•   
  •   
 
 
 

Gesucht Universal Pilk/ Gummifisch Baitcastrute für 10-16cm Gummis mit 30 bis ca 100g Kopf

Es kommt immer auf den Anwendungsfall an, ich zum Beispiel fische Gummis vom 25g bis 65-80g mit einer 2,54 langen Spinnrute und Stationärrolle, um gezielt die Standplätze an zu werfen. Gerade beim Pollack ist es nicht günstig ständig die Fische mit dem Boot zu überfahren. Ab 100g bis 180g fische ich meist Vertikal, da kommt dan die Custom Jerk mit einer Baitcaster zum Einsatz, auch Pilker bis 200g steckt die Rute locker weg.
 
Universalrute habe ich nicht, bin aber mit meiner Illex Ashura Delivrance B 220 XH Big Bait Special in dem Bereich für Pollack vollstens zufrieden. Lässt sich für mich in Verbindung mit einer Doppelhandle BC Rolle gut werfen. Leichtere Pilkerchen oder Gummifische, aber auch die kleineren RonZ lassen sich gut führen und annimieren. Vertikal mit dem EG Tungsten Jig mit 130 Gramm für mich eine Traumkombo :herz: auf Köhler
 
Ja, stimme ich zu. Die bbs ist ne sehr breitbandige und homogene Rute, dir trotz fast taper sehr schön über den gesamten blank arbeitet.

Wenns schwerer als 150 - 200g wird, kann die wild dog nahtlos anschließen. Mit 2m50 zwar reichlich lang, aber trotzdem sehr gut zu händeln und bis 200g auch top zum werfen.
 
Mein vorhandenes Angelgerät deckt von ca. 7gr mit Baitcaster bis 1200g mit Elektrorolle mit größeren Überschneidungen zwischen den Ruten ab und ich könnte auch noch mit Altbeständen die ich nicht mehr benutze mehrere Leute mit wichtigstem für Norwegen ausstaten.
Aber ich habe keine Lust einen Rutenwald zwischen Boot und Haus herumzuschleppen, sauber machen, die Rollen warten usw.
Deswegen will ich das optimale finden, das ich mit nur 2 Ruten den meist benutzten Bereich von 30g bis 800g vernünftig abdecken kann.
Mit der weißen Daiwa 10-50lbs, 2,1m die schon ab ca. 150-200g bis 800g kann und der Spro die Gummi von ca. 50 bis 150g und Pilker auch 200g vernünftig abdeckt bin ich Nahe an meiner Vorstellung dran. Die zu ca. 80% mit der Spro geangelten 10-16cm Gummifische mit 50-80g Köpfen bin ich auch zufrieden, nur mit den Randbereichen nicht. 30g Bleiköpfe kann ich zwar gut werfen habe aber ein Besenstiel gefühl beim Köderführen und wenn ich bei 30gr Gummi gutes Ködergefühl hätte und auch noch einen 100g Kopf mit 16cm Gummi dran durch leichte Rutenschäge zum hüpfen gut animieren könnte wäre ich ganz zufrieden.
Im Prinzip brauche ich eine Rute die genau den Bereich der Spro abdeckt nur an den Rändern noch besser, Eine andere weicher oder Härter die einen Bereich besser dafür anderen schlechter kann ist für mich eigentlich sinnlos, stelle ich gerade beim schreiben fest. Dann wäre besser ich bleibe bei der Spro.

@leuchtturm
Googel spukt mir irgendwie nichts zu deiner Empfehlung raus.
Könntest Du mir eine verlinken?

@ Laheda,
Auf deine Empfehlung kommen vom Google zwar Links aber wen man anklickt ist da was anders drin.
Scheint es nicht mehr für käuflich zu erwerben zu geben.

Herbert.
Welchen Bereich deckt die SG MPP Big Lure 100g ab?
Könnte die in mein Beuteschema passen?

.
 
Moin Walko, die genaue Bezeichnung weiß ich leider auch nicht aus dem Kopf und die rute liegt in Norwegen. Aber es ist eine Pull and Troll der Name sagt etwas anderes aus aber die sind ja auch nur Schall und Rauch. Schaue mal hier https://www.raubfischspezi.com/big-bait-rute.html oder Hier https://www.angel-discount24.de/Iron-Claw-PFS-Pull-Swimbait-255m-155g Das sollten sie sein könnte aber auch diese noch sein. https://fischdeal.de/deals/iron-claw-pure-contact-pull-troll02052017 Wie geschrieben die genaue Bezeichnung habe ich in Norwegen. Ist auch schon 2 Jahre alt und könnte in meiner Version nicht mehr gebaut werden.
 
Herbert.
Welchen Bereich deckt die SG MPP Big Lure 100g ab?
Könnte die in mein Beuteschema passen?

Ab 40 bis 120 g Wg macht die alles super mit, sehr feinfühlig, aber mit der Custom Jerk hast du ja eine Top Rute, ich würde die erst mal fischen...
Diese Rute ist sehr feinfühlig, und hat hintenraus richtig was drauf..
 
Danke Leute.
Werde jetzt in Ruhe schauen, habe ja noch einiges an Zeit bis zum Urlaub.

Gruß
Waldemar
 
Oben