Geheimniskrämerei

Hm, schwieriges Thema.
Ich hatte hier seit ich dabei bin (ist zwar noch nicht lange) noch nie das Gefühl, dass mir was verschwiegen wurde oder ähnliches.
Gut - ist immer ne Frage der Frage, gebe ich zu.
Ich habe und werde mich stets davor hüten, langjährige und aktive Member nach "heißen Stellen" oder GPS-Daten auszuquetschen. So viel muss ich schon sein und mir das vor Ort selber erarbeiten. Fragen zu Unterkunft, Ausstattung und Angelmethoden sind ja jetzt nix woraus man ein großes Geheimnis draus machen muss. Natürlich freue ich mich, wenn die eine oder andere Info mehr raus springt. Mal ungeachtet dessen, dass der noch so tolle Platz einmal gut ist und dann eben nicht mehr. Das Problem ist ja, dass Fische (glücklicherweise) Kopf und Schwanz haben.
Also langer Rede - kurzer (oder gar kein) Sinn: Der größte Feind des Anglers ist der Angler! Soll heißen, dass durch Neid und Missgunst schon so manche Freundschaft zerbrochen oder gar nicht entstanden ist. Schade - schließlich sollten wir, die das tollste Hobby der Welt betreiben dürfen, ein wenig mehr auf uns achten!
 
In gewisser Weise gehört die "Geheimniskrämerei" beim Fischen genauso dazu wie die Angel.
Gab`s schon immer, wird`s auch immer geben.

Ob früher mir mein Opa, sein ganz spezielles "geheimes" Rezept für den Teig zum Stippen verriet, mein norwegischer Kollege erst drei Jahre nach dem er mich kennengelernt hat, mir den genauen Weg zum sagenumwobenen Forellensee ^^ erlärte, oder ein Angler vor seinem Youtube-Video die Lüftung des "geheimen Seehechtköders" (..."aber nur wenn man ganz genau zuhört :biglaugh:") ankündigt, - all das ist für mich ein Teil des Hobbys.

Geheimniskrämer haben für mich immer einen gewissen Unterhaltungswert. - besonders die, die es auch offensichtlich machen und sicht nicht scheuen deutlich zu vermitteln das sie "das Geheimniss" kennen, - aber doch stark am zweifeln sind, ob sie es mir schon anvertrauen können. :biglaugh:

Leider fällt es mir persönlich oft schwer selber Geheimniskrämmer zu sein, obwohl ich es mir regelmässig vornehme. - aber was soll ich sagen,- ich hab`s nicht drauf - wer interessiert fragt, bekommt ne Antwort.

...in Zukunft nehme ich mir aber vor mich dafür vielleicht etwas mehr "feiern" zu lassen, - schon des Unterhaltungswertes wegen.

:wink:

Viele Grüsse
smolt
 
...in Zukunft nehme ich mir aber vor mich dafür vielleicht etwas mehr "feiern" zu lassen, - schon des Unterhaltungswertes wegen.

Du Pappnase!:a015:
Das Problem ist halt, das es hier nicht so viele Süd-Norwegen-Stipper am Start sind! Aber die, die gern auf Brosme und Leng angeln werden Dich für Deine
Auskünfte sicherlich drei mal hoch leben lassen!

Spaß Modus aus!!

Ich bin auch nicht der Typ der spezielle Stellen etc. für mich behalten kann. Man gibt gerne! Nur wenn sich jemand für etwas besonderes Interssiert, kann man erwarten das man sich im Vorfeld schon ein wenig damit beschäftigt hat. Thema Myken!
"Hallo Jörg, mich interessiert das Thema Myken brennend! Hast Du ein paar Tipps zwecks Anfahrt, Stellen etc.?"

So, dann schreibst de n paar Zeilen zum o.g. Thema und kriegst dann die Frage um die Ohren gehauen "Wo liegt den Myken"!!!:angry:
Da hört dann auch bei mir die Spaßfaktor auf und ich zieh vom Kasperletheater die Vorhänge zu! Vorstellung beendet!

Klare Vorstellungen, klare Ansagen und es gibt sehr objektive Auskünfte! Und ich glaub da sprech ich auch für die "alten Weisen" hier im Forum!

Ist n Lernprozess, sollte aber klappen!

Bis vor kurzem war ich am überlegen ob ich ein Livebricht

a. wieder über Myken
b. über Stött

schreiben soll!
Klar, sind Infos die hier sicherlich von vielen aufgesogen werden! Des weiteren macht es mir Spaß mich hier zu beteiligen!

Feiern lassen? Nö.

Ein geben und ein nehmen!
Puhhh!

So smolt alte Pappnase:biglaugh::a015:, mach weiter und lass Dich feiern!:flaggen14::ergibmich:

Gruss
 
Ich finde und Das ist nur meine Meinung und mehr nicht das dieses Thema eigentlich sinnlos ist zu diskutieren jeder kann des für sich so handhaben wie er will ob er tips gibt sich bedankt auf Antwort wartet oder was auch immer für mich spielt das alles keine Rolle....ich mache das was ICH für richtig halte und reflektiere dabei wie es mir ergangen ist als ich mit dem Angeln begonnen habe

Wöchentlich erreichen mich pns mit Fragen zu gewissen Revieren die ich mehrfach Besucht habe und immer wieder besuchen werde gewisse Seekarten habe ich zigfach versendet in den wenigsten Fällen kam ein Danke und es juckt mich auch nicht ich brauche das nicht ich freue mich daran geholfen zu haben genauso wie ich mich gefreut habe und immer noch freue wenn ich selbst Tipps etc. bekomme man lernt nie aus....

Wird Zeit das die Saison voll losgeht(für mich in 3wochen:biglaugh::bindafuer:) dann können wir endlich wieder übers angeln diskutieren anstatt um persönliche Bedürfnisse oder Empfindungen die in meinen Augen in einem Forum wenig zu suchen haben....
Nicht böse gemeint nur meine Meinung zu diesem Thema

Das größte danke erhalte ich hier immer in Form von genialen liveberichten oder normalen berichten die leider immer weniger werden......ich versuche so mich immer zu bedanken....

Gruß Volker
 
@Tümmler
...:biglaugh: ...lassen wir mal das "off-topic" aussen vor, so richtig ist nämlich nicht rüber gekommen worum es bei den Freunden ging. - ich schlucke das meiste, wenn`s nicht schmeckt gibt`s n Feedback. :biglaugh:
Blöd ist`s nur wenn`s um Leute geht die nicht mal mitlesen oder mitbekommen wie über sie hergezogen wird. ..und sowas is halt Assi!


Zurück zum Thema:

Ich denke auch, es ist ein Geben und Nehmen. Treffe ich Leute auf dem Wasser frage ich sie ob und worauf, oder in welcher Tiefe sie Fangen, die selben Infos bekommen sie auch von mir - letztendlich profitieren alle davon und fangen in den meisten Fällen mehr Fisch.

Geheimniskrämrei ist doch sehr oft mehr so`n Kunkurrenz-Ding bzw. "sich feiern lassen", menschlich halt, und irgendwie auch verständlich.

Viele Grüsse
smolt
 
Also ich halte auch nicht viel von Geheimniskrämerei.
Ich gehe dabei noch einen Schritt weiter und lade Touris, bei denen ich fehlenden Erfolg sah, ein, mit mir im Boot raus zu fahren und bemühe mich, ihnen bei diesem Crashkurs möglichst viel über Ausrüstung, örtliche Besonderheiten und mögliche Beiszeiten zu erklären. Bisher wurde das gern angenommen und noch nicht ausgeschlagen.
Dabei komme ich nicht als Oberlehrer um die Ecke, der alles besser weiß, sondern spreche die Leute erst an, wenn ich sehe, dass sie keine Erfolge hatten und interessiert schauen, was so in meiner Fischkiste ist.
Warum ich das mache?
Ich möchte, dass auch solche Angler zu guten Fischen kommen und sich nicht unnötig an den Kinderstuben von Dorsch & Co vergreifen.
Und letzten Endes ist daraus so mancher lustige Abend am Grill entstanden, wir haben Leute aus aller Herren Länder kennen gelernt und auf anderen Gebieten wiederum von ihnen Honig saugen können.
Übrigens heißt es letztlich ja nicht, nur weil sie jetzt die Ausrüstung, die Hotspots und einige andere praktische Dinge kennen, dass sie sofort allein genauso erfolgreich unterwegs sind. Das ist ein Lernprozess, aber ich habe gern dabei geholfen.

Gruß
Ralf
 
Kein schlechtes Thema und einige Dinge schon zu oft erlebt....
Teilweise sogar auf meilenweit entfernte Fangplätze geschickt worden obwohl der Fang ganz woanders ins Boot gehüpft ist. Ja... da schwillt einem der Kamm!

Was mich nur stört, ist, bei manchen... Faulheit. Egal wo man hinfährt, gehört es für mich dazu sich vorab zu informieren! Revier, Wetter, Gezeiten, Köder, Seekarten ausdrucken, nachforschen, mit anderen Membern quatschen usw.... das macht Arbeit, dennoch viel Spaß und man lernt dazu.
Was ich absolut nicht haben kann und da kenn ich auch paar Spezialisten, vor Ort dann die Ernte einfahren. Nichts tun, Maul aufreißen und die Ergebnisse einsacken.
Ja doch, ich muss zugeben DANN gehört für mich ein wenig Geheimniskrämerei dazu!

Ansonsten glaub ich, bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch!!
Dennoch, schieb ich nicht jedem meine erarbeiteten Ergebnisse in den Arsch! Um es mal deutlich zu sagen.
 
Jörg da geb ich Dir Recht, es ist schon irgendwie Deprimierend das Gefühl ausgenutzt zu werden.
Wie oft habe ich schon Ratschläge und Auskunft erteilt, sei es Beruflich oder Hobby ohne auch nur das kleinste Dankeschön.
hinterher tun die Brüder so als wäre das Ganze auf ihrem Mist gewachsen.

Ich möchte nochmal nachhaken, ich kenne viele die hier schreiben persönlich und war auch mit denen schon unterwegs und dabei haben wir uns auch gerne ausgetauscht und voneinander gelernt.
Um nur mal zwei zu nennen, tuemmler u. since1981 die beiden haben sicher die selbe Erfahrung gemacht wie ich und bestimmt noch viele andere
Die waren und sind sich nie zu Schade für einen hilfreichen Rat/Tat.
Nur mit der Zeit stumpft man ab wenn immer nur gesaugt wird und wenn man selbst mal fragt wo habt ihr gefischt und gefangen und du bekommst zur Antwort wir veraten das nicht. ( So geschehen innerhalb einer gemeinsamen größeren Truppe mit tuemmler und mir )

Ich wäre der letzte der nicht weiterhilft und ich bin auch immer bereit noch dazu zu lernen, leider kommt da aber wenig rüber greift euch doch mal an die eigene Nase wie sieht es denn auf den Camps aus, die meisten Angler gehen sich doch aus dem Weg, da kocht man sich ja innerhalb von Gruppen sein eigenes Süppchen, von abendlichem Grillen ganz zu schweigen. Erst recht nicht mit Austausch von sogenannten Hot Spots, allein von dem Namen krieg ich schon Bauchkrämpfe

In der Anonymität des Nets kann man viel schreiben, doch in Wahrheit ist das mit dem Gutmenschentum oder zu gut Deutsch KAMERADSCHAFT nicht weit her.
das geht doch schon im Filetierhaus los, mit schiefen Blicken bei etwas kleinen Exemplaren bis zu Neidischen bei einem Prachtstück.
Dann das Platzhirschgehabe, ich war als erster da und Schlachte jetzt hier, etwas zusammenrücken geht da nicht.!!! Als nächste kommt dann man lässt seinen Dreck einfach liegen und geht erst mal in die Bude eine Saufen. Spricht man die darauf an wirst du noch blöd angemacht.



Also Leute tut nicht so als gäbe es nur Engel auf Erden und meinesgleichen sind die Spielverderber, beweist meinen guten Freunden und mir das wir auf dem Holzweg sind
:herz: Joachim
 
Moin, eigentlich bin ich nur einmal mit den Anglern nicht "Grün" geworden. Das war vorletztes Jahr am Roms. Da dachten die Heringangler das ich ihnen ihre Hering wegangeln will. Bis sie dann gemerkt habe das wir nicht wirklich scharf waren dort Hering zu angeln. Ansonsten wurde uns immer toll geholfen. Auch hier im Forum wurde mir bisher immer geholfen. Also ich gebe gerne Auskunft.
 
Naja ich bin ja häufig in Norge und kenne mich bei mir etwas aus. Gebe auch immer bereitwillig auskunft über Fang , Methoden und Standorte sowie Köder. Allerdings gibts auch beimir die Leute die umbedingt immer alles für Lau hben wollen, nicht meine Gäste sondern Deutsche aus anderen Camps wenn ich denen dann sage kein Problem ihr könnt mit aber etwas Benzingeld ist dann schon nötig. Na dann ist es plötzlich nicht mehr so wichtig. Einer war besonders schlau der wollte mir folgen mit seinem Boot. Als ich das dann bemwerkte machte ich etwas langsamer damit er auch gut mitkommen konnte. Naja sagte ich zur Frau heute gehen wir mal besonders weit auf Tour mehr Bootfahren als angeln :a055::a055::a055: gesagt getan hierhin dahin und wieder zurück. Nach gut ner Std war der Tank dann wohlk geleert und die Heimreise mußte angetreten werden. Sofort bin ich dann zum Angelplatz gefahren und wie das so soll ein paar schöne seis bekommen ab nach Hause und ihn im Hafen getroffen. Provokant die Fische geholt und gegrüßt mit der Frage verbunden wie sein Angeltag war. :biglaugh::biglaugh::biglaugh: Da kam dann nicht mehr viel und mitfahren war dann auch gestorben denn ich wollte das nicht mehr er wußte ja nun das ich beim Angeln ne menge Sprit verballer.:lacher::lacher::lacher:
 
Ich möchte nochmal nachhaken, ich kenne viele die hier schreiben persönlich und war auch mit denen schon unterwegs und dabei haben wir uns auch gerne ausgetauscht und voneinander gelernt.
Um nur mal zwei zu nennen, tuemmler u. since1981 die beiden haben sicher die selbe Erfahrung gemacht wie ich und bestimmt noch viele andere
Die waren und sind sich nie zu Schade für einen hilfreichen Rat/Tat.
Nur mit der Zeit stumpft man ab wenn immer nur gesaugt wird und wenn man selbst mal fragt wo habt ihr gefischt und gefangen und du bekommst zur Antwort wir veraten das nicht. ( So geschehen innerhalb einer gemeinsamen größeren Truppe mit tuemmler und mir )

Ich wäre der letzte der nicht weiterhilft und ich bin auch immer bereit noch dazu zu lernen, leider kommt da aber wenig rüber greift euch doch mal an die eigene Nase wie sieht es denn auf den Camps aus, die meisten Angler gehen sich doch aus dem Weg, da kocht man sich ja innerhalb von Gruppen sein eigenes Süppchen, von abendlichem Grillen ganz zu schweigen. Erst recht nicht mit Austausch von sogenannten Hot Spots, allein von dem Namen krieg ich schon Bauchkrämpfe

In der Anonymität des Nets kann man viel schreiben, doch in Wahrheit ist das mit dem Gutmenschentum oder zu gut Deutsch KAMERADSCHAFT nicht weit her.
das geht doch schon im Filetierhaus los, mit schiefen Blicken bei etwas kleinen Exemplaren bis zu Neidischen bei einem Prachtstück.
Dann das Platzhirschgehabe, ich war als erster da und Schlachte jetzt hier, etwas zusammenrücken geht da nicht.!!! Als nächste kommt dann man lässt seinen Dreck einfach liegen und geht erst mal in die Bude eine Saufen. Spricht man die darauf an wirst du noch blöd angemacht.



Also Leute tut nicht so als gäbe es nur Engel auf Erden und meinesgleichen sind die Spielverderber, beweist meinen guten Freunden und mir das wir auf dem Holzweg sind
:herz: Joachim
 
Wenn ich mit Olli und Thomas zum Flyfishing in den Harz fahre, wird der eine oder andere Gumpen/Hotspot abgefischt.KAMERADSCHAFT kann wachsen und dafür muss man bereit sein.
 
Ich habe auch eine These: Geheimniskrämer haben einen ganz kleinen ... :lacher:(Auflösung folgt).
 
Geheimniskrämerei ist erstmal nichts negatives.
Stehen 2 Köche im Keller einer könnte erzählen
Auf den Herd sein Süppchen Kochen , eine Priese hiervon ...eine davon...und etwas von Mhmmmm.
Genau hier fängt es doch an, die 2 Köche die sich jetzt unterhalten haben, wissen ok gut, oder schlecht, oder Top.
Haben sich ausgetauscht über die Sache, beide wissen Bescheid.

Jetzt kommt ein Küchenmuffel wie ich vorbei, ausser Wasser brennt bei mir fast alles an.
Die Infos von Oben nützen mir nichts.
Anfangen müste der Koch jetzt ca so:

Erstmal nimmst du einen Topf mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen, in diesen Topf schwitzen wir erstmal unsere Zwiebeln an.......dieses macht man so....man nehme eine Zwiebel und schäl....... und so weiter.
Wo fängt den ein Geheimnis an.? Da ist der Ansatz zu suchen. Was für den ein Grundwissen ist oder Basiswissen, ist doch für den anderen eventuell schon so viel Neuland, da ist er vielleicht schon überfordert.
Erstmal müste man einen ansatz finden, einen gemeinsamen, das geht unter "Fremden" nicht so einfach,
wie unter Bekannten, und noch viel schlechter als guten Bekannten oder Freunden,
da weiss mann, wie der andere Tickt... und Denkt.

Was bedeutet dieses jetzt über Geheimnisweitergabe beim Fischen?

Beispiel Vandve dieses Jahr, natürlich hat man Infos aufgesaugt, sich reingeholt.
Auch uns und mir wurden Angelplätze, Heilbuttplätze gegeben, Hotspotts, ich sage jetzt nicht die die uns zugetragen wurden sind, eher 2 bis 3 wahl gewesen, nein.
Bestimmt haben diese Anglern bei anderen Wetterverhältnissen, anderen Jahreszeiten, auch mal den und den Fisch und auch noch mehr gefangen und dieser Platz der uns weitergegeben wurde, mehr gebracht.
Für uns waren die Plätze unbrauchbar, was wir 3 uns Vorgenommen hatten war entweder oder, auf 2 Plätze haben wir 2 Tage wertvolle Angelzeit verdattelt, habe mich eigendlich eher über mich geärgert, warum fährt du den Platz an, hast schon solch.....gefühl gehabt....nichts zu fangen, war aber trotzdem schön das Wetter die Sonne die Gespräche beim Angeln.
Wir, ich habe mir da lieber andere Stellen gesucht.
Wo zu dieser Zeit die Stömung und der Wind uns besser über den Grund führten, auch haben wir mehr Sand gesucht, mit unebenheiten, wo einige Köderfische waren.

Meine Lieblingstelle bei Flatanger über Rotbarsche, habe ich schon immer vor Ort weitergegeben, zu den unmöglichsten Zeiten haben Angler dann da gestanden, es geht nicht bei Ebbe, auch nicht wenn der Wind mit den Strom dich Rüberbläst, nein ich fahr da hin sage das auch immer wenn ich den Tipp gebe, wenn Wind, Strom zusammen weniger als 4 ergeben, 2 Std. Vor Stromanfang und ende, und 2 Windstärken passen. 2+2=4 passt gerade noch.
Glaube mir 80% stehen schon bei vollen Ebbestrom und Rückenwind von 3 bis 4 da.
Eigendlich tuhen mir die Angler leid, hätt ich den nichts gesagt, woanders hätten sie was gefangen.
Ok viele freuen sich dann, in 5 bis 8 Std. Ihre ersten 5 Rotbarsche in guten Grössen gefangen zu haben.
So unterschiedlich, können auch freude und leid über einen Fang ausfallen.
Was auch nicht falsch ist. Also wieder beim Anfang, der Austausch geht eigendlich nur wenn die Basis des Wissens oder des Erfolges, bei beiden vom gleichen Endergebnis ausgehen, was erreicht werden soll.

Mann kann auch nicht im Internetzeitalter alles veröffendlichen, es giebt einfach zu viele Intressen.
Was für die eine Gruppe, das Optimale und beste ist.
Kann für die andere schon in ihren Intressen, verpöhnt sein. Was diese schon angreift, um in ihren Augen was zu schützen. Auch giebt es Gruppen, die durch weitergaben von Schlupflöchern diese gnadenlos ausschlachten.
All dieses muss man manchmal abwiegen, oft ist es besser man umschreibt es dann, deine Freunde und Bekannte
Wissen dan was du geschrieben hast. Dort ist die Info angekommen. Bei den Anderen nicht.
Dann gehen Halbwissen und Glauben wieder Wege, wo man denkt.........komisch......wie kommt jemand dadrauf.

Mfg Kaschi

PS: in meinen Leben habe ich viel gelesen und mich ausgetauscht über Angeln mit vielen Freunden und Bekannten.
Am meisten habe ich gelernt, wenn ich mit offenen Augen Erfahrungen geklaut, und für mich umgesetzt habe.
 
All dieses muss man manchmal abwiegen, oft ist es besser man umschreibt es dann, deine Freunde und Bekannte
Wissen dan was du geschrieben hast. Dort ist die Info angekommen. Bei den Anderen nicht.


Alles klar......oder auch nicht :a0155:
Ich zähle mich dann mal zu den anderen............
 
Oben