Geschätzte 150 000 Minkwale in norwegischen Gewässern

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.885
Ort
Tysnes
Aus dem diesjährige Bericht der Forschergruppe, die sich mit den Beständen der wirtschaftlich genutzten Meeressäuger Norwegens befasst, geht u.a. hervor das sich in norwegischen Gewässern geschätzt 150 000 Minkwale aufhalten. Diese Schätzung beruht auf Walzählungen der Jahre 2014 bis 2019.
Im Vergleich zur vorherigen Schätzung nach den Walzählungen der Jahre 2008 bis 2013, wo der Bestand auf ca. 100 000 Tiere geschätzt wurde, ist die Menge an Minkwalen in Norwegischen Gewässern um 50% angestiegen.
Als Ursache dafür, geben die Forscher an das es sich eher um eine Veränderung der Ausbreitung der Wale in Richtung Nordatlantik handelt wo die Wahlzählungen durchgeführt werden, als um einen reellen Anstieg der Population.

Der Minkwalbestand ist der einzige der in Norwegen kommerziell genutzt wird. Die von den Forschern vorgeschlagen Quote für den Walfang 2022 liegt bei 917 Tieren.




…..habe schon lange keinen Wal mehr gegessen. Kommt gleich mal auf den Einkaufszettel für den Wochenendeinkauf.

Gruss
Smolt
 
Oben