Gedanken zu Weihnachten 2016

Eifelshark

Eifelshark
Werbung / Partner
Registriert
24 November 2003
Beiträge
3.529
Website
www.dorschfestival.de
Ein Nachmittag kurz vor dem Heiligen Abend,

müde und abgehetzt bin ich von meinen letzten Besorgungen nun endlich zuhause angekommen.
Ich war unterwegs heute in meiner Stadt, aber es war anders als noch die Jahre zuvor.

Fröhliche Menschen habe ich nur wenige gesehen, viel mehr hatte ich den Eindruck Betroffenheit, Resignation und Angst in den Augen der Menschen zu sehen, was ja auch nach dem Abend des 19. Dezember verständlich ist. Aufgefallen sind mir auch Obdachlose und bettelnde Kinder die ja seit Jahren in unserem Straßenbild nicht zu übersehen sind. In unserem Land, das sicher zu den reichsten der Welt zählt ist jedes 5 Kind von Kinderarmut betroffen, junge Familien leben an der Armutsgrenze wenn nur ein Elternteil arbeiten geht, viele Rentnerinnen und Rentner benötigen Unterstützung von der Tafel und bekommen zusätzlich Harz IV.

Mein Weihnachtsfest wird dieses Jahr ein besonderes werden, nicht nur weil Menschen in Berlin gestorben sind, oder hunderte Kinder und Frauen in Aleppo gestorben sind weil Russische Bomben auf Sie gefallen sind und die restliche Welt ohnmächtig zusah. Ich frage mich angesichts der Schrecken dieser Welt, kann ich überhaupt noch das Lied „Stille Nacht heilige Nacht“ oder gar“ O Du fröhliche“ mit meinen Enkelkindern singen. Ein fader Geschmack liegt mir angesichts des vergangen Jahres auf der Zunge.

So bleibt mir nur die Hoffnung auf bessere Zeiten, die ich uns allen aus tiefsten Herzen wünsche. Denn Christus ist geboren! In Gottes Namen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Eurer Familie friedvolle , besinnliche und fröhliche Weihnachten, sowie viel Glück , Erfolg und Gesundheit für das neue Jahr 2017.
 
Vielen Dank für diese, doch sehr nachdenklichen Worte hier im Forum. Denen möchte ich nicht viel hinzufügen. Es war tatsächlich kein gutes Jahr 2016. Und dennoch habe ich die Hoffnung auf 2017, denn es gibt noch genügend vernünftige Menschen.

Nur das ich auch dir und deiner Familie ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche.
 
Und wenn wir Alle damit anfangen würden uns solche Gedanken auch mal außerhalb des Weihnachtsfestes zu machen, dann wären wir wieder ein Stück näher zusammengerückt, alle die in einer friedlichen und freien Welt, die eine tatsächliche Demokratie beherbergt, leben wollen.
Nichts desto trotz denke ich, dass wir hier im NAF so gut miteinander auskommen, weil wir Religion und Politik weitestgehend außen vor lassen.
Ein gesunder Menschenverstand, gepaart mit dem Vermögen seine eigene Einstellung jederzeit zu hinterfragen sind schon fast die ganze Miete.
Schöne Feiertage Euch Allen
 
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Mahatma Gandhi

Das und das machtstreben Einzelner ist der wahre Grund für die großen Problemme dieser Welt.
Und sollange das sich nicht ändert wird diese Welt nicht besser.
Dessen Geburtstag heute gefeiert wird hat uns ein anderes Verhalten gelehrt.

Fröhliche Weihnachten.
 
Schließen mich den wunderschönen letzten Absatz von Eifelshark an. Finde es allerdings schade das das Weihnachtsfest missbraucht wurde um politische Botschaften darin zu verpacken.( auch wenn es Beifall von allerhöchster Stelle dafur gab).
Entweder wir lassen Politik zu dann bin ich gerne dabei oder eben nicht.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

AF
 
Schließen mich den wunderschönen letzten Absatz von Eifelshark an. Finde es allerdings schade das das Weihnachtsfest missbraucht wurde um politische Botschaften darin zu verpacken.( auch wenn es Beifall von allerhöchster Stelle dafur gab).
Entweder wir lassen Politik zu dann bin ich gerne dabei oder eben nicht.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

AF
AF du darfst persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen nicht unbedingt mit Politik in einen Topf werfen. Ich für meinen Teil habe in dem Sinnlichen Post von Herbert nicht wirklich was politisches herauslesen können. Vielleicht liegt das daran, dass ich vergleichbare Empfindungen und Wahrnehmungen habe und Ihn verstehe.

In diesem Sinne allen noch besinnliche freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Andreas
 
oder hunderte Kinder und Frauen in Aleppo gestorben sind weil Russische Bomben auf Sie gefallen sind und die restliche Welt ohnmächtig zusah.

Ist das nicht Politisch?
Jeder der ein bisschen sich damit beschäftigt bekommt schnell mit das unsere Nachrichen nichts anderes als AMI Ppopaganda ist die vom Pentagon diktiert und sehr oft sogar im Wortlaut unverädert übernommen wird.
Die Menschen die aus Syrien kommen erzählen was anderes als unsere Presse.
Wie sich ein ehemaliger Mitarbeiter glaube ARD ausgedrückt hat.
Die Satiresendungen wie die Anstallt haben mehr Wahrheitsgehalt als unsere Nachrichten.

Gruß
Waldemar
 
AF du darfst persönliche Empfindungen und Wahrnehmungen nicht unbedingt mit Politik in einen Topf werfen. Ich für meinen Teil habe in dem Sinnlichen Post von Herbert nicht wirklich was politisches herauslesen können. Vielleicht liegt das daran, dass ich vergleichbare Empfindungen und Wahrnehmungen habe und Ihn verstehe.

In diesem Sinne allen noch besinnliche freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Andreas

Ahhh.....ich glaube den Unterschied zwIschen Politik, persönlichen Wahrnehmungen und Empfindungen jetzt zu kennen.

Weihnachten ist ja nun schon so gut wie vorbei, aber ich freu mich schon auf den Jahreswechsel. Zum Jahreswechsel möchte ich euch meine Wahrnehmungen und Empfindungen mitteilen.
Da man Anhand der großen Zustimmung der Mods (durch Danke zum Ausdruck gebracht) auf große Begeisterung schließen kann..... könnte ja vielleicht ein Unterforum eingerichtet werden. Ich glaube das Bedürfnis Wahrnehmungen und Empfindungen zum Ausdruck zu bringen, habem sehr viele Menber.

AF
 
Eine Andacht zu Weihnachten sollte im Sinne des christlichen Hintergrunds geschehen. Ich würde hier gerne meine Wahrnehmung zur Situation in Syrien äußern und das wird dann politisch und dann wird mal Tacheles draus. Sry, wir hier sind gut darin Vor-und Nachteile des CH bei einer Pilsette zu diskutieren!( und natürlich Rezepte auszutauschen).
 
Weihnachten ist vorbei. Ich hoffe, es war friedlich für alle hier.
Leider kann ich mich an kein Jahr erinnern, in dem es zu Weihnachten nicht irgend wo Krieg und Leid auf der Welt gab. Ja, es gäbe viel dazu zu sagen.
Wenn niemand Waffen herstellen würde und niemand welche bedienen würde, gäb es diese Probleme nicht.
Aber gut, solche Themen sind ja hier leider nicht so erwünscht. Schade
Guten Rutsch
 
Ich frage mich ernsthaft, warum die Gedanken eines Großvaters zum heiligen Abend dazu benutzt werden müssen,
um alte Rechnungen zu begleichen und unseren Forumsmachern einen reinzuwürgen.
Ist es nicht möglich, nachdenkliche Worte einfach mal so stehen zu lassen?
Der Verfasser, den ich persönlich kenne und sehr schätze, hat mit Sicherheit nicht beabsichtigt,
irgendwelche politischen Botschaften zu verpacken, sondern hat uns teilhaben lassen
an seinen sehr persönlichen Gedanken zum heiligen Abend und zum Weihnachtsfest.

.....
Sry, wir hier sind gut darin Vor-und Nachteile des CH bei einer Pilsette zu diskutieren!( und natürlich Rezepte auszutauschen).

Wir sind hier aber auch noch in ganz vielen anderen Dingen gut und zwar richtig gut.
  • Wir helfen uns gegenseitig, wenn Not am Mann ist, mit Taten und mit Worten
  • Es haben sich Freundschaften entwickelt, die zum Teil seit Jahren bestehen
  • Wir fahren zusammen in den Urlaub, ohne uns vorher ein einziges Mal gesehen zu haben (und das funktioniert)
  • Wir organisieren Veranstaltungen, die es ohne das Forum nicht geben würde
  • und natürlich tauschen wir Rezepte aus :zwinker:
Nicht verstanden habe ich dieses: wir hier sind gut darin Vor-und Nachteile des CH bei einer Pilsette zu diskutieren.
Was meinst Du mit CH? (Ich bin leider nicht so gut im Erraten der Bedeutung von Abkürzungen :p075:)

Beste Grüße
Rollo
 
@Rollo,
CH = Circle Hook.
 
Ich glaube, ich habe es herausgefunden. :a055:
CH = Circle Hook
Richtig?

Edit
Du warst schneller Christian. :a020:
 
Hi, ja war ich .
Kein Problem.
ps. heute nm mal in den Thread Weihnachtsessen schauen.
Beste Grüße Christian
 
@Rollo,

es ging, so glaube ich, niemandem darum, "jemandem eins reinzuwürgen " sondern vielmehr um die Tatsache, dass Eifelshark (bei aller berechtigten Betroffenheit) den Grund für das Sterben in Aleppo allein mit den russischen Bomben begründet und dies 20 Membern inkl. Admins ein "Gefällt mir" wert ist.

Wenn andererseits Member wie z.B. AF ein pro-russisches Statement abgibt, wird ihm Verschwörungstheorie vorgeworfen verbunden mit Strafpunkten und Löschen von Beiträgen.

So zumindest mein subjektiver Eindruck ...
 
@Rollo,

es ging, so glaube ich, niemandem darum, "jemandem eins reinzuwürgen " sondern vielmehr um die Tatsache, dass Eifelshark (bei aller berechtigten Betroffenheit) den Grund für das Sterben in Aleppo allein mit den russischen Bomben begründet und dies 20 Membern inkl. Admins ein "Gefällt mir" wert ist.

Wenn andererseits Member wie z.B. AF ein pro-russisches Statement abgibt, wird ihm Verschwörungstheorie vorgeworfen verbunden mit Strafpunkten und Löschen von Beiträgen.

So zumindest mein subjektiver Eindruck ...
Wenn zwei das selbe sagen, meinen sie nicht immer das gleiche. Und wenn man möchte, kann man in fast jeden Satz was rein interpretieren.
Jungs, diskutieren ist wichtig und richtig. Aber muss man jeden Satz zerpflücken und seine Themen fremde Meinung implementieren ?
In dem Thread gehts um (fehlenden) Frieden zur Weihnachtszeit. Warum muss man dann gleich wieder einen Politischen Hintergedanken unterstellen ?
Ein "Gefällt mir" gibt es von mir für jeden Beitrag, der mir gefällt. Da frage ich nicht in die Runde, ob der mir gefallen darf.

Gruß Andreas
 
In dem Thread gehts um (fehlenden) Frieden zur Weihnachtszeit. Warum muss man dann gleich wieder einen Politischen Hintergedanken unterstellen ?


Gruß Andreas


Meiner Meinung ist Frieden oder Krieg, egal zu welcher Zeit, immer politisch behaftet.
Und jeder hat seine eigene Meinung zu politischen Themen. Nun liegt es an der Neutralität der Verantwortlichen, Meinungen die nicht ihrer eigenen entsprechen, zu tolerieren. Oder konsequent alle Themen oder Beiträge die auch nur politisch angehaucht sind zu löschen.

Gruß Thomas
 
Ich kann an keiner Stelle im Posting lesen, dass Herbert allein russische Bomben für das Sterben
von Frauen und Kindern in Aleppo verantwortlich macht.
Herbert schreibt:

Mein Weihnachtsfest wird dieses Jahr ein besonderes werden, nicht nur weil Menschen in Berlin gestorben sind, oder hunderte Kinder und Frauen in Aleppo gestorben sind weil Russische Bomben auf Sie gefallen sind und die restliche Welt ohnmächtig zusah.

Wo ist da eine politische Botschaft verpackt? Es ist nur eine Beschreibung seines subjektiven Empfindens.

Ich kann Herberts Gedanken am Nachmittag des heiligen Abends nachvollziehen und ich finde es nicht in Ordnung,
wenn die Nachdenklichkeit eines Members genutzt wird, um hier alten Zwist wieder aufzuwärmen.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben. Herbert hat das nicht mit Sicherheit so auch nicht gewollt.
 
Es währe schön, wenn nicht alles in Frage gestellt werden würde, was einzelne Teammitglieder hier im NAF machen! Geht es um Entscheidungen, auch hier darrum ob es eine Politische Diskussion - oder der Start einer Politischen Diskussion ist - von einem Member/Partner der das NAF erfolgreich mit seiner unermütlichen Unterstützung aufgebaut hat und weiter mit ausbaut, oder in anderen Themen die nur und rein dazu dienen eine Diskussion zu bestimmten Politischen Lagen anzuzetteln, so könnt Ihr euch zu 100% sicher sein, das Entscheidungen immer im Team ein Thema sind! Warum ist es immer wieder notwendig, das sich zu einem Teammitglied immer ein zweites melden muss, damit dies gesehen wird. Entscheidungen zu respektieren gehørt zu einem Forum dazu. Wem es nicht passt der möchte sich doch bitte ein anderes Forum suchen!
Wenn hier nicht Ruhe einkehrt wird es konsequenzen geben!
 
Oben