•   
  •   
 
 
 

Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Doerk

Sundangler
Registriert
25 September 2013
Beiträge
147
Ort
Stralsund
Hallo Naffen,

ich habe meine Penn 320GT2 sowie Penn 875LC aus einem 7-järigen Winterschlaf erweckt und sie schauen dafür auch noch richtig gut aus. Gleiches gilt für die Geflochtene (zumindest bei der GT) und sie ist auch nicht gerissen, als ich fest dran gezogen habe ...:D

Nun meine Fragen:

1. Würdet ihr das Geflecht nach dieser Liegezeit generell wechseln?
2. Welche Schnur würdet ihr draufziehen?
(Ich will sie hauptsächlich für das leichte bis mittelschwere Naturköderfischen bis ca. 150m nutzen, ggf. auch für's schwerere Pilken. Dachte so an Tigon Dragonline 8x multicolor in 30 lbs - oder auch 40 lbs? :p075:

3. Wie viel von der vorgeschlagenen Schnur bekomme ich auf meine Rollen?

Leider funzt auch bei mir die Datei von Alex67 nicht - sonst hätte ich mir die Antwort auf die letzte Frage da rausgesucht.

Könnt ihr mir eure Meinung/Tipps schreiben?

Danke und viele Grüße
Dirk
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Ein wechsel ist erst einmal Generell nicht nötig, da gerade geflochtene Schnüre kaum altern. Allerdings kommt dies auch darrauf an, wie diese gelagert wurden.
Ich persönlich würde wechseln und zwar schon alleine deswegen, weil die Qualität der Schnüre immer besser geworden ist in den letzten Jahren.
Allerdings würde ich auf hochwertiges Geflecht setzten. Da gibt es Schnüre von Gamakatsu und Sportex Climax Schnüre. Diese sind zwar auf dem ersten Blick etwas teurer halten aber dafür auch das was Sie versprechen.

Wie viel auf deine Rolle passt weiss ich nicht, jedoch sollte zum Naturköder Angeln 20kg Tragkraft allemal ausreichend sein.

Gruss Andy
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Sehe ich ähnlich wie Andy die Schnüre sind bestimmt besser geworden in der Zeit. Altern wird sic in Grenzen halten.
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Ich zweifel das mal an das die deutlich besser geworden sind.
Vielleicht Beschichtung, aber beim Durchmesser-Tragkraft Verhältnis habe ich nichts gemerkt das sich da was getan hätte.



Gruß
Waldemar
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Richtig Walko falsch ausgedrückt. Besser in Richtung Material wohl kaum da geht nicht mehr viel. Aber besser in Sachen Durchmesser und Tragkraft ehrlichkeit. Sei es durch deine Test´s oder durch die Anderen Test´s. So kommen wir doch langsam der tatsächlichen Durchmesser und Tragkraftangaben auf den Grund.
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Walko ich sprach die beiden Produkte an, bei denen ich am ehesten glaube, das die Durchmesser / Tragkraft angaben tatsächlich annähernd stimmen.
Ich weiss desweiteren auch das gerade bei den Climax Schnüren jede Menge getan wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde mich mal ein Test der aktuellen Climax und Gamakatsu interessieren.

Gruss Andy
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Ich zweifel das mal an das die deutlich besser geworden sind.
Vielleicht Beschichtung, aber beim Durchmesser-Tragkraft Verhältnis habe ich nichts gemerkt das sich da was getan hätte.



Gruß
Waldemar
Guten Morgen Waldemar, bitten noch mal die Erklärung zur Tragkraft. Andy schreibt von 20kg Tragkraft beim NK. Ist das jetzt so zu verstehen, dass ich 20kg an die Schnur hängen kann bis sie reißt? Oder bin ich da auf dem Holzweg? Gruß Kurt
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

So ist der Begriff Tragkraft zu verstehen! Ob aber die Sschnur das hält was sie verspricht ist nicht immer gegeben. Deshalb gibts ja soviele Test´s um da Licht ins Dunkel zu bringen.
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Hallo Naffen,

danke für Eure Beiträge! Darf ich trotzdem nochmal auf zwei meiner Fragen zurückkommen:

Welche Tragkraft für das leichte Naturköderangeln (ich angle die Penn übrigens auf einen Penn Prion Inliner 30lbs)? Ein Tipp ging in Richtung bis 20 kg?

Wie viel passt von der vorgeschlagenen Schnur auf die Rollen? Vielleicht könnte jemand so nett sein und in Alex Datei mal hineinschauen?:dankeschoen:

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

mit einer 50lbs Rute ist es nahezu unmöglich 10 Kilo zu heben. Wenn es denn klappt, ist die Rute im Halbkreis. Keiner belastet seine Rute mit Fisch in dieser art so starl das eine 20 Kilo Schnur reissen würde. Da aber die Tragkraft Angaben nicht stimmen, und es wohl eher selten ist, das diese um 50% Abweichen, haben wir eine echte Resttragkraft von 10 Kilo, welche dann doch ausreichen sollte.

Gruss Andy
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

mal ein Tip ,gucke Dir die Jerry Brown an entweder bei Nick Baehr ( Avet 70 ° Nord )oder bei Tackleking ,die Tigon ist noch zu neu auf dem Markt ,hat zwar positive Eindrücke hinterlassen ,wenn würde ich die 30Ibs Variante nehmen ,deine Rollen haben nicht mal 6-8 kg Bremsleistung..................



Petri Hannes
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Wenn der Wunsch besteht könnte ich die Durchmesser optisch messen.
Die Tragkraftmessung überlasse ich lieber Nick (@Jetblack) dann hat man auch ein handfestes Ergebnis mit Diagramm. Wenn er schon sich soviel Mühe mit der Technik zum Tragkraftmessen gemacht hat, dann sollte man Ihm auch die Gelegenheit geben mal die eine oder andere Schnur zu messen. Vorausgesetzt er hat Lust dazu.

Welche Schnurstärke hat ja viel mit persönlichem Sicherheitsbedürfnis, Angelrevier, Zielfisch, verwendete Knoten usw. zu tun.
Wenn ich in den Norden fahren würde, um in eher flacheren Gegenden größere Fische zu angeln
dann würde ich eine Schnur ca. 15-20kg bevorzugen.
Allgemein um Hitra herum nehme ich an 30lbs Gerät eine 30lbs Schnur. ca. 13-15kg.
Eine 30lbs Prion Inliner ist ja eher eine weiche, sensible Rute die man ab etwa 100gr einsetzen kann.
Da könnte ich mir sogar eine etwas stärkere 20lbs Schnur wie die von JB vorstellen.



Gruß
Waldemar
 
AW: Geflochtene nach 7 Jahren "Winterschlaf" wechseln? Fassungsvermögen?

Hallo Naffen,

danke für die wertvollen Tipps!

Viele Grüße
Dirk
 
Oben