Gesucht: Fachkräfte/Norwegen

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
Moin,

der eine oder andere Naffe hat vielleicht schon mitgekriegt, das ich seit neuestem ganz offiziell in der Branche der Job-Vermittler mitmische. Das ergab sich irgendwann mal so ganz natürlich, nachdem ich hier und da schon mal wem einen kleinen Gefallen getan habe. Sowas habe ich nie eng gesehen. Ich lebe nach dem Motto: Leben und leben lassen und eine Hand wäscht die andere und die Fünf kann man auch zu einer geraden Zahl zurechtbiegen, wenn man da unverkrampft rangeht.

Um gleich Stimmen a la " alfnie missbraucht das NAF " vorzubeugen:
Nee, tu' ich nicht, bätsch :P ! Andy ist nämmich schon längst vorgewarnt das ich ab demnächst auch ganz offiziell über's NAF werben werde, mit eigenem Banner usw. Ausserem werden gestandene Naffen von mir ohne grosse Worte eine Art unterverstandener Vorzugsbehandlung erfahren. Als gestandenen Naffen sehe ich an, wer mindestens zehn Beiträge verfasst hat, die der Allgemeinheit der Naffen was gebracht hat. Wie ich das denn sortiere ? Ganz einfach, nach Bauchgefühl.

Die Gesuch-Liste meiner norwegischen Kunden, die Fachkräfte suchen, ist endlos lang ... In einigen Sparten spielt die Sprache die grösste Geige: Zb bei Allgemeinmedizinern, Zahnärzten, Pflegepersonal. Wohl leicht zu verstehen: Wer liesse sich schon freiwillig von jemandem behandeln/pflegen, dessen Sprache man nicht versteht ? Ich auch nicht. Dennoch gibt es Ausnahmen, wo die Sprachkenntnisse nebensächlich sind. Die Leute vom Fach wissen garantiert genau wie ich das meine.

Ingeniöre werden auch jede Menge gesucht. In manchen Bereichen ist man sprachlich sehr flexibel, in anderen gar nicht. Beispiel: Ein Top-Ingeniör aus Deutschland arbeitet zur Zeit erstmal als ganz normnaler Elektriker in Molde, hier bei mir um die Ecke. Er sagte mir gerade gestern: "Ich lerne zwei Dinge auf einmal: Die Sprache. Und die ganz anderen elektrischen Systeme, die hier in Norge benutzt werden. Ich hätte nie eine Chance gehabt, hier gleich als Ingeniör überhaupt auch nur im Ansatz klar zu kommen". In anderen Bereichen läuft's auch schon mal lockerer für Ingeniöre, weil man da auch mit teilweise Deutsch und teilweise Englisch am Anfang zurechtkommt.

Facharbeiter werden auch jede Menge gesucht. Hier sind die sprachlichen Anforderungen oft nicht ganz so hoch. Eine gemauerte Wand oder eine geschweisste Naht ist hier wie da das Gleiche und die Sprache ist eigentlich ziemlich nebensächlich. Schwieriger wird's schon bei zB Sachen,
wo unterwegs im Arbeitsprozess mehr oder weniger viel abgestimmt werden muss.

Ein Naffe, der wirklich nach Norge will und fachlich was zu bieten hat und auch kein Erbsenzähler-Gebaren mitzubringen gedenkt: Nur zu, fragen kostet nix - und - "unmöglich", das Wort steht nicht in meinem Wörterbuch.

Am direktesten bin ich über alfnielsen@gmx.net

zu erreichen.
 
@ alfnie: Ich finde das wirklich eine gute Idee von dir und bin schon auf die Jobangebote gespannt. Da man nicht vor einer ''Geschäftsgründung'' gratuliert, lass ich's und wünsche dir einfach nur, ''viel Glück''! Vielleicht ist ja auch mal in etwas fernerer Zukunft was für uns dabei. Deutschland macht es einem im Moment ja ziemlich leicht, zu gehen.
 
Muss ich ebenfalls für gut befinden:baby: , denn dies ermöglicht dem Ein oder Anderen eine positive Perspektive, dem deutschen flauen Arbeitsmarkt;( den Rücken zu kehren und neuen Perspektiven entgegenzustreben. Habe auch schon meine Fühler Richtung Norwegen ausgestreckt und bin gerade dabei die norwegische Sprache zu erlernen und mein familäres Umfeld entsprechend auf meine späteren Absichten (Auswanderung) vorzubereiten. Nicht so ganz einfach bei zwei Kindern, da muss man schon langwieriger planen, um die Zukunft für alle Beteiligten entsprechend positiv zu gestalten. Wird wohl auch noch ein wenig Zeit brauchen, bis es in die Tat umgesetzt werden kann aber es soll ja schließlich alles gut durchdacht, organisiert und vorbereitet sein und im Einklang mit der Familie stehen.

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
@Klempner
Ich werde eher weniger Jobs direkt anbieten. Kommt natürlich auch mal vor, ja, aber meist werde ich von Nicht-Norwegern kontaktiert, die nach Norge wollen.

Vielleicht noch erwähnenswert: Ich mache das zusammen mit zwei Mädels, die schon lange in der Branche sind. Beide kennen den norwegischen Arbeitsmarkt wesentlich besser, wie ich ihn jemals kennen werde. Wir teilen uns die Arbeit. Ich mach' die deutsche Seite, und Ann und Wenke die norwegische. Arbeitssuchende kostet das natürlich keine müde Münze. Die Arbeitgeber bitten wir je nach Schwierigkeitsgrad zur Kasse. Wenn unter'm Strich was übrig bleibt, wird geteilt. Erste Testläufe klappten ganz gut.

@Schelle
Wenn Dein Norwegisch mal reicht, weisste ja, wen du anhauen kannst.
 
Klasse Sache Alfnie, wenn ein paar Naffen dadurch in Lohn und Brot kommen ist's ne echt starke Sache.:baby: Ich drück die Daumen und wünsch alles Gute:} .
 
...also, das ist ne wirklich prima Sache, da tun sich Möglichkeiten auf, auf die bestimmt schon einige gewartet haben, echt klasse Alfnie und wenn mein Boss mich mal nicht mehr leiden mag, komme ich auf Dich zu, bestimmt.
 
Hey Alfnie,
schönes Ding was du da aufziehst .:baby:
Ich wünsche dir bei deiner Unternehmung viel Glück , ein gutes Bauchgefühl und wenig Sorgen.8)
Auch ich hatte schon oftmals überlegt "dieses unser Land "zu verlassen ......aber noch bin ich letztendlich viel zufrieden hier. :rolleyes:
Mag sein das sich das mal ändert , dann melde ich mich bei dir .:}

Gruß
Palometta
 
Gut zu Wissen, daß da jemand an der "Quelle" sitzt. Wenns hier mal brennt komm ich bestimmt drauf zurück. Vorerst wünsche ich dir und deinen beiden Damen viel Glück:baby: :baby:
 
... und wenn's kommt, dann dicke: Ein "etwas grösserer Betrieb" hier in Norge (Schiffbau) sucht Ingenieure und Facharbeiter - und scheint bisher wohl kaum gross was gefunden zu haben, denn sonst hätten die weder hier diesen (deutschsprachigen) Thread entdeckt, noch mich kleinen Fuzzi. Aber, sie haben's :D Goil, manchmal macht arbeiten doch noch richtig Spass !
 
Hihi

Also wenn sich was in Sachen Öl oder Tunnelbau ergibt, melde dich ma. nhihih
Stichworte wären: wireline, lwd, mwd, geologi, geolog, mudlogging etc.
hihhi
Wünsch dir viel Glück bei deiner Vermittlung.


Tobi
 
Hömma

Dat bis du do wohl. Ich grabe mich nur gelegentlich durch die Kohle. Bin momentan eher oberflächlich für die kohle unterwegs.



Tobi
 
Hallo Alfni

Wünsche Dir großen Erfolg bei Deinem Vorhaben.
Vieleicht haben die deutschen Beamten demnächst ja ein Paar weniger Steuerzahler.....

Mit Gruß,
Peter
 
Hallo Alfred,

du hast post von mir (e-mail)

Gruß,

Christian
 
hallo alfnie,

wie schaut es denn für berufseinsteiger aus?

ich studiere ingenieurinformatik (50% informatik - 50% elektrotechnik) im 8. semester, habe ein erfolgreiches praktikum bei einem großen automobilhersteller gemacht und nächsten sommer schreibe ich meine diplomarbeit.
danach würde ich gerne ein praktikum in norwegen machen.

ich würde auch gerne dort arbeiten, aber
meinen freund müsste ich noch entsprechend überzeugen. das größte problem stellt für ihn die fremde sprache dar.

sollte man einfach initiativbewerbungen an die firmen schreiben? oder über arbeitsvermittler wie dich gehen?
 
Eine sehr gute Idee, vielleicht ist ja auch mal was für mich dabei. :baby:
 
@ CS
Am liebsten würde ich diesen ganzen Thread löschen lassen, weil, es wurde einfach zuviel, was da so auf mich nieder kam. Nicht hier im NAF, sondern überhaupt.
Vier Dutzend Telefonate am Tag, die Hälfte auf Deutsch, die Hälfte auf Norwegisch, von früh morgens bis spät in die Nacht, das zehrt mehr, als es wert ist. Ich hatte den Aufwand und besonders den Stress schlicht unterschätzt. Jetzt mache ich das nur noch gelegentlich mal so nebenbei. Picke mir hier und da eine Rosine raus, die mich kaum Arbeit kostet.

In "Deinem Fall", ein Praktikum, würde ich wenn ich Du wäre, den Deutsch-Norwegischen Freundschaftsverein anbaggern. Wenn das nichts bringt, würde ich mir einige Betriebe auskucken und die persönlich besuchen. Auf keinen Fall würde ich - unaufgefordert - grossvolumige Schriftstücke versenden, bringt nix, die verstauben.

Wenn Du fertig wärst, würde ich mich an Deiner Stelle mit renomierten Firmen wie Manpower, Adecco usw. hier in Norwegen in Verbindung setzten.
 
Danke, mit diesen Infos kann ich zumindest schon mal etwas anfangen :)
Ein Jahr habe ich noch Zeit und dann schau ich mal weiter!

Tut mir aber leid für dich, dass deine Arbeitsvermittlung nicht so gelaufen ist, wie du dir das vorgestellt hast.


Und was spricht dagegen, dass ein Admin den Thread sperrt?
 
Oben