Geld umtauschen*Hier?-auf der Fähre?-in Norge?

Lasse

Member
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
6
wo ist es eigentlich am günstigsten, das geld umzutauschen??? Ein Bekannter erzählte mir, dass dies auch auf der Fähre möglich ist.
Vielen Dank im Vorraus
 
meine besten erfahrungen waren in norge tauschen,via ec bzw. kreditkarte!
die fähren tauschen nicht mehr so günstig!
 
Tauschen würde ich grundsätzlich nur dann, wenn ich vor der Ankunft in Norwegen Kronen brauche. Am teuersten ist es hier.
Auf der Fähre war der Kurs im Mai / Juni dann 1 : 7,5 und beim abheben mit der EC - Karte ( nicht Visa, weil da noch die Gebühr drauf kommt ) in Norwegen bei 1 : 7,8

Das günstigste ist also aus meiner Sicht immer die EC - Karte am Geldautomat in Norwegen.

Gruss Nisse
 
Mit dem Bankomat das ist schon ne gute Alternative. Aber du solltest auf deiner EC Cart min. Maestro mit drauf haben. Reine EC Karten spucken Dir die meisten Automaten wieder aus. So ist zumindest meine Erfahrung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin lasse,

bei einigen banken kannst du möglicherweise schwierigkeiten bekommen, etwas mehr geld auf einmal abzuheben. es gibt häufig beschränkungen auf eine summe, die z. b. zum bezahlen der hütte oder ähnliches nicht reicht. deshalb mache ich es bisher immer so, dass ich schon vorher ausreichend bargeld mithabe, um in norwegen alles bezahlen zu können!! ist zwar manchmal etwas teurer, dafür um einiges stressfreier.
und wenn am ende geld überbleibt, nutzt du es eben im nächsten jahr :D
 
Moin zusammen

Wir tauschen immer auf der Fähre, ist am einfachsten.
Habe die Erfahrung gemacht, das ich bei meiner Bank
weniger NOK für meine Euros bekomme als auf der Fähre.
Dieses Jahr (07.06.) 7.780,-NOK für 1.000,-Euro.

Gruß Heinz
 
Mastercat Geldtausch Fehlanzeige

Lasse schrieb:
wo ist es eigentlich am günstigsten, das geld umzutauschen??? Ein Bekannter erzählte mir, dass dies auch auf der Fähre möglich ist.
Vielen Dank im Vorraus

Bei unserer Fahrt Anfang Juni hat sich für uns schmerzlich herausgestellt, daß bei der neuen Schnellfähre Hanstholm- Christiansand Mastercat zwar vieles für uns paßgenau richtig war - nur leider keine Möglichkeit zum Geldtausch vorgesehen ist.
In Christiansand streikten dann auch noch die Bankangestellten ==> Warteschlange bis fast auf die Straße; der Geldautomat (auch auf der Straße) hats dann zwar möglich gemacht, aber erstens nur bis 3000 NOK (Gebührenfalle) und zweitens kein Kleingeld für die Maut. Der Mann am Kiosk rückte auch kein Kleingeld raus ("brauche selber für die Maut"), schließlich dann Hilfe an der Touristinfo am Busbahnhof , zwischen Bank und Fähr- Terminal. Ja, ja, wenn einer ein Reise tut.... braucht er ein bischen Mut zum Abenteuer

Gruß


Willebrord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit der Maut ist ja interessant.

Ich habe eben Geld getauscht - wir starten unsere Reise am Freitag :D

Als kleinsten Schein habe ich 50 NOK bekommen. Wie läuft das mit der Maut? Benötige ich dafür Münzen? Wo krieg ich die denn her ??? Hilfe

Bitte gebt mir Input!

Ganz liebe Grüße

Suzette

*****nur noch 4 Tage *****;ooo;
 
Das ist doch auf der Fähre überhaupt kein Problem.
Da geht man nett was trinken und bezahlt mit einem Schein und schwups, so bekommt man das nötige Kleingeld für die Maut zusammen.
Wir tauschen im Übrigen auch kein Geld in Deutschland. Das erste Geld wird auf der fähre besorgt, der Rest am Bankomaten in Norge.

Gruß Heike
 
@Suzette

gaanz ruhig

Mautstellen haben einen Durchlas für Leute mit Münzen,
und einen für Leute, welche mit Banknten zahlen (müssen/wollen) - das dürfte der normale norwegische Standard sein -achte auf die Beschilderung.
Auf den Fähren kann man auch mit Euro zahlen, bekommst das Wechselgeld aber in Kronen... und schwupp hast du Kleingeld.
Denk dran : DU BIST IN NORWEGEN (alles easy)

Ehrhart
 
Wechselkurse
Deutsche Bank Hamburg NOK 7,57
Fähre Fjord Norge NOK 7,37
Sparebank Vest Bergen NOK 7,89!!!!!
der günstigste Kurs also direkt in einer Bank in Norge.
Unterschied bei € 1.000,- also NOK 500,- zwischen Fähre und Sparkasse, das entspricht etwa 12ltr. Bier(NOK 52,-/1,25ltr.) aus dem Supermarkt in Norge.
 
Wir Tauschen nicht auf der Fähre, geben da nur Euros im Tax Free und beim Essen aus und bekommen so die nötigen NOK zurück, ist sehr einfach.
Den Rest holen wir uns dann am Automaten, wenn wir angekommen sind, dort hast Du meistens den besten Kurs, aber Achtung, wie bereits gesagt wurde, es sollte eine Maestro Karte sein, weil es sonst nicht an jedem Automaten geht.
 
ehrhart110 schrieb:
@Suzette

gaanz ruhig

Mautstellen haben einen Durchlas für Leute mit Münzen,
und einen für Leute, welche mit Banknten zahlen (müssen/wollen) - das dürfte der normale norwegische Standard sein -achte auf die Beschilderung.
Auf den Fähren kann man auch mit Euro zahlen, bekommst das Wechselgeld aber in Kronen... und schwupp hast du Kleingeld.
Denk dran : DU BIST IN NORWEGEN (alles easy)

Ehrhart

Jetzt muß ich dich aber eines bessern belehren. Letztes Jahr "Kronprinz Harald", mit Euros bezahlt und doch glatt Euros wieder rausbekommen. Sind neue Bestimmungen. Wechseln also nur noch an der Wechselstube. Kronen bekommste nur, wenn du auch mit Kronen bezahlst.
 
tausche dein geld in norge auf der fähre sind die gebühren im kurs versteckt und die deutschen banken sind einfach unverschähmt
am billigsten ist die bankkarte wenn ihr in der bank tauscht legt euer geld zusammen (einmalige tauschgebühr) versorgt euch auf der fähre mit münzen für maut
 
Hallo, habe vor 2 1/2 Wochen etwas Geld auf der Fähre getauscht, den Rest bei der Mini-Bank wie am Automat in Deutschland geholt. Der Kurs war erheblich günstiger.
gruß brosme05
 
Haben letztens auf der Fähre (Fjordline) Geld getauscht.
Kurs: 1 € zu 7,42 NOK
In Norge aus dem Automaten war der Kurs: 1 € zu 7,92 NOK, allerdings wurden dann je Buchung von unserer Bank 5 € in Rechnung gestellt.
Auf der Fähre waren das also bei 200€ = 1484 NOK
Aus dem Automaten waren es bei 200€ + 5€ (Bank) = 1584 NOK (was dann einen endgültigen Kurs von 7,73 NOK enstspricht)

Fazit: Automat ist günstiger
 
Oben