•   
  •   
 
 
 

Gerätevorstellungen

@Großer Fisch73

Ich habe dieselbe Rute, wenn auch mit selbstgebautem Handteil und bei mir baumelt eine Avet LX 6/3 dran. Harmoniert blendend! Auf der Rolle sind 1300 m Power Pro 30 lbs.
 
AW: Gerätevorstellungen

danke, die sind bestimmt nicht schlecht
und wie sieht`s aus für arbeitnehmer ? (=))
 
AW: Gerätevorstellungen

Anlässlich meines Urlaubs im Juni (Bericht) dieses Jahres, durfte einiges an neuer Ausrüstung mit nach Norwegen.
Folgende Combo / Rolle / Rute, waren erstmalig dabei:

Rute: Rainer Korn Stand up deep Sea 50 lbs
Rolle: Penn Graph Lite GLD 20 II
Beides gekauft bei Herbert vom Angelwebshop.de

Die Combo habe ich bis zu 350 m Tiefe und Bleigewichten bis 1100 Gr. Gefischt.
Die Rute hat eine schön sensible Spitze und mächtig Rückgrat der lange Rollenvorgriff gefällt mir persönlich sehr gut.
Die Rolle ist top, große Schnurfassung, gute Bremse (ruckelt nicht), großer Rollenknauf,
insgesamt sehr stabil.
Die Übersetzung von 3,8:1 und 2,0:1 sind für mich optimal. Komfortabler sind nur Elektrorollen.
Für das angeln im Tiefen ist diese Combo sehr gut geeignet, man kann richtig Druck ausüben
ohne das man das Gefühl hat ans Limit zu geraten.


Rolle: Fin Nor OFC 16L
Gekauft bei Tino von norwegen-fishing.de
Schnurfassung: 500 m Hemingway Dynasteel 22, Übersetzung 4,3:1, Gewicht 660 Gr.,

Auch diese Rolle hat mich voll überzeugt. Eingesetzt habe ich sie zum Pilkfischen bis 400 Gr..
Die Bremse (Sternbremse) arbeitet ruckfrei und lässt sich sehr fein einstellen,
durch die schmale Spule funktioniert die Schnurverteilung fast von allein. Der Kurbelgriff liegt sehr gut in der Hand.
Durch das gute Verhältnis von Übersetzung und Schnureinzug (ca. 86 cm) lassen sich schwere Pilker bis 400 Gr. schnell und komfortabel bewegen.


Rute: DAM Steelpower Red Light Boat 20 lbs, 2,10 m
Gekauft beim örtlichen Tackledealer

Die Rute habe ich sozusagen im Vorbeigehen gekauft weil mir die rote Farbe ins Auge fiel.
Sicherlich gibt es besseres, aber gemessen an den knapp 30 € Kaufpreis fällt meine Bewertung sehr positiv aus.
Gute Aktion und leichtes Gewicht, eine Rute mit der man viel Spaß haben kann.
Ködergewichte bis 200 Gr. sind kein Thema. Ein strammer Dorsch von 6,5 kg hat sie vor keinerlei Probleme gestellt.
 
AW: Gerätevorstellungen

Ist die PENN Rolle 321 LH GT2 eine solide Multirolle ? Bzw für welche Angeltechniken ist die Rolle gut geeignet oder besser gesagt vielleicht kann mir einer das Aufgabenspektrum/Aktionsradius dieser Rolle verraten ?

Welche Multirolle kann man Preisspektrum um die 100 € empfehlen ?
 
AW: Gerätevorstellungen

Deine Penn ist schon für das Geld eien gute Rolle. Erfüllt alle Arbeiten in Norge zur zufriedenheit. Tiefseeangeln bis ca 150m gut möglich danach wirds fies mit der Kurbelei. Bei anderen Empfehlungen gehen die Meinungen sehr auseinander, dazu möchte ich nichts beurteilen.
 
AW: Gerätevorstellungen

Deine Penn ist schon für das Geld eien gute Rolle. Erfüllt alle Arbeiten in Norge zur zufriedenheit. Tiefseeangeln bis ca 150m gut möglich danach wirds fies mit der Kurbelei. Bei anderen Empfehlungen gehen die Meinungen sehr auseinander, dazu möchte ich nichts beurteilen.

Dem von Leuchtturm ist kaum was hinzuzufügen.
Fürs Geld ne gute und robuste Rolle,....die solide ihren Dienst versieht.
Steigerung nach oben ist natürlich je nach dicke des Geldbeutels möglich.
Einzig die Schnurführung könnte, vor allem bei mangelnder Pflege, Problem bereiten
 
AW: Gerätevorstellungen

Welche Multirolle ist zu empfehlen ? Gutes Preis-Leistungsverhältnis und sollte auch eventuell Tiefseeangeln im Trondheimsleia ermöglichen.

Mal eine andere Frage für welche Bereiche sollte man Multi und für welche Stationärrolle einsetzen.

Bitte um zahlreiche Hinweise.

Gruß
Torsk Jeger
 
AW: Gerätevorstellungen

Welche Multirolle ist zu empfehlen ? Gutes Preis-Leistungsverhältnis und sollte auch eventuell Tiefseeangeln im Trondheimsleia ermöglichen.

Mal eine andere Frage für welche Bereiche sollte man Multi und für welche Stationärrolle einsetzen.

Bitte um zahlreiche Hinweise.

Gruß
Torsk Jeger

Gutes Preis-Leistungsverhältnis ist relativ,......;<
Da hat jeder ne andere Defenition.
Ich würde hier zb die HX 4.2 von Avet für 293€ empfehlen,...darüber gibt es natürlich auch noch Steigerungen nach oben wie ne Tiagra,...ne Penn international VSX oder ne Jigging Master PE8,,....oder,.......oder.....

Ansonsten kann ich gerne ein paar nicht zu teure Rollen die aber gut und brauchbar sind aufzählen:

> Penn Formula 10kg (evtl öfters zu guten Preisen gebraucht zu erwerben.)

> Shimano Tld 20/30

> Daiwa Sealine 400 (Habe ich selber gehabt,...Top Rolle für oft schon ca 100€ zb bei Ebay gebraucht zu bekommen)

> Daiwa Saltist ab der 20er Größe

> Alutecnos Gorila ( da findest du hier den grade von Djac eröffneten Trööd dazu)

Zu guter letzt und für den ganz schmalen Geldbeutel die gute alte Penn Senator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

ausgehend von deiner frage, eine multirolle zum preis von ca 100 € ist eine avet, eine daiwa oder høher wertige penn zuweit hergeholt, selbst wenn diese rollen schon ein gutes preis Leistungsverhältnis haben. ich kann dir jedoch mit sicherheit sagen, das es die wenigsten angler die nach norwegen kommen (zu mindest in das Gebiet um Frøya) sind, die solch ein geræt fischen. mit einer æhnlichen penn, glaube es war die gti 330 wurde ein heilbutt auch in jedem fall über 50 kilo gefangen. diese rolle funktionierte danach auch noch. musst mal hier im naf suchen, der bericht stand hier mal...

es gibt durchaus rollen für den geldbeutel der dir zur verfügung steht. mit der richtigen pflege kommst du gut hin mit deiner rolle. ich empfehle eher, wenn man øfter nach norwegen fährt, die 100 euro zu sparen und dann eben eine teurere rolle später zu kaufen.

es gibt stationär rollen, die machen mehr mit wie eine billige multi...
ich bin komplet weg von stationärrollen, fische also auch kleine baitcaster hier in norwegen, das ist jedoch in erster linie geschmackssache. wenn du in sunde (am hitratunnel) bist schaue mal bei andreas veltrup im laden rein, der hat verschiedene rollentypen da und du kannst speziell für das gebiet eine empfehlung bekommen ;) :]
 
AW: Gerätevorstellungen

ausgehend von deiner frage, eine multirolle zum preis von ca 100 € ist eine avet, eine daiwa oder høher wertige penn zuweit hergeholt, selbst wenn diese rollen schon ein gutes preis Leistungsverhältnis haben. ich kann dir jedoch mit sicherheit sagen, das es die wenigsten angler die nach norwegen kommen (zu mindest in das Gebiet um Frøya) sind, die solch ein geræt fischen. mit einer æhnlichen penn, glaube es war die gti 330 wurde ein heilbutt auch in jedem fall über 50 kilo gefangen. diese rolle funktionierte danach auch noch. musst mal hier im naf suchen, der bericht stand hier mal...

es gibt durchaus rollen für den geldbeutel der dir zur verfügung steht. mit der richtigen pflege kommst du gut hin mit deiner rolle. ich empfehle eher, wenn man øfter nach norwegen fährt, die 100 euro zu sparen und dann eben eine teurere rolle später zu kaufen.

es gibt stationär rollen, die machen mehr mit wie eine billige multi...
ich bin komplet weg von stationärrollen, fische also auch kleine baitcaster hier in norwegen, das ist jedoch in erster linie geschmackssache. wenn du in sunde (am hitratunnel) bist schaue mal bei andreas veltrup im laden rein, der hat verschiedene rollentypen da und du kannst speziell für das gebiet eine empfehlung bekommen ;) :]

Wie kommst du auf die 100€ Andy?
Selbst wenn man diese annehmen würde wäre zb ne gebrauchte Daiwa Sealine oder ne Sezial Senator dafür zu bekommen und trotzdem besser als die angesprochene GTI330,...die ne wirklich gute Rolle fürs Geld ,...aber fürs Tiefe zb der Daiwa klar unterlegen ist.
Zudem kann die Schnurführung, vor allem bei mangelder Pflege, leicht mal Probleme machen. (die könnte man allerdings ausbauen um eine Fehlerquelle weniger zu haben.
 
AW: Gerätevorstellungen

Schau dich auch mal nach der OMOTO Poseidon S16 oder S 12 um, z.B. in der E-Bucht. Gibt es als Eingang oder Zweigang und mit Harnessösen. Ist mit Sicherheit eine Rolle mit breiter Anwendungsmöglichkeit und vom verwendeten Materialien gut verarbeitet.
 
AW: Gerätevorstellungen

Mit einer Penn Special Senator 113, oder die von Björni erwähnten Daiwa Sealine, die wohl die gleiche Größe hat, mit einer 30lbs Bootsrute, z.B. eine Balzer 30lbs sowie für die leichteren Angelarten eine Slammer 360 mit z.B. einer Balzer Flexopilk, hast Du eine robuste und zuverlässige Ausrüstung, mit der Du alle Bereiche des Norwegenangelns abdecken kannst und die eine Investion von 500€ (mit Kleinteilen und Schnur) erfordert.

Allerdings entspricht das nicht mehr dem Stand der Technik und sofern Du beim Norwegenangeln bleibst, wirst Du erfahrungsgemäß Deine Ausrüstung verfeinern und verbessern. In dem Fall bekommst Du oben angegebene Komponenten aber recht gut wieder verkauft, so daß Du nicht allzu großen Verlust machen wirst. Solltest Du jedoch sicher sein, daß Du der Norwegenangelei treu bleiben wirst und Dein Geldbeutel den nötigen Inhalt aufweisen sollte, dann kannst Du den ersten Schritt auch überspringen.

Diese grundsätzliche Entscheidung würde ich erst mal fällen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Mit einer Penn Special Senator 113, oder die von Björni erwähnten Daiwa Sealine, die wohl die gleiche Größe hat, mit einer 30lbs Bootsrute, z.B. eine Balzer 30lbs sowie für die leichteren Angelarten eine Slammer 360 mit z.B. einer Balzer Flexopilk, hast Du eine robuste und zuverlässige Ausrüstung, mit der Du alle Bereiche des Norwegenangelns abdecken kannst und die eine Investion von 500€ (mit Kleinteilen und Schnur) erfordert.

Allerdings entspricht das nicht mehr dem Stand der Technik und sofern Du beim Norwegenangeln bleibst, wirst Du erfahrungsgemäß Deine Ausrüstung verfeinern und verbessern. In dem Fall bekommst Du oben angegebene Komponenten aber recht gut wieder verkauft, so daß Du nicht allzu großen Verlust machen wirst. Solltest Du jedoch sicher sein, daß Du der Norwegenangelei treu bleiben wirst und Dein Geldbeutel den nötigen Inhalt aufweisen sollte, dann kannst Du den ersten Schritt auch überspringen.

Diese grundsätzliche Entscheidung würde ich erst mal fällen.

Gruß Dieter

Ja denke ich werde der Norwegenangelei treu bleiben. War noch nie in Norwegen aber das Angeln auf der Ostsee hat mir immer viel Spass gemacht.

Habe als Ruten die WFT 68 Grad North 2,10m 50lbs und Dega T-Rex Powerstick 300 cm 200-300g Wurfgewicht.
Und eine Spinnrute fürs Uferangeln.

Hierzu bräuchte ich jetzt die Rollen.

Will schon ordentliche Rollen haben, und dann lieber 30 € mehr investieren als weniger. Jedoch denke ich man kann auch nach und nach aufrüsten. Solides Gerät zum angemessen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Tut mir leid, aber die Rutenusammenstellung finde ich nicht optimal. Du wirst sehen, daß man die meiste Zeit mit Pilkern bis 200g und kleineren Gummifischen angelt (so im Durchschnitt, hängt natürlich auch von der Gegend ab). Dazu wäre mir die Dega (nach den WG Angaben, kenne die Rute sonst nicht) schon zu schwer. Die WFT für's Naturköderangeln und auch mal für schwere Pilker ist ok, aber eine steifere 30lbs wäre besser. Und immer schön nach den Ringen der WFT gucken. Denn die Einlagen gehen leicht verloren.

In Bezug auf die Rollen mußt Du mal was zu Deinem Budget sagen, sonst kann man Dir schlecht raten.

Gruß Dieter
 
AW: Gerätevorstellungen

Ist die Quantum Hyper Cast Epic Surf 560sp eine ordentlich Rolle ? Bzw ist die für Norwegen geeignet und zum Preis um die 60 € ein gutes Angebot ?
 
AW: Gerätevorstellungen

Für jede Grösse Seelachsen/ Dorschen verwende ich je nach Angeltechnik folgendes Gerät:

Evergreen Kaleido Wild Stallion Valiant 77 XXHX ( Rutengewicht 175g) - Daiwa Ryoga 2020 HL

Megabass F7-69 DG Mephisto (Rutengewicht ca. 180g)-Daiwa Ryoga bay jigging 2020PE-HL

Die Daiwa Ryoga ist nach meiner Erfahrung die mit Abstand beste und stabilste Baitcasting -Rolle.
Die Ruten sind einfach nur extrem, nur was für Liebhaber.

Illex Ashura Grey Tyrant 230 XH - Shimano Stella SW 6000 PG JDM

Illex Ashura Grey Avalanche 250H - Shimano Stella 4000 F

Smith GTK-74 PG (Rutengewicht 280g) - Shimano Stella 8000 FA

Letztere Kombi geht auch für Thunfische bis 40/ 50 kg.
Die Qualität der Stellas ist bekannt. Nicht zu toppen. Die Illex Ruten sind m.E. perfekt fürs Light Tackle mit Stationärrolle.

Im Übrigen: Schweres und massives Angelgerät interessiert mich nicht. Also fällt Tiefsee-oder Naturköderfischen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerätevorstellungen

Schöne Ruten!

Ich selber habe eine Smith der KGS Serie (eine leichtere, die 68m) und wenn Du die KGS Serie auch kennen solltest, würde mich der Unterschied KGS/GTK interessieren.

Gruß Dieter
 
AW: Gerätevorstellungen

Schöne Ruten!

Ich selber habe eine Smith der KGS Serie (eine leichtere, die 68m) und wenn Du die KGS Serie auch kennen solltest, würde mich der Unterschied KGS/GTK interessieren.

Gruß Dieter

Hi Dieter,
da ich nur die GTK besitze, kann ich Dir leider nicht sagen, welche Unterschiede zur KGS Reihe bestehen.
Meine GTK ist, das kann ich nach 2 Jahren Norwegen sagen, ein richtig gutes Teil. 289g Rutengewicht, tatsächlich nachgewogen 280g, mit einem dynamisch ausgelegten Blank, d.h. in der Spitze sensibel und unter Belastung immer mehr Kaft entwickelnd.

Selbst für Seelachse in der 15kg plus X Klasse schon fast zu viel. Im Juni hab ich 3 dieser Granaten in 15 Minuten an Deck gehabt. Und wenn ich nicht den Cutbait Herring gefischt hätte, wärs noch schneller gegangen.

Im Frühjahr hab ich den dicken Jungs beim Wobbeln fast keine Schnur gegeben. Die Rute ist extrem elastisch, die Bremse der Stella eh weich wie Butter.

Ich denke, ich muss mal zwei 15 kg Teile an den Haken nehmen, um zu checken, was geht. Oder einen Heilbutt von 50kg.
 
AW: Gerätevorstellungen

So ich dachte ich bekebe das Thema hier mal wieder da es mir schon viel gentutzt hat bei Zusammenstellung meiner Kombos.

Da sich in den letzten Jahren auch bei mir einiges getan präsentiere ich meine jettigen Kombos un hoffe dem einen oder anderen weiterhelfen zu können...:

Spinnfischen und leichtes Pilken:

Abu Garcia Rocksweeper WG 20-50 Gramm die Rute ist aber recht straff und verträgt auch mal 100 Gramm dazu als Rolle Ne Shimano Stella 5000Fa. Mit dieser kombo fische ich sowohl vom Kutter als auch Kleinboot.

Fürs Kleinboot als Spaßrute habe ich mir ne Xzoga Mastery PE2 gekauft die Rute wiegt fast nichts ist knapp 2 m lang und wird zusammen mit der Stella 5000 bald in tromsö getestet.

Als Ersatz dient mir ne Shimano Speemaster 270xh WG 50-100 Gramm mit ner Daiwa Caldia 3500E.

leichte Pilk und Gufirute bis max. 200 Gramm:

Rute Abu Garcia Suverän evo Boat 12-20 lbs oder Hiro Bellona 20 Lbs als Rolle fische ich ne Maxel osl 06 d.

mittleres Pilken und hauptsächliche Heilbuttgummirute:

Abu suverän altes Modell 20-30 lbs ebenfalls mit ner Maxel osl 06d.

Schweres Pilker und Naturköderfischen:

Shimano Antares Braid Boat 30-50lbs als Rolle dient ne Accurate Boss 665HM

Gruß Volker
 
Oben