gestern abend am rhein.....

grünfüssler

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
850
Alter
53
Ort
karlsruhe
Website
immer noch keine
gestern abend hatten sich baramundi und meine wenigkeit zu einem "kleinen nachtfischen" am vollrhein verabredet.
ich war mit franky (dem sohn einer bekannten) schon gegen 18 uhr am markgraf um am auslauf ein paar köderfische zu stippen.
das klappte zwar ganz gut,aber die grösse der köfis lies doch ein wenig zu wünschen übrig.
lauter kleine rapfen und ukeleis um die 6 cm waren zwar für zander absolut ideal,für wels aber wohl eine nummer zu klein.
ich rief also zwischendurch baramundi an und er sagte das er sein senknetz dabei hätte.
in ca.10 minuten sei er auch da,dann könnten wir es ja noch einmal damit versuchen.
pünktlich kam er dann auch um die ecke und wir versuchten unser glück mit dem netz.
wieder ettliche kleine brutfische,aber keine vernünftigen "wallerköder".
also zusammenpacken und rüber an den jachthafen.
eine handvoll futter,ein paar maden und ratzfatz fingen wir ein paar stattliche köderfische in der gewünschten grösse.
diese frage war also geklärt,wir packten die köderfischruten ein und steuerten unser endgültiges ziel für den abend (tulladenkmal) an.
während ich noch meine steckruten auseinanderpfrimelte hatte peter schon seine neueste errungenschaft,eine 6,50 m lange stellfischrute am start.
einen kleinen,toten rapfen dran,pose auf einen knappen meter gestellt und einfach vor der steinpackung geparkt.
ohne schnurbogen,ohne abtreiben,sehr geschmeidige art um am rhein zu fischen.respekt.........
während ich immer noch am montieren bin plötzlich der ruf von franky..."alarm,der schwimmer ist wech..."
ui..tatsache...der schwimmer ist wirklich weg.
gut sichtbar zieht er gegen die strömung davon.
peter rennt wie ein sprinter,greift sich die rute und schlägt an.
kurze gegenwehr am anderen ende und platsch,da ist der erste miniwels des tages.
ich bin mittlerweile auch mit beiden ruten am start und lege die eine mit tauwurm ziemlich am ende des buhnenkessels auf grund,die andere mit kleinstköfi liegt direkt vor der steinpackung auch auf grund.
es wird grade etwas dunkler als meine tauwurmrute heftig am wackeln ist.spurt,anschlag,wels nummer 2 macht bekanntschaft mit dem feuchten rheingras....
dann ist wieder baras stellfischrute dran,der schwimmer ist kurz weg,der fisch geht aber in der steinpackung verloren.
einen wimpernschlag später schlägt meine köfiute an,wels nummer 3 liegt am ufer.
er hat einen etwa 10 cm !! langen ukelei im hals und vergreift sich dann noch an meinem köderfisch.
was ein fressack......
zwischenzeitlich findet sich noch hans ein der einen langen abend im büro hatte.
während er noch schnell ein paar buhnen mit dem spinner abtastet meldet sich endlich baras 2 rute zu wort.
sie war schon die ganze zeit mit einem grösseren fischfetzen beködert und hatte sich bisher mucksmäuschenstill verhalten.
ein heftiges klingeln zeigte nun aber an das sich ein anscheinend kräftigerer räuber den köder gegriffen hatte.
nach unspektakulärem drill lag ein knapp 60 cm langer,gut genährter zander im gras.
glühstrumpf dazu !!!
fazit:
tolles wetter,schöne fische,erstaunlich viele bisse und relativ wenige schnagen.
und die erkentniss das,wenn peter und ich zusammen fischen gehen,immer fisch gefangen wird.
und das man mit peter und hans super über zuhause sitzende "vollfischprofis"lästern kann :D:D:D

anbei noch paar fotos von der ganzen äktschen......
 
franky`s erster wels (fisch) in natura.......
 
der fang des abends.....ein schöner stachelritter.......
 
so schön kann es sein......
 
Oha! Noch en Badenser hier

Ich wohne bei Bruchsal und fische ein wenig stromab von dir (Bruhrhein-Hardt Strecke). Die kleinen Waller können hier manchmal auch echt schon zur Plage werden beim Zanderfischen. Ich fische zur Zeit eigentlich kaum noch mit Köfi, sondern lediglich mit Gummi und fange dabei auch immer wieder mal den ein oder anderen Waller. Kaum Schnaken ?! Ich finde dieses Jahr ist es echt pervers hier am Rhein. Nach einer Stunde Twistern siehst du aus wie ein Streuselkuchen. Bin da ja eigentlich nicht so empfindlich, allerdings ist das des guten doch zuviel. Aber sehr schöner Beitrag, das Ansitzangeln hat doch immer wieder seinen ganz besonderen Reiz.

Gruß aus dem Ländle
 
netter Bericht mit guten bildern. Spitze
 
klasse bericht fussel schöne bilders und wie schon gesagt das macht das ansitzangeln ja so fazinierend vorallem bei solch ein wetter
 
Oben