage gear mpp lure& jerk könnte passen. Gibt's als 110g und 150g version. Kostet auch nicht die wel, liegt am unteren rand des Budgets.
 
Savage Gear Salt 1DRF Slow Jigging < 140 Gramm, die Rute gibt es als Cast und Spin Version .Ansonsten die MPP Modelle von SG alt 2,10 m in 100 o. 150 Gramm WG , MPP 2 in 2,21 m > 130 Gramm WG oder von Abu die Fantastia Serie bis 140 Gramm WG .
 
Beim Vergleich der Savage Gear Salt 1DRF mit den MPP Modellen sollte man bedenken, daß man beide eigentlich nicht vergleichen kann.

Slow Jigging <:> Jerkbait ... unterschiedlicher geht's kaum.
 
Die nächste Norwegenreise für ca Mai-Jüni ist in Plannung.
Mir wurde die Aufgabe übertragen ein paar Leute aus- aufzurüsten mit unterschiedlichen Budgets.
Eventuell würde ich mich da in dem Bereich auch gerne selber verbessern.
Hatte bis jetzt dafür eine günstige Spro Norway Expedition Jerkbait WG 60-150g die zwar nicht perfekt aber einigermassen den Bereich abdeckte.
Bin nicht mehr auf dem laufenden was der Markt so bietet und habe selber denke berufsbedingt ausgepowert nicht mehr die Zeit, Kopf und Nerven wie früher um die ganzen Katalloge durchzuschauen und Erfahrungsberichte zu suchen.
Budgets pro Rute denke ich so von ca. 80-250€ .
Reiseruten wäre vielleicht auch nicht schlecht ist aber kein muss.
Das ist je nach dem für wen da unterschiedlich.
Für mich selber bevorzugte Länge wäre ca. 2,2-2.4m vermutte aber das es da nicht viel geben wird.
Bei den anderen weis ich noch gar nicht ob die alle Baitcaster zum Schluß auch wirklich nehmen.
Möglicherweise wird jemand auch zur noch Stationären umschwenken so das man auch da passende Ruten für Stationärrollen erwähnen kann.
Hoffe ihr helft mir hier weiter.

Gruß
Waldemar

Hätte noch eine Spro Norway Expedition Jerkbait WG 60-150g abzugeben

Gruß Dieter
 
Danke Dieter vielleicht komme ich noch darauf zurück.
Aber mir ging es eher um neue Ruten.
Die sind für wie man auf Dorsch/Pollack halt mit Gummi angelt.
Das Gewicht sollte man auswerfen können und beim führen Gefühl für den Köder haben.
z.b bei der erwähnten Spro klappt das auswerfen des 10cm Gummis mit 30g Kopf recht gut aber das führen ist relativ gefühlos.
Andererseits mag ich beim Zupfen vom Gummifisch eine härtere Spitze so das es mit 16cm Gummi und 100g Kopf zu weich ist.
Ich hoffe für mich auf eine höherwertige Rute die den Spagat besser als die Spro schafft.
Mein Kumpelt hatte seine Spro verlihen und man hat die dem kaputtgemacht, der bräuchte Ersatzt.
Ansonsten ist es etwas komplizierter.
Ein anderer Kumpel der das ganze jetzt angeleiert hat, ist anglerisch relativ unerfahren, stellt sich relativ ungeschickt an obwohl er schon 2 Mal in Norwegen und ein paar mal am Ebro und Schweden zum Angeln mit war. Er hat aber dickeren Geldbeutel und schaut viel auf Image von dem was er kauft.
Die Baitcaster hat er nie Probiert aber bei uns gesehen und wollte gleich haben, ich zweifele aber das er mit der das Werfen hinbekommt.
Es kommen wahrscheinlich da noch zwei Kumpels vom Ihm aus dem Ausland dazu die noch viel dickere Geldbeutel haben, die ich persöhnlich aber noch nicht kenne und gar nicht einschätzen kann. Deswegen brächte ich auch Empfehlungen für höherwertiges das ich dan auch schnell regieren kann wen ich von denen erfahre was die überhaupt sich vorstellen. Das war der Hintergedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Slowjigge bis 140 Gramm WG von SG erhalten , zur bis 90 Gramm ist nicht all zu viel Unterschied ..... fürs normale einleiern bis 120 Gramm wird wohl optimal sein , sicherlich wie oben geschrieben eine reine Verticalrute , mit gewohnter Qualität von SG . Wenn ich es schaffe stelle ich mal noch Bilder ein ....
 
Die SG haben ja einen guten Ruf, also sicher anschauen. Ich werde nächstes Jahr meine Tailwalk Soroya Edition probieren, da gibt es nur noch wenige von, und mit einer Komodo/Tailwalk sollte die auch in Deinen Bereich passen können. Ansonsten evtl. einen TAC Aufbau hier aus dem Forum gebraucht? Die Cross Travel könnte passen. Bei dickem geldbeutel evtl. sogar nach eigenen Wünschen aufbauen lassen. Geht über Deine Angaben, aber passt zu dem was Du erzählt hast bezüglich Statussymbol. ;-)

Ach ja Rollen, da wäre die Lexa wohl noch ne Idee, falls Du nicht schon eine im Kopf hast.
 
Danke Leute für die Empfehlungen.
Habe den Bericht zur Tailwalk Soroya gefunden. http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/tailwalk-del-sol-c63xh-sw-spii-srya-edition/
Leider steht nichts ab welchen Wurfgewichten die interesant wird, pilker 100-200g und Baitköpfe von 200-300g. werfen bis maximal 120g
Wenn man schon einen Test macht, finde ich sollte man auch die volle Breite der Anwendungsmöglichkeit beschreiben, sonst ist der Bericht auch nur die Hälfte wert.
Ansonsten sieht die Rute für mich sehr gut aus.
Herbert deine Empfehlung kann ich in deinem Shop nicht finden, hast Du die nicht im Programm?

Kai zum Aufbauen lassen sollte man genau wissen was man will und das geht nicht ohne Erfahrung.
Bei meinem Kumpel ist die im ausreichendem Maß dafür nicht vorhanden.
Er hat selber auch keinen Kopf dafür, das müsste ich organiesieren und ich habe auch keine Zeit und Lust darauf.
Also wird es was von der Stange.

Gruß
Waldemar
 
Hatte die Soroya Edition zum Herbstfest in der Hand. Sehr gut verarbeitet, eine schöne straffe Spitze und sehr leicht. Zu vergleichen mit der Herty Rice Monster Game 2, die es auch in 2 Ausführungen für Statio und Baitcaster gibt.
Ich würde vom Gefühl sagen, ohne die Soroya gefischt zu haben, die Rice schon, ab 70g.
Denke das bedingt durch die straffe Aktion es drunter relativ gefühllos wird.
 
Ab 70gr ist mir zu hart.
Ich möchte eigentlich die ab ca. 30gr bis100g mit einer Rute abdecken, das ist der WG Bereich den ich in den letzten Jahre gebraucht habe.
Cutbait war nur Ausnahnme wen mal Offshore geangelt wurde.
Offschore Angeln mag ich aber nicht da ich davon zur Seekrankheit neige.
Bin nicht der Typ dem die Größe der Fische die Quälerei Wert wäre.

Herbert kannst Du die Unterschiede zwischen der Jerk und dennen im folgenden Link im Detail beschreiben?
Wird wahrscheinlich nicht nur für mich nützlich sein da man selten sollche informationen findet.
Denke jetzt an die Jerk für mich, die andere evtl. für den Kumpel mit dem schlankeren Geldbeutel, dem seine Spro kaputt gemacht wurde.
Bei dem leihen einige Leute sein Zeug aus und bringen dan beschädigt zurück.
Ist die günstigere vielleicht auch die weniger Bruchempfindlichere, weil weniger verdichtete Kohlefaser?
Gibts die Jerk und andere auch für Stationärrolle?

Gruß
Waldemar
 
Kai zum Aufbauen lassen sollte man genau wissen was man will und das geht nicht ohne Erfahrung.
Bei meinem Kumpel ist die im ausreichendem Maß dafür nicht vorhanden.
Er hat selber auch keinen Kopf dafür, das müsste ich organiesieren und ich habe auch keine Zeit und Lust darauf.
Also wird es was von der Stange.

Was meinst Du warum ich keine habe. Obwohl ich seit klein auf angele, weiß ich immer noch nicht wie ich meine Traumrute bauen lassen sollte. Aber wenn der Geldbeutel groß ist, und der Status (zumindest mangels Erfahrung) wichtiger ist, wäre das halt eine Alternative gewesen. Aber hast natürlich Recht, wenn es letztendlichan Dir hängen bleibt, ist Stangge die beste Wahl.
 
Habe die zwei bestellt.
https://angelwebshop.de/angelruten/...pp-rutenserie-big-lure-und-jerk-und-soft-lure

https://angelwebshop.de/detail/index/sArticle/3911

Und mit der zumindest trocken verglichen.
https://www.angel-domaene.de/spro-norway-expedition-jerkbait-2-10m-mit-triggergriff--1153.html

Die beiden Savages sind von Ihrer Härte sich sehr ähnlich, obwohl auf einer 125 und auf anderer 150g drauf steht.
Gegenüber der Spro würde ich sagen sind die ca. 30% härter und mit der Spro hatte ich für meinen Geschmack ab ca 40-50g Köpfen nach unten schon zu wenig Gefühl beim führen. Wie wird es erst mit den Savages sein?
Die Aktion der MPP ist etwas durchgehender als der Custom Jerk.
Die Spro ist noch etwas mehr auf das erste vordere Drittel konzentriert und wird zur Spitze die ersten ca 15cm wider etwas härter.
Bei gleicher Härte wären für mich die Savages die besseren, harmonischeren Ruten als die Spro, wobei die Custom Jerk für mich ein wenig vor der MPP liegt.
Mir ist das etwas bessere Gefühl mit der Custom den Aufpreis wert, meinem Kumpel nicht.
Von der Blank Länge, Spitze bis zum Trigger Griff sind alle drei Ruten bis auf ca. 2cm gleich.
Der Griff der MPP ist ca. 7-8cm länger als der Custom Jerk ist vieleicht für Großfischjäger interessant, längerer Hebel zum Gegenhalten.
Da ich aber eher eine Rute um ab ca. 10cm Gummis mit 30g Köpfen tauglich wollte, denke ich jetzt die anderen auch zu behalten und mir noch eine 100g MPP Big Lure oder ähnliches zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Walko,
vor deinem Problem stand ich auch lange Zeit möchte eine Knallharte Rute haben und um die 225 cm lang nicht mehr als 240 cm da sonst bei großfisch der Hebel zu hoch wird. Vorwiegend zum Pollackngeln. die Savage gear Ruten sind da schon vom Preis Leistungsverhältniss erste Wahl habe die Savage bestimmt 20 mal in der Hand gehabt und konnte mich leider nicht dafür Entscheiden da etwas zu Kurz für mich. die Dreiteilige mit 25 cm gab es zu meiner Suche noch nicht. Ich habe eine Ironcrow genommen in 245 cm konnte aber im Griff ohne Probleme 8 cm Kürzen. So habe ich nun wirklich meine Traumrute gefunden. Stramm über den gesammten Blank bis ca. 120 gr gut Werfbar, was ich aber nicht brauche.
Ich werfe damit von 28 gr an und fische das auch . Vom Gefühl her ist das keine Frage durch die Härte geht jeder noch so kleine Zupfer oder nur Anstubser bis in den rutengriff. Da wirst du sicherlich keine Probleme bekommen.
Das gute bei meiner rute ist das ich die sogar für Storsei einsetze bis an die 200 gr dann allerdings kommt Rute und Handgelenk an ihre Grenzen. Aber Spaß macht das ohne ende. Viel helfen konnte ich nicht aber als Unterstützung kannst du ja meinen Post im Hinterkopf behalten.
 
Oben