•   
  •   
 
 
 

Gesucht Empfehlungen für Spinnrute für Norwegens Süsswasser

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Brauche mal wieder Euer geballtes Wissen.

Angeln in Norwegens Seen und Flüsse ist für mich absolutes Neuland, da ich in den nächsten Jahren aber einige Monate im gelobten Land verbringen werde, möchte ich auch mal auf Forellen und Saiblinge gehen.

Auf ein Gebiet oder sogar Gewässer kann ich mich nicht festlegen da es mit Wohnmobil von Süd nach Nord gehen wird.

Gesucht ist jetzt eine Spinncombo mit entsprechenden Ködern und Schnurr die möglichst alles abdeckt. (Ich weis das gibt es sicher nicht aber irgendwo muss ich ja Anfangen).

Preislich will ich mich auch nicht festlegen, da es bei meinem Tackelaffen wahrscheinlich eh wieder ziemlich teuer wird.:biglaugh:

Haut in die Tasten und im voraus schon mal besten Dank.

Martin
 
Hallo Martin

Da ich weiß, dass du gerne gutes Tackle verwendest, hier mal ein Vorschlag.
Vorab, ich kann wirklich nicht erklären wie die Kombi den Weg zu mir nach Hause gefunden hat ( hat wohl mein kleiner Tackleaffe heimlich hier her gebracht )
Evergreen Zephyr Avantgarde The " Mighty Slugger 98 " WG 12-50gr , Line PE 0,8-2 dazu eine Daiwa Luvias 3012.
Die 50gr Wg sagen über die Aktion der Rute nichts aus. Die unheimlich sensible Spitze geht in eine sehr geschmeidige Semiparabolik über. Aus meiner Sicht perfekt für Forellen, Äschen,... und vor einem Salmo Salar braucht sie keine Angst zu haben. Das schöne an dieser Rute, sie wirft auch kleine Wobbler sehr gut, eh sie lädt sich schön auf. Mit 50gr ist sie meiner Meinung überfordert. Das Uferangeln am Meer sollte sie auch meistern.
Die Rolle passt perfekt an die Rute, eine seeeeeehr ausgewogene Kombi. Obwohl die Rolle von der Größe her einer 4000er Shimano gleicht wiegt sie 20gr mehr als eine Stella 2500. Wobei die größere Spule mehr Wurfweite bringt. Bei der Schnur werden sich die Geister scheiden, ich persönlich bevorzuge Geflochtene ( auch in diesem Bereich ), damit ist man letztendlich breitbandiger aufgestellt. Mit einem langen Mono-Vorfach im Zusammenspiel mit der Geschmeidigkeit der Rute wirst du sehr wenig Aussteiger haben.
Die Länge der Rute ist nun nichts für's " Indianerfischen ", hat jedoch den Vorteil, dass du auch mit Spiro und Fliege Angeln kannst. Was gerade beim Flussfischen auf Äschen sehr von Vorteil ist.
Kleiner Tipp noch : statte doch auf deiner Reise der Glomma Koppang und Atna einen Besuch ab. Dort gibt es herrliche Äschen und richtig fette Bachforellen. Sollte dich die Glomma interessieren, können wir ja mal ein kleines Schwätzchen halten.

Gruß Thomas
 
Also ich besitze eine Berkley Skeletor 4-24g ML Spinnrute die eine echte Allrounderrin ist. Kleine Spinner am Bach, mittlere Wobbler auf Hecht am See und sogar einen 50er Zander auf Gummi am Rhein konnte ich damit schon zum Landgang bewegen. Dazu fische ich eine Spro Red arc 3000er Größe.
Die Kombo ist von Preis/Leistung her meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Das einzige was mit der Rute nicht wirklich gut geht ist das Jerken auf Hecht mit Ködern über 35g. Aber alles kann man eben nicht haben ;)
Die Red Arc ist zudem sehr Werstabil, meine 3000er verkaufe ich aktuell, bei Interesse sag mir kurz bescheid, habe hier auch eine Anzeige im Flohmarkt.
Die Skeletor bekommt man immer mal wieder bei Ebay.

VG
Marcel
 
Die Skeletor ist schon ein guter Stock, der Blank "kann was" :a020: aber wäre mir für den Einsatz auf Saiblinge und Forellen (so zumindest schreibt das der Thread-Eröffner) doch schon zu "heavy", da würde ich was leichteres vorziehen, damit man die passenden Köder (Spinner von Grösse 2-4, Blinker von 6-12 g, Wobbler bis 7 cm) vernünftig werfen und führen kann.
Da würden mir die Penzills von WFT in den Kopf kommen mit 7 oder max 18 g wenn Längen bis knapp über 2 m reichen.
Wenn mehr Länge gewünscht wird, wird es enger auf dem Markt mit einem Wg bis max 20 g WG.
Käme auch eine "Handgebaute" in Frage? DaNn würde ich, falls z.b. 9 Fuß Länge angepeilt wird, eine Customrod auf Basis des RX7 Spin Rainshadow ( http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...ate/Spinnruten-Blank-RX7-Spin-Rainshadow-B-I/ ), den gibt es da in 9' Länge mit 5-20 g.
Oder auch (wenn auch nicht ganz billig) ein Aufbau auf dem ST902-2 (IM) oder ST904-2 (IM) von NFC http://tackle24.de/index.php?a=1026&lang=eng - traumhafte Light-Tackle-Blanks :a020:, die aber leider auch nicht ganz billig sind :tongue:

Fertig aufgebaut in der Länge von 8-9 Fuss im Light-Tackle-Bereich würden mir da noch die RST-Sensitive in 9 bzw. 8'6 einfallen ( Übersicht hier http://www.angelkaestchen.de/shop/shopd01/webshop/rst_s48_travsensitivspinn.htm ) zu finden im Online-shop von "Michaels Angelkästchen" ( http://www.angelkaestchen.de/shop/shopd01/webshop/ ) unter 02 SPINNRUTEN+ANDERE --> 07 RST-Sensitive (verlinken klappt hier nicht deswegen habe ich hier den Weg im Shop beschrieben)
Mit Preisen von knapp 400 Euros auch nicht billig aber wirklich gute und schöne Light-Tackle-Ruten :a020: in dieser Länge, die als Traveller-Ruten mit 4-Teilung auch noch den "Charme" haben, im WoMo des Thread-Eröffners platzsparend unterzubringen sind.:a020:
 
Also in fast allen Süßwassergewässern gibt es auch mal kleinere und größere Hechte. Natürlich wäre eine Rute bis 10g nur für Salmonieden ideal aber gerne springt auch ein halbstarker Hecht an den Spinner uns dann sieht die leichte Rute eher alt aus ;)
 
Für diese Zwecke nutze ich eine Sportex Carboflex, egal ob Forelle, Hecht, Mefo oder Lachs, was dran ist bleibt dran
 
Ich habe, genau wie Gollom, mir letztes Jahr eine Evergreen Avantgarde zugelegt. Allerdings ist es die "Fast Break" geworden. Die deckt bei mir das heimische Barsch wobblern, Meerforellenfischen und in Norwegen die Pollackfischei mit Tide Minnow, Sandaal und leichten Metal Jigs ab. Die angegebenen 30 g Wurfgewicht passen. Dieses Jahr hab ich etliche Pollacks um die 75 cm ohne Probleme gelandet, die sensible Spitze und die Aktion der Rute generell puffern ziemlich viel ab. Von mir eine 100 % Empfehlung.

http://www.evergreen-fishing.com/goods_list/TheFastBreak85_02250020_2.html

Von der Länge ein Kompromiss, da ich viel vom Boot aus fische, ist sie nur knapp 2,60 m. Die Wurfweite hat aber auch beim Meerforellenfischen ausgereicht.
 
Ich habe, genau wie Gollom, mir letztes Jahr eine Evergreen Avantgarde zugelegt. Allerdings ist es die "Fast Break" geworden. Die deckt bei mir das heimische Barsch wobblern, Meerforellenfischen und in Norwegen die Pollackfischei mit Tide Minnow, Sandaal und leichten Metal Jigs ab. Die angegebenen 30 g Wurfgewicht passen. Dieses Jahr hab ich etliche Pollacks um die 75 cm ohne Probleme gelandet, die sensible Spitze und die Aktion der Rute generell puffern ziemlich viel ab. Von mir eine 100 % Empfehlung.

http://www.evergreen-fishing.com/goods_list/TheFastBreak85_02250020_2.html

Von der Länge ein Kompromiss, da ich viel vom Boot aus fische, ist sie nur knapp 2,60 m. Die Wurfweite hat aber auch beim Meerforellenfischen ausgereicht.


Wobei man wieder bei einer gewissen Breitbandigkeit angelangt ist, was meiner Meinung, für Martins Vorhaben von Vorteil ist. Aus leidiger Erfahrung kann ich sagen, dass in Norwegens Flüssen auch Forellen jenseits der 60cm umherschwimmen.
Aber wie so oft : jeder wie er mag.

Gruß Thomas
 
Ich hatte meine damals von shimreels (ebay), frag aber besser mal bei

http://jpangler.com

http://www.digitaka.com

an. Wenn bei Evergreen verfügbar, können beide zu moderaten Versandkosten liefern. Ansonsten die üblichen sea bass Ruten von apia, Daiwa usw. Digitaka hat da ne super Auswahl... Tssss
 
Danke Dir Shimreels hatte ich schon durchgeackert ohne fündig zu werden. Mal deine 2 probieren.
 
Hoi Martin

eine Airspin in 2.70 (weiss aber nicht mehr welches WG) habe ich an der Aqua-Fish trocken gewedelt. Auffallend leicht und flink, beste Komponeten und sauber verarbeitet - aber mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Ich würde in Friedrichshafen vorher anfragen was sie da haben, denn es gibt aus den 2.40igern doch so "einige Schnäppchen" welche dir eventuell auch noch gefallen könnten...:biglaugh:

Grüss dich, Fredi

Air Spins's.jpg
 
Salü Fredi

Da ich sowieso wieder mal am Bodensee bin (Hafen Steinach). Werde ich wohl morgen oder Mittwoch mal einen kurzen Ausflug über die Grenze machen.:wink:0164e2177cfa9b5417605f8dadaa496cd6af4cda3f.jpg 01f8bb796e8314c286272686af16191d1609fa17a5.jpg
Gruss aus dem Bodensee
 
Edge( auch als kinetic oder westin erhältlich)Dynamic spin gipsy concept 8/9 ft 7 -30 gr. hab da ne Rarenium 2550 fb drauf!
 
Also in fast allen Süßwassergewässern gibt es auch mal kleinere und größere Hechte. Natürlich wäre eine Rute bis 10g nur für Salmonieden ideal aber gerne springt auch ein halbstarker Hecht an den Spinner uns dann sieht die leichte Rute eher alt aus ;)

Da möchte ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Die Hechte hat's aber nur im Süden bis max. Trondheim und schon da sind sie selten. Oberhalb Trondheim ist Hecht so gut wie nicht mehr vorhanden. Stärkere Hechtvorkommen gibt es hauptsächlich im Süden Norwegens.
Ausserdem drille ich mit vernünftiger Zusammenstellung, guter Bremse & ruhigem Händchen auch mit einer 10-g-Rute jeden verirrten "Halbstarken" bis in den Kescher.
 
Da möchte ich Dir zumindest teilweise widersprechen. Die Hechte hat's aber nur im Süden bis max. Trondheim und schon da sind sie selten. Oberhalb Trondheim ist Hecht so gut wie nicht mehr vorhanden. Stärkere Hechtvorkommen gibt es hauptsächlich im Süden Norwegens.
Ausserdem drille ich mit vernünftiger Zusammenstellung, guter Bremse & ruhigem Händchen auch mit einer 10-g-Rute jeden verirrten "Halbstarken" bis in den Kescher.

Auch mit 0,12er Fluo als Vorfach? :P

Das mit dem Hechbestand kann gut sein, ich kenne das nur aus Süd und Mittelschweden so, dass einfach überall selbst im kleinsten Bach oder Tümpel ein Hecht lauern kann.
 
Ich bin Forellen-mässig hier mit einer Daiwa Generation Black Small plugger 5-12g unterwegs. Macht Spass das Teil und reicht für die Durchschnittsforelle vollkommen aus. Die Länge ist 2,25 und für meinen Geschmack optimal.

Auf ein 0,12 Vorfach runter zugehen halte ich beim Spinnfischen auf Forellen für nicht notwenig. Bei mir ist eine 0,18 mm monofile auf der Spule, und damit drillt man die meisten Fische aus.
Mit geflochtner als Hauptschnur habe ich bei Forellen-Spinnfischen eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss
smolt
 
Auch mit 0,12er Fluo als Vorfach? :P

Das mit dem Hechbestand kann gut sein, ich kenne das nur aus Süd und Mittelschweden so, dass einfach überall selbst im kleinsten Bach oder Tümpel ein Hecht lauern kann.
Also beim gezielten Spinnfischen auf Saibling und Forelle benutze ICH kein 0,12er Fluo, weder als Vorfach noch als Hauptschnur.:genau:
0,12er Fluo (und auch noch dünner) ist bei mir im schon mal Einsatz wenn es mit der Fliegenrute auf Forellen, Äschn und Co geht aber definitiv nicht beim Spinnfischen, was ja der Ausgangspunkt dieses Threads ist.
Wenn ich es mal wirklich sportlich angehen will und Platz habe (wenig Hindernisse in einem Bergsee) dann gehe ich schon mal auf eine 16er Mono runter, Standard beim gezielten Forellenfischen ist was in der Klasse 0,18-0,20 , ich bin beim Forellenfischen kein Freund von geflochtenen. Und mit einer 18er Mono, 10-g-Spinnrute und einer Rolle mit guter Bremse drille ich auch einen 80er Hecht "tot" bis vor meine Füsse, solange die Schnur nicht zwischen die Zähne kommt...aber wenn sie zwischen die Zähne käme, würde auch ein 25er "Strick" nix bringen oder eine geflochtene.

Da wo ich regelmässig auf Hechte treffen würde, würde ich so eine Kombi natürlich nicht einsetzen, da wäre das Risiko zu hoch aber wie gesagt ist Norwegen bzgl. des Hechtbestandes nicht mit Mittel- oder gar Südschweden vergleichbar. Im Süden gibt es sich einige gute Hechtgewässer :a020: aber ab spätestens Höhe Trondheim ist es ziemlich "aus" mit Hechten und speziell in den Mittelgebirgsseen oberhalb der Baumgrenze (in Mittelnorwegen irgendwo bei 300 mm ü.NN) gibt es eigentlich nur noch Forellen und Saiblinge.:a010:
 
Oben