Gerätekombi für Köhler

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit eine Penn Millenium 30 lbs, 2,1m, Mittelteilung und eine Multi Penn GS 535 (6,1:1). Auf die Multi habe ich 45er Monofilschnur mit ca. 16 kg Tragkraft aufgespult.

Damit könnte ich dann schön werfen üben :-)

Aber nun zur eigentlichen Frage: Taugt das was auf Köhler, z.B. einen Ostseepilker mit grossem Drilling (5/0+x) absinken lassen und dann volle Pulle einkurbeln...

Oder sollte ich die Rolle besser wieder verkaufen und eine mit kleinerer Übersetzung verwenden.

Gruss

Frank
 
wenn du kleinere übersetzung nimmst wie soll dann bitte noch volle pulle gehen :D ;)

wobei ich für solche angelei lieber eine stationär rolle verwende wegen eben der vollen pulle :D ;) 8)
 
@ Andreas

Uns was für Schnur nimmst Du?

Gruss

Frank
 
Moin FH

ich kenne beide Varianten Schnur, monofile sowohl auch Geflochtene.
Ist einfach ne Geschmacksfrage und vor allem ne Frage wie Bremse eingestellt ist und wie die Aktion der Rute ist.

Ein Köhler steigt für gewöhnlich sehr brutal ein.
Da macht sich beim Einsteigen die Monofile sicher als Federspeicher sehr gut bemerkbar, ABER, mit Monofiler eine vernünftige Köderführung ist meines erachtens nicht möglich... ich weiss jetzt gibts Buihhhhh rufe :D
Besser ist denke ich, ein einmeter langes Vorfach, Monofile und Hauotschnur geflochtene.
Bedenke immer, das du auch beim Köhler angeln nen Heilbutt erwischen kannst ... nicht Ingo ;)
Und dann kannst nur hoffen das Admin nicht bei ist 8) :>> 8)

Beim Köhlerangeln würde ich immer schnell sinkende gewichte nehmen, (Stabblei), um die selbe wirkung zu erziehlen wie beim high speed einkurbeln.

Übrigends, was andreas sagt, lieber mit Stationär rolle, ist auch ne Geschmacksfrage, ich mache mittlerweile leichtes Spinangeln mit Multi, das macht mehr spass wie mit stationär, vor allem hast du beim drill den vorteil der Multi und beim Wurf (bissl Übung vorrausgesetzt) fast die eigenschaften einer stationären....
 
Hallo,

die Stationärrollen sollen da ja einen erheblichen Bremsenverschleiss erleiden...

Ich denke, die Multi kann da mehr ab. Und 15 KG Trakraft passen doch zu einer 30 lbs Rute.
Mit meiner 300 gr. Dega T-Rex Big Fish konnte ich diese Schnur zumindest nicht zerreissen...

Geht das eigentlich auch mit 80 gr. Köpfen und Twister?

Gruss

Frank
 
Also ich habe auf unserer Titran Tour meine Köhlerkombi getestet bei der mich vorher viele Leute für bescheuert erklärt haben...

Ich hab mir die Ryobi 700SS geholt und an meine Prion Inliner 20 LBS gehängt.
Ich habe mit ner 30er Monofilen mit 10 KG Tragkraft gefischt und muss sagen: Mir ist nicht ein guter Fisch ausgeschlitzt. Die Rute ist sehr weich, Die Bremse der Multi (übrigends mit Schnurzähler was echt hilfreich ist beim Köhlerklatschen) spricht sehr weich an und den Rest hat die Dehnung der Monofilen erledigt.
Mein gröter Köhler hatte 96 cm und wog gute 7 Kilo und er hat bei der ersten Flucht 5 Meter Schnur genommen... danach hatte er keinen stich mehr:D
Allerdings muss ich den Leuten recht geben, das man durch die Mono auf 80-100 Metern tiefe kein Gefühl mehr für den Pilker hat. Ist aber nach meinen Erfahrungen auch nicht sonderlich wichtig, da ich die Biester fast alle beim schnellen Einkurbeln erwischt habe... und wenn einer dranhängt, merkt man das auch durch die Mono:D

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das die meisten Köhler niht beim Absinken sondern beim hochkurbeln eingestiegen sind... deswegen würde ich von nem Stabblei abraten nund lieber mit nem Pilker (evtl auch solo an ner leichten Spinrute) fischen...

Gruss Florian
 
Ich habe auf meiner kleinen Multi auch im Moment monofile, bin jedoch geneigt die wieder runterzuschmeissen. :rolleyes:
Die geflochtene versaut einen auch für das Fischen mit mono. Ich empfinde das Ködergefühl als sehr schwammig.
Die Rolle ist für das Köhlerfischen mit Solopilkern genau richtig. :baby:
 
Hallo Lenga !
Du hattest ja ein ähnliches Problem beim Werfen mit der kleinen Multi .
Wer kann mir denn einen Tipp für eine vernüntige Rute für die kleine Multi ( 975 LD von Penn ) geben :? ? Will vom Boot aus fischen , sodass die Rute nicht über 270cm bis 300 cm sein sollte .
Schaut doch mal in Eure Gerätesammlungen , was für mich in Frage kommt .
@Atomobst
Könnte da auch so eine Penn Inliner , wie Du Dein Eigen nennst , passen ?
Danke !
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Gerätekombi fürs "High-Speed-Köhler-Fischen" lautet wie folgt:

Rute: Sportex Black Arrow dl
Rolle: Daiwa Emblem S 4000 i.A.
Schnur: Stroft 0,30 mm

Technik ist ja hinreichend bekannt. Pilker zwischen 40-80gr. absinken lassen und dann mit Vollgas wieder Richtung Boot.

Bei dieser Technik reicht diese Kombination vollkommen aus. Vor allem kann man sie den ganzen Tag fischen ohne lahme Arme zu bekommen. Bei der Fischerei ziehe ich Monofile ganz klar der Geflochtenen vor, obwohl ich sonst beim Spinnfischen absolut nur Geflochtene fische. Wollte es zuerst nicht glauben und hatte ne 0,17 Fireline aufgespult, damit hatte ich dann allerdings deutlich mehr Aussteiger.
 
Ja das schwere ist eine Rute zu finden die Multirollengeeignet ist. 8)
Ich erwarte demnächst eine Penn Charisma "Sonderanfertigung".
Das besondere sie hat 2 Ringe mehr und wird somit Multirollengeeignet. 8)
Ich würde wie schon in einem anderen Tread geschrieben, jetzt erstmal die Anspo abwarten. 8)
Ohne Gewähr kann ich wohl jetzt schon sagen es werden massig Überraschungen kommen, was mir die Spatzen so zugepfiffen haben. ;)
 
Wieso? Die Black Arrow kannst du doch ohne Probs auch mit der Multi fischen. Ist extra eng auch für Multis beringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben