Geld tauschen auf der Fähre.

ich tausche gar kein Geld mehr bezahle alles mit meiner Kreditkarte
Gruß Dieter
Kam mir am Anfang auch blöd vor ein Kaffee für 20 Kronen mit Karte zu bezahlen-man gewöhnt sich dran
 
Ich bezahle eigentlich alles mit Karte (nicht nur Norwegen) soweit wie möglich. Bargeld brauche ich kaum, meist nur für die Kaution der Boote.
Der Wechselkurs bei der Bank ist nicht sonderlich gut, aber besser als bei allen Wechselstuben. Und die Gebühren beschränken sich auf die von der Karte. Heisst also man muss ne gute Karte haben (in Sachen Gebühren).
Bargeld hebe ich meistens im Zielland an nem Bankautomaten ab, wie gesagt, sehr limitiert. Hat auch den Vorteil, dass man nicht so viel Restgeld überbehält. (Hab ne Riesendose mit Restgeld aus aller Welt, zusammen sind das mal eben 500 Franken)
 
Wir haben aber keine Kreditkarte und haben es leider versäumt Geld zu tauschen zumal die Sparkasse Gebühren will.

Aber wenn es auf der Fähre geht.
 
Wir haben aber keine Kreditkarte und haben es leider versäumt Geld zu tauschen zumal die Sparkasse Gebühren will.

Aber wenn es auf der Fähre geht.
Geht an jeder Mini oder Sparebanken am Automaten mit der normalen EC Karte zum tagesaktuellen Kurs. Gebühr glaub ich 1 %...
 
ich tausche gar kein Geld mehr bezahle alles mit meiner Kreditkarte
Gruß Dieter
Kam mir am Anfang auch blöd vor ein Kaffee für 20 Kronen mit Karte zu bezahlen-man gewöhnt sich dran

:biglaugh:so mache ich es auch,fand es auch erst komisch kleine Sachen mit Kreditkarte zu bezahlen,aber wie gesagt man gewöhnt sich dran.

Unterkunft und Boot bezahlen wir vor Ort in Euro,also kein Grund Kronen zu tauschen.
 
Hi,
ich bin beruflich viel unterwegs und habe bisher sehr gute Erfahrungen mit der DKB VISA Karte zum Geldabheben gemacht. Das Konto selbst ist kostenlos, dabei ist eine VISA Karte mit der man weltweit Geld abheben kann. Suche mir immer am Zielort einen ATM und hebe einfach Geld ab, was in der Zwischenzeit noch dazukommt, ist der sogenannte Aktivstatus (Zahlungseingang 1500€ oder so auf das Girokonto), wenn man in Fremdwährung per Kreditkarte zahlt kommen normalerweise immer die Auslandskosten dazu (Auslandseinsatz, glaub um die 1,75%), die werden einem aber erstattet wenn man Aktivkunde ist. Und das läppert sich zusammen, habe jetzt für 2018 fast 8000€ für unsere Gruppe damit bezahlt (Haus, Boote, Fähren), und alle Kosten für den Auslandseinsatz erstattet bekommen, Kurs ist immer der Tageskurs. Auch beim Geldabheben. Ein paar Kronen braucht man zwar immer in der Tasche, aber viele Tankstellen haben nur noch Karten, da hilft das Ganze Bargeld nicht :)

Auf der Strecke in Norwegen findet sich immer ein Bankomat bei dem man schnell halten kann zum Geldabheben, google maps "BANK" und die nächstgrößere Stadt wo man durchkommt ...

Direkt bei der Bank bekommt man immer einen schlechten Kurs, hatten damals bei einem Kurs von 9,1 nur 8 NOK bekommen, seitdem machen wir das nicht mehr. Auch Überweisungen auf ein Fremdwährungskonto sind auch nicht billig.

Geld oben tauschen ist auch immer mit schlechteren Konditionen verbunden ..

Falls ich eine Reiserücktritt brauche ist die Kombination mit der Lufthansa Miles and More Karte nicht schlecht, bei der goldenen ist bei allen Reisen die damit bezahlt werden automatisch eine RRV bis 5000€ dabei (früher mehr, wurde schon reduziert).
 
Ich zitiere mich mal selber:


"Hier die immer noch gültige Darstellung:

"Grundsätzlich:
Da sich das Verhältnis von Sortenkurs zum Devisenkurs in engen Grenzen hält, ist die Ersparnis unabhängig vom aktuellen Wert des € fast immer gleich."


1.000,-- NOK kosten in der Bank 140,00 €
(hier wird der sogenannte Sortenkurs berechnet)
1.000,-- NOK kosten am EC-Geldautomaten 129,00 € (hier wird der sogenannte Devisenkurs berechnet)
(Die Kurse sind von 11.07.11 )
Das macht eine Ersparnis von ca. 11,--€.
Aber: Hinzu kommt eine meist pauschale Gebühr von € 5,--.
Deshalb ist es besser, den Höchstbetrag auszunutzen(Abhängig teilweise von der Bank, meines Wissens aber mind. 4.000,-- NOK = 500,-- €). z. B. Abhebung 4.000,-- =
Kursersparnis 44,-- € ./. 5,-- € Gebühr = 39,-- € Ersparnis .

Sonderthemen sind kostenlose Kreditkarten mit Bargeldverfügungen ohne Gebühr. (Habe ich an anderer Stelle gelernt, sind nicht meine Federn)

Außerdem ist es sicherer als Bargeld mitnehemen.

Selbst im teuersten Supermarkt in Norge dürfte diese Ersparnis für 1 Dutzend Bier ausreichen."":a055:

Sowie :

Kurze Bankerinfo: Das mit dem Auswählen der Funktion "Abrechnung in Heimatwährung" bei EC Automaten ist nicht anzuraten! Hierbei stellt der Automatenbetreiber einen eigenen Wechselkurs ein.


Grüße und frohe Weihnachten

Dorschsearcher
 
mir erschließt sich das sowieso nicht , warum man auf den fähren geld wechseln muss , wenns am automaten viel günstiger geht
 
Hi, Ich hab nun mal Revolut ausprobiert, allerdings in Japan. Find ich als Reisekreditkarte Klasse. Da brauch ich mir dann auch um Bargeld keine Sorgen machen, kann man kostenfrei und mit gutem Umtauschkurs 200chf im Monat abheben. Das sollte reichen, in Norwegen kann man ja beinahe alles mit Karte zahlen kann.
 
Oben