Geld tauschen in Stavanger

socexx

Stammnaffe
Registriert
26 April 2005
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Sembten
Hallo zusammen:] ,

hab da mal ne Frage.
Wie ich schon hier im Forum erfahren habe, ist es günstiger auf der Fähre bzw. am günstigsten in Norwegen Geld zu tauschen.
Kann mir jemand von Euch sagen wo ich in Stavanger Geld holen bzw. tauschen kann?
Wo liegt der nächste Bankautomat in der nähe des Fährhafens?


Gruß socexx
 
Nicht tauschen. Abhebung am Bankomat ist immer am günstigsten, auch mit der Gebühr.

Gruß Nisse
 
Tauschen kannst du - wenn nicht Fähre - was ich persönlich für das Beste halte - Insel Bjergoyna - Bank liegt zwischen Fähranlieger Nesheim und Tankstelle - vom Fähranleger Nesheim dem Schild Eik( oder Kirkjoy ) folgen und nach winziger Brücke mal nach rechts schauen - Öffnungszeiten : Dienstags , Donnerstags - bis 15:00 Uhr....

FÄHRE : 09:40 ,10:50 oder 13:20 Uhr ab Helgoy hin.....11:15 , 12:50 oder 14:10 Uhr ab Nesheim zurück......

was aber bedeuten würde : ihr müsst bis Fähranleger Helgoy und dann 20 min Fähre fahren ( ein Anleger " Nordhiddle " dazwischen )...und ca. 5 min Auto auf Bjergoyna....:lach

Mit eurer Schnecke : fahrt Nordkurs - unter hoher Betonbrücke durch - rechts nun direkt am Ufer ein flacher Gebäudekomplex ( Schule ) - in die sich öffnende größere ( ebenfalls rechts ) Bucht einfahren - am rechten Ufer weißes Gebäude - dort unten festmachen ,10 min Bootsfahrt - 2 min Fussweg.....:D

Stavanger - vom Fähranleger der " Color - Lines " ( zu Fuss ) immer am Hafen entlang ( also angenehmes mit praktischen verbinden ) , bis Ostre - Havn, du siehst große Glasabfertigungshalle von " Stavangerske " Fährgesellschaft - über dortige Hauptstrasse ( am Kreisverkehr ) linkerhand ein wunderschönes Holzhaus " Handelsbanken " ( gut - wunderschöne Holzhäuser hat Stavanger viele ) - im ersten Stock - Schalter ganz vorn, jeden Tag der Woche von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr !

Trotzdem - tauscht auf der Fähre - alldieweil die Gebühren dort wegfallen oder sehr geringer sind ! Kurse schwanken überall eh, das ist also mehr Glückssache.

Die Rück- Landfront dieses Gebäudes und Hafenteils müsst ihr finden ! 8)
 
Danke für die Hinweise.
Kann man auf der Fähre auch mit Karte Geld holen oder geht das nur mit Bargeld??
 
Hei,

das kannst du!!!! Visa-, EC- oder Mastercard! Entweder an der Rezeption oder die Fähre hat sogar eine Minibank (Geldautomat).

Man kann fast überall in Norge sein Geld vom Automaten ziehen, da braucht man nicht sehr viel Bargeld mit sich herumschleppen;<
 
Danke @Harzfischer,

also kann ich ja ganz beruhigt auf der Fähre Geld holen.
:--
 
Auf den Fähren werden zZt schlechtere !!!! Kurse gezahlt als in Norge oder sogar in Deutschland.
Den besten Wechselkurs gibt es zur Zeit bei den Sparkassen und Banken in Norge!
 
Wieviel kann ich denn mit einmal zum Beispiel mit der Visacard in Norwegen abheben?

Gruß reimi61
 
Oben