Gesucht: Einfaches Rezept für Hechtfrikadellen

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.164
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo in die Runde,
ich habe etwas Hecht zu verarbeiten und bin auf die Idee gekommen, Frikadellen daraus zu machen, die ich auch portioniert einfrieren kann.
Hat einer von euch ein einfaches und bewährtes Rezept dafür?
 
die machst du eigentlich genauso wie normale frikadellen. nur ich würde noch viel dill und oder petersilie reinmachen. nicht zuviel paniermehl nehmen. mindestens 20 minuten stehen lassen bevor du die konsistens fürs formen prüfst.
kannst auch noch etwas fischsosse beigeben. bist du dir unsicher ,machst du einfach eine kleine probefrikadelle und probierst die.
 
Ich mach das, wie mit vielen anderen Süßwasserfischen auch, ganz einfach wie normale Frikadellen, nur lass ich den Senf weg.
Brauchst Du also.

Hecht
Zwiebeln
Butter
Pertesilie
Weissbrot oder alte Brötchen
Eier,Salz,Pfeffer
Paniermehl

Weissbrot oder Brötchen einweichen
Zwiebeln in der Butter glasig werden lassen,runternehmen, feingehackte Petersilie dran und beiseite stellen.
Fisch wolfen,Eier dran,eingeweichtes Brötchen gut ausdrücken und rein damit, die Zwiebeln hinein,mit Peffer u. Salz abschmecken.
Dann formen(geht besser wenn Du die Masse ne Weile kalt stellst), panieren und in Rapsöl schön kross ausbraten, fertich!!!

Dazu passt hervorragend ein Grauer Burgunder aber ich schweife ab:a055:
 
Ah, warst schneller:a020:
 
Hecht hat ja ein sehr trockenes Fleisch, daher nicht mit den Öl-Anteil sparen, was wiederum die Erhöhung des Semmelnbrösseln-Anteils nach sich zieht.
Wenns was gans bsonders werden soll, mische Minimum 1/3 Anteil Barschfilet/fleisch dazu. Ein Hammergeschmack :a010:
PS.
Das wichtigste vergessen - schön langsam in Butter oder Butterschmalz rausbacken.
Du mußt den richtigen Zeitpunkt erwischen
zum rausnehmen aus der Pfanne, sonst wirds richtig trocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hecht mit einem etwas fettigeren Fisch mischen, es kann auch ein kleiner Anteil geräucherter Fisch dazu gegeben werden.
Sonst ist es wirklich schwer das die Frikadellen nicht sehr trocken werden.
 
Ich nehme immer ein Hälfte Gehacktes (Rind Schwein) andere Hälfte Fisch,egal welchen.
Ansonsten wie normale Frikadellen machen-
 
Ich würde den Hecht mit einem etwas fettigeren Fisch mischen, es kann auch ein kleiner Anteil geräucherter Fisch dazu gegeben werden.
Sonst ist es wirklich schwer das die Frikadellen nicht sehr trocken werden.

Schliesse mich dem Mog an! Etwas Räucherlachs unter die Masse bringt Fett und auch mehr Pepp in die Sache! Speckwürfel tun es auch! Ich schmecke die Masse mit Senf ab. Wünsche gutes Gelingen!
 
Also ich brühe das Fleisch kurz in Salzwasser und zerdrücke das nur mit der Gabel. Dabei findest du jede Gräte. Bei mir kommt auch Senf und geriebener Emmentaler dazu. Das Bindet gut, gibt Fett und Geschmack. Ansonsten wie oben beschrieben.
 
Danke für euren Input,
habe mich heute daran - klassisch gehalten - versucht.
-Eingeweichter Semmel, Ei, gewolfter Hecht, Zwiebel, Speck, etwas Limettensaft und Abrieb, Dill/Petersilie, Salz/Pfeffer
Geschmacklich echt gut für`s erste Mal. Ich bin überrascht.
So, jetzt heißt es den ganzen Saustall aufräumen und mal wieder einen Hecht fangen ;)

20190702_141810.jpg 20190702_144940.jpg 20190702_150911.jpg
 
Die sehen super lecker aus! Gut gelungen. Ich glaube mein nächster 70cm + Hecht wird auch das Zeitliche segnen. Bekomme richtigen Heisshunger auf Fischfrikadellen.
 
Schaut echt deftig aus....:a020:

Versuchs mal mit Koriander....
Ich konnte den nie ab - durch eine ständige Steigerung der Menge, gehört der jetzt zu meine Favoriten bei Fisch.
Im Frühjahr alles andere vergessen und Zwiebel, Salz, Pfeffer und Bärlauch satt darunter mischen.....und ein bisserl Barsch :a010::a055:
 
Ich mische Hecht auch immer mit Fettfisch, meist Karpfen. Der hat wenig eigengeschmack, bringt aber saftigkeit mit. So bleibt das Geschmackserlebnis vom Hecht bestehen, ohne dass beim Kauen das Gefühl aufkommt, sägesspähne in selbigem zu haben.


Der tip mit dem Überbrühen für die gräten ist gut, ich hatte die hechtfilets bisher immer mit der mulinex kleingemacht, die schafft alle y-gräten ;-)
 
Oben