1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank/ -truhe gesucht

Dieses Thema im Forum "Fischverwertung und Fischküche" wurde erstellt von Congermüller, 4. September 2017.

  1. Congermüller

    Congermüller Stammnaffe

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Würzburg
    Liebe Naffen,


    Ein neuer Gefrierschrank muss her: Das tolle Hypersupermodell FNT 9673 von Blomberg war die reinste Enttäuschung, weil nach 3 Jahren die Schubladen (ok, vielleicht ein wenig voll mit, so eine Schublade voll Filet wiegt halt) bzw. deren Plastik jetzt reihenweise zerbröselt. Macht aber (fast) nichts, weil die Dinger ohnehin nimmer zugehen, weil hinten sich andauernd dicke Eispanzer bilden.

    Gesucht wird also ein vernünftiger Schrank, dessen Schubladen auch mal 15 Kilo Filet aushält bzw. zur Erntezeit ein "wenig" Gut aus 2 Hektar Obst- und Gemüsegarten. 250 Liter sollte das Ding schon fassen. In der absoluten Not kann es auch eine Truhe werden, die muss aber dann halbwegs vernünftige "Raumtrenner" o.ä. haben, denn das Gewühle in der Truhe nervt auch auf die Dauer. Preisvorstellung: Unter 800 wollte ich bleiben...

    Ich hoffe, einer von euch kann was empfehlen oder kennt sich hobby-/berufsmäßig aus - denn Expertenwissen scheint wirklich rar zu sein.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
     
  2. RUTETESTER

    RUTETESTER NAF Spezi NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    2.454
    Ort:
    LM /Hessen
    Grüß Dich Congermüller! Ich habe z. bsp. eine Liebherr Truhe da passen 6 rote Fleischkisten rein 2 nebeneinander 3 hoch und dann ist noch Platz.
    Durch die Fleischkisten kannst Du sehr gut sortieren und sichten, mit 800 solltest Du dabei sein.
    Von der Gefrierleistung bin ich auch überzeugt, fahre sie mit -23°C
     
  3. Kiesi71

    Kiesi71 Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Niesky
    wir haben diesen SIEMENS Standgefrierschrank GS 58 NAW 41NoFr und sind völlig zufrieden, praktisch eine stehende Kühltruhe mit 360 l Volumen
     
  4. Congermüller

    Congermüller Stammnaffe

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Würzburg
    Eben angesehen, hübsches Teil -aber leider doch wieder mit diesen "tollen" transparenten Schubläden/ Klappen, die bei uns nur Ärger machen. Trotzdem danke für den Tipp - vielleicht gibt es ja Schubladen aus Edelstahl ;-)
     
  5. bayer100

    bayer100 Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.075
  6. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    6.601
    Ort:
    Magdeburg
    Kaufe eine Kühltruhe, in die deine Filetkiste rein passt. Wenn es nicht notwendig ist umzupacken und du deine Filets in Norge schon in die Transportkiste packst, dann brauchst du wewniger Platz, asl wenn du umpackst. Truhen haben doch oft Standartgrößan. Kistenaußenmaße sollten gut zum Truhen innenmaß passen.
     
  7. Norge Extreme

    Norge Extreme Kveite

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Moin Congermüller,

    energetisch ist aus meiner Sicht eine Truhe die beste Wahl. Wenig Luftaustausch, kalte Luft bleibt in der Box, gute Isolation, weil keine Tür usw....
    Und ganz wichtig für häufiges öffnen geeignet.

    Wenn die Tür beim Kühlschrank aufgeht, fließt die kalte Luft halt unten raus, bei Drahtkörben um so mehr,
    und warme Luft oben wieder rein. Die warme Luft trägt mehr Wasser, die im Kühlschrank kondensiert. dass kann man nicht verhindern.
    Man kann aber , ich glaube es heißt "no frost" die Luftfeuchte im Kühlschrank senken. Dann hat man weniger Eis, das ist dann aber ein Trockner.... Gefrierbrand lässt Grüßen.
    Ich vermute, dass die Luft abgesaugt wird (so hört sich das an) und die Kondensation außerhalb des Kühlraums vorgenommen wird => kein Eis.

    Es gab ja Schubladen, die nicht gebrochen sind. In der Regel brechen die Plexiglas (??) Sichtfenster .
    BSH ist Bosch, Siemen Hausgeräte, da gehören noch andere dazu und in der Regel baugleich.
    Da kenne ich nichts an Schubladen die etwas taugen.
    Mich ärgert das auch massiv, dass da kein Thermoplast verwendet wird was nicht spröde wie Porzelan wird.
    Aber so verkauft man Ersatzteile.. auch eine Strategie.

    Im wesentlichen ist ein KS ein Kompressor und Wärmetauscher und der Rest ist eine XXL Isobox.
    Je dicker desto A+++++ er

    Also viel Spass bei der Suche.

    Gruss

    Kveite
     
    Congermüller gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gefrierschrank truhe gesucht
  1. Hansaam
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    4.679
  2. Jungangler
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.450
  3. Norwegenangler
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    3.431
  4. Dakarangus
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    6.088
  5. eggerm
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    842
  6. uba56
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.671
  7. olm
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    862
  8. fjordferien
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    933
  9. Toffee
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.053
  10. St-Hubertus
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.661

Diese Seite empfehlen