Gepäckgröße Norwegian Air

funcarve

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2011
Beiträge
509
Hallo Gemeinde.
In zwei Tagen geht`s los. Jetzt bin ich jedoch ein bischen bei der Gepäckgröße verunsichert. Hier im Forum wird immer von einem Umlaufmaß von 1,58m gesprochen.

Bei Norwegian Air steht Folgendes:
Größen- und Gewichtsbeschränkungen
Achten Sie bei der Vorbereitung für Ihre Reise besonders auf die Größe und das Gewicht Ihrer Gepäckstücke.

  • Kein Gepäckstück darf schwerer als 32 kg oder leichter als 2 kg sein.
  • Das Gesamtgewicht Ihrer aufgegebenen Gepäckstücke darf 64 kg nicht übersteigen.
  • Kein Gepäckstück darf größer als 250 x 79 x 112 cm (L x H x B) sein und der maximale Umfang darf nicht mehr als 300 cm überschreiten.
Was ist denn jetzt richtig?
Wir haben jeder 2 x 20kg Aufgabegepäck und 10kg Handgepäck. Meine Tasche (Mammut 140l) überschreitet die 1,58m bestimmt. https://www.mammoth-shop.de/?cl=det...07496e72324a&gclid=CLHX97mwrNMCFRW3GwodDaYCXw
Wer kann verbindlich helfen?
Danke und Gruss
 
Steht doch alles da...
Mit eurem Gepäck seit ihr locker unter den Max Werten...
Umlaufmaß / Umfang von 1,58m kann nicht sein, hast mal überlegt wie klein der Koffer sein müsste?!
Selbst das Handgepäck darf ja maximal schon 1,18m Umfang haben.

Also, alles gut und ab in den Flieger!

Schönen Urlaub

Gruß
Ely
 
Euch könnte man am Check in maximal dazu raten die großen Gepäckstücke am Sperrgepäckschalter abzugeben,ansonsten bist du auf der sicheren Seite.
Was sehr oft vernachlässigt bzw. gar nicht für voll genommen wird ist die Tatsache mit der Gesamtgepäckmenge von 64kg,bei 10kg Handgepäck und 2x20kg Gepäck bleiben nämlich für das RR nur noch 14 kg obwohl es maximal 20kg wiegen darf.Hab es zwar noch nicht erlebt das es kontrolliert wurde(Gesamtmasse),aber sollte es doch mal passieren gibt es bestimmt lange Gesichter.Pro kg Übergepäck ruft Norwegian 11,-€ auf.
 
Da das Rutenrohr ja am Sperrgepäck aufgegeben und (eigentlich) nie gewogen wird, kommt es wegen der 64kg max. meist nie zu Problemen.

Die kommen erst dann, wenn man entweder eine Tasche mit z.B. 32kg anmelden/bezahlen will, weil dann der Mitarbeiter am Schalter alles wiegen wird.

Leider ist es bei NORWEGIAN oft so, dass ein Mitarbeiter beim Check-In zB einen 25kg-Koffer mit rotem "heavy-Bändchen" versieht, aber trotzdem kostenfrei durchlässt und andere Mitarbeiter, den Taschenrechner rausholen und die VISA fordern, manchmal 8€/kg, manchmal 10€/kg, manchmal irgendwas.

Ich hab oft das Gefühl, dass die selber nicht recht wissen, was Phase ist.

Ich kann nur raten, den Kram ne Woche vorher zuhause Probe zu packen und sich auf + 1bis2 kg zu beschränken oder Übergepäck vorab online anzumelden.

Ich gehe ab nächstes Jahr sogar soweit, wieder mit SAS zu fliegen, da kann man ein drittes Gepäckstück vorab online dazu buchen, das hat 23kg (wie die beiden anderen auch) und im Bedarf max. 32kg - die gesamte Gewichtsgrenze von 64kg interessiert dann bei SAS niemand mehr.
 
Bist du dir sicher das das RR nicht gewogen wird?Ich glaube schon,geröntgt wird es ja auch.
Ich habe die Erfahrung gemacht zuerst das etwas leichtere Gepäckstück auf die Waage am Check-In zu stellen,folgt dann eins mit etwas mehr Last drücken sie ein Auge zu und alles geht so durch.Funktioniert aber nur am bemannten Check-In,die Selfcheck-In Waage gibt dir bei zu hohem Gewicht und bei zu großen Maßen (ab zum Sperrgepäckschalter) Rotes Licht! :aerger:
Habe auch schon gesehen das Reisende ihren 21,5 kg Koffer bis auf 20 kg ausräumen durften. :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
Ich kann mich daher meinem Vorredner (fast) anschließen,Probe packen zu Hause und möglichst die 20 kg einhalten,dann geht nichts schief.
Bei mir ist das so ne Art Spielchen geworden,zu Hause gewogen und dann schauen was die Flughafenwaage sagt,ob's stimmt? :biglaugh:
 
In Tromsø, Trondheim und Schönefeld wird beim Sperrgepäck nicht gewogen, in Oslo, wo wir oft alles Gepäck am Sperrgepäckband aufgeben, schon.
 
Hört sich ja alles gut an. Danke.
Gleich noch eine Frage zur Fisckiste.
Habe diese mit eingearbeiteten Griffen:
71s6gX46N6L._SL1330_.jpg
Diese wollte ich mit Panzertape umwickeln. Kann man Sie dann so aufgeben oder ist eine Tasche drum herum Pflicht?
Danke und Gruss
 
Kann man so aufgeben.Viele Angler umwickeln sie noch mit der Luftpolsterfolie,schützt zusätzlich.Ich habe um die Kiste bequem tragen zu können eine Tasche drum nähen lassen,für mich die optimalste Lösung.
 
In meinen großen Koffer passt so eine Kiste genau rein. Da der Koffer Rollen hat, kann man den Kram dann bequem hinter sich herziehen.
Aber theoretisch kannst du das, wie Ingeson schon sagt, auch einfach so aufgeben. Die Gepäckaufkleber haften an dem Styro aber recht gut und es kann passieren, dass die Oberfläche beschädigt wird, wenn du den Aufkleber wieder abziehst.
 
Ich fliege demnächst mit Dintur (Norwegianair)
und habe frei 2 Gepäckstücke je 20 kg und 1 Handgepäck von 10kg also 50 kg-
Sollte ich 1 Rutenrohr mtnehmen, muß ich dieses anstelle eines Gepäckstückes aufgeben.oder extra bezahlen.
Sollte das Rutenrohr nur 8 kg haben....(als 2. Gepäckstück) darf mein 1. Gepäckstück 32 kg haben
So habe ich es verstanden und werde ich es auch machen-

Ich konnte aus Deinem Schreiben auch nicht ersehen, dass Du 1 Rutenrohr aufgeben willst.
Für den Fall, dass Du in Deine Big Tasche 140 Liter die Ruten packen willst gilt diese als Sportgepäck und darf die 1,58 m Umlaufmaß überschreiten-

Diese Tasche darf aber nur Sportausrüstung, Rollen und Angelzubehör enthalten

Welche Maße hat Deine Big Tasche... Länge Breite Höhe zusammen nur 1,58 m
 
Ich muß meine Aussage ändern- Kein Gepäckstück darf die 20 kg überschreiten. Sonst wird pro kg 11.-- Euro erhoben. (für jede Strecke)

Ab 32 kg verweigert die Gesellschaft den Transport
 
Ich fliege demnächst mit Dintur (Norwegianair)
und habe frei 2 Gepäckstücke je 20 kg und 1 Handgepäck von 10kg also 50 kg-
Sollte ich 1 Rutenrohr mtnehmen, muß ich dieses anstelle eines Gepäckstückes aufgeben.oder extra bezahlen.
Sollte das Rutenrohr nur 8 kg haben....(als 2. Gepäckstück) darf mein 1. Gepäckstück 32 kg haben
So habe ich es verstanden und werde ich es auch machen-

Ich konnte aus Deinem Schreiben auch nicht ersehen, dass Du 1 Rutenrohr aufgeben willst.
Für den Fall, dass Du in Deine Big Tasche 140 Liter die Ruten packen willst gilt diese als Sportgepäck und darf die 1,58 m Umlaufmaß überschreiten-

Diese Tasche darf aber nur Sportausrüstung, Rollen und Angelzubehör enthalten


Welche Maße hat Deine Big Tasche... Länge Breite Höhe zusammen nur 1,58 m


Hallo Wilhelm,

solltest du noch ein RR mitnehmen wollen,was absolut möglich ist,musst du kein anderes Gepäck zu Hause lassen sondern nur das RR dazu buchen.
Dies ist online für 300 NOK bzw. 35,-€ pro Strecke möglich oder am Flughafen für glaub ich 45,-€ pro Strecke.

Wer Ruten ins Gepäck steckt wird wohl nicht um Reiseruten drumrum kommen.Wie du schreibst sollten 1,58m dabei nicht überschritten werden sonst wird es Sperrgepäck,kein Sportgepäck,was im wesentlichen keinen Unterschied macht.

Sportgepäck musst du gesondert (z.B. Ski oder Golf) angeben.Was ich da allerdings alles reinpacke außer die Sportausrüstung bleibt immer noch meine Sache,da geht auch mal Unterwäsche etc. mit.

Solltest du andere Erfahrungen gemacht haben wäre ich dankbar diese zu erfahren,man lernt ja nie aus! :wink:

 
@funcarve

Da es ja morgen bei dir los geht wünsche ich dir/euch zunächst eine gute Reise und einen tollen Urlaub! :a010:
Mich würde brennend interessieren wie der derzeitige Stand auf dem Osloer Flughafen ist,ob man sein Gepäck nach wie vor in Empfang und neu einchecken muss.
Bitte berichte mal darüber,ich bin mir sicher das interessiert hier die gesamte Fliegergilde.
 
NORWEGIAN hat in Oslo mittlerweile einen eigenen (sehr großen) Terminalbereich.
Nicht zuletzt deshalb befürchte ich, dass man auch weiterhin sein NORWEGIAN-Gepäck bei Einreise nach Norwegen am Lufthavn Oslo abholen und neu aufgeben muss.
 
Hallo Jungs.
Jo, morgen geht`s los. Werde nach meiner Rückkehr ausführlich berichten, wie es gelaufen ist.
Ich danke Euch für eure Hilfe und Wünsche.
Petri und Gruss.
Olli
 
Oben