Gegrillte Schweinshaxe

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Griaß God mitnand!
Hier ist der zweite Knaller aus meiner Ankündigung in der letzten Woche.

Wie ihr an der Grußformel seht, geht es heute nach Bayern. :Bayer:
Ich wage mich als Preuße an ein Heiligtum der bayerischen Küche.
Heute soll es gegrillte Schweinshaxe mit bayerischem Krautsalat geben.
Uiii, uiii, uiii Rollo, dünnes Eis, gaaanz dünnes Eis. :biglaugh:

Vorweg…. mir ist klar, dass es verschiedene Philosophien zur Zubereitung einer Haxe gibt.
Zunächst, ob die Haxen ungepökelt (scheinbar das Originalrezept), oder gepökelt werden.
Ich bevorzuge die gepökelte Variante, weil ich der Meinung bin, dass das Fleisch etwas würziger ist.
Dann gibt es offenbar unterschiedliche Auffassungen darüber, ob sie in einem Würzsud vorgegart,
oder roh ins Bratrohr kommen. Es mag Puristen geben, die das Vorkochen als "Küchenpfusch" bezeichnen.
Ich habe jahrelang immer wieder versucht, eine Grillhaxe so zuzubereiten, wie ich sie
beim Haxnbauer im Scholastikahaus in München gegessen habe, Klick
oder im Elbschlosskeller an der Elbchaussee in Hamburg. (Wurde zwischenzeitlich leider geschlossen)

3Haxenbild.jpg

1Haxenbild.jpg

128222150.jpg
Könnt ihr mich verstehen? :zwinker:

Bei meinen früheren Versuchen bin ich stets gescheitert.
Die Haxen waren entweder nicht durchgegart oder sie waren verbrannt
und ich hatte die ganze Bude voller Haxendunst. :eek1:

Meine Süße fand das überhaupt nicht witzig
und so habe ich meine diesbezüglichen Versuche irgendwann eingestellt.

Bevor es heute losgeht, noch eine kurze Anekdote zum Haxnbauer in München….
Ich war vor einigen Jahren in München zu Fuß unterwegs
und wollte auf eine Maß oder zwei ins Hofbräuhaus.
Anschließend wollte ich mir beim Haxnbauer eine gepflegte Grillhaxe einverleiben.
So latent angedüselt schmeckt eine Grillhaxe noch besser, oder? :zwinker:
(Auf dem Oktoberfest war ich noch nie, aber auf der Cannstatter Wasen ist mir das so ergangen)

Es ist dann doch bei einem Maßkrug geblieben und ich habe mich zum Haxenbauer aufgemacht.
Das ist nicht weit weg vom Hofbräuhaus und in wenigen Minuten gut zu Fuß zu erreichen.
Beim Haxenbauer ist die Grillstation publikumswirksam von außen durch eine große Scheibe zu bewundern.
Links die Schweins- und Kalbshaxen, rechts ein ganzes Spanferkel auf dem Grillspieß.
Eine Gruppe von 6 Amerikanern kommt des Weges,
bleibt vor der Scheibe stehen und die Kinnladen klappen schlagartig runter.
Sie geben keinen Mucks mehr von sich und sind kollektiv völlig paralysiert.
Ich schau mir das Ganze aus einiger Entfernung an und warte ab, was jetzt wohl kommt.
Nach einer gefühlten Ewigkeit sagt eine Frau bewundernd mit voller Inbrunst: "What a Country"!!
Kurze, aber wirklich nur sehr kurze Absprache innerhalb der Gruppe, danach alle rein in den Schuppen.
Ich musste mich zusammennehmen, um nicht laut loszulachen. :a055:

Zurück zu den Schweinshaxen.
Ich habe mal eine Kochsendung gesehen, in der Alfons Schubeck, bekanntermaßen ein Ur-Bayer,
gezeigt hat, wie man gelingsicher eine gegrillte Schweinshaxe zubereitet.
Wenn der Schubeck Alfons das so im TV zeigt, habe ich mir gedacht, kann das ja so falsch nicht sein.
Also flink Stift und Zettel geholt und alles notiert.
Einige Tage später habe ich das exakt nachgekocht und was soll ich euch sagen?
Vom Feinsten, genau so möchte ich meine Haxe haben. Knusprig, würzig, weich,
die Knochen ließen sich spielend von Hand auslösen, einfach perfekt für mich.
Und die Schubeck-Methode, die stelle ich euch jetzt vor.

Los geht's….

Gegrillte Schweinshaxn

Zutaten

1 große Speisezwiebel
1Lorbeerblatt
3 Gewürznelken
2 hintere Schweinshaxen, ca. 1 1/2 Kg / Stück
1Teelöffel Pfefferkörner
1 Teelöffel Kümmelsaat
Salz

Zubereitung
Die Zwiebel schälen, mit dem Lorbeerblatt belegen und mit den Gewürznelken feststecken.
Reichlich Salzwasser aufkochen. Vorsicht beim Salzen des Wassers.
Wenn man gepökelte Haxen verwendet, eher sparsam salzen.
Die Haxen mit der gespickten Zwiebel, Pfeffer und Kümmel zugedeckt 1 1/2 - 2 Stunden, je nach Größe,
knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen. Nicht kochen lassen.
Den Backofen auf 200°C (Umluft) vorheizen.
Wenn die Zeit im Sud um ist, die Haxen rausnehmen und mit Küchentüchern abtupfen.
Ein Ofengitter auf die mittlere Schiene des Backofen schieben, darunter die Fettpfanne.
Die Haxen auf das Ofengitter stellen und im Ofen eine Stunde rundum kross braten.
Nach einer Stunde müssten die Haxen knusprig braun sein und die Kruste aufgepoppt.
Sollte das nicht der Fall sein, kann man für 2-3 Minuten den Flächengrill des Backofens anstellen.
ACHTUNG!! Dabei unbedingt am Herd bleiben und die Haxen beobachten.
Die Kruste ist ruck zuck verbrannt.

Bayerischer Krautsalat

Zutaten

1 kleiner Kopf Weißkohl (ca. 750 g)
125 g durchwachsener Räucherspeck am Stück
1 kleine Zwiebel
1/8 Liter Fleisch- oder Gemüsebrühe
3 EL Apfelessig
4 EL Sonnenblumenöl
1 TL mittelscharfer Senf (nach Belieben)
1 EL Kümmelsaat ganz
1 TL Salz
1 Prise Zucker
Schwarzen Pfeffer aus der Mühle und Salz zum Abschmecken

Zubereitung
Zuerst wird der Weißkohl geviertelt und der harte Strunk entfernt.
Den Kohl auf dem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln oder mit dem Messer in feine Streifen schneiden.
Das Kraut in eine große, weite Schüssel gegeben,
mit dem Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
Den Speck in kleine Würfel schneiden und in der Pfanne langsam auslassen.
Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, zum Speck in die Pfanne gegeben und glasig dünsten.
Mit dem Essig und der Brühe aufgießen und gut durchrühren.
Kurz aufkochen und den Kümmel, Senf, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und das Öl zugeben.
Nochmals durchrühren, über das Kraut gießen und untermischen.
Circa zwei Stunden durchziehen lassen
und vor dem Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Kommen wir zum letzten kritischen Punkt.
Ich war vom 21.07 - 23.07.2006 zu Gast beim ersten Bajuwarentreffen bei Dietfurt an der Altmühl.
Eine tolle Outdoor-Veranstaltung bei super Wetter.
(Mit dabei waren seinerzeit z.B Buffy, Bene, Robo, Masch1 und einige andere,
die nicht mehr so aktiv im Forum und daher vielen von euch eher unbekannt sind.)
Nächtens haben sich dann zwei von den bayerischen Jungs ein erbittertes Wortgefecht geliefert,
was korrekterweise zur Schweinshaxn gereicht wird, Senf oder Kren (Meerrettich). :biglaugh:
Ein klares Ergebnis ist bei der Diskussion für mich leider nicht herausgekommen.
Aus diesem Grund reiche ich heute beides zu den Schweinshaxen, weil ich, je nach Tagesform, beides mag.
Zu Gast sind heute meine Freunde Skaffi und Frank, beide sind ausgewiesene Fleischesser.

Hier sind die Bilder…

3 oberamtliche Männerhaxen, 1300g, 1600g, 1800g.
5Haxen.jpg

Die Zutaten für den Würzsud
4Haxen.jpg

Weil die Haxen so mächtig sind, erhöhe ich die Zeit im Würzsud auf knapp 2 Stunden.
11Haxen.jpg

Nach der Zeit im Würzsud, habe ich die Haxen aus dem Topf genommen,
kurz mit Küchenkrepp abgetrocknet, auf das Backofengitter gestellt, Fettpfanne drunter
und bei 200°C Umluft für 1 Stunde in den vorgeheizten Backofen gestellt.

13Haxen.jpg

Während die Haxen im Bratrohr sind, wird der bayerische Krautsalat zubereitet.

6Krautsalat.jpg

7Krautsalat.jpg

8Krautsalat.jpg

Alles über das geschnittene Kraut geben, gut durchmengen und ziehen lassen.

10Krautsalat.jpg

Kurz vor dem Servieren umrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

14Kraut.jpg

Meine heutigen Beigaben (Ingeson aufgepasst!! Schau genau hin, ist's recht so?) :biglaugh:

15Senf.jpg

Tellerbild
16Haxen.jpg

Anschnitt
17Haxen.jpg

Fazit
Die Haxen waren schön durchgegart, die Schwarte knusprig, auch wenn das noch besser geht.
Ich hätte sie gerne noch länger im Bratrohr gelassen, aber meine Jungs hatten Hunger
und wollten nicht mehr warten. Sie meinten, das wäre gut so. :p075:
Der bayerische Krautsalat gefällt mir sehr gut, insbesondere die Kombination
aus dem Kümmel und dem Speck. Außerdem hat er eine feine Säure.

So Leute ich hoffe, ich werde von der Bayernfraktion ob meines "Einbruchs" in die bayerische Küche,
nicht geteert und gefedert, oder mit den Händen auf dem Rücken gefesselt im Bayerischen Wald ausgesetzt.
Auch Kielholen wäre gar nicht gut. :a055:

Mir hat es Spaß gemacht, meinen Jungs hat es geschmeckt und wir sind pappensatt.
Insoweit alles richtig gemacht.

Weil mir dieser "Einbruch" in die Bayerische Küche so herrlich viel Spaß bereitet hat,
habe ich mir vorgenommen, ein weiteres Nationalheiligtum der Bayerischen Küche zu "stehlen".
Jawoll meine bayerischen Freunde, der Saupreiß, der norddeutsche,
der rockert richtig schön in eurer Traditionsküche rum. :19:

Dann wird auch mein Freund Bene endlich mal live sehen, wie sich sein mir geschenktes Küchengerät
in meiner Küche macht. Da freue ich mich jetzt schon diebisch drauf.
Lasst euch überraschen.

Pfiat eich
Rollo
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sauba host des gmacht Rollo, a Draum, wie wir Franken sagen!

Grüßla
Norbert
 
@Rollo

Du Schweinesack.:ergibmich:

Ich beiße in die Tastatur. Schmeckt aber nicht wie ne Haxe. MIST MIST:bindagegen:
 
Oh wei, oh wei
ich mache hier die Diät und der Kerl aus dem Norden haut hier so ne Sau ins Rohr :a045:
Ich liebe Haxen, ich kann fast riechen wie die schmeckt, durch den Monitor :angry:
Sieht viel zu lecker aus, das Schweineteil
Noch so nen Ding und ich stelle die nächsten 10 Tage nur noch Tütensuppen ein
Oder kochen mit dem Thermomix:a055:
Bis denne:a010:
 
Sappradix - geile Schwarte würd ich sagen und oberamtlich sowieso - mit Luise Händlmaier:biglaugh:
:a020:
 
Chapeau Rollo, du bist ein ganz sympathischer Schweinesack!
Bei der Portion wäre ich auch pappensatt.
Wer brauch schon der Michelinstern, wenn es doch das NAF Kochstudio gibt.
mit tropfendem Zahn
ytre sula
 
Hi Rollo mein Freund,
Hast ja ein dickes Fell und nimmst Kritik gern an
Darum möchte ich dir gern meine Erfahrungen von Haxe berichten
Hatte ja in Altona ein paar Jahre lang einen Imbiss mit Ilona zusammen.
Auf der Friedensallee in Altona
War ne Goldgrube, wurde aber abgerissen, leider, sonst wäre ich immer noch in HH, und sehr gern
Und meine Haxen, waren immer Total ausverkauft
Allein für die Polizei gingen pro Tag 20 oder mehr raus
Habe das auch nicht selber erfunden, ein guter Freund von mir hatte ein Lokal in Langenhorn, hatte da auch meinen Festen Wohnsitz
War also ein Bürger deiner alten Heimat, HH super
 
Hi Rollo mein Freund,
Hast ja ein dickes Fell und nimmst Kritik gern an.
.......................
Habe das auch nicht selber erfunden, ein guter Freund von mir hatte ein Lokal in Langenhorn,
hatte da auch meinen Festen Wohnsitz
..............
Genau so ist es Marian, deshalb schreibe ich hier so gerne.
Ich bin beileibe nicht die Dreifaltigkeit der Deutschen Küche
(habe ich auch schon zig-Mal geschrieben)
und auf (ehemalige) Profis wie Dich angewiesen, um besser zu werden.
Einzig und allein meine Tellerbilder, die werden wahrscheinlich noch geraume Zeit so aussehen,
als hätte ich sie einhändig auf dem Fahrrad eine Stunde lang
durch den norddeutschen Sturm gefahren.
Nicht war Micha, mein Freund?? :biglaugh:

Aktuell bläst es hier einem gerade den Draht aus der Mütze.
Richtig ekeliges Dreckswetter. :eek1::eek1::eek1:

Ich klingel am Montag im Laufe des Vormittags bei Dir durch.
Passt es Dir?

Gruß
Rollo

p.s. Watt amüsiere ich mich gerade über eure netten Beiträge.
Spaßfaktor hoch zehn, im Gegensatz zu anderen Ecken hier.
 
Wenn ich das so sehe muss ich doch mal in meine Truhe schauen da müsste noch ein Bein vom Mangalitza sein.
Wow, Mangalitza, da hast du wirklich noch was Feines in deiner Truhe!
Leggä!

Grüßla
Norbert
 
Schaut wirklich top aus.
Um die Kruste noch besser "aufpoppen" zu lassen kannst zu sie nach dem Sieden und vor dem Bratrohr noch ordentlich mit Öl einreiben.
Wird dann noch knuspriger und lässt sich durch die kleinen Krustenbläschen besser schneiden und kauen.
 
Geiles Ding. Muss ich auch mal wieder machen. Dann endlich mal aufm Drehspieß vom Weber. Ein Tipp zur Kruste. Was immer hilft ist gegen Ende 1 bis 2 mal mit Salzwasser besprühen. Das is bei mir das Allheilmittel egal ob Krustenbraten oder Haxe.
 
Ja wir haben im Dezember in Ungarn ein Mangalitza Schwalbenbauch geschlachtet

Wir kaufen mit Freunden zusammen einmal im Jahr von nem Züchter aus Österreich diverse Fleischstücke vom Mangalitza.
Top Qualität und der Geschmack vom Fleisch dieser ursprünglichen Rasse ist einfach, im wahrsten Sinn des Wortes, SAUlecker!

Grüßla
Norbert
 
Sorry Rollo,
sollte deinen Trööt und deine verwendeten Zutaten in keinster Weise beeinträchtigen.

Grüßla
Norbert
 
@Rollo
Gut das ich schon pappsatt bin, so bleibt die Tastatur verschont :a055:

Deine Haxn sehen super legger aus :applaus:
 
Oben