Genehmigter Raubbau am Boddenhecht

Stabil ist ja relativ,wenn ich die Zahlen von 2011 bis 2014 nehme würden im Durchschnitt doppelt soviele Hechte entnommen wie 2010 und 2019.

Hab mal zum Uferangeln in Lietzow zu Pfingsten angehalten.Sind dann wieder abgezwitschert,da dort ein Schild Fischschonbezirk aufgestellt war und es das Angeln verbietet.Leider kommt das Lallf bei den genauen Festlegung dieser Gebiete auch nicht so richtig voran.Da steht schon über 10 Jahre Kartendarstellung in Vorbereitung.Selbiges trifft auf Laichschongebiete zu.
Wenn dann auf der Ministeriumsseite zu lesen ist "Westteil der Lietzower Bucht",dann frage ich mich wo fängt der Westen denn nun an?
Dem Fischer war es egal,oder er war besser informiert, denn es standen einige Fischereizeichen dort.Wenn er nicht in diesem Gebiet gefischt hat,dann am Rand und hatte somit den Zugang dieses Fischonbezirks zugestellt.
Wenn ich solche Rückzugsgebiete kenne und die gezielt zu bestimmten Zeiten befische,dann bekomme ich auch noch solche Fangzahlen hin.

Den Angler/Guide will ich da auch nicht aussen vor lassen,auch die kennen natürlich auch solche Spots,ist dann natürlich die Frage wie man zeitlich und lokal dort das Angeln und Fischen verbietet.
 
Übrigends kenne ich keinen Angler der von sich behaupten würde er fänge in den Boddengewässern besser als noch vor 10 Jahren.
Ich bin mittlerweile sehr selten auf den Boddengewässern unterwegs,mein kleines Böotchen werde ich wohl auch verkaufen,da es mittlerweile keinen anglerischen Sinn mehr macht da hinzufahren um auf Hecht zu angeln.Da habe ich hier vor der Haustür bessere Chancen einen Hecht zu erwischen bei gleichem Zeitansatz,ans Geld wollen wir da erstmal überhaupt nicht denken.
Bis zum Rügendamm sind's ca.325 km von mir.Ich war oft und gern auf den Boddengewässern unterwegs,werde dieses in Zukunft wesentlich seltener tun.
Mein Bekannter( ein Rüganer)drückt sich da immer nicht ganz so gewählt aus.Er spricht immer von "totgef....t",wenn's ums Thema Boddenhecht geht.
Da ziehen Fischer und Angler leider am selben Tampen!
 
Nochmal, die Erklärung hätte ich gerne wo das Problem ist das diese Hechte jetzt vorm Laichen gefangen werden und nicht im Herbst...

Hier fahren doch auch zig Leute in den hohen Norden um die Laichdorsche zu fangen damit man auch ja den dicksten raus holt, die Fischerei auf die Fische ist auch riesig angelegt...
Habe noch kein Thema wie hier beim Hecht gesehen, warum nicht?Weil man in dem Fall dort selber fischt und so ja nix dagegen haben kann? Beim Hecht kann man drauf hauen, weil ja nicht direkt dabei?

Schöne Doppelmoral mal wieder...

Noch schlimmer wenn man dann die Fänge auf die Fläche der Boddengewässer umlegt, da wird dort weniger entnommen als in jedem Vereinstümpel, wo sich der Bestand selbst reproduziert...
Klar sehen solche Mengen an Fischkisten scheisse aus, das tun aber auch die Fischkisten im Norden mit abgeschlagenen Fischen😉
 
ICH MALE MIR DIE WELT, WIEDEWIEDEWIE SIE MIR GEFLÄLLT! :biglaugh:
 
Es ist egal wann der Hecht einen auf die Rübe bekommt und auch von wem.Fangen geht halt jetzt einfacher und halt auch in Massen.
Daher müssen die Schonzeiten ausgeweitet werden und für alle gelten.Ein kleines Entnahmefenster würde weiterhin Sinn machen.Wer an der Umfrage von
Prof.Dr. Arlinghaus mitgemacht hat ,wird erkannt haben das sich dahingehend in Zukunft etwas tun wird.Hoffentlich in naher Zukunft.
 
Übrigends habe ich im November 2014 in einem anderen Board schon ein Thema "Ouo vadis" Boddenhecht eröffnet.Daher und durch weitere eigene Erfahrungen also mein wehementes Intresse.
 
@ 50er-Jäger
ich habe wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Immer weniger Fischer müssen auf Grund das sie immer weniger Geld für ihren Fisch
erhalten mehr fangen um auf ihren Schnitt zu kommen.
Auf Grund der Tatsache das in den Boddengewässern immer weniger Hecht vorhanden ist
und in einigen Bereichen schon kaum noch welcher zu fangen ist ,ist dieser Massenfang schon ein
erheblicher Eingriff in den Bestand der Laichermasse. Zumal dies auch nicht der erste Fang in dieser
Größenordnung gewesen sein dürfte und er auch nicht der einzige Fischer sein wird da dort unterwegs ist.
Gerade im Greifswalder Bodden hat m.M.n. der Bestand erheblich abgenommen, dabei ist es
völlig egal wer diesen Bestandseinbruch verursacht bzw. zu verantworten hat ( Robbe, Fischer, Kormoran, Grundel, Angler, Umweltveränderungen).
( Reihenfolge ohne Wertung)
 
Oben