gefrorene Makrelen räuchern

lundi

Well-Known Member
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
314
Alter
59
Ort
Halstenbek
Moin,
ich bräuchte mal bitte ein paar Meinungen zu folgendem Thema.
Ich habe gehört ;< ... dass ehemals gefrorene Makrele nach dem Räuchern sehr weich sein soll, d.h. das Fleisch sehr zerfällt ........... ;(
War das nur ein Fehler beim Räuchern ?? evt. nicht lange genug im Ofen oder zu wenig Temperatur oder ist das vom Fettgehalt der Makrele abhängig. :?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.
Da ich Anfang/Mitte August im Süden bin, frage ich mich nun, ob es sich überhaupt lohnt Makrelen mit auf den Heimweg zu nehmen ....
 
Lohnen wird es sich immer welche mit zu nehmen. Beim Räuchern Haken verwenden die um die Mittelgräte gedreht werden, somit läufst Du nicht gefahr den Fisch im Feuer/ Glut/Räuchermehl auf zu sammeln.;)
 
Hallo Lundi.
Auch ich habe immer Makrelen in der Truhe.Teils aus Norge teils aus Holland.
Ich halte es immer so:abends aus der Truhe holen,morgens ca.10 Stunden in
eine Salzlake legen dann trocknen lassen
bis zum nächsten Morgen anschließend
räuchern.Das hat bisher immer super
geklappt und alle Mitesser waren begeistert.
Grüße vom Niederrhein :norgekalla :] :]
 
Ich packe die gefrorenen Makrelen Abends gleich in die Salzlake. Mittags werden die Makrelen dann zum Trocknen aufgehängt. Am folgenden Tag kommen sie dann in den Rauch.

Wenn die Nachbarn den Rauch riechen, dann stehen die schon Schlange.

Müssen also gut sein.


Hoddel

Genau so mach ich das auch!:baby:
Lecker;)


franz
 
Am Abend aus der Truhe nehmen, in einer 6%igen Salzlake evt. noch ein paar Senfkörner, Lorbeerblätter und eine Prise Zucker einlegen.
Am nächsten Morgen schön trocknen lassen und am Abend räuchern. KÖSTLICH
Sind die besten Makrelen die ich gegessen habe!
 
Ich packe die gefrorenen Makrelen Abends gleich in die Salzlake. Mittags werden die Makrelen dann zum Trocknen aufgehängt. Am folgenden Tag kommen sie dann in den Rauch.

Wenn die Nachbarn den Rauch riechen, dann stehen die schon Schlange.

Müssen also gut sein.


Hoddel

hallo hoddel

so ist auch mein verfahren aber ich lasse sie nicht so lange trocknen höstens eine halbe stunde ist das vom nachteil:?
 
Jungs, das ging ja wieder schneller als der Schall mit Euren Antworten :baby: .
Ich hätte die Makrelen jetzt nicht so lange trocknen lassen. Besten Dank für die Tipps .
Dann kann ich ja ein paar (??) mitnehmen. Vorbestellungen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis liegen schon reichlich vor 8o . Dann werde ich meine Ausfuhrquote mit Makrelen auffüllen (so Petri denn will...)
 
Hi Svendunja,

je trockener der Fisch (natürlich nur an der Oberfläche), um so besser nimmt er den Rauch auf.
 
ich tupfe den fisch immer ein wenig ab, mach kleines feuer im räucherofen mit deckel offen und nach 20 min sind sie knochentrocken..(natürlich nur die haut*fg)
 
So mache ich es

Tja liebe Makrelenveredler,

ich räucher meine makrelen gleich nach dem fang dann werden sie vakuum verpackt. im kühlschrank aufbewahrt bis nach hause. dann friere ich sie ein. sind dann über monate haltbar und immer leggeer


:baby: de Cheffe
 
Oben