Geräucherter Thunfisch vs. Räucherlachs

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
Hallo Freunde des vorweihnachtlichen Gaumenschmauses.

Endlich ist wieder mal Zeit bisschen was leckeres zu köcheln, uns so hab ich mal ein Projekt angepackt das mir schon länger sozusagen auf der Zunge lag. Kaltgeräucherter Thunfisch!

Um den direkten Vergleich zu haben, hab ich uns da einen kleinen Vorspeisenteller angerichtet.
Rechts der Thunfisch, links der Lachs, dazu einmal einen klassischen Honig-Dill-Senf Dip sowie eine Meerrettich-Ingwer Sahne. Dazu ein paar Datteln im Speckmantel. Hab ja schließlich keine Diät.;<

Zum Lachs muß ich ja nicht wirklich viel sagen. Der Thunfisch kommt völlig anders rüber , als ich mir das vorgestellt habe. Er ist sehr viel trockener wie der Lachs, schon vor dem Salzen. Da macht sich das fehlende Fett bemerkbar. Von der Textur her liegt das eher bei extrem mildem, feinzartem Schinken, und erinnert nur entfernt an Fisch. Optisch kommt der Thun nicht so schick und lecker daher, da punktet der Lachs.

War mal interessant so was zu machen, allerdings sind bei der Experimentierfreude mit noch besseren Qualitäten beim Thun schnell preisliche Grenzen erreicht.

Mein Fazit. Kann man haben, muß man aber nicht.
 

Anhänge

  • thunfisch 009.jpg
    thunfisch 009.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 143
AW: Geräucherter Thunfisch vs. Räucherlachs

Moin Frank,

Allein Versuch macht Klug....:daumen:

Thunfisch habe ich schon mal geräuchert probiert, war mir einfach zu trocken, also hast du bestimmt nichts falsch gemacht.

Diese Wochenende habe ich auch ein neues Baguette Rezept probiert, kam bei weitem nicht an mein bestes Rezept ran.
Dann Quiche als Gemüseplatte versucht, wurde auch nicht richtig fest, weil die Tomaten und Pilze zu viel Wasser abgaben.

Doch das lernt man nur, wenn man mal was testet.

Die drei verschieden marinierten Spare Rips waren aber wenigstens so, wie ich es wollte. 8)
 
AW: Geräucherter Thunfisch vs. Räucherlachs

Ich finde es toll, daß Du uns am Egrebnis Deines Projektes "Thunfisch" teilhaben läßt :daumen:!

So unterschiedlich können die Erfahrungen mit dem Thunfisch sein...meine waren bis jetzt nur positiv! Weder trocken noch übermäßig salzig. Natürlich von der Konsistenz her nicht mit Lachs vergleichbar...aber das hat man ja beim gebratenen Fisch ebenfalls.
Mein letzter geräucherter Thunfisch war ummantelt mit schwarzem und weißem Sesam und einfach richtig lecker, mit einem Geschmack vergleichbar mit zartem, milden Schinken.

 
AW: Geräucherter Thunfisch vs. Räucherlachs

Hallo Frank,

Schaut ja alles sehr lecker aus ..... bis auf den Tunfisch.

Aber ich kenne deine Koch und räuchern Künste die sind ja bekanntlich spitze.

Aber ich kann mich nur meinen Vorgängern anschließen, nur wer wagt gewinnt :daumen:

Weiter so
 
AW: Geräucherter Thunfisch vs. Räucherlachs

Moin Frank,

Allein Versuch macht Klug....:daumen:

Thunfisch habe ich schon mal geräuchert probiert, war mir einfach zu trocken, also hast du bestimmt nichts falsch gemacht.

Diese Wochenende habe ich auch ein neues Baguette Rezept probiert, kam bei weitem nicht an mein bestes Rezept ran.
Dann Quiche als Gemüseplatte versucht, wurde auch nicht richtig fest, weil die Tomaten und Pilze zu viel Wasser abgaben.

Doch das lernt man nur, wenn man mal was testet.

Die drei verschieden marinierten Spare Rips waren aber wenigstens so, wie ich es wollte. 8)

Mir haben sie geschmeckt.:daumen::daumen::daumen:

Aber das andere auch.:}:}:}
 
Oben