•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

Hallo zusammen,

anbei mein Besteck zur kommenden Skrei Tour in 5 Wochen:

Xzoga Taka U 12kg beringt mit 8/1 Sea-Guide SCXQRSG RSolution und geteiltem Rollenhalter für eine Gesamtlänge von ca. 2,30m (je nach Handteil)
Xzoga Taka U 15kg beringt mit 8/1 Sea-Guide SCXQRSG RSolution und geteiltem Rollenhalter für eine Gesamtlänge von ca. 2,30m (je nach Handteil) und
Xzoga Taka U 18 kg aufgebaut mit Spirale 9/1 und Fuji Ringen und einer Gesamtlänge von ca. 2,0m.

Alle Spitzen sind mit geteiltem RH von Fuji ausgestattet und mit kurzem Trigger Handteil sowie einem längerem Handteil für Stationärrollen kombinierbar. Beim Aufbau und Beratung war Axel immer mit am Ball und hat auch die Spirale aufgebaut wie auch teilweise die 15 kg.

Kombiniert werden die guten Stücke je nach Begebenheiten mit Maxel Hybrid, Avet MXJ G2, Seigler LG oder Shimano Biomaster SW 6000. Die Schnur ist Daiwa J Braid oder Tournament Multicolor.

Und im Backup fürn Koffer ne Jaws traveller 50-180gr mit Twin Power SW 5000.

Gruß Micha
 
Mein kleiner Beitrag,

da die Hoffnung ja zuletzt stirbt, habe ich die Combos für die lieben Kleinen jetzt fertig. Die beiden Ruten sollten 90% der Fische heraufholen können , die um Ålesund herum für uns zu fangen sind.

Da hätten wir zwei Rapture Snatch LT-J S66 von Maurice aus KK, Länge 2 m WG 28-120 Gramm Schnurklasse PE 0,8 - 2,0, eine gebraucht erworbene Shimano Biomaster SW4000XG mit 200m PE 2,0 DAIWA JBraid 8x und noch Made in Japonien (Dank Wolfgang JETZT mit Carbonbremse), sowie eine Biomaster SW5000XG mit 2XX m irgendwas Gelbem, vermutlich eine PP 20lbs?

Die Kids sind begeistert, weil die RutenBildschirmfoto 2020-03-28 um 10.13.59.pngBildschirmfoto 2020-03-28 um 10.13.38.png sehr gut in der Hand liegen und gut austariert sind. Geangelt wird hauptsächlich vom Boot bis maximal 30m Tiefe mit 30G + Blinkern und vielleicht mal ein paar Jigs (für die die Ruten iegentlich gedacht sind :D). Das spart Kraft und ermüdet nicht so schnell.
In den Jahren davor gab es bei dieser Angelei maximal Fische bis 10kg, also alles zu bewältigen, mit satten Reserven nach oben.
 
Ja, meine Kombo‘s für 2018 stehen auch:

1. Zenaq Snipe (best Match 10-30gr) mit Shimano Excence 4000 CI4 (0.18er J-Braid) für alles hier zu Hause und in Norwegen vom Steg mit kleinen Wobblern und 23gr SG Sandaalen

2. Zenaq EP67S mit Stella SW-B 5000 (0.22er J-Braid) für 42 - 65gr SG Sandaalen werfen bzw. bis zu 150gr Sandaalen vertikal
Zielfisch Dorsch und Pollack

3. Zenaq EP73S mit Stella SW-B 5000 (0.28er J-Braid) für SG Cutbait 270gr oder 300gr Naturködermontage vertikal
Zielfisch Dorsch, Steinbeißer und Heilbutt

4. Zenaq EP55-14S mit Stella SW-B 8000
(0.28er J-Braid) für SG Cutbait 460gr oder 400 - 500gr Naturködermontage vertikal
Zielfisch Dorsch, Steinbeißer und Heilbutt

Petri Heil uns Allen

nachdem ich die letzten 3 Norwegenurlaube mit dem ganzen Geraffel angereist bin. Habe ich letztendlich doch nur mit einer Kombi gefischt, meine Vorstellung der Eierlegenden Wollmilchsau, die Zenaq Expedition 73S mit einer 5000 SW-B und Daiwa J-Braid (im Norden PE=2,5; im Süden mit PE=1). Gefangen habe ich damit alles von kleinen Köhlern über schönen Dorschen, Pollack und Steinbeißer bis zu Heilbutt. Als Köder kam zu 75% der Solvkroken Svenskepilk zum Einsatz, meistens die 250gr Variante, zur Not ging auch noch gerade so die 400gr Variante.
Für den nächsten Urlaub kommt also nur noch die Zenaq Expedition 73s mit als Rolle wird es die neue Stella SW-C 6000 HG werden mit der j-braid in PE=2 und ne Handvoll Svenskepilk mit 175gr, 250gr und 400gr
 
Weniger ist eben manchmal mehr :D.

Kann Dich da voll verstehen!
Leider kann ich das noch nicht umsetzen... Man hat soviel Zeug zu Hause rumstehen und meint das dann auch alles mitschleppen zu müssen.
Meine Frau regt sich da mit recht auch drüber auf und schlußendlich hängt man die Svenskepilk an die Rute, bei mir sind es die Deko Dinger und einmal in Norwwegen kauft man auch immer wieder diese nach, wenn der Kurs stimmt. Zur Not mit Makrele bestückt fängt man damit einfach alles -.-
Steinbeißer/Dorsch/Köhler/Seehecht ...

Aber ich gelobe Besserung!

Sollte es dieses Jahr klappen, kommt noch meine NK-Peitsche mit, die weiße DAIWA und wenn dann endlich mal DER Leng dran war, hat sich das dann vielleicht auch erledigt :D.


PS: Die macht einen schnuckeligen Eindruck die Rute!
 
Bei mir am Start:

1) Spinnruten /Rollen

Illex Nitro Offshore S 230 XH 20-80g mit Shimano Twinpower 4000 xd /
Excence 4000 HG
Zenaq Tobizo TC 80/50 Stella 6000 SWC

2)Baitcast

Illex Big Bait Special B 220 XH mit Tailwalk Elan Wide Power 71
Daiwa X'treme Interline 10-15lbs Tailwalk Elan Wide Power 71 BR limited 10th anniversary

3)Naturköder
Daiwa X'treme Interline 15-30lbs Accurate Boss 400 n
Daiwa X'treme Interline 30-50lbs Shimano Talica 16/II
Tigon Vertical Boot 30-50lbs Banax Camion 406
 
Uferangeln, Spaß-angeln auf Makrele, Pollacks im ganz flachen Wasser:

Savagear Salt 2, 2,79m 15-42g WG mit BG 2500

1. Schweres Spinnen:

Savagear Salt 2, 2,28m 15-65 g WG, 150 g vertikal mit Cabo 850 mit pe 1,5 multicolor j braid, meine Hauptkombi in Westnorwegen.

2. Mittleres Pilken/leichteres Naturköderangeln:

Team Daiwa Pilk 2,10m 150-300g WG mit Penn slammer 460 mit pe 2,5 multicolor j braid. Meine Hauptkombi der letzten zwei Jahre in Nordnorwegen.
Die Slammer könnte man mal modernisieren, sie hat aber einen emotionalen Wert für mich und viele PB gemacht.
Sie ist das einzige, was vom Gerät meiner ersten Norwegen Reise noch übrig ist und auch jedes Jahr seit dem dabei war.

3. NK Atomgerät:

WFT Rainer Korn Standup Deep Sea 2m 30lbs mit Penn Special Senator 113 / USA Modell mit sagenhaften 1,5 km pe 3 balzer multicolor ironline.

Meine Frau hat dieses Gerät:
Zum Spinnfischen - Savagear Salt 2, 2,28m 15-65 g WG, 150 g vertikal mit BG 3000 und 0,16er j braid

NK - 50 lbs Stand Up Nevercrack mit Penn Fathom II 25 P mit pe3 j braid


- Backup:
Spro Salty 30 lbs;
Daiwa Exceler 2,70m 40-80 WG mit Cabo 840.
Das Gerät meines kleinen Sohnes mache ich mal extra.
 
Mal wieder hoch geholt.
Noch bin ich in der Planung, aber aktuell sieht es nach folgenden Kombinationen für den Urlaub aus.

Vom Ufer
Dega Formel 1 Seatrout Travel 15 bis 55g WG und 3m lang
Penn Sargus 2500 mit J-Braid Multicolor

Leicht
Tailwalk del Sol Soroya
Komodo 364
bin noch am überlegen ob die 0,18mm oder die etwas dickere
Hier bekommt wohl die FinNor Lethal Spin bis 70g WG statt der Beastmaster 50-100g WG den Vorzug
Penn Sargus 4000 oder ich spare Gewicht und nehme die Sargus 2500 im Wechsel

Mittel
NAF Travel Kit beide Ruten
Avet SX mit PowerPro und Daiwa BG 4000 mit J-Braid Multicolor

Schwer
NAF Flight Stick
Avet JX mit J-Braid 0,24mm Multicolor

Pose
Xzoga Taka CS 350
Accurate Boss Fury 500 mit 0,25 mm Fisherman
 
Moin Kai,

die Leicht Kombi habe ich gerade in Norwegen gefischt.
Als Rolle habe ich die Komodo, Abu NaCl und Saltiga 15HL genutzt.
Auf den Rollen hatte ich die Daiwa Braid X8 PE1.5 und dies war absolut ausreichend.
Ich hatte in den 2 Wochen keinen Abriss und Fische / Dubletten bis 10kg an der Rute.
 
Noch mal Update. Ich habe es aber schon einmal geschafft, mit demselben Gerät zweimal in Norwegen zu sein, also ohne etwas gewechselt zu haben 🐒🐒😂
--------------
Ganz leicht (Uferangeln, Spaß-angeln auf Makrele, Pollacks im ganz flachen Wasser)

Daiwa Prorex XR 2,40m 15-50g WG mit Shimano Spheros SW 3000 XG.

Leicht

Daiwa Prorex XR Travel 2,40m 40-90g WG mit Cabo 850 mit pe 1,5 multicolor j braid.

Mittel

Daiwa Grandwave Travel 2,10m 150-300g WG mit Okuma Azores ZXP 6000P mit 0,22mm multicolor j braid.

Schwer (NK, schweres Pilken, HB)
Okuma Cortez Travel 1,98m 30-50lbs mit Penn Fathom II 25P.

Ganz schwer (Reines NK - Atomgerät)
(Beim Fliegen nicht dabei)

WFT Rainer Korn Standup Deep Sea 2m 30lbs mit Penn Special Senator 113 / USA Modell.
 
Hallo liebe Naffen heute ist der Hook-Up von Herbert AWS angekommen, ich bin echt überrascht von dem Teil. Eine sehr durchdachte Konstruktion und stabil sieht es aus. Bin gespannt, wie es sich Anfang April im Einsatz bewährt.
Vielen Dank an Herbert das ich als Tester daran Teilnehmen darf.
 

Anhänge

  • IMG_2139.jpg
    IMG_2139.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 85
Hallo liebe Naffen heute ist der Hook-Up von Herbert AWS angekommen, ich bin echt überrascht von dem Teil. Eine sehr durchdachte Konstruktion und stabil sieht es aus. Bin gespannt, wie es sich Anfang April im Einsatz bewährt.
Vielen Dank an Herbert das ich als Tester daran Teilnehmen darf.
Helmut kannst Du das Teil zum Robby mitbringen? Würde es gerne Mal begrabbeln👍
 
Moin zusammen, ich benötige mal eure Einschätzung zu meinem nachfolgenden Tackle und Anwendungsgebiet:

Spin Kombi: Savage Gear SG2 PowerGame Tavel 243cm 40-80g, Daiwa BG 4000, J-Braid 0,16mm
leichte Gummifische für Pollack und leichtes Pilken bis max 100 Gramm für Makrele

Mittlere Pilke: WFT Charisma Power II 220cm 120-420g, Penn Slammer 460, 0,16mm
Pilker von 80-300 Gramm, Gummifische bis ca. 230g und leichtes Naturköderangeln bis 250 Gramm bis max. 80m Wassertiefe

Schwere Kombi: Okuma Cortez travel 20-30lbs, Avet SXJ G2, 0,32mm
für Leng/Lumb/Heilbutt, Pilker ab 300 Gramm, Naturköder bis ca. 800 Gramm,

Ist das so stimmig oder würdet ihr was anderes machen? Als nächstes gehts für uns im April für 10 Tage nach Hitra. :::Yes:::

Freue mich auf eure Meinungen :19:
 
Hi, denke die Cortez könnte bei 800g schon bisl arg in die Knie gehen. Ich selbst habe die in 30lbs ohne "travel" und überall ließt man, dass die Serie eher bisl weicher ausfällt; ich bin da grundsätzlich auch relativ schmerzfrei was die obere Leistungsgrenze meiner Ruten angeht aber 800g Blei an meiner Cortez sehe ich jetzt nicht. 500g beim Circle-Hook waren für mich gedanklich das Limit für meine Cortez.

Die anderen Ruten kenne ich nicht.
Genug von Deiner Schnur bekommste auf die SXJ drauf?

Grüße
 
Die Okuma geht auf jeden fall bis 500 g, ein Freund hat "ohne Travel" auch 700 gefischt... was für mich schon sehr grenzwertig war.
Mal ehrlich wer möchte an der Rute 8oo g fischen ...:a0155:
Dafür könnte man mit Sicherheit eine kräftigere Rute verwenden.
 
Ich würde die auch nicht überlasten, für den Bereich habe ich z.B. die 30-50 lbs nen Kumpel besorgt.
Die SG mit der Daiwa klingt gut, aber wenn es dieselbe wie meine Daiwa BG 4000 ist, dann ist die Rolle eigentlich etwas zu groß (6000er Shimano Größe), aber davon lasse ich mich auch nicht stören. Nur sollte sie noch nicht vorhanden sein, dann nimm lieber ne 4000er Shimano Größe.
 
Hi, denke die Cortez könnte bei 800g schon bisl arg in die Knie gehen. Ich selbst habe die in 30lbs ohne "travel" und überall ließt man, dass die Serie eher bisl weicher ausfällt; ich bin da grundsätzlich auch relativ schmerzfrei was die obere Leistungsgrenze meiner Ruten angeht aber 800g Blei an meiner Cortez sehe ich jetzt nicht. 500g beim Circle-Hook waren für mich gedanklich das Limit für meine Cortez.

Die anderen Ruten kenne ich nicht.
Genug von Deiner Schnur bekommste auf die SXJ drauf?

Grüße
Danke für die Einschätzung. Dann werde ich an die cortez auch nicht mehr als 500g hängen. Zwecks Avet hatte ich mich verschrieben meinte natürlich die mxj g2
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Combo 1 statt der bg4000 die 3000, das passt besser.

Combo 3 statt der 20/30 die 30/50. die kleine Cortez travel geht bis 400g, die grosse bis 700, evtl 800g und sie fängt bei ca 250g an... passt deutlich besser für das Vorhaben.
 
Oben