Gerät und Bekleidung

Edwin

Stammnaffe
Hallo,
erstmal mein Kompliment für dieses Forum. Sehr viel Info`s und Hilfe bei Problemlösungen.
Ich will Juni 2007 mit 2 Freunden nach Flekkefjord (Fjelsa) zum Angeln fahren. Als Erfahrung habe ich nur in meinen bisherigen Urlauben (Fernreisen) mit Schnur und Haken (Köder Tintenfisch) geangelt. Das aber regelmäßig und mit viel Spass.
Nun wollen wir mal nach Norwegen und ich habe kein Angelgerät und keine passende Bekleidung.
Jetzt gibt es ja bei der Qualität und bei den Preisen erhebliche Unterschiede und ich weiss nicht ob das mein erster und letzter Angelurlaub wird oder ob ich eventuell nochmal fahre.
Nun möchte ich nicht ein Haufen Geld ausgeben und alles liegt nachher in der Ecke rum.
Gebt mir doch mal ein paar Tips was es mindestens sein sollte für Angelgerät und Bekleidung.
Gruss Edwin

Hallo Edwin und erstmal herzlich Willkommen im Forum
Für Flekkefjord würde ich dir eine schwere Spinnrute 50-200g oder eine Softpilk empfehlen und eine 30lbs für das Naturköderangeln und die schwerere Pilkerei. Was größeres brauchst du für Flekkefjord nicht. An deiner Stelle würd ich mal bei ebay nach DAM Steelpower Boat gucken. Das sind keine schlechten Ruten und vom Preis kaum zu schlagen. ( Fische ich selber ) Als schwere Spinnrute oder vielmehr Softpilke guck mal nach einer Balzer Diabolo III Pilk 45-180g. Gibt es in 2,7 und 3m.Damit bist Du fürs Bootsangeln mit Ruten schon eingedeckt.
Für das Spinnen vom Ufer würde ich noch ne Mefo-Rute mitnehmen. 10-45g.

Zu den Rollen. Für die 30lbs kann ich dir eine Multirolle empfehlen ( dann musst Du bei der Rute drauf achten, das die Beringung Multitauglich ist.)
Gut und günstig ist da wieder DAM. Ich hab auf meiner ne 450er LDL Quick Power Champion. Gut sind aber auch z.B. Abu Ambassadeur 10000 oder Penn 330 GTI. Das ganze bespult mit 0,17er-0,21er geflochtener.
An die Softpilk kommt ne Salzwasserfeste Stationärrolle. Z.B DAM Finessa mit genügend Schnurkapazität. Oder ne kleinere Multi. Darauf 0,15er-0,17er geflecht.
An die Meforute auch ne Stationerrolle wie oben mit 0,12er-0,15er Schnur.

Zur Bekleidung nimm beim ersten mal einen vernünftigen Regenanzug mit und ganz wichtig eine Rettungsweste. Ist aber vielleicht bei eurem Boot dabei. Wenn Du dir eine Weste kaufen möchtest dann nimm sofort eine Automatikweste mit 275 N Auftrieb. Die kannst du dann bei evtl. späteren Urlauben zu einem Floatinganzug tragen. Schuhe ( ganz wichtig ) BW - Kampfstiefel oder Gummistiefel. Auf jeden fall was robustes was gut zu reinigen ist.

Willkommen im Forum,
auch ich bin auch NEU hier und finde das ganz spannend, da ich dieselben Fragen habe. Wir fahren auch im Juni 2007 für 2 Wochen erstmals nach Norwegen und zwar nach Lussevika. Gilt da das selbe für uns in Bezug auf Ausrüstung?
Bis die Tage :]
Alex

Eigentlich würde ich diese ''Grundausrüstung'' generell für den Süden empfehlen. Ich kenne zwar Lussevika nicht aber ich glauge nicht das Du da mit 50lbs oder mehr angelst. Natürlich ist das, was ich da aufgezählt habe nur ein minimum. Ich selber nehme 5-6 Ruten mit. und das selbe nochmal an Rollen und wie jedes Jahr ungefähr 20mal soviele Pilker wie ich eigentlich brauche:}. Aber nach oben ist ja wie fast überall keine Grenze.

Super, :baby:
vielen Dank. Das sind doch schon mal ein paar Anhaltspunkte auf die sich aufbauen läßt. Seekarte habe ich auch schon bestellt.
Vorfreude ist die schönste und auch die längste Freude :D

bis die Tage bzw. Servus
sagt die Alex :]

Hallo Edwin, Klempner hat die schon einen guten Abriß gegeben, was du so benötigst.
Ich entnehme deinen Schilderungen, dass du im Prinzip ein "Nichtangler" im wirklichen Leben bist - oder ??
Möchtest du nach Norwegen fahren, um überwiegend zu fischen ?? Oder ist das Fischen nur eine Nebensächlichkeit ?
Du solltest jetzt ernsthaft in dich gehen, denn deine Antwort ist sehr wichtig , um dir den richtigen Tipp zu geben .

Nur FÜR Just for Fun mußt du nämlich nicht so viel Geld ausgeben. Dann würde auch eine Softpilk von Balzer für 35 Euro, eine Stationär-Nexave von Shimano für 30 Euro, plus gefl. Schnur ( 10 ner Whiplash ) für 20 Euro, reichen. Dazu kommen noch ein paar Wirbel, Pilker und Systeme, und ein gutes Messer !!!!!! zum filetieren.

Wenn du wirklich richtig angeln willst, solltest du noch die von Klempner empfohlene Natürköderrute mitnehmen. Ich empfehle dir allerdings die Penn Never Crack.

Halöchen Edwin und willkommen im Forum der Norgekranken:] :]
Du wirst schon noch öfters Nach Norge reisen:rolleyes: , Du weist es nur noch nicht:}
Ich würde noch eine leichte Spinnausrüstung mitnehmen ,40-80 gram:] :]

Oben