Geheimniskrämerei

...
Ich sehe da auch keinen vernünftigen Grund spezielle Stellen und spezielle Angelmethoden explizit zu veröffentlichen. Warum sollte man das machen? Das man sein Wissen mit Freunden teilt und von einander profitiert ist ja logisch, aber mit mir gänzlich unbekannten Leuten?

Alte Norweger kennen ihr Revier wie ihre Westentasche und die geben meist nur Gebiete an, unabhängig von Wind und Wetter. Genau ab da muss man selbst tätig werden und loslegen, ...finde diese "Methode" eigentlich ideal. So hat man eine grobe Richtung, ...das Feintuning ist den Anglern überlassen und das ist gut so. :a020:

Mich ärgern ganz andere Sachen, wie
- hast eine PN (zu Angelmethoden!)
- lerne erstmal knoten (ohne einen zu kennen)
- meine Methode ist richtig, deine falsch (missionieren)

Zum Glück sind das Ausnahmen, die Masse hier geht ordentlich miteinander um. Gerade "junge Mitglieder" bereichern das Forum z.Z. ungemein, seit einem Jahr bin ich wieder richtig gerne hier unterwegs. :applaus:
 
Vom Wolfgang (Maisel) geschriebenes, kann ich sehr gut teilen - Unterschied Deutschland (Befischungsdruck) und Norge (manchmal auch)
aber ich hatte in meiner Startzeit Geheimniskrämer in meiner Gegenwart auf den Boot - die erzählten nix - und griffen nur ab. So eine Mannschaft braucht kein Mensch.
Das ist mir aber nur einmal passiert - ich konnte bisher von jeden, den ich getroffen hab immer was dazulernen.
Ich kann mich ja zum Glück noch über jeden Fisch, auch Kleine, freuen und das teile ich gerne - v.a. wenn Sympathie und Freude vorherrschen.
Dann geb ich auch mal Stellen frei, die ich danach "abschreiben" kann. Egal, ich bin noch experimentierfreudig und gehe gerne neue Stellen (Gewässer) an. Ich hab inzwischen ein so rieseiges Gebiet, dafür bräuchte ich nochmal zwei Leben extra, um alles abzufischen.
Und das leuchten in den Augen anderer Menschen wiegt alles andere auf.
spezielle Angelmethoden explizit zu veröffentlichen
es hört ja eh keiner zu......:a055:
 
Na hier ist ja was los...

Angesichts der Uhrzeit und der Länge meines Beitrags bin ich das Thema "Hotspots" nicht mehr explizit eingegangen:
Das seh ich schon genauso:
Die selbst erarbeiteten "kleinen Hotspots" vor Ort sind privat und haben in der Öffentlichkeit nichts verloren.
Nach sowas fragt man auch nicht!

Solche Infos gebe ich auch nur unter vier Augen an ganz bestimmte Leute weiter.

Bei dem was ich geschrieben habe ging es ausschließlich um die grundlegenden Erfahrungen über Angeltechniken, Köder oder wie man ein Gewässer liest.

Wie im Nachtrag noch mal ausdrücklich erwähnt, betrifft die Schweigsucht natürlich viele der aktiven hier nicht.
Sonst wäre das Forum längst tot.
Ständen ja dann nicht mal mehr Rezepte in der Kochecke...

EDIT:
Ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, muss aber hier abbrechen.
Den Grund erfahrt ihr später.
 
Wenn mich jemand etwas fragt, gebe ich Auskunft. Eigentlich ganz einfach.
(Ein wenig kommt es natürlich auf die Art und Weise des Fragestellenden an)

Daher das grandiose Sprichwort:

Wer fischen will muss freundlichen sein!

Ok es geht etwas anders, aber ihr wisst was ich meine,

Gruß
Björn
 
is ja geil - Friedhof der Schuppentiere:lacher:
 
Hier am Rhein und Neckar halte ich es auch so, man muss ja nicht genau den Stand sagen, der Abschnitt sollte reichen, ein wenig suchen ist ok. Fangmethoden oder sogar Farbe des Köders? da hab ich meine Einstellung, die Richtung kann ich ja "vorgeben" ;-) . Und wenn ich einen Fisch entnehme, dann ist er sowieso nicht mehr da , also ist es mir relativ egal, ob die wissen wo der Fisch WAR. Wer mich kennt , weiss das ich es sage und auch, das (den ich kenne) gerne sich in meinem Rucksack umschauen darf.
Für Norwegen gilt das gleiche, da ist es mit den Hotspots noch besser, ich kenn keine ;-) und meine Kiste ist auch die Kiste der anderen auf dem Boot. Hat ja sowieso jeder fast das gleiche Tackle dabei.
Und noch was, wir sind ja im Schnitt nur 7 Tage vor Ort, da ist ja ein tägliches Erfolgserlebnis besser , als schlecht gelaunt in den Hafen zu Fahren, also kleine Tips find ich gut :-)
TL Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Norweger kennen ihr Revier wie ihre Westentasche und die geben meist nur Gebiete an, unabhängig von Wind und Wetter. Genau ab da muss man selbst tätig werden und loslegen, ...finde diese "Methode" eigentlich ideal. So hat man eine grobe Richtung, ...das Feintuning ist den Anglern überlassen und das ist gut so. :a020:

Mich ärgern ganz andere Sachen, wie
- hast eine PN (zu Angelmethoden!)
- lerne erstmal knoten (ohne einen zu kennen)
- meine Methode ist richtig, deine falsch (missionieren)

Zum Glück sind das Ausnahmen, die Masse hier geht ordentlich miteinander um. Gerade "junge Mitglieder" bereichern das Forum z.Z. ungemein, seit einem Jahr bin ich wieder richtig gerne hier unterwegs. :applaus:

Und genau so habe ich es auch kennengelernt. Nicht in Hotspots denken sondern in Gebieten. Dazu muss man sich nur mal anschauen wie gerade kleine Fischer mit der Haspel arbeiten. Raus fahren an nen bestimmten Punkt und dann treiben lassen. In der Zeit wird das Gerät fertig gemacht und mal probiert. Auf Vega war das z.b. so. Da war der Anlagenbesitzer auch gleichzeitig fischer. Beim Blick auf die Seekarte ist er immer mit dem Finger bestimmte Gebiete abgefahren und hat gesagt "hier irgendwo". Genau so war es dann auch. Ansetzen, treiben lassen und irgendwann kamen die Schwärme. Mal an der einen Kante eines großen Plateaus, mal auf dem Plateau und mal auf der anderen Seite des Plateaus. Wer schon mal auf Vega war weiß welches große Plateau ich meine.
 
Genau aus dem Grund ist ja die Grundlagen-Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe) deutlich wichtiger.
Wie lese ich den die Seekarten und finde meine Stellen selber. Wo kann man welchen Fisch vermuten, wo erkenne ich mögliche Strömungen, Bei welchen Randbedingungen könnte welche Stelle Sinn machen.
Wenn das im groben verstanden ist braucht man keine Hotspots mehr.

Zumal genau bei denen ja das Problem besteht das dieser Hotspot vielleicht im September bei Hochwasser und Westwind ein Hotspot auf Seehecht ist aber eben nicht im Juni bei ablaufendem Wasser, Ost-Wind auf Seelachs.

Mal übertrieben dargestellt...
 
Genau aus dem Grund ist ja die Grundlagen-Hilfe (Hilfe zur Selbsthilfe) deutlich wichtiger.
Wie lese ich den die Seekarten und finde meine Stellen selber. Wo kann man welchen Fisch vermuten, wo erkenne ich mögliche Strömungen, Bei welchen Randbedingungen könnte welche Stelle Sinn machen.
Wenn das im groben verstanden ist braucht man keine Hotspots mehr.
...
So sollte man es machen !
Aber da muß man ja Zeit und Arbeit investieren !
Ist doch viel einfacher, man fragt im Internet nach.
Irgend so´n "Idiot" wird schon antworten !! :a010:
 
Ist doch viel einfacher, man fragt im Internet nach.
Irgend so´n "Idiot" wird schon antworten !! :a010:

So sieht es in den meisten Fällen hier auch aus! Man wird ausgepresst wie ne Orange, ist hilfreich und am Ende hört man nie wieder etwas von dieser
Person! So geschehen zum Thema Vikna!
Eigentlich alles preisgegeben was ich mir erarbeitet und "teuer bezahlt" hab!

Ich wäge in Zukunft ganz gewiss ab, wen ich wo, wie und womit helfen kann! Und mit 100%iger Sicherheit keiner/n aus der Popcorn-Fraktion!

Und mal ganz ehrlich, macht es nicht gerade in der Mörktid spaß sich ein Revier zu erarbeiten? Anfahrt, Fähren, Seekarte, Infrastruktur vor Ort und die Mails
an den Vermieter! Auch wenn es manchmal paar Tage dauert bis er Antwortet. Aber auch das ist Spannung!

Gruss
 
Jörg da geb ich Dir Recht, es ist schon irgendwie Deprimierend das Gefühl ausgenutzt zu werden.
Wie oft habe ich schon Ratschläge und Auskunft erteilt, sei es Beruflich oder Hobby ohne auch nur das kleinste Dankeschön.
Hinterher tun die Brüder so als wäre das Ganze auf ihrem Mist gewachsen.

Doch nur wer Wissen hat kann auch Wissen weitergeben!!! Nur noch für GUTE FREUNDE

Servus zusammen
 
Es gibt keine Geheimnisse !
Alle Fragen zum Thema Angeln kann man sich selbst beantworten, man muß einfach nur Angeln gehen. Das funktioniert aber nicht wenn ich nur einmal im Jahr ans Wasser gehe.
Außerdem ist es viel besser wenn man sich das Wissen selber aneignet. Warum ? Ich kann mich den verschiedenen Gegebenheiten viel schneller anpassen. In meinen 45 Anglerjahren habe ich mir immer eine Frage gestellt ( diese halte ich für die wichtigste ), sie lautet : Warum ?
Man muss natürlich auch bereit sein Zeit für die richtige Antwort zu investieren, Zeit die die Wenigsten aufbringen wollen.
Verbringt weniger Zeit im Internet, geht ans Wasser, denn das Wasser hat verdammt viel zu erzählen !

Gruß Thomas
 
Es gibt keine Geheimnisse !
........
Verbringt weniger Zeit im Internet, geht ans Wasser, denn das Wasser hat verdammt viel zu erzählen !

Gruß Thomas

Ganz schön philosophisch...aber verdammt recht hast du!
Grüßla
Norbert
 
Und mal ganz ehrlich, macht es nicht gerade in der Mörktid spaß sich ein Revier zu erarbeiten? Anfahrt, Fähren, Seekarte, Infrastruktur vor Ort und die Mails
an den Vermieter! Auch wenn es manchmal paar Tage dauert bis er Antwortet. Aber auch das ist Spannung!

Gruss


Da gebe ich Dir absolut Recht, dass ist Spannung, sich ein neues Revier zu erarbeiten, selbst bei einem bekannten Revier ändert sich von Jahr zu Jahr was, also ich probiere, teste und versuche bis es klappt und freu mich danach umso mehr wenn es geklappt hat.

So geschehen gerade letztes Jahr bei unserem Stammreiseziel, es war alles anders keiner der Vorjahresplätze brachte Fisch, also hieß es Neues ausprobieren, und das wurde ein voller Erfolg mit reichlich leckerem Pollack gefangen an neuen bisher nie verwendeten Ködern (pinken Sandaalen) an leichtem Geschirr --> FUN pur.

Ich hab noch nie nach Angelplätzen gefragt und werde es auch nicht tun, höchstens wenn nach 5 Tagen immer noch kein einziger Fisch da wäre, aber das gab´s auch noch nie.

Als Fazit recht hast Du mit dem "selbst ist der Mann/ Frau"
 
Verbringt weniger Zeit im Internet, geht ans Wasser
na so einfach ist das auch nicht, das "Zeug"muß ja auch verarbeitet und gegessen werden -
da brauchts dann schon dann und wann die Hilfe vom Internet....es kommt die Zeit, da schreib ich hier nix mehr, bis die Quappenzeit wieder anbricht....:a055:
nicht, daß ich mich verschreib und nen Hot-Spot aus versehen reinsetze....
 
na so einfach ist das auch nicht, das "Zeug"muß ja auch verarbeitet und gegessen werden -
da brauchts dann schon dann und wann die Hilfe vom Internet....es kommt die Zeit, da schreib ich hier nix mehr, bis die Quappenzeit wieder anbricht....:a055:
nicht, daß ich mich verschreib und nen Hot-Spot aus versehen reinsetze....


Olli, sehe ich ein!
Und manchmal trifft man auch einen sehr netten Menschen im Angelgerätefachgeschäft, kommt ins erzählen und ruckzuck sind ein paar Stunden wie im Fluge vergangenen :wave:
 
Wie klein doch die Welt ist......:a010:

und wieviele Angler es gibt, da bleibt es halt nicht aus, daß der ein odere andere
plötzlich neben sich ein Boot hat oder am selben Felsen steht.....

Auf der Färöern überläßt man Fremden seinen besten Platz am Wasser und
trifft dadurch neue Freunde - :a015:
:a0155: Häh?
Ich weiß, daß dies jetzt nicht jeder kapieren kann!
 
Wie klein doch die Welt ist ......

Auf der Färöern überläßt man Fremden seinen besten Platz am Wasser und
trifft dadurch neue Freunde - :a015:
:a0155: Häh?
Ich weiß, daß dies jetzt nicht jeder kapieren kann!

Das ist ganz einfach zu verstehen: Angeln als Mittel der Kommunikation ! Ohne Neid und Geltungsbedürfnis :genau:
Alles eine Sache der inneren Einstellung. :wink:
 
Oben