Gefriertruhe

trainerhatti

Stammnaffe
Registriert
14 Oktober 2004
Beiträge
840
Alter
56
Servus zusammen.
Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Umrechnungsfaktor von Literinhalt Gefriertruhe in Kilo gefrorenes Fischfilet.
Ich möchte ne froste nach Norwegen mitnehmen und die soll nicht unbedingt größer sein als nötig.
Wir sind vier Mann und wir gehen davon aus das wir in unserem registrierten Haus dann die 20kg Filet pro Mann mit mach Hause nehmen können. Mit ner 100 Liter Froste müsste ich hinkommen, oder?
Bitte keine Diskusion über Styrobox oder " Warum nehmt nicht Box X / Y" von Fa. ABC.

Gruß
Hartmut
 
naja, gehen wir das mal praktisch an

1Liter Milch im Tetrapak gleich 1 kg.
grad mal ne Tüte Lax genommen mit 1,3 kg hatte ein ca 1,3-1,5 faches größeres Volumen.
Von daher dürfte es mit eurer 100 kg Truhe in etwa passen.

grüße von Christian
 
30 KG Filet in 20x30cm Tüten in einer 70 Liter Box mit 37x56cm Bodenfläche.
Die Tüten wurden in einer Box mit gleichen Grundmaßen geforen, danach kamen sie lose in eine Truhe.

Durch Einfrieren in einem Behälter dem sie nicht entnommen werden halte ich eine Effizienzsteigerung von 20% für realistisch.

(Die hier dargestellte Box ließe sich aber in keiner Gefriertruhe versenken. Da brauchts dann schon ein Kühlhaus/Kühlcontainer.)

IMG_20180209_00002.jpg



Überträgt man das auf 4 Leute brauchst du 186 Liter um deine 80 KG Filet zu befördern.
 
30 KG Filet in 20x30cm Tüten in einer 70 Liter Box mit 37x56cm Bodenfläche.
Die Tüten wurden in einer Box mit gleichen Grundmaßen geforen, danach kamen sie lose in eine Truhe.

Durch Einfrieren in einem Behälter dem sie nicht entnommen werden halte ich eine Effizienzsteigerung von 20% für realistisch.

(Die hier dargestellte Box ließe sich aber in keiner Gefriertruhe versenken. Da brauchts dann schon ein Kühlhaus/Kühlcontainer.)

IMG_20180209_00002.jpg



Überträgt man das auf 4 Leute brauchst du 186 Liter um deine 80 KG Filet zu befördern.
Du hast ja auch mehr Plastik und Luft in der Truhe wenn man seinen Fisch direkt in die Truhe stapelt sollte man mit 100-120l hinkommen
 
Dann kann man davon ausgehen, dass wenn sie diese 100ltr Truhe vollmachen, dann sehr wahrscheinlich keine Probleme beim Zoll haben werden. Haftung meinerseits ausgeschlossen.
 
Ich habe im Sommer mal eine 60x40x11 Box mit einem Angeltrip mit Filet gefüllt. Die war spürbar schwerer als die Boxen gleicher Größe welche wir nach und nach gefüllt haben. (Die rohen Filets schmiegen sich besser einander an.)
Daher auch meine Einschätzung von 20% Verbesserungspotential.
Einen Wirkungsgrad von 60% halte ich für nicht erreichbar.

Kalkulatorisch sollte man von nicht mehr als 50% ausgehen.

Die einizige Art wie man 80KG Filet in eine 100L Box bekommt ist dieses vorher zu Wolfen und die Truhe mit dem Fischbrei aufzufüllen ;-)
 
Dann kann man davon ausgehen, dass wenn sie diese 100ltr Truhe vollmachen, dann sehr wahrscheinlich keine Probleme beim Zoll haben werden. Haftung meinerseits ausgeschlossen.

Haftung ausgeschlossen klingt gut. Interessiert die Norweger nur nicht. Der Fahrer haftet.Der kriegt bei Problemen auch die Strafe aufgebrummt. Er ist für die Ladung zuständig. Somit auch dafür verantwortlich. Besser, vorher nachwiegen.
 
Das der Fisch den wir mitnehmen gewogen wird versteht sich für mich von selbst.
Wir wollen ja auch nur die 20 kg pro Mann mitnehmen, das reicht uns völlig. Mir geht's nur darum das ich nicht ewig viel Platz in unserem Fahrzeug habe und darum die Froste nicht größer als nötig sein soll.
 
Haftung ausgeschlossen klingt gut. Interessiert die Norweger nur nicht. Der Fahrer haftet.Der kriegt bei Problemen auch die Strafe aufgebrummt. Er ist für die Ladung zuständig. Somit auch dafür verantwortlich. Besser, vorher nachwiegen.
Du hast mich falsch verstanden. Damit meine ich , dass ich keine Garantie für das Gewicht der 100 ltr Truhe mit dem Fisch übernehme.
so nach dem Motto: "der hat aber gesagt" . @ Trainerhatti wird es verstanden haben.
 
hallo hartmut ! ich will wirklich keine diskusion aufkommen lassen...aber der zoll hat an manchen tagen auch mal schlechte laune
z.b. ich hatte mal 2 Fl. schnaps a 1ltr was ja erlaubt ist ,aber beide in meinem koffer weil meine frau halt andere Sachen in ihrem koffer hatte
wurden mir angerechnet dann geht's entweder: strafe,weggießen oder zoll(ca 60,-euro)ich hab mich dann fürs wegkippen entschieden
das habe ich hier schon oft gehört das die Truhe alleine dem Fahrzeughalter angerechnet wird,also hast du in dem moment der kontrolle 60kg
Zuviel !!!! und das wird richtig übel egal wieviel leute im auto sitzen
ich weiß das es total bekloppt ist aber die sind an manchen tagen halt so
trotzdem noch nen schönen tag ingo
 
Wenn du 2 Liter Schnaps im Koffer hattest und deine Frau war dabei hätte sie nur sagen müssen das eine Flasche ihre ist mit der Truhe voller Fisch gibt es nur Probleme wenn die Angler nicht mit im Auto sind. Wir hatten schon öfter Kontrollen da hat jeder sein Zeug auf einen Platz gepackt und war selber für zu viel Mengen verantwortlich. Wenn man den Fahrzeugführer für alles verantwortlich machen würde müsste ja jeder mit dem eigenen PKW nach Norge fahren
 
@Ytre Sula, da haste Recht, hab ich falsch verstanden. :ergibmich:

@farsundklaus,da hab ich aber andere Sachen erlebt. T4 mit 4 Mann am Zoll, weitaus zuviel Bier drin.die Zöllner haben alles auf die Tische packen lassen und dem Fahrer Zoll und ne Geldstrafe abgenommen. Da er sagte seine 3 Mitfahrer waren allesamt beteiligt, haben sie ihm erklärt, das interessiert nicht, er als Fahrzeugführer hat sich vorher zu vergewissern, was alles geladen wird. er könne sich ja die Strafe von ihnen wiederholen. Und der langjähriger Fahrer von Palm Angelreisen und danach für L.Siebert hat uns ähnliches erzählt. der hatte das zweimal durch, sie haben ihm dann angedroht, dass sie ihm beim nächsten Mal in den Knast stecken. (schöne Grüsse an SachsenPeter :014:)
Und andere dürfen zu viert mit 250 Dosen Bier durch,zaheln 50 € bloss nach, hängt wohl von der Tagesform der Zöllner ab.
 
Ehm...liest sich für mich so, als wenn die zu viel und dann ohne Deklaration (also grüne Spur) dabei hatten.

Das ist sicherlich was anderes, als wenn 4 Leute mit dem für 4 Leute zugelassenen Sprit drin sitzen. Da wird mitnichten auf den Fahrer alles umgelegt. Wie oben beschrieben, würde das sonst bedeuten, das jeder Mitfahrer selbst fahren müsste...was ja Quatsch ist. Allerdings muss es zuordbar sein.

Das wie von Dir beschrieben für die Straftat der Fahrer bzw. Eigentümer/Besitzer in erster Linie belastet wird hört sich zumindest für mich nachvollziehbar an.

Viele Grüße,
Axel
 
Hm, wir waren auch schon mal beim Zoll begehrt. Hatten mit 3 Mann 2 oder 3 Paletten Bier zuviel...... auch da war die Aussage es nimmt besser einer alleine das Vergehen auf sich und zahlt als das man das einzeln macht. Auf Nachfrage damals hat man uns erläutert das einer besser wäre weil sonst alle 3 auf einer Polizeistation erkennungsdienstlich vorstellig werden müssten und unter Umständen zurück geschickt würden, wegen Straftatbestand. Und da wäre nicht mehr der Zoll zuständig.... wir haben uns dann geeinigt.:applaus:
:zwinker::zwinker:
 
Hm, wir waren auch schon mal beim Zoll begehrt. Hatten mit 3 Mann 2 oder 3 Paletten Bier zuviel...... auch da war die Aussage es nimmt besser einer alleine das Vergehen auf sich und zahlt als das man das einzeln macht. Auf Nachfrage damals hat man uns erläutert das einer besser wäre weil sonst alle 3 auf einer Polizeistation erkennungsdienstlich vorstellig werden müssten und unter Umständen zurück geschickt würden, wegen Straftatbestand. Und da wäre nicht mehr der Zoll zuständig.... wir haben uns dann geeinigt.:applaus:
:zwinker::zwinker:
Da haben sie euch schön Verarscht eine Palette pro Nase sind eine Ordnungswidrigkeit die Polizei macht da gar nichts. Wenn es aber um größere Mengen geht wird es zur straftat
 
Hier mal die Strafe
Hhttps://lovdata.no/dokument/SF/forskrift/2008-12-17-1502/KAPITTEL_15-2#§16-9-2
 
Oben