Gelbes Riff Sommer 2020

Bin ja echt schwer am überlegen auch noch kurzfristig was zu suchen. Mal sehen was ich zusammen bekomme und wann.
werde berichten....
 
Da gibts Eltern, Schwiegereltern, Kinder mit Fam., Schwagers und ein paar gute Bekannte. Wird komplett aufgeteilt, völlig kostenlos und alle sind happy.
 
Also Norge mit 20kg reinen Filet muss man erstmal essen in annehmbarer Zeit, wenn der Kram nicht Monate in der Truhe liegen soll...
Was macht man dann mit dem mehr als 3fachen? Kann man sich da gut den nächsten Angeltrip mit finanzieren?:a0155:
Ich erzähl jetzt mal was aus dem Nähkästchen.

Vor knapp 30 Jahren, als das Gelbe Riff noch keinen großen Namen hatte, gab es eine legendäre Ausfahrt mit der MS Thailand.
Die dauerte 15h, von 03.00-18.00 Uhr. An diesem Tag passte einfach alles. Zur Mittagszeit waren sämtliche Fischkisten bereits überfüllt. Am Ende des Tages sah es auf dem Boot aus wie im Schlachthof. Die Dorsche, allesamt in Spanferkelgröße, lagen stapelweise auf dem Boden, man musste schon aufpassen, wo man sich hinstellt.
So was kann man sich nicht mehr vorstellen, das muss man erlebt haben.
Ich habe an diesem Tag keinen Fisch gesehen, der nicht mindestens 10 Pfund gewogen hat.
Solche Fänge gingen eine Weile, bis diese Topplätze abgefischt waren.
An diesem Tag habe ich das einzige Mal in meinem Leben einen Fisch verkauft, ging an die Fischfabrik. (Wurde kurz darauf Gott sei Dank verboten).
Inzwischen herrscht Normalbetrieb am Riff mit guten und auch schlechten Tagen.
 
Ich benutzte Pilker zw. 200 und 320g. Zwei Beifänger, Twister und Sepia.
War aber unerheblich, die Bissen auf alles ,Gummimak, Gummifisch oder Dorschfliege.
Ich hatte aber schon Zeiten, da war der gelbschwarze Twister unschlagbar und manchmal waren die Beifänger überflüssig.
Pilkergewicht ergibt sich aus der Drift. In manchen Stunden kann man mit 100g ein Loch in den Boden klopfen und dann erreicht man mit 500g nur dreimal den Grund.
Mit 300g ist man überwiegend gut aufgestellt. Je leichter, desto mehr Arbeit.
 
Vor knapp 30 Jahren, als das Gelbe Riff noch keinen großen Namen hatte, gab es eine legendäre Ausfahrt mit der MS Thailand.
Die dauerte 15h, von 03.00-18.00 Uhr. An diesem Tag passte einfach alles.
Solche Touren mit der "Thailand" habe ich auch mal erlebt, das war damals schon echt sensationell.
Ich war 1994 in den Semesterferien für 2 Wochen von Ende Juli bis Mitte August in Hanstholm und habe mich damals auf dem Campingplatz Hanstholm einquartiert, der damals schon perfekt auf Angler eingerichtet war mit 2 sehr großen Filetierplätzen auf dem Campingplatz (große Anlage mit rund 1000 Plätzen damals) und sogar einem Kühlraum der auf -30°C gekühlt war. Perfekte Voraussetzungen also! Ich hatte für die 2 Wochen eigentlich 5 solche 15-h-Ausfahrten mit der Thailand im voraus gebucht, wobei 2 wg. zu starken Windes ausfielen.
Es wurde eigentlich immer gut bis sehr gut gefangen aber meine 2. Tour toppte alles: Während der 15 h wurden effektiv rund 9 h gefischt, der Rest waren je 2,5h An- und Rückfahrt und ab und an ein Versetzen des Schiffes. In diesen effektiv 9 h landete ich "nur" 32 Fische die zusammen aber über 180 Kilo wogen! Darunter ein 16-Kilo-Dorsch und eine Doublette von 9 und 10,5 Kilo, alles aus rund 80 m hochgepumpt. An Bord befanden sich damals 24 Angler und es wurden dabei allein 28 "Måler" (= Dorsche über 10 Kilo) gefangen, davon 6 über 15 Kilo und 2 über 20 Kilo mit dem größten von 22 Kilo! Alles voll fitte Sommerdorsche!
Da ich nach der ersten Tour schon rund 40 Kilo Filet in meiner Box hatte, habe ich damals beim filetieren auf dem Campingplatz den größten Teil meiner Fische an das neugierig herbeikommende Publikum verschenkt, eine klassische Win-Win-Situation, denn
1. ersparte ich mir das Filetieren :a055: ,
2. versorget ich einen guten Teil des Campingplatzes mit Fisch zum Abend :wink: und
3. bekam ich von den Empfängern der Fische im Lauf der nächsten Tage immer mal wieder die eine oder andere Flasche Bier oder Wein spendiert :genau:

Da ich die Kisten eigentlich voll hatte, entschied ich mich dann bei der 3. Ausfahrt mal "was anderes" zu machen und fischte statt mit Pilker und Beifänger dann mal mit Naturköder...was mir damals unter anderem meinen allerersten "Stonie" von knapp über 4 Kilo einbrachte.:19:
Dass ich während der restlichen -Tage diese Urlaubes auch noch andere Möglichkeiten in der Region austestete war logisch (Brandung, Mole, Put&Take) und brachte mir als überraschendes "Sahnehäubchen" damals von der Roshage-Mole meinen ersten dänischen Wolfsbarsch von rund 3,5 Pfund an die Blinker-Rute, zu einer Zeit als Wolfsbarsche in DK noch seltene Irrläufer waren! Ein rundum gelungener Urlaub damals!:genau::a020::a020::a020:
 
Das waren damals irre Zeiten in richtiger Goldgräberstimmung.
Unsere Ausfahrt war im Juni 91, muss aber bedeutsam gewesen sein, weil beim Einlaufen in den Hafen bereits mehrere Pressevertreter warteten, um von dem spektakulären Fang zu berichten.
Was hier im Detail gefangen wurde weiß ich nicht, weil jeder in dieser Schlacht mit sich selber beschäftigt war. Um mich herum gab es mehrere Dorsche über 40Pfund, der größte hatte 53 Pfund und eine Dublette mit 2x 30Pfund.
Das Zuviel an Fisch gab man an die Fabrik ab. Obwohl die nur Minipreise dafür bezahlten, erhielten wir drei soviel Geld, dass der Sprit für 2500km Strecke mehr als nur bezahlt war.
Wir hatten damals unser Fangziel sehr schnell erreicht und hätten das Fischen eigentlich einstellen können.
Aber wie soll man mit den Händen in der Hosentasche den anderen Anglern zusehen, wenn diese im Minutentakt zweistellige Dorsche über die Bordwand hieven.
In so einer Sternstunde musste man einfach mitangeln.
 
Axel und Roland, eure Geschichten sind eigentlich was für lange, kalte Winterabende. 😂

Wie sieht's denn mal mit aktuellen Berichten und Bildern aus? 🙏
 
xel und Roland, eure Geschichten sind eigentlich was für lange, kalte Winterabende.
Da hast du schon recht, aber solche Tage lassen sich wohl nicht mehr wiederholen, auch in Nordnorwegen nicht.
Hatte heuer 4 Ausfahrten, waren 47 kg Filet.
Größter gesehener Fisch hatte 24 Pfund, meiner hatte 17 Pfund.
 

Anhänge

  • IMG_20200624_104325.jpg
    IMG_20200624_104325.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 107
Axel und Roland, eure Geschichten sind eigentlich was für lange, kalte Winterabende.
Ach ja, "Those were the days"! :a055: :a055:
Solche exorbitanten Fänge sind inzwischen leider Geschichte aber gute Fänge (im Vergleich zur deutschen & dänischen Ostsee) werden dort immer noch gemacht und im Vergleich zur Ostsee überzeugt das Riff eben immer noch mit vielen Fischarten. Neben Dorschen gibt es immer wieder auch gute Lengs, große Köhler, Seehecht und so manche andere Art, die man sonst nur von Norge kennt! :a020:
 
Hallo zusammen,
sind zurück von unserer Fahrt ans Gelbe Riff mit der MS Orca 3 vom 24.07. - 26.07.20.
2,5 Tage Fischen mit Übernachtung und VP an Board, waren eine Nacht draußen auf See.
Wettertechnisch ALLES - Sturm mit 3m Wellen, Regen mit vieeel Wind, und Sonnenschein mit (fast) glatter See...:a055:
Fangerfolg: Mittelprächtig - die großen Dorsche sind am Riff aktuell nicht vorhaben - siehe Link:
Unsere durchschnittlich Größe war um die 3kg - unser größter "nur" 4,5kg...
Dafür hatten wir einen Seehecht dabei mit 5kg, viele Pollak - schwerster mit 5kg, einen Seeteufel -
so ein hässliches Teil... und VIELE Makrelen in allen Größen - bis 50cm!
Im großen und ganzen kamen wir im Schnitt fast jeder auf so 15-20kg Filet in gut 2 Tagen Angelzeit...
Ich war mit 21kg zufrieden, leider waren halt keine Großen dabei...
War wie immer eine schöne "Männerfahrt" mit 16 Kumpels und etwas Bier...:zwinker:

VG

Andy
 
Hallo Andy,

vielen Dank für Deinen Bericht, mal sehen was nächste Woche geht ...
 
Immer gerne, wünsche euch viel Spaß und Erfolg und ein windarmes Wetter...! :19:
Pilkermäßig hatte ich alles gebraucht von 150gr bei wenig Drift, bis 350-400gr als
extrem viel Wind und Drift war...
 
Gestern Ausfahrt von Hanstholm 5 Uhr, grenzertige Schaukelei, die Mädels rockten den Kahn - die Moelboen - Die männlichen Austria, Dk und deutsche Kutterprofis hatten das Nachsehen, Anna und Caroline fingen zusammen 28 kg Filet
 

Anhänge

  • IMG-20200804-WA0021.jpg
    IMG-20200804-WA0021.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20200804-WA0027.jpg
    IMG-20200804-WA0027.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20200804-WA0020.jpg
    IMG-20200804-WA0020.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20200804-WA0029.jpg
    IMG-20200804-WA0029.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20200804-WA0012.jpg
    IMG-20200804-WA0012.jpg
    145 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20200804-WA0008.jpg
    IMG-20200804-WA0008.jpg
    129 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20200804-WA0009.jpg
    IMG-20200804-WA0009.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20200804-WA0007.jpg
    IMG-20200804-WA0007.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20200805-WA0002.jpg
    IMG-20200805-WA0002.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG-20200804-WA0030.jpg
    IMG-20200804-WA0030.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 64
Oben