• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Harald1958

Stammnaffe
Moin,

jedes Jahr wieder, habe ich Wasser in meinen Plano Gerätekisten/boxen. Egal ob durch Regenwasser von oben oder durch im Boot stehendes Wasser von unten.

Gibt es Gerätekisten/boxen die vernünftig abgedichtet sind? Wer kann mir dazu etwas empfehlen.

Ich habe auch einiges in EVA-Taschen und die Zubehörteile in Savage Gear Boxen. Das hat aufgrund der vielen Staufächer den Vorteil, dass die Gummiköder verschiedener Hersteller auch separiert gelagert werden können. Die Boxen sind aber nach meinem Geschmack nur sehr schlecht schließend, weil sie zu einfache und leichte Verschlüsse haben und in der Handhabung eher instabil bei Belastung wirken.

Ich habe mir vor 3 Jahren diese Kiste gekauft :

Da ist noch nie Wasser rein gelaufen !
Da kriegt mal alles, was man auf dem Wasser braucht rein !
Manchmal auch ein bißchen zu viel !! :biglaugh:

Ich bin von Boxen eigentlich weg.
Habe eine normale Meiho Box mit GuFis in einer Spritzwassergeschützten Tasche (Illex Bakka) dabei, für Pilker nur noch Rolltaschen was dank Einzelhaken kein Problem ist.
Was ich dann benutzt habe kommt in einen Eimer unter dem Sitz, abends wird der mit Süßwasser gefüllt was durch ein Loch im Boden wieder abläuft. Es kommt bei mir kein Köder mit Salz/Salzwasser dran zurück in die Box. Dadurch habe ich kaum Rost.

Ich bin auch von den Hart-Boxen weg.
Sperrig beim Transport D-NOR und für mich unpraktisch an Bord.
Hört sich immer gut an und sieht gut aus, aber bei mir ist nach 1 Std. auf hoher See die Box einmal umgekrempelt und wilde Wiese. Alles fliegt rum...
Darum ne geräumige Tasche wo alles rein kommt.
Dieses Jahr hat sich meine alte Sporttasche verabschiedet --> Reißverschluss...

Habe jetzt die hier frisch gekauft.

Da kommen dann kleine Dosen/Taschen/Boxen mit dem Gerödel rein. Grob sortiert.
Kleinteile-Box
Pilker-Box
Vorfachtasche mit den fertigen Rigs
Gewichte
Werkzeug/Zange/Knüppel lose
Platz für Verpflegung oder ne Jacke sollte dann auch noch drin sein.

für Pilker nur noch Rolltaschen

Gute Idee. Welche hast du?
Die einfachen aus dem Baumarkt?
Oder spezielle Pilkertaschen aus der Angel-Apotheke?

Ich helfe mir mit den wasserdichten Rollbeuteln die Lidl bei den Stand Up und Meeressachen verkauft. Dadrin dann Frischhalteboxen mit Clipverschluss, wie Lock und Lock. Was für Essen mit Flüssigkeit funktioniert, das hilft auch gegen Wasser.

Ich bin von Boxen eigentlich weg.
Habe eine normale Meiho Box mit GuFis in einer Spritzwassergeschützten Tasche (Illex Bakka) dabei, für Pilker nur noch Rolltaschen was dank Einzelhaken kein Problem ist.
Was ich dann benutzt habe kommt in einen Eimer unter dem Sitz, abends wird der mit Süßwasser gefüllt was durch ein Loch im Boden wieder abläuft. Es kommt bei mir kein Köder mit Salz/Salzwasser dran zurück in die Box. Dadurch habe ich kaum Rost.

Da bist du ordentlicher wie ich,-) bei mir landen sie im Führerstand neben Lösezange und Sprengringzange.
Boxen hab ich billige 0815, werden beim Fliegen eh oft durchschossen. 2 Köderboxen, Ersatzpulli, Handtuch, Flying Gaff, Getränke usw. kommt dann alles in eine wasserdichte, faltbare Kunststofftasche. Machen mittlerweile fast alle so von uns. Da ist alles vom Wasser her geschützt und wenn du abends ja mal was basteln willst bzw musst lässt sich die Tasche einfach tragen.
Lassen sich unterm Führerstand bzw in ein Staufach bequem unterbringen

Das mit dem "Wasser in den Boxen" habe ich nach zahlreichen Versuchen aufgegeben - man wird es nicht hinbekommen, die Feuchtigkeit draußen zu halten, spätestens wenn man mal den Köder wechselt... Also wird alles in einer Relingtasche offen gelagert und M letzten Angeltage oder daheim mit Süßwasser geduscht. Einzig Werkzeug und Elektronik werden wasserfest in Taschen aus LKW-Plane mit Rollverschluss (gibt es für den Strand jedes Jahr bei Aldi in gelb und schwarz) verstaut, aber die haben ja hoffentlich eh nicht so viel Salzwasserkontakt wie unsere Köder.

Bei meiner Tasche hatte sich der Zipper auch festgegammelt. Hab den mit der Wasserpumpenzange zerdrückt, dass er auseinanerfiel und nen neuen Zipper eingefädelt. Man muss halt an einer Seite den Reizverschluss soweit auftrennen, dass man den neuen Zipper einfädeln kann. Neue Zipper gibts im Kurzwarenladen/ Baumarkt oder vom Chinamann. Oftmals reichen auch gebrauchte Zipper aus Klamotten welche ausgemustert werden.

Ich habe bereits auch schon einiges auf dem Boot probiert. Die letzten Touren hat es sich bewährt, das wir eine große 100l Colemanbox auf dem Boot haben wo alles an Kleintackle drin ist. Brotzeit und Getränke und alles was noch trocken bleiben soll ebenso. Mein gesamtes "Bootstackle" habe ich darin wiederum in zwei Meiho Verso 3070 Boxen. Da geht alles rein und ist gut geschützt. Andere haben nur "Billigboxen", geht genauso.
Der große Vorteil ist die Ordnung an Board, alles ist verräumt und wassergeschützt. Ausserdem hat man gleich eine Sitzgelegenheit für einen weiteren Mann.
Abends wird das Teil zu zweit genommen und in den Abstellraum gepackt, Brotzeit und Getränke in die Hütte mitgenommen und das Boot ist aufgeräumt.

Das ganze funktioniert jedoch nur wenn die ganze Besatzung da mitziehen und in der Coleman einigermaßen Ordnung hält.
Für mich, Stand heute die bisher praktikabelste Lösung.
(Sorry, merke gerade ist etwas offtopic geworden)

Ich bin auch von den Hart-Boxen weg.
Sperrig beim Transport D-NOR und für mich unpraktisch an Bord.
Hört sich immer gut an und sieht gut aus, aber bei mir ist nach 1 Std. auf hoher See die Box einmal umgekrempelt und wilde Wiese. Alles fliegt rum...
Darum ne geräumige Tasche wo alles rein kommt.
Dieses Jahr hat sich meine alte Sporttasche verabschiedet --> Reißverschluss...

Habe jetzt die hier frisch gekauft.

Da kommen dann kleine Dosen/Taschen/Boxen mit dem Gerödel rein. Grob sortiert.
Kleinteile-Box
Pilker-Box
Vorfachtasche mit den fertigen Rigs
Gewichte
Werkzeug/Zange/Knüppel lose
Platz für Verpflegung oder ne Jacke sollte dann auch noch drin sein.

Gute Idee. Welche hast du?
Die einfachen aus dem Baumarkt?
Oder spezielle Pilkertaschen aus der Angel-Apotheke?

Es geht beides, ein Freund von mir hat eine Werkzeug - Rolltasche, es gibt aber auch spezielle Taschen für speedjigs, passen natürlich auch normale Pilker hinein.

Meine Taschen gibt es leider nicht mehr (Tortue).

Also die ultimative "Bootstasche" für Gummi, Pilker und Gedöns ist seit Jahren der gute alte Einkaufskorb aus Plastik, kein Süff, einfach komplett inklusive Inhalt unter die Dusche und alles ist sauber und salzfrei. Für alle wichtigen Utensilien, welche auf keinen Fall nass werden dürfen verwenden wir die Bakkans (Gummitaschen), welche absolut wasserfest.

Anhänge

• 61aaeVzsjCL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    61aaeVzsjCL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 14
  • 51djqNlLPUL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    51djqNlLPUL.__AC_SX300_SY300_QL70_ML2_.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 14

Ich nutze die seit Jahren, gibt es in zig Größen und ansprechender Qualtät. Selbst Fotoapparate und Objektive bleiben auch bei Dauerregen und Gischt trocken an Bord. Ich würde den Kofferraum des Autos vor dem Kauf ausmessen, um so die Größe oder Größen optimal vorzubestimmen. Ich nutze die 35l und 84l Boxen an Bord. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, muss jeder allein wissen. Vllt ein kleiner Nachteil, der Deckel ist oben wegen der Stapelmöglichkeit nach unten gewölbt, so dass Wasser im auf dem Deckel stehen bleibt, man sollte vor dem öffnen entsprechende Vorsicht walten lassen. ...und komplett ins Wasser würde ich die auch nicht schmeißen, dafür gibts andere Boxen.

Für Pilker und Werkzeug nutze ich den bekannten Eimer für Reling und Taschen von Dega. Nach dem Fischen mit unter die Dusche fertig ist. Die Pilker bekommen eine kleine Öl Schicht von Baliisitrol

Oben