Geographische Angaben - GPS ?

Pommernsven

Fjorddrømmer
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
1.206
Alter
58
Ort
Fitjar på Stord / Sunnhordland
Website
www.langenuen.com
Durch das durch Fishmopp gefundene Programm " Google Earth " bin ich auf die Angaben von gegraphischer Länge und Breite von verschiedenen mir persönlich sehr " lieben " Plätzen gestoßen und würde sie gerne anderen, die per GPS navigieren zugänglich machen.

Nun meine Fragen :
1. Kann man diese in - allgemeingültige - GPS - Punkte umwandeln oder ist
das für jedes Gerät spezifisch ?
2. Gibt es ein dazu leicht verständliches, freies Programm im NET ?

Habe unsere Threads bis jetzt durchgestöbert , bin aber zu keiner befriedigenden Antwort gekommen.
 
Hi

Also die GPSgeräte, di ich kenne können alle mit normalen Koordinaten umgehen, ist doch meistnur eine Einstellungssache. Wenn jemand auch Rechts und Hochwerte steht,da habe ich nen Programm zum umrechnen.
Nimm aber lieber ne Seekarte. Oder www.norgeibilder.no da gibbet UTM32 Koordinaten. Bei Google Earth ist im Bereich Norwegen doch nicht wirklich was zu erkennen, außerdem hat GE doch einige Darstellungsfehler, hatte grad Arendal 2 mal, hihihi.


Tody


Tobi
 
Jo , sind leichte " Schläge " drin. Zumal auch wenn man jetzt mal Layers nutzen möchte.
Ging jetzt aber auch nicht rein um Norge.
Ich dachte mir ja so ganz simpel : Gebe georaphische Länge und Breite ein und raus kommt ein für alle Geräte nutzbarer GPS - Punkt.
Nun sagen mir die Fachleute natürlich wieder - " hätste gern ", was ?
 
Hallo Pommernsven,

Die ganze Welt ist in Lengen und Breitengrade aufgeteilt, und zwar nach Altgraden = 360 Grad, (ein Vollkreis), die Aufteiling wurde nach "Gauss Krüger" vorgenommen, das bedeuted für dich eigentlich nur das die Eingabe von einem Längen und einem Breitengrad eine Kreuzpeilung ergeben und die ist bei jedem GPS gleich, das ist dann der GPS Punkt.

Solltest du ein Gerät haben, mit Hoch und Rechts Werten, kein Problem,
Hoch= Längsgrad
Rechts= Breitengrad
 
Lutze , habe Dank.
Mit dem Gauss etc. ist mir alles logisch. Zumal meine verehrte Mutter beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrologie arbeitete ( welche ja bekanntlich die Seekarten drucken ) und ich zu alten Zeiten ( der Laden lief damals noch unter anderer Flagge ) meine Ferienkasse dort aufgebessert habe.
Zum zweiten, ich selbst besitze kein Gerät, habe es vorerst auch nicht Planung, mir machts mit Karte und Nase halt mehr Laune.
Aber wenn ich nun Stellen finde , Länge und Breite bestimme wie kann ich daraus dann GPS für Freunde ( bin ja der letzte mit der Keule ) " umwandeln , ableiten ?
 
Der Längen und Breitengrad den du aus der Karte herausliest ist der GPS Punkt und wird auch mit diesen Zahlen im GPS Gerät so eingegeben.
 
Moin moin!

Bin im Moment etwas unter Druck!

Aber grundlegendes kann man hier
schon mal anlesen.
Die GPS-Punkte sind natürlich auf jedem Gerät gleich.
Grundsätzlich wird alles im Wgs84-System angezeigt.
Seekarten laufen noch z. Teil auf ED 50.
Wie man die Daten in diesem Falle umrechnet, steht auf der jeweiligen Seekarte drauf (siehe Link).

Melde mich wieder
Gruß
Heinz Jürgen
 
Oh Lutz

Dat mit dem Gaus ist mal ein wenig komplizierter. Man beachte immer den Meridianstreifen auf den sich die Koordinaten beziehen. INteressant ist, daß der Bergbau immer den 2er Streifen nutzt auch wenn anner Oberfläche schon längst der 3er Streifen aktuel ist.


Tody
 
Da habe ich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt !
Erst mal Dank , Tody und Heinz - Jürgen.
Ich formuliere es mal am Beispiel : Ich selbst habe folgende Angabe : 59°15`32,91`` N und 5°50`49,74`` E , alles klar finde ich selbst auf der Karte , kanns in der Landschaft bestimmen.
Mein Kumpel ist nun ein " Gerätegläubiger " ( wertungsfrei ); möchte nicht suchen etc.,
wie muss nun also die Angabe lauten, die er seinem Gerät geben muss und wie ermittel ich diese.
Es scheitert bei mir also am völligen Unverständnis von GPS. Der " althergebrachte " Weg war mir bekannt aber Heinz Jürgens Auffrischungskurs tat auch nochmal gut.

@ Tody : zu Norge i bilder : habe mich gestern nochmals mit beschäftigt.
Wenn ich mir nun einen Punkt bestimme, dann auf UTM32 und ok drücke die Daten die er dann angibt sind die geodätischen, ist das soweit exakt ?
 
moin sven ,
wenn dein freund diese daten hat muß er nur noch wissen in welchen Kartendatum die Karte geschrieben wurde . dann muß er nur noch die daten per Manueller eingabe ins gerät bringen . Er erzeugt sozusagen einen neuen wegpunkt mit den Koordinaten die du ihm gibst. Die meisten Geräte lassen sich ohne weiteres auf viele verschiedene Kartendaten umstellen .


Falls du noch mehr zu dem Thema suchst schau doch mal hier
wenn du die link´s durcharbeitest findest du eigentlich auf viele fragen eine antwort.....
 
Oben