Gefl. Steinbeißer auf Sicht

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.288
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Wenn man fast 40 Jahre angelt dann hat man ja einiges erlebt, aber manchmal passiert dann doch wieder etwas das noch einen draufsetzt 😃
Vor einigen Wochen an unserem Camp in Ostgrönland bin ich morgens mit dem Boot ein Netz kontrollieren. Als ich wieder an die Treppe (Steg) fahre sehe ich einen ganz stattlichen gefleckten Seewolf in etwa 1,5 Metern Tiefe. Ich habe noch eine Angel mit Pilker und viel zu vielen Beifängern an Bord. Kurz abgelassen und dem Burschen direkt vors Maul gehalten packt er sofort zu. Der Haken hängt spitz und der Fisch ist erstmal ziemlich verwirrt, gibt dann aber Gas. Ich drille ihn einigermaßen mit einer Hand (andere an der Motopinne im Schlauchboot). Nix zum landen dabei, also schleppe ich den Fisch langsam zu einem nahe gelegenen Strand. Mittlerweile ist er auch in die Beifängern verwickelt und deshalb Recht sicher. Aber irgendwie konnte ich nicht glauben das ich ihn landen kann bis er am Strand liegt. Ich lasse ihn auf einen flachen Stein beißen und bugsiere ihn so in Sicherheit.
Habe ihn nicht vermessen aber schätze ihn auf ca. 12 kg. Hat abends für 10 Personen gereicht 😅

IMG_20220905_072957_298.jpg
 
Tolles Erlebnis und wunderschöner Fisch. Dickes Petri!
 
Coole Sache und Petri. :flaggen14:
Fragen: Wie hat er euch geschmeckt? Ich hatte mal einen Gestreiften, der noch etwas größer war und das Fleisch schmeckte richtig streng/tranig. Bei den Kleineren ist auch ein typischer Steini-Eigengeschmack vorhanden, aber wesentlich dezenter.
Wie groß werden die Gefleckten eigentlich?
 
Sehr geil. Dickes Petri!
So kennen wir ihn, immer bereit das Glück beim Schopfe zu packen wenn es vorbei kommt. Wann kann man in dem Camp eigentlich eine Angeltour buchen?:bindafuer:
 
Coole Sache und Petri. :flaggen14:
Fragen: Wie hat er euch geschmeckt? Ich hatte mal einen Gestreiften, der noch etwas größer war und das Fleisch schmeckte richtig streng/tranig. Bei den Kleineren ist auch ein typischer Steini-Eigengeschmack vorhanden, aber wesentlich dezenter.
Wie groß werden die Gefleckten eigentlich?
Das Fleisch ist von ganz anderer Konzistenz wie beim gestreiften Stoni. Würde es eher so wie Seehecht Filet deuten. Ich hatte mal das Vergnügen 10St der Gesellen direkt von der Löschung des Fanges eines Trawlers im Hafen von Tufjord vom Band zu picken. Wären sonst allesamt im Küt der Fabrik gelandet. Unerwünschter Beifang. Lagen schon paar Dutzend drin. Glaub der größte war an 1,50m ü geschätzte 30kg.
So ein Urtier mal mit der Rute, ein Traum.
Gratuliere Sven, und das unter diesen Umständen. Eigentlich leben die ja in größeren Tiefen.
Grüße Mario
 
Coole Sache und Petri. :flaggen14:
Fragen: Wie hat er euch geschmeckt? Ich hatte mal einen Gestreiften, der noch etwas größer war und das Fleisch schmeckte richtig streng/tranig. Bei den Kleineren ist auch ein typischer Steini-Eigengeschmack vorhanden, aber wesentlich dezenter.
Wie groß werden die Gefleckten eigentlich?
Moin aus dem windigen Flatanger. Also um ehrlich zu sein habe ich selbst nix vom Fang abbekommen. Hatte die Woche zehn Gäste. Wolf in Koteletts geschnitten und mit Beilage in Folie auf dem Grill gemacht. Hat allen geschmeckt. Ich hatte den Tag auch Lachs und Dorsch Netz und musste mich damit begnügen 😅
In der Bucht vor dem Camp sind einige der gefleckten Burschen. Wir sehen sie oft beim Tauchen und ich befische sie deshalb auch nicht so oft (aber die Situation war dann doch zu verlockend). Die größten die ich gesehen habe waren so ca 140 cm.

Können schon mal eine Angeltour machen. Bin nächsten Sommer auch wieder etwas länger dort, weil ich noch zwei Plattformen/Verandas und eine Sauna bauen will.
Ende Juli ist gut für arktischen Saibling. Meeresangeln sonst eher noch etwas später. Mitte September kippt das Wetter oft und der Fjord beginnt zu gefrieren. Vor Juli ist noch meistens zuviel Packeis um in den Fjord zu kommen.
Es gibt Rotbarsch, schw. Heilbutt, steinbeißer, Dorsch, Lumb, Grönlandhai, Saibling und Lachs (sowie einige zufällige oder kleine Arten).
Platz ist für 10 Personen. Habe zwei Schlauchboote, weitere könnte man mieten. Aber das ist nur etwas für einen Natururlaub mit angeln und keine klassische Meeresangeltour..... Und Natur gibt es da reichlich 👍
Ansonsten macht aber auch Kai (global fishing adventure) da Touren hin, bei denen sie jetzt auch einige Nächte Camp verbringen.

Falls sich genug Interessenten finden können wir uns die Sache gerne mal genauer anschauen. Preislich aber bitte keine falschen Vorstellungen.... Bis man erstmal am Camp ist sind 1.500 bis 2.000 Euro weg für Flüge, Zwischenübernachtung Island und Bootstransfer ab dem Airport.

IMG_20220914_102609_475.jpgIMG_20220913_144839_444.jpgIMG_20220913_135232_602.jpgIMG_20220912_113604_096.jpgIMG_20220909_182700_646.jpgIMG_20220902_102716_811.jpgIMG_20220901_115900_589.jpgIMG_20220823_123946_989.jpgIMG_20220818_103731_123.jpgIMG_20220818_072436_446.jpgIMG_20220813_105716_713.jpg
 
Danke.
PS: Bild 1 wunderschön! 😍
 
Coole Sache und Petri. :flaggen14:
Fragen: Wie hat er euch geschmeckt? Ich hatte mal einen Gestreiften, der noch etwas größer war und das Fleisch schmeckte richtig streng/tranig. Bei den Kleineren ist auch ein typischer Steini-Eigengeschmack vorhanden, aber wesentlich dezenter.
Wie groß werden die Gefleckten eigentlich?
Wir hatten damals einen von den knapp 150ern von denen Mario sprach in der Pfanne. Schöne Fische aber kulinarisch nix mehr.
 
Wir hatten damals einen von den knapp 150ern von denen Mario sprach in der Pfanne. Schöne Fische aber kulinarisch nix mehr.
Bis halbe Maximalgröße scheint wohl immer das Optimum zu sein, ...Danke für die Rückmeldung. 👍
 
Aber hier hätte ich mal eine spezielle Frage an den Threaderöffner. Wenn ein Fang Schiff so viele dieser Fische ( mehr wie 100St.)reinbringt, ich glaub die haben auf Dorsch gefischt..... Sehr tief. Lebt denn dann der Gefleckte in Gruppen oder Schwärmen oder ist da ne Laichparty gefangen worden..... @Nargent kann das bestätigen, ganzer Container voll.
Glaube die haben damals mit Ringwade gefischt.....
Hat man bei Tauchgängen da schonmal größere Ansammlung beobachten können???
Grüße Mario
 
Sorry, war die Tage meistens auf dem Wasser. Deshalb erst jetzt. Steinbeißer können schon etwas gesellig unterwegs sein. Richtige Schwärme eher nicht, aber zur Laich weiß ich nichts. Wobei gestr. Seewolf doch Laichballen am Boden platziert und dann bewacht meine ich.
 
Oben