•   
  •   
 
 
 

Geflochtene Schnur - es ist der Wahnsinn! - habe ich es einigermaßen richtig gemacht?

Regloh68

Der, dem der Fangarm juckt.....
Registriert
14 November 2018
Beiträge
1.074
Alter
55
Hallo Zusammen!

Ich bin hier noch nicht lange dabei und auch kein erfahrener Norwegenangler - habe mich deshalb schön brav und artig in einem extra Trööt vorgestellt und meinen Backround dort kurz und knapp mitgeteilt.

Nun lese ich hier viele interessante Dinge (nicht nur hier, auch anderswo im www.). An dieser Stelle vielen Dank an alle, die hier Ihre Erfahrungen, Anregungen und Kritik ehrlich und seriös uns Anglern mitteilen. - Super!:a020:

Zum Thema geflochtene Hauptschnur habe ich nun schon so viele unterschiedliche Aussagen gelesen, daß mir nicht nur der Kopf raucht, sondern ich auch nicht mehr weiß, ob ich bei meinen Kaufentscheidungen wenigstens einigermaßen richtig lag. Ich bin offen gestanden etwas verunsichert.

Vielleicht geht es ja einigen ähnlich wie mir.

Als ich dieses Jahr das erste mal nach Norwegen zum Angeln flog (Saltstraumen-Brygge) hatte ich eine Penn Slammer 560 bereits im Bestand im Bestand. Diese bespulte ich neu mit WFT Round Dynamix Multicolor 0,25 mit 23 KG Tragkraft 4-fach geflochten (ich wiess die Angaben können von der Realität etwas abweichen).

Ich kaufte mir auch eine gute Multirolle auf die ich die gleiche Schnur drauf spulte.

Zum leichten Pilken kaufte ich noch eine Penn Slammer 360 und belegte die mit WFT Round Dynamix Multicolor 0,20 mit 18 KG Tragkraft 4-fach geflochten.

Ich muss dazu sagen, daß ich mit den Schnüren keine Probleme hatte - aber wohl mit der Multirolle - ich komme einfach mit Rechtshand nicht klar - und wohl ohne Schurführung auch nicht - ALSO - RH-Multi-bespult verkauft und neue LH-Multi mit Schnurführung neu angeschafft.

Nach dieser Neuanschaffung habe ich mir noch eine Ersatzrolle für meine Slammer 560 gekauft und diese, wie auch die neue Multi mit WFT 32 KG Strong mulicolor 0,22, 8-fach geflochten bespult.

Meine Rollen zum leichten Pilken habe ich so belassen, wie oben beschrieben - habe auch noch 700 m Rest auf der Rolle von der 0,20er.

Basis meiner Überlegungen waren folgende:

1.
Ich als Angler entscheide nicht welcher Fisch anbeisst das entscheidet der Fisch! Auch wenn ich gerade auf Dorschjagt bin kann auch ein Butt einsteigen - also wollte ich Reserven haben, was die Tragkraft betrifft.

2.
Ich wollte nicht so viele unterschiedliche Schnüre haben - es ist günsiger, jedenfalls in der Regel die 1 km-Rolle zu kaufen.

3.
Es sollte auf jeden Fall eine Multicolor sein, wegen der Tiefenerkennung - da gab es nicht so viele Anbieter die ich gefunden habe mit einem mir gut erscheinenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

4.
Ich wollte mich breit aufstellen - so daß ich jeden Fisch in Norwegen auch bezwingen kann - mit möglichst wenig unterschiedlichen Schnüren.

5.
Ich habe mich zuletzt für die 0,22er entschieden, weil ich mehr Schnur auf der Rolle haben wollte, falls der Fisch viel Schnur nimmt - mehr Reserve kann ja nicht schaden, dachte ich.

So - und nun zu der Frage der Fragen:

Ist das wenigstens einigermaßen richtig entschieden von mir?

Was meint Ihr?

Freue mich auf Eure Reaktionen - egal ob positiv oder kritisch!

Viele Grüße und Petri-Heil!
Holger
 
Im grossen und ganzen OK, ich hätte evtl. jeweils ne Nummer dünner gekauft, aber du bist weit weg von Fehlkauf.

Für die Zukunft: Kauf von Grossspulen ist ok, aber nimm gleich die j-braid aus usa mit verlässlichen tragkraftangaben;)
 
Moin, wenn du davon überzeugt bist, dann hast du alles richtig gemacht:a020:
 
Die 0.22er WFT 32kg trägt in der Realität ca 15kg, ist also eine klassische 30lbs schnur, und passt somit zu deinem vorhaben. also, alles gut!
 
Wenn Dein Vertrauen in die WFT passt gibt es keinen Grund zu wechseln. Falls Du überlegst Dir trotzdem eine Großspule zuzulegen beachte den potentiellen "Verschnitt". Für mich der Hauptgrund das ich ausschließlich Schnüre mit PE Angabe benutze da die mm und TK Angaben in Deutschland für die Katz sind.
 
Hast alles richtig gemacht!
Du hattest Vertrauen in die Schnur, sonst hättest Du sie nicht gekauft!
Mit der von Dir gewählten 0,22er oder auch der 0,20er kannst Du eigentlich alle Angelarten in Norwegen angehen, vorausgesetzt die Knoten sind o.k. und die Voreinstellung der Rollenbremse stimmt!
Einfach fischen und nicht zuviel Gedanken in diese Richtung machen, vielmehr in Richtung Fangtaktik, wo könnten Hotspots sein, wo steht der Fisch und wie komme ich ihm auf die Schliche!

Gruß,
Helmut
 
Hast du eine Kofferwaage ? Dann mach doch einfach mal einen Test der eingestellten Bremskraft. Diese sollten zur Rute und Schnur passen. Die Rollen werden eh darüber erhaben sein.
Für meine Spinnrute 30/120 gr WG und 0.16er, 6.5 kg, Schnur hab ich 1.5 kg eingestellt.
Für die Multi mit einer 200 / 600 gr WG Rute werden es wohl 3 kg sein. Schnur 0.25er..
Werden wohl doch noch ein Bier im neuen Jahr verkimmeln müssen....:k020:
 
Mit dem Einstellen der Bremse ist das so eine Sache, denn man muss bedenken, wie viel Schnur man idR. für eine Angelart typischerweise draußen hat. Bei der Spinnfischerei ist es unkritisch, da muss man nur bei viel Schnurabzug etwas nachstellen (weicher). Bei NK in 150 m Tiefe sollte man diese Differenz zur vollen Spule gleich mit einrechnen und die Voreinstellung gleich 30% bei voller Spule geringer einstellen.

@To
Deine Überlegungen sind schlüssig und gut, die Wahl der Schnur grundsätzlich auch. Der eine sagt Hü, der andere Hot, … am Ende muss man zufrieden sein und damit gut angeln können. Wer fängt hat Recht. :wink:
 
Ich finde auch das Du weitestgehend alles richtig gemacht hast; auch gut dass Du Dir zumindest vorher gedanken über die Schnur gemacht hast.

Ich fische zwar allgemein auch etwas "dünnere" Geflechte aber wie MrFloppy schon schrieb:" du bist weit entfernt von einem Fehlkauf"

Deine Probs mit der RH Multi kann ich persönlich voll und ganz nachvollziehen; stehe mit den RH Multis auch auf Kriegsfuss :aerger:hab das aber schon vor meiner ersten Anschaffung erkannt und lieber gleich ne LH Multi gekauft

Skitt fiske

gerd
 
Hallo in die Runde!

@All:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungn und Infos.:a020::a020: Ich bin beruhigt. So wie Ihr schreibt bin ich schnurtechnisch dann doch brauchbar aufgestellt.

@MrFloppy @infabi @tackleking:

Ich hatte schon gelesen, daß die Tragkraftangaben nicht immer genau stimmen (auch die Schnurdicke soll selten stimmen). Aber daß es so ist wie tackleking schreibt verwundert mich schon. Ich nehme an ihr habt das getestet? In der Produktbeschreibung der von mir gewählten WFT 0,22er steht klar und deutlich "32 KG Strong"! Ich bin davon ausgegangen, daß dies die Tragkraftangabe ist. Wenn ich nun lese, daß die Schnur in Wahrheit nur "ca. 15 KG" TK haben soll fühlt man sich schon etwas verarscht. Ist ja fast so, als wenn ich einen Liter Milch kaufe und es ist nur ein halber Liter drin.

Ist dies nur bei WFT so oder sind die anderen auch so "großzügig" bei diesen Angaben? (Habe den Hinweis zu j-braid gesehen).

Ich habe von WFT u. a. die Charisma Sensopilk NC - da steht 50-190 gr WG drauf. Fische die aber nur bis 120gr. - darüber hinaus biegt die schon extrem - ist wohl so ein ähnliches Thema bei der WG-Angabe - na ja, trotzdem ein geiler Stock, schön leicht und schöne Aktion.

@Prachtfinken-Theo

Danke für deine Hinweise. Was den Knoten betrifft: Ich verwende für die Verbindung Hauptschnur-monofile Munschnur nur noch NoKnots mit Wirbel und Einhänger. Den NoKnot kriege ich auch auf dem Wasser bei eisigem Wind und Regen hin. Das soll ja die Verbindung sein, bei der man am wenigsten Tragkraft verliert, wie man so liest. Ich schiebe über den NoKnot noch ein Stückchen Silikonschlauch (wegen der Häkchen - damit ich mir nicht die Flossen (die eigenen:a055:) aufschlitze), darüber noch eine Auftriebskugel als Schutz für den Rutenendring. Ich denke, das kann nicht so verkehrt sein.

@Matu @mojo

Genau! - "der eine sagt Hü, der ander Hot" - für die Anfänger, wie ich einer bin ist es gar nicht so einfach. Was die Einstellung der Bremse angeht habe ich das zuletzt so nach Gefühl gemacht - durch Ziehen an der Hauptschnur hinter dem Rutenendring. Zugkraft dann ca. 2 KG, nehme ich an. Werde in Zukunft, je nach Rute, Rolle und Montage da wohl sorgfältiger sein müssen - Danke für eure Hinweise.

@GerdausRostock

Dann hast du auf dein Bauchgefühl gehört und hast für dich richtig entschieden!
Bei mir war es so, daß mein Angelfreund (der hatte schon eine Multi) und ich bei zwei Messen gewesen sind, wo wir Gelegenheit hatten mit einigen Fachleuten zu sprechen. Das waren z. B. Rainer Korn, Torsten Ahrens, jemand aus dem Team Eisele (Name vergessen) und ein Guide von einem Reisanbieter. Alle rieten übereinstimmend und getrennt voneinander mit der Hand zu kurbeln, wo man die meiste Kraft hat - also Rechts! Bei Schnurführung ja oder nein waren die Aussagen differenzierter.

So entschied ich mich für die Penn Fathom 30 Lever Drag 2-Speed (ohne Schnurführung und RH). Die Rolle ist verhältnismäßig leicht und machte einen Top-Eindruck. Für Leute, die mit so etwas umgehen können ist das bestimmt eine sehr gute Rolle - also keine negative Kritik von mir an dem Produkt.

Auf dem Wasser kam ich nicht klar mit RH - und auf die Schurverlegung musste ich auch noch aufpassen. und, ja, ja - Perücke auch noch produziert.....:a055:

Was soll ich sagen? Ist das ein Anfängerfehler? - Vielleicht! Ich war jedenfalls der Meinung, daß ich gut informiert und vorbereitet zum Kauf der Rolle gekommen bin. Ich bin auch überzeugt davon, daß die Fachleute mit denen ich sprach es ehrlich und gut gemeint haben - also kein Vorwurf von mir an diese Leute.

So kanns gehen - .gut informiert - und trotzdem Lehrgeld bezahlt - wie vermutlich jeder Angler schon in irgendeiner Form...........

Vielleicht lese ich ja noch was von Euch - Vielen Dank für eure Hinweise bis hierhin:a020:

Viele Grüße und Petri-Heil!:flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einiges richtig Verstanden. Fangen wir mit der Multi und Rechtshand an. Ja Rechts isst für Rechtshänder die richtige Hand. Meine Frau die hatte nie vorher eine Angel in der Hand und bekam eine Rechtshand. Was soll ichsagen sie hat sich drn gewöhnt und war völlig entsetzt als ich ihr eine Statio mit Linkshand gab das wollte sie nicht. Du siehst alles eine Übungssache. Nun fischt und wirft sie mit der Baitcaster natürlich da in Linkshand und auch das klappt. Nur mut und durch. Schnüre ja,ja so ist das du bekommst meist sogar weniger als den halben Liter Milch. Ich würde mal sagen 90% aller schnüre lügen bei den Angaben davon sind rund 70% mit einer Angabe ehrlich entweder paßt dann der Durchmesser oder eben die Tagkraft. Ich für meine rollen kaufe eine Schnur und teste die selber Knotenlos dran an den Eimer und ab auf die Terasse damit langsam füllen und schauen wann die Schnur Reist. Eimer auf die Waage und wiegen shcon hast du deinen eigenen Wert von deiner spule. Das machst du 3 mal und dann weißt du was du der Schnur zumuten kannst. Ich denke wenn eine Schnur ca 12 kg effektiv real hält, ist sie allemale in Norwegen zum Naturköderangeln geeignet.
Zum Spinnfischen oder eben Pilken bis ca 250 gr. ist eine realtragende Schnur von um die 8 Kg völlig ausreichend.
Nun hast du genug stoff zum Ausprobieren.
Zum schluß nun noch wenn du dann die Tragfähigkeit getestet hast weißt du nochimmer nicht wie dick deine Schnur ist alles nicht so einfach. Aber als so ziemlich beste referenz ist die Jerry Brown ich zumindest orientiere mich daran und wenn andere Schnüre ca 80% von dieser schnur bei gleicher dicke hat dann kommts nur noch auf den Preis an.
So nun entgüötig fertig. :genau: :flaggen14: :a055: :a055: :a055:
 
Siehste noch was vergessen! Die Carissma ist eine gute Rute wenn man das Wabbeldingens mag. Die kannst du ruhig bis zum WG belasten das hält die ich habe die aber nur einmal in der Hand gehabt. Mir danach erstmal die Hände gewaschen so ein Teufelszeug ist nichts für mich vielllllll zu weich ich liebe es knallhart, selbst auf Pollack, da merke ich dann auch den kleinsten Anstubser in der Rute.
 
Oben