Geflämmte Streifen vom Thun und Lachs

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Mahlzeit Leute,
heute wird es in meiner Küche robust und zwar sehr robust zugehen. :biglaugh:
Gas- und Induktionskochfeld bleiben kalt, ebenso der Gasgrill auf der Terrasse.
Ich werde heute Streifen vom Thunfisch und vom Lachs mit meinem neuen Küchenbrenner flämmen.
Dazu wende ich die Fischstreifen zunächst in einer Mischung aus 2/3 braunem Zucker und 1/3 Salz.
Anschließend lege ich sie in meine gusseiserne Pfanne und flämme sie von allen Seiten, bis sie gar sind.
Zunächst lasse ich nur einen Testballon fahren und gönne mir ein paar Fischstreifen für den kleinen Hunger.
Heute Abend mache ich dann einen Fisch-Wrap nach einem Rezept meiner Freundin Heike (Laheda).
Dann wird es asiatisch. (Dazu muss zum Erwärmen des Tortilla-Fladens auch das Gasfeld wieder an.)

Auf geht's...

Hier sind die Zutaten für den kleinen Hunger zwischendurch.
Lachs, Thunfisch, Salz-Zucker Mischung und zum Garen, der Brenner.
1Zutaten.jpg

Ich schneide jetzt ein paar Streifen vom Fisch und wälze sie in der Zucker-Salz Mischung.
Danach kommen sie in die Pfanne und werden geflämmt.

Bis gleich...
 
So es geht weiter...

Fisch in Streifen geschnitten und in der Salz-Zucker Mischung gewälzt.
2Fisch.jpg

Ab in die gusseiserne Pfanne damit...
3Fisch.jpg

Den Küchenbrenner gezündet und mit dem Flämmen begonnen
4Fisch.jpg

Die erste Seite ist fertig
5Fisch.jpg

Streifen umdrehen und von der anderen Seite flämmen
6Fisch.jpg

Die zweite Seite ist auch fertig :biglaugh:
7Fisch.jpg

Tellerbild
8Fisch.jpg

Den Lachs kurz aufgebrochen, durch, aber saftig, wie ich es mag.
9Fisch.jpg

Der Thunfisch ist auch schön saftig
10Fisch.jpg

Fazit:
Schnelle Nummer, extrem lecker, absolut empfehlenswert.
Als ich ich Hälfte des Fisches gegessen hatte, habe ich über den Rest
einige Tröpfchen Teriyaki Soße gegeben.
Ganz ehrlich Leute, so leckeren Fisch habe ich selten gegessen.
Heute Abend mache ich dann einen oberamtlichen Fisch-Wrap.

Bis später
Euer Rollo
 
Mmmmmmhhhh....Du bist gemein :a045:! Fast so hatte ich mir das Bild vorgestellt, wobei der Thun für mich noch einen kleinen Kern hätte haben können :a055:

Rollo, welches Verhältnis hattest Du bei der S-Z-Mische?


Heute Abend mache ich dann einen Fisch-Wrap nach einem Rezept meiner Freundin Heike (Laheda).
Rezept ist ein wenig übertrieben...war ja eher Brainstorming :bussi:. Ich bin auf Dein Urteil gespannt, da ich ja selber noch nicht weiß wie es wirklich schmeckt :biglaugh:.
 
Mmmmmmhhhh....Du bist gemein :a045:! Fast so hatte ich mir das Bild vorgestellt, wobei der Thun für mich noch einen kleinen Kern hätte haben können :a055:

Rollo, welches Verhältnis hattest Du bei der S-Z-Mische?

Rezept ist ein wenig übertrieben...war ja eher Brainstorming :bussi:. Ich bin auf Dein Urteil gespannt, da ich ja selber noch nicht weiß wie es wirklich schmeckt :biglaugh:.
Heike, guckst Du... :zwinker:
.............................
Dazu wende ich die Fischstreifen zunächst in einer Mischung aus 2/3 braunem Zucker und 1/3 Salz.
.....................
Konkret hatte ich 40g Zucker und 20g Salz genommen.
 
Wenn du Zucker in einer Pfanne festgebacken hast ist das ganz einfachzu reinigen haben wir beim Karamel machen festgestellt. Einfach Wasser bis zum Rand und stehen lassen der Zucker löst sich wie von selbst auf aber etwas Zeit lassen. Die Verkrustungen dann wie gewohnt reinigen mit Scheuerschwamm wenns nötig ist.
 
Guten Abend allerseits,
jetzt geht es mit meinem Fisch-Wrap weiter.

Dazu greife ich eine Idee meiner Freundin Heike (Laheda) auf.:bussi:
Heike hat gestern einfach mal gedanklich alle ihr bekannten Geschmacksrichtungen
durch ihr gustatorisches System (Geschmackssinn) gejagt und folgendes ist dabei herausgekommen:
Als Grundlage für den Wrap werde ich einen warmen Tortillafladen verwenden,
auf den ich eine dünne Schicht Schmand aufbringe.
Darauf kommt mein Krautsalat, den ich wie folgt modifizieren werde:
Zum Krautsalat kommen frisch angerösteter Sesam, dünne Ringe von einer nicht zu scharfen Chilischote,
sowie einige, in Würfelchen geschnittene Mangostücke.
Darauf kommen dann die geflämmten Fischstreifen, die ich so, wie heute Mittag zubereiten werde,
mit dem Unterschied, dass ich sie vor dem Wälzen in der Salz-Zucker Mischung
einige Minuten in Teriyakisoße marinieren werde.
Auf den Fisch kommen noch einige Scheiben von gegrillten Kirschtomaten
sowie etwas Frühlingszwiebel.
Dann wird das ganze zu einem Wrap aufgerollt und verzehrt.
Es ist eine absolute Premiere, mal sehen, wie es schmeckt. Bin schon sehr gespannt.

Wie der Fisch geflämmt wird, habe ich ja schon weiter oben gezeigt.
Eine zweite Fotostrecke davon werde ich mir klemmen.

Hier seht ihr die restlichen Zutaten für den Fisch-Wrap...
14Zutaten.jpg
13Fladen.jpg

Ich röste jetzt erstmal den Sesam an und kümmere mich um den Krautsalat.
Anschließend erwärme ich den Tortilla-Fladen, mariniere und flämme den Fisch,
und grille die Kirschtomaten in einer Pfanne an.
Dann bereite ich den Wrap zu. Das wird jetzt etwas dauern, ihr müsst also Geduld haben. :zwinker:

Bis später...
 
Interessant das Ganze...
Ich hatte mir so was auch schon mal überlegt. Mangels Zeit und Gelegenheit wieder verworfen/vergessen?
Frage: die Pfanne bekommst du wieder sauber?
Zucker und Feuer ist eine arg hartnäckige Angelegenheit.
Überhaupt kein Problem Frank.
Erstens gehe ich mit der Flamme nicht ran wie Harry, zweitens genau so, wie leuchtturm schreibt.
Einfach in heißem Wasser einweichen und den Zucker wieder auflösen.
Ich hatte vorhin nicht die geringsten Probleme, möglicherweise auch,
weil die gusseiserne Pfanne sehr gut eingebrannt ist. Ich zeige Dir das nachher mal.
 
Hi Rollo,

Schöne Idee und wie so oft von dir gut dokumentiert.

Mal als Anregung, die du mir hoffentlich nicht böse nimmst:

Hast du den Wrapteig schonmal selber gemacht?

Seitdem ich damit angefangen habe, brauche ich meinem Schatz keine gekauften mehr servieren...

Hatte den Teig beim ersten Mal recht fest gemacht und von Hand gerollt, das war seehr viel Arbeit.
Bin danach darauf umgestiegen den Teig sehr flüssig zu machen und wie ein Crepes zu verarbeiten.
Nach dem Braten kommen die in den Backofen bei 75° in ein feuchtes Küchentuch bis sie benutzt werden (eher bis genügend vorbereitet sind)
 
Moin Lars,
ich nehme nie Anregungen böse.
Deshalb schreibe ich hier doch... :zwinker:

Nein, Wrapteig habe ich noch nicht selbst gemacht.
Könnten wir während unserer Verkostung in Albersdorf drüber schnacken.

Übrigens....
Die Fischstreifen von heute Mittag mit ein wenig ABT,
das wäre die Erfüllung. Bin heute Mittag nur nicht drauf gekommen,
weil es ohnehin so lecker war. Ich werde es aber gleich mal kurz probieren.
Das wäre dann wirklich Gourmet.
Kleinen Moment noch...
 
So Freunde Finale...

Ich wollte ja meinen Krautsalat nach den Vorstellungen Lahedas modifizieren.
Die sind die Zutaten für die den Wrap (ohne Fisch, der ist noch im Kühlschrank)
14Zutaten.jpg
Für den Krautsalat habe ich feine Würfel von der Mango geschnitten,
die beiden Chilies, sie sind sehr mild, entkernt, die weiße Haut weggeschnitten
und ebenfalls in feine Streifen geschnitten. Den Sesam habe ich in der Pfanne ohne Fett geröstet.
15Klein geschnitten.jpg

Anschließend unter einen Teil meines Krautsalats vom Samstag gemengt
16Kraut.jpg

Den Fisch in Streifen geschnitten
18Fisch.jpg
und je ein Stück Lachs und Thunfisch beiseite gelegt.
Den brauche ich gleich für eine andere Aktion. :zwinker:
Den Rest des Fisches für einige Minuten in Teriyakisoße mariniert
19mariniert.jpg

Kurze Zeit später...
Den Wrap in einer Pfanne erwärmt
20Fladen.jpg

Die Kirschtomaten in einer kleinen Pfanne angegrillt
21Tomaten.jpg
und den warmen Fladen mit Schmand bestrichen
24Fladen.jpg

Etwas vom Krautsalat drauf und darauf und die Fischstreifen
25Wrap.jpg

Auf den Fisch dann ein paar Scheiben von den gegrillten Kirschtomaten
26Wrap.jpg
Zum Schluss noch ein paar feine Ringe von der Frühlingszwiebel
27Wrap.jpg

Den Fladen aufgerollt und mit dem übrigen Fisch und den restlichen Tomaten angerichtet
28Teller.jpg

So sah der Wrap von Innen aus... (leider etwas unscharf, wie alle Bilder heute etwas komisch geworden sind,
da muss ich wohl noch üben)
29Tellerbild.jpg

Fazit....
Sehr, sehr lecker, aber das nächste Mal den Fisch nicht in den Wrap,
sondern, wie die übrig gebliebenen Stücke, gesondert dazu.
Der Krautsalat ist für diese Art Fisch zu dominant.
Insgesamt passt aber alles sehr gut zusammen und wird es hier jetzt öfter geben.

@Aurora Borealis
Das ist für Dich...

Jeweils ein Stück Thunfisch und Lachs mit einem reinen Wachholder ABT Extravecchio.
Ich hoffe, Du kannst es erkennen
22Lars.jpg
Einige Tröpfchen auf den Fisch...
23Lars.jpg

Jepp, geht!! :biglaugh:
Wir schnacken drüber.

Freunde, das soll es für heute gewesen sein.
Hat mal wieder reichlich lange gedauert, so eine Foto-Dokumentation alleine neben der Kocherei hinzufummeln,
macht schon recht viel Arbeit und dauert.
Nichts desto Trotz, mir macht es mir viel Spaß und es freut mich,
wenn es euch auch gefällt.
Morgen gibt es die versprochenen norwegischen Fischfrikadellen.
Die brauchen nicht so viel Zeit. :zwinker:

Allen noch einen schönen Abend
Euer Rollo
 
Verdammt lecker. !Danke für das Einstellen und deine Mühen!
 
Verdammt, das hatte ich doch bis Dato übersehen, eine sehr elegante Art von einem Wrap, mir gefällt die Optik sehr, das ist ausbaufähig. :a020: :tongue:

Ich mache meine Wrap selber, habe irgendwo ein Rezept von einem weichen Wrap, der nicht bricht, das werde ich die Tage mal wieder raus suchen, damit kann man eine Menge anfangen.

Gruß Micha
 
Oben