•   
  •   
 
 
 

Geeigneter Spitzenring und Kleber für Rutenbau

jan77

Stammnaffe
Registriert
13 September 2004
Beiträge
346
Alter
46
Ort
Hamburg-Sasel
Wie in einem anderen Thema schon geschrieben Wechsel ich gerade den Spitzenring und denke darüber nach den Rutengriff zu ändern.

Kann ich zum Kleben einen normalen Heisskleber von UHU aus dem Bastelbedarf nehmen? Oder gibt es hier etwas besseres? Und kann ich nach dem Verkleben die Ringwicklungen mit Nagellack wieder versiegeln?

Und ich suche einen Spitzenring bei dem die Schnur sich nicht hinter dem Spitzenring verheddern kann. Oder ist das bei jedem Ring mittlerweile ausgeschlossen?

Meine Rutenbau Erfahrungen stecken noch komplett in den Kinderschuhen, deshalb meine Fragen.
 
AW: Geeigneter Spitzenring und Kleber für Rutenbau

Heisskleber geht aber ist nicht optimal von der Haltbarkeit, nimm am besten einen schnell härtenden (5 oder 10 min) 2-K-Epoxid-Kleber wie z.B. "Uhu Schnellfest" oder ähnliches, das hält bombenfest!
Die Wicklungen danach mit Nagellack versiegeln ist nur ein Notbehelf, besser ist da ein echter 2-K-Lack aus dem Rutenbau-Zubehör wie z.B. von "Flexcoat". Den gibt es auch in kleinen Gebinden in 2 Spritzen (z.B. http://tackle24.de/index.php?a=227 ) bei den "üblichen Verdächtigen" wie CMW, Tackle24 und Karl Bartsch.

Nicht alle Spitzen-Ringe sind "tangle-free" wie es neu-"denglisch" heisst.
Sehr gute Erfahrungen habe ich da mit den Fuji-Spitzen-Ringen der MN-Serie gemacht. Die gibt es als MNAT mit Alconite-Einlage und MNST mit SIC-Einlage. Da gehen die Hülsengrössen (= Dein Spitzendurchmesser) bis auf max 4 mm hoch.
Für noch dickere Spitzen gibt es noch den Fuji SIC HNST (http://tackle24.de/index.php?a=6188).
Der hat dieses "tangle-free"-Design auch und durch die grösseren verfügbaren Hülsendurchmesser ( bis zu 7 mm Hülse) ist auch für noch stärkere Ruten tauglich.
Der Nachteil all dieser Ringe ist, dass es hier nicht mit dem Aufkleben alleine getan ist, man muss den unten liegenden "Dorn" auch noch mit Garn festwickeln und lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geeigneter Spitzenring und Kleber für Rutenbau

Klasse,

vielen Dank für die Antwort! Zusammen mit Powerprinters Angebot, bin ich sicher, dass meine ersten Schritte in eine gute Richtung gehen :dankeschoen::daumen:

Grüsse aus Hamburg
Jan
 
AW: Geeigneter Spitzenring und Kleber für Rutenbau

Ich wollte nur einen kurzes Dankeschön loswerden.......

Ich habe erfolgreich meinen Rutengriff gekürzt und neue Spitzenringe geklebt.
jetzt noch die Zierwicklung und lackieren.

Ist alles bisher kein Hexenwerk gewesen. Sicherlich hätte ich einiges Besser machen können, aber ich lerne ja noch :daumen:

Und wenn ich noch mal Fragen habe, weiß ich ja an wen ich mich wenden darf.....

DANKE!
 
AW: Geeigneter Spitzenring und Kleber für Rutenbau

Jepp, das stimmt.

Einfach loslegen und mit ein wenig Geduld kommen schnell recht ansehnliche Ergebnisse bei rum.
 
Oben