•   
  •   

Geflochtene Schnur aus China??

Ich habe in Norwegen auch sehr gute Erfahrungen mit der jof Schnur gemacht.

0,18 Berkley Whiplash habe ich jetzt seit sage und schreibe 7 Jahren (in der Regel 2 Norwegen-Touren) drauf mit Null Verlust. Da erübrigt sich für mich die Probiererei...
Verschiedene Farben auf'm Boot machen dann auch das Entwirren leicht.

Fischt jemand von euch die JOF in Multicolor und kann mal durchgeben, wie lang die jeweiligen Sektionen einer Farbe sind?

Aufpassen, ich hatte schon mal MC-Schnur nicht mit üblichen 5 Farben sondern nur 4 Farben also Wechsel aller 40 m und nicht wie gewohnt 50m.

Moin ;-)
möchte das Thema noch mal hochholen, gibt es neue Empfehlungen ?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick

Kauft euch diese Schnur, 7 Euro pro 100 Meter. Da wird, denke ich mal, keiner etwas negatives sagen.
Gruß
Heiko Anhang anzeigen 237499
Da sind wir uns ausnahmsweise Mal einig. Absoluter Preis/Leistungssieger. Hinzu kommt das sie eine exakte Pe-Klassifizierung hat was extrem hilfreich ist wenn man wissen will wie viel wirklich auf die Rolle passt.

Moin ;-)
möchte das Thema noch mal hochholen, gibt es neue Empfehlungen ?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
ich mag die sougayilang 12x nach wie vor gerne. hab die in 0.14, 0.16 und 0.23. durchmesserangaben passen soweit mir meiner el. schieblehre überein.

Moin,

ich kann mich den Empfehlungen zur Manster W8 II und der Sougayilang 12x nur anschließen. Die Tragkräfte liegen bei beiden Schnüren oberhalb der Angaben die Durchmesser aber auch. Also im Zweifelsfall die Schnur ne Nummer dünner wählen und dann passt das.

Auf dieser Seite wurden schon viele Schnüre unabhängig getestet. Sie bietet also einen guten Vergleich zwischen den sog. Markenschnüren und den preisgünstigen Alternativen. Auch ihr YouTube Kanal ist sehr informativ.

Interessant in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass im Overall Ranking dort Varivas mit 8 Platzierungen unter den Top 20 hervorsticht. Die hier genannten China Marken liegen allesamt im Mittelfeld und stechen daher weder positiv noch negativ heraus. Ich nutze sowohl Manster W8 II, Sougayilang 12x und diverse Varivas. Probleme hatte ich mit keiner. Von der Verarbeitung her fallen die Varivas schon positiv auf. Die chinesischen Firmen sind dagegen die Preis-/Leistungssieger. Ich bin mir absolut sicher, dass sie auch unter anderen Namen in Europa und Amerika vertrieben werden. Wenn eine Schnur in China hergestellt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie aus den selben Fabriken stammt wie die Noname-Ware. Auch über AliExpress und Temu angebotene gefälschte Daiwa und Varivas stammen von dort.

Beste Grüße Jens

Ich habe die Manster W8II seit 2 Jahren auf meinen Zander und Hechtruten und die sind sehr oft im Einsatz. Auf meinen Norwegen Rollen habe ich Daiwa-J Braid von 0,20 bis 0,28 in Multicolor, ebenfalls eine gute Schnur mit der Einschränkung das diese relativ schnell die Farbe verliert. Bisher Daiwa und Manster ohne Probleme. Die Manster W8 bestelle ich bei Ama...n, 500 Meter für 20,99- Euro.

Hier gibt's auch ne super Übersicht zu den Schnüren:

Gibt es eigentlich Unterschiede Hersteller/Durchmesser/Tragkraft ?
Was ich meine : Sind die Angeben Durchmesser zu Tragkraft bei dünnen Durchmessern zu dicken bei den Herstellern unterschiedlich oder sind die Abweichungen z.B. bei dünnen Schnüren geringer als bei dicken ?
Oder bescheißt der Eine einfach mehr als der Andere ?

Ich weiß,klingt etwas blöd !

Letzteres. Manche Hersteller sind bekannt dafür, dass sie im Vergleich realistische Angaben machen, andere sind zum Beispiel bekannt dafür, dass deren Schnüre deutlich dicker sind, bei gleicher Durchmesser Angabe. Das erklärt dann auch warum deren Schnur angeblich so viel mehr trägt. Real trägt sie natürlich auch wirklich mehr, kein Wunder wenn sie real zwei Nr. größer ist.

Heute kam die Sougayilang 0,165mm an, der erste Eindruck ist wirklich top, bin gespannt wie sie nächstes Jahr im April, auf Hitra performen wird.
Lieben Gruß
Gregor

Da gebe ich dir recht, mir geht es eher um die Knoten und das worauf ich keinen Einfluss habe. Zu Hause schon mal geknotet und kräftig dran gezogen, hält.

Oben