Gelbes Riff für eine Woche – Infos gesucht!

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.517
Hallo liebe Gemeinde, :]

wir planen im kommenden Jahr eine einwöchige Tour ans gelbe Riff. Ich hab zwar schon einige Berichte darüber gefunden, aber leider nur von kürzeren Touren. Da ich bisher noch nicht dort war, wollte ich Euch um Info’s bitten, wie es am besten mit der Unterkunft klappt.

1) Macht es Sinn an Land ein Haus zu mieten um dort zu übernachten und JEDEN MORGEN mit dem Kutter rauszufahren? Da wir einige nicht ganz seefeste Kollegen haben, wäre es schön, wenn sie wenigstens abends festen Boden unter den Füßen hätten. Ich hab ja schon gelesen, dass das Riff für die rauhe See bekannt ist.
2) Wie lange ist denn die Anfahrt mit dem Kutter bis ans Riff?
3) Hat jemand von Euch sowas schonmal in der Form gemacht, also 6-7 Tage?
4) Wie sieht es da preislich aus?
5) Welcher Monat ist hier besonders zu empfehlen? Dabei geht’s eher um große Fische als um „Kiste voll“.
6) MS Thailand soll ja nicht so der Leckerbissen sein, allerdings mit guten Fangquoten. Wir brauchen zwar ganz sicher keine Luxusyacht, aber so richtig eklig muss ja auch nicht sein. Und da hab ich leider im NAF nicht viel Gutes über die MS Thailand gelesen. Welche Kutter könnt Ihr da empfehlen?

Zu Köder, Technik, Taktik hab ich schon genug Infos zusammen, es sei denn, jemand hat noch den ultimativen Killer-Köder-Tip. :D

Gruß
Dietmar
 
hi didda,

war dieses jahr mit dem naf auf dem riff.

anfahrt bis zum ca 3 stunden. bleiben bei ne 10h tour also ca 4h zum angeln. reicht aber auch, wenn fisch da ist.

zu euren nicht so seefesten kollegen: wenn sie so ungefähr ticken wie ich, fahren sie ab dem 2 tag nicht mehr mit raus. der anfang unserer tour war schon echt hart. auch wenn wir während des angelns dann ententeich hatten... aber das werdet ihr ja dann sehen. vielleicht is das mit ner portion schlaf dann auch schon wieder in ordnung.

wenn ich mir allesdings vorstelle, dass ihr 6-7 touren machen wollt, solltet ihr vorsichtshalber lieber nen kühllaster mieten. hatte nach meinem ersten ablassen schon ca 15kg fisch in der kiste (seelachs 7 kg und 8 kg, ungefähr). und das ging dann munter weiter. hab aufgrund meiner leichten magenverstimmung nur "halbtags" geangelt und hab trotzdem den fisch, den ich sonst nach 4-5 tagen fjordnorwegen hatte. also, da sind unmengen von fisch möglich.


"jemand hat noch den ultimativen Killer-Köder-Tip. :D":

jo, pilker mit schwazrem makk!!:]
 
Hy Dietmar,

Zu 1+3, ja, habe ich schon gemacht, allerdings "nur" mit 3 Ausfahrten. Übernachtet haben wir übrigens in Klittmöller, auf dem campingplatz.
Freie Tage kannst Du dann zu Molenangeln nutzen, oder wenn Heringe in den Limfjord ziehen, diese und Hornhechte fangen.

Zu 2, je nach Boot, wenn er richtig raus fährt mind. 2,5 Stunden, wobei die Yellow Reef die schnellste ist.

Zu 4, die Tagesausfahrten sind relativ teuer, bin deshalb das letzte mal auf einen dreitages Tripp auf die Orca umgestiegen.

Zu 5, die beste Durschnittsgröße an Dorschen hatte ich bisher im Frühjahr, es wird aber dort das ganze Jahr über große Fische gefangen, das wichtigste ist, das Du vernünftiges Wetter hast, und dieses läßt sich leider nicht mitbestellen.

Zu 6 und allgemein, Lies Dir mal bitte hier das durch, beinhaltet eigentlich deine Fragen. http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=8392&highlight=gelbe+riff
habe dort auch einige Kutterlinks drin, würde am ehesten mit der Moelboen fahren, ist leider immer recht früh ausgebucht, schau mal hier : http://www.moelboen.dk/
Hier ist der Buchungsstand, im Mai ist auf der Moelboen z.B. fast nix mehr frei : http://www.moelboen.dk/booking.htm


nur "halbtags" geangelt und hab trotzdem den fisch, den ich sonst nach 4-5 tagen fjordnorwegen hatte.
Björn, Du kannst aber nicht davon ausgehen, das es jeden Tag so ist (leider oder zum Glück), es gibt durchaus zähe Tage, an denen es nicht sooo dolle läuft. Vor allem wenn richtig schwere See ist, und man fast mehr mit festhalten beschäfftigt ist, als mit fischen, denke gerade mal an die erste NAF Riff Tour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@robert: super links die du mir da gegeben hast. das sollte für unsere planung ausreichen. :baby:

vielen dank an euch alle - das ging ja schneller als die feuerwehr. werde euch in meinem nachtgebet lobend erwähnen. :D

gruß
dietmar
 
Hallo

Richtig komfortabel wird es mit der Arktik Janus.
Ist ein ehemaliges Eisgaengiges Nordmeerschiff. Hier kannst du komplette kabienen mieten und wirst auch mit verpflegung versorgt.
Wenn das wetter es zulaesst bleibt das schiff auch ueber nacht draussen so das du rund um die uhr angeln kannst.

http://www.polarschiff.de/

Ruhig mal anrufen, wenn die gruppe reicht ist auch eine vollcharter moeglich.

Und nachts auf dem gelben riff ist was obsolut obergeiles.

gruesse
Johann
 
Also wenn ich so eine Tour planen würde, würd ich auch versuchen, eher eine 3-4 Tage-Tour zu buchen als jeden Tag mit dem Kutter raus. Im Frühjahr mit dem NAF auf der Tindur waren die 3h Hinfahrt echt hart, das Angeln hingegen war super!!!
Zum einen zahlt man mehr, da Kutter und Unterkunft/Verpflegung bezahlt werden müssen.
Ist das Wetter schlecht, ist eh alles dooof.
Bei gutem Wetter macht es sinn, auf See bleiben zu können.
 
Richtig komfortabel wird es mit der Arktik Janus.

gruesse
Johann

Das hört sich ja richtig klasse an. Vier Tage auf einem Kutter, da darfs dann auch mal gerne etwas komfortabler sein. Danke, Johann für den Tip.

Gruß
Dietmar
 
Habe gehört das man da auch gut Steibeißer fangen kann.
Ist das so?wenn ja vieleicht hat einer ja spezielle montagen zur Info.?Danke
 
Oben