Gepäck für Weiterflug nach Ankunft in Oslo aufgeben

cokemario

Stammnaffe
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
110
Alter
57
Ort
Dresden
Ich hätte hier mal noch eine organisatorische Frage .

Beim eintreffen des Fluges ( SAS) in Oslo nimmt man das Gepäck wie gehabt zur Weiterleitung zum nächsten norwegischen Flughafen vom Band .

Muss man dann mit diesem Gepäck durch den Zoll zum SAS -Check in ,anders habe ich bislang noch nie gemacht ,aber die Info von SAS macht mich stutzig ?



""Das Gepäck wir mit dem "Baggage tag" bis nach Alta durchgecheck, muss aber in Oslo abgeholt werden, dann gehen Sie durch den Zoll und gleich danach legen Sie das Gepäck wieder auf das nächste Gepäcksband. Sie müssen nicht zum Check in Schalter gehen.



Bitte überprüfen Sie aber beim Check-in in Berlin ob die "Endstation" für das Gepäck auch mit ALF gekennzeichnet ist. ""
 
Hei

Ich kann mal berichten wie es mir letzten Samstag auf der Rueckreise von Island via Oslo nach Stavnger ergangen ist.

Bei Ankunft in Oslo sollte ich sofort zu meinen Gate gehen. Kurz vor dem Zoll war eine weitere Schleuse. Hier musste man warten bis das Gepaeck entladen war und erst dann konnte man durch die Schleuse am Zoll vorbei zum Abfluggate. Mein Gepaeck habe ich erst wieder in Stavanger in die Hand bekommen. In Oslo musste ich mich darum nicht kuemmern. Uns wurde dieses auch im Flieger mitgeteilt. Scheint also noch ganz frisch zu sein.

Gruss Mark.
 
Hallo,

vor 4 Wochen bin ich folgende Route geflogen: Berlin-Oslo-Bodo-Leknes. SAS hat unser Gepäck in Berlin bis Leknes eingecheckt. In Oslo angekommen zum Gepäckband gegangen, Gepäck genommen, durch den Zoll gehen, mit dem Fahrstuhl eine Etage hoch gefahren und Gepäck am nächsten Schalter wieder aufgegeben. Danach noch einmal durch die Sicherheitskontrolle und zum Abfluggate gelaufen. Das Gepäck haben wir dann final in Leknes vom Band benommen.
Auf dem Rückflug brauchst Du nichts mehr in Oslo entgegen nehmen. Aufgabe in Leknes und in Berlin erst wieder vom Band genommen.

Grüße,

Marco
 
Alles klar und vielen Dank , mich machte nur stutzig : dann gehen Sie durch den Zoll und gleich danach legen Sie das Gepäck wieder auf das nächste Gepäcksband. Sie müssen nicht zum Check in Schalter gehen. ( ich bin bislang immer zum jeweiligen gepäckband gegangen 1.Etage SAS/Norwegian ) ?
 
Wenn du mit SAS/Norwegian fliegst, ist das auch noch so.
Sind am 1.4.-10.4.2014 Hamburg-Oslo mit SAS und Oslo-Tromsö mit Norwegian geflogen. Für den Hin-und Rückflug jeweils komplett auschecken und wieder einchecken.

Gruß Reinhard
 
Alles klar und vielen Dank , mich machte nur stutzig : dann gehen Sie durch den Zoll und gleich danach legen Sie das Gepäck wieder auf das nächste Gepäcksband. Sie müssen nicht zum Check in Schalter gehen. ( ich bin bislang immer zum jeweiligen gepäckband gegangen 1.Etage SAS/Norwegian ) ?

Egal mit welcher Airline Du weiterfliegst, Du musst das Gepäck im 1.OG wieder aufgeben. Dafür gibt es diverse Schalter und sogar Schalter die nur das Gepäck entgegennehmen, also ohne check-in. Ansonsten einfach fragen, die Norweger sind sehr freundlich und zuvorkommend. Ist wirklich alles ohne Schwierigkeiten zu meistern!

Gruß Marco
 
Da muss ich mich auch nochmal hier einklinken.
Eigentlich sollten alle Flüge aus Europa ab dem 10.04. in Oslo ankommend die Möglichkeit haben direkt zum nächsten Gate zu gehen,also ohne Gepäck entgegen zu nehmen,ohne erneutes Einchecken und ohne erneuten Sicherheitscheck.
Das so ein Schritt Einarbeitungszeit braucht verstehe ich voll und ganz,sollte aber in den nächsten Wochen dann funktionieren.
Mario,wann fliegst du?
Bzw.,wann gehen wir wieder mal zum Griechen? :wink: :chat:
 
Hallo,

so wie Ingeson geschrieben hat, wurde mir es auch berichtet.
Wir fliegen im Mai mit SAS von Hamburg - Stockholm - Oslo - Harstad und gehen davon aus, das wir das Gepäck nicht mehr anfassen müssen.
Ich hoffe es kann jemand zu 100% bestätigen.

Gruß drischen
 
Ich bin am 19.04 das erste mal ohne Umladen in Oslo geflogen.Auch ohne zusätzlichen Sicherheitscheck.
Mit Norwegian Airline
Gruß Uwe
 
Hallo,

so wie Ingeson geschrieben hat, wurde mir es auch berichtet.
Wir fliegen im Mai mit SAS von Hamburg - Stockholm - Oslo - Harstad und gehen davon aus, das wir das Gepäck nicht mehr anfassen müssen.
Ich hoffe es kann jemand zu 100% bestätigen.

Gruß drischen


Hei

Schaust du meinen Bericht von Post 2 https://www.norwegen-angelforum.de/...h-ankunft-in-oslo-aufgeben.59888/#post-891329

Ich habe kein Gepaeck mehr in Oslo in die Hand bekommen. Erst in Stavanger. Das war am 15.04. und laut Boardbesatzung ganz neu fuer Oslo.

Gruss Mark
 
genau, bisher ist alles lt. dem neuen Domestic Transfer System durchgegangen, sprich musste das Gepäck in Oslo nicht mehr neu aufgegeben werden. Leider haben einige Kunden ihre alte Gewohnheit nicht abgelegt und warteten vergeblich am Band in Oslo auf Ihr Gepäck ;-)
 
@Andree: Gilt das nun für alle Flüge via Oslo? Wir fliegen mit euch am 04.07. FFM-Oslo-Kirkenes, zurück via Kopenhagen. Kein Herumgerenne mehr in Oslo wäre ja richtig entspannend...
 
das sollte auch für Euren Flug gelten ja....wobei eben gerade ein Kunde via Stockhom doch sein Gepäck neu aufgeben musste...noch alles sehr fragil. Wird einem aber spätesten IM Fieger gesagt ob es domestic transfer gibt oder nicht.
 
Hallo
Wir Fliegen morgen 30.04 von Berlin über Oslo nach Trondheim mit Norwegian,heute kam eine SMS (Anhang) das das Gepäck bis zum Zielflughafen durchgeht.
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_1420.jpg
    IMG_1420.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 92
Oben