•   
  •   
 
 
 

Gear für Nordnorwegen

SL7

Stammnaffe
Registriert
21 August 2019
Beiträge
24
Hallo :014:,

nächsten Sommer soll es nach Nordnorwegen gehen, und da ich mir recht unsicher bin was das Tackle betrifft wende ich mich lieber an die Experten.

Der Preis von Bootsrute + Multirolle kann bis ca. 350€ liegen. Über weniger wäre ich auch nicht böse, und wenn es mehr sein muss, dann ist es eben so.


Mein erstes Anliegen wäre eine ~ 30lbs Bootsrute, primär für das Angeln auf große Dorsche/Heilbutt. Wird auch mal NK-Angeln in großer Tiefe verkraften müssen, aber das ist eher sekundär. Zudem sollte es eine Inliner UND Reiserute sein, da ich sowieso schon zwei Gepäckstücke mit mir rumschleppen werde, und ich Inlinerruten sehr praktisch finde. Dadurch begrenz sich die Auswahl schon mal.

Als erstes ist mir die Balzer 71° North Boat 35 Inliner Travel ins Auge gesprungen, jedoch habe ich auch hier im Forum gelesen, dass es wohl vermehrt zu Rutenbrüchen kommt. Als Alternative könnte ich mir die DAIWA Sealine XT Travel Interline 30-40lbs vorstellen. Kostet zwar eine Ecke mehr, aber für Qualität zahle ich gerne.



Dazu gilt es natürlich noch eine schöne Multirolle zu finden. Es muss eine LH sein (also mit links kurbeln), zudem bevorzuge ich eine Schiebebremse, was aber kein Muss ist. Hier ist die Auswahl wirklich groß und ich erbitte einen Vorschlag, der mir durch den Rollen-Jungle hilft. Eine Tiefenanzeige wäre natürlich etwas tolles, aber ich bezweifle irgendwie, dass der Zähler in diesem Preissegment sonderlich zuverlässig ist (z.B. die Daiwa Tanasensor 500).

Vorschläge meinerseits:

  • Fin-Nor Primal LH PR10HS: Allerdings halte ich die Schnurfassung für etwas gering. (345m/0,25mm)
  • Penn Fathom II 20 LW LH
Rollen dieser Kategorie hätte ich jetzt mal als sinnvoll eingeschätzt, aber kenne mich wie gesagt nicht sonderlich gut aus.

Zudem würde mich interessieren, wie sich eine günstige Daiwa Sealine 30LWLA im Gegensatz zu Rollen im 150-200€ Segment schlägt. Gibt es da einen großen Unterschied?


Das wäre es erstmal, ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Hilfe :flaggen14:

Gruß
SL7

PS:
Ganz vergessen: Normalerweise würde ich das Gerät ja erst vor dem Urlaub kaufen, aber in kurzer Zeit läuft bei einem Händler in meiner Nähe eine große Rabatt-Aktion, und ich schaue natürlich ob ich günstig an was ran komme.
 
Moin mein Gudster mein Vorschlag !!! Lese Dich hier mal durch https://www.norwegen-angelforum.de/threads/9-naf-herbstfest-2019.65612/ und melde Dich an! Auserdem gibts da einen Flohmarkt und soviel Angelerfahrung wie Du Dir nur wünschen kannst:flaggen14::genau:
Auch eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre zum besser kennelernen nicht schlecht!!!
Kannst du direkt hier im Anschluß:k020:

Ansonsten schönes Wochenende
 
  • Like
Reaktionen: SL7
An Stelle des tiefenzählers nimm ne multicolor schnur,
Auf Grund der wechselnden Farbe alle 10m hast du genug tiefenkontrolle
 
Sorry dem stimme ich nicht zu norbert19.
Die Rute passt auf jeden Fall, aber eine SX ist eine tolle Rolle für Gufi usw. aber er will auch NK Angeln mit der Rute und Rolle machen, und dafür ist die nun wirklich nicht die erste Wahl. Das sollte schon mindestens die MXJ sein mit Powerkurbel, oder besser die JX. Aber das liegt zusammen und neu dann über dem Budget. Gebraucht wäre es wohl drin. Aber da muss er auch erst einmal ein Angebot finden.
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

An dem Wochenende, an dem das Herbstfest stattfindet, fahren wir wahrscheinlich an die Ostsee :angler:
Da der Austragungsort ja Reichenbach in Thüringen ist, liegt das Fest aber direkt auf dem Weg. Also wenn meine Mitfahrer Lust haben, dann komme ich auch sehr gerne :a020:

Ja, die Daiwa hatte ich auch schon mal in der Hand, ist schon ein schönes Teil. Und eine wirkliche Alternative sehe ich auch nicht, außer ich verzichte auf eine Inliner.


Bei der Multicolor Schnur hab ich eine Frage: woran erkenne ich z.B. hier https://www.germantackle.de/Daiwa-J-Braid-8-fach-geflochtene-Schnur-Multicolor-024-mm-18-KG wie oft die Schnur ihre Farbe wechselt? Es ist nämlich keine Angabe dabei, außer ich bin blind.


Also NK-Angeln werde ich wirklich nicht so viel, wenn keine Drift ist werde ich nur mal mein Glück auf Rotbarsch probieren.
Die MXJ und die JX habe ich mal auf dem Schirm. Was ist denn die Powerkurbel auf der MXJ, dazu konnte ich nichts finden? Ist das einfach der längere Kurbelarm?

Preislich würde das schon noch möglich sein, falls es die beim Händler gibt bekomme ich nochmal ordentlich Rabatt.


Gruß
SL7
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

An dem Wochenende, an dem das Herbstfest stattfindet, fahren wir wahrscheinlich an die Ostsee :angler:
Da der Austragungsort ja Reichenbach in Thüringen ist, liegt das Fest aber direkt auf dem Weg. Also wenn meine Mitfahrer Lust haben, dann komme ich auch sehr gerne :a020:

Ja, die Daiwa hatte ich auch schon mal in der Hand, ist schon ein schönes Teil. Und eine wirkliche Alternative sehe ich auch nicht, außer ich verzichte auf eine Inliner.


Bei der Multicolor Schnur hab ich eine Frage: woran erkenne ich z.B. hier https://www.germantackle.de/Daiwa-J-Braid-8-fach-geflochtene-Schnur-Multicolor-024-mm-18-KG wie oft die Schnur ihre Farbe wechselt? Es ist nämlich keine Angabe dabei, außer ich bin blind.


Also NK-Angeln werde ich wirklich nicht so viel, wenn keine Drift ist werde ich nur mal mein Glück auf Rotbarsch probieren.
Die MXJ und die JX habe ich mal auf dem Schirm. Was ist denn die Powerkurbel auf der MXJ, dazu konnte ich nichts finden? Ist das einfach der längere Kurbelarm?

Preislich würde das schon noch möglich sein, falls es die beim Händler gibt bekomme ich nochmal ordentlich Rabatt.


Gruß
SL7
alle 10 meter und eine markierung nach jedem meter.
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Moin
Vielleicht solltest Du bei Deinem Händler einmal abklopfen, was er überhaupt im Sortiment hat.
Macht ja wenig Sinn, wenn Dir hier diverse Rollen und Ruten empfohlen werden, wenn die dann dort nicht zu bekommen sind.
Und Händlerrabatt vor ort muß am Ende auch nicht günstiger sein, als ein vernünftiger Online-Kauf oder Gebrauchtkauf.

Hier neigt sich ja die Saison bald dem Ende entgegen und dann werden sicherlich diverse gute Stücke von anderen Naffen verfügbar sein. Ggf. auch Rollen, die schon mit Multicolour-Schnur bespult sind und Dir dann locker +100€ für die Strippe sparen könnten.
Und Empfehlungen bekommst Du hier zu Hauf - aber am Ende muß auch die Haptik passen und ein gutes Gefühl vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: SL7
@powerprinter Ist alle 10m der Standard oder weißt du, dass es bei dieser Schnur so ist?

@Jockey Stimmt schon, am Ende ist es natürlich eine andere Sache, ob der Händler auch alles da hat. Aber hinfahren werde ich allemal, da ich ja auch noch viel an Kleinteilen benötige, und falls er das Gerät nicht im Sortiment hat, kann ich immer noch online bestellen.

Zudem muss ich leider sagen, dass ich kein großer Fan von gebrauchtem Angelgerät bin. Insbesondere bei Rollen habe ich da gerne eine Garantie.
 
Zudem muss ich leider sagen, dass ich kein großer Fan von gebrauchtem Angelgerät bin. Insbesondere bei Rollen habe ich da gerne eine Garantie.
Hast Du Recht - ich würde auch ungerne auf Garantie verzichten.
ABER …. Meine Garantie ist das Vertrauen auf dieses Forum. Ich kenne hier inzwischen einige Naffen ( nicht persönlich, aber aus 100ten Threads ), von denen ich lieber eine gebrauchte Rute / Rolle kaufen würde, als mir eine vom Händler zu holen. Hier wirst Du sicher nicht beschi……….

Wenn ich manchmal sehe, wie die Kunden mit den Ruten und Rollen im Laden umgehen, könnte ich kotz...…. Und im Garantiefall bist Du deine Rute oder Rolle für 1 - 6 Monate los, weil sich der Händler hinter dem Hersteller versteckt und der Hersteller Dich als Endkunden überhaupt nicht wahrnimmt.

Da Du relativ neu bist, fällt Dir dieses Vertrauen natürlich eher schwer, aber nach intensivem Studium wirst Du mich sicher verstehen ;-)
 
@powerprinter Ist alle 10m der Standard oder weißt du, dass es bei dieser Schnur so ist?

@Jockey Stimmt schon, am Ende ist es natürlich eine andere Sache, ob der Händler auch alles da hat. Aber hinfahren werde ich allemal, da ich ja auch noch viel an Kleinteilen benötige, und falls er das Gerät nicht im Sortiment hat, kann ich immer noch online bestellen.

Zudem muss ich leider sagen, dass ich kein großer Fan von gebrauchtem Angelgerät bin. Insbesondere bei Rollen habe ich da gerne eine Garantie.
ich habe diese schnur.
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Ja bei der j- braid ist der farbwechsel alle 10meter. Habe sie Schnur selber in mehreren stärken. Kann nicht drüber meckern.
Als multirolle wäre meine Empfehlung eine Stork Harvester 04 Linkshand. Fische die selbst und bin schwer begeistert.
Einfach mal anschauen....
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Eine Sx ist eine sehr universell einsetzbare Rolle.Die Gesamtübersetzung macht sie auch prima zum Naturköderangeln brauchbar.Erst letzten Urlaub 3 Tage auf Rotbarsch praktiziert(Angeltiefe 170 bis 220m).
Ist wahrscheinlich auch gut gebraucht erhältlich da viele ihre Sx-Modelle in sxj oder Baitcaster tauschen.
Mit ner Daiwa Inliner und einer sx wärst du jedenfalls sehr gut und äusserst universell aufgestellt.
Liegt der Focus aber wirklich 100% auf Angeln jenseits der 200m würde ich andere Ruten und Rollen bevorzugen.
 
@Jockey Das glaube ich dir, ja. Kommt hoffentlich mit der Zeit. Also falls ich beim Händler nichts finde, kann ich ja den Flohmarkt mal beobachten. Habe ja noch über ein halbes Jahr Zeit. :a045:

Also das Angeln auf Rotbarsch bzw. in großen Tiefen wird wirklich nur einen ganz, ganz kleinen Teil ausmachen. Hauptsächlich geht es mit Pilker und Gummifisch auf große Fische, oder es wird eben mal die tote Rute mit Naturköder.

Sowohl die SX-Serie als auch die Stork Harvester gefallen mir sehr gut. Zweitere sieht optisch auch noch ziemlich schick aus und hat sich anscheinend auch im Warmwasser bewährt. Es muss ja schließlich nicht immer bei Norwegen bleiben :a055:


Danke nochmal für die Vorschläge.
 
[QUOTE="SL7
Sowohl die SX-Serie als auch die Stork Harvester gefallen mir sehr gut. Zweitere sieht optisch auch noch ziemlich schick aus und hat sich anscheinend auch im Warmwasser bewährt. Es muss ja schließlich nicht immer bei Norwegen bleiben :a055:


Danke nochmal für die Vorschläge.[/QUOTE]

Lies mal noch mind. 3 Monate hier und kaufe dann das Richtige.:wink:
 
@mephisto Ich glaube 3 Monate mitlesen würde da nicht so viel helfen...deshalb hab ich mal das hier durchgelesen: https://www.norwegen-angelforum.de/threads/stork-harvester.57601/

Und naja, neben teilweise fraglicher Werkstoffkunde und vielen Diskussionen, die absolut nicht zum Thema passen, bin ich noch überfragter. Nur weiß ich jetzt, dass ich wohl mindestens 500 € + 3 Kamele in die Hand nehmen muss um eine vernünftige Rolle zu bekommen :ergibmich:
 
Du brauchst keine Kamele und auch keine 500€.
Lese einfach weiter....oder tu das was du für richtig hältst.
Du gibts ja in etwa das selbe Geld aus und es ist ja deine Kohle.
Ich finds gut wenn man schon ein paar Jahre lang nicht auf Rollensuche ist und sich das entspannt aus der Ferne anschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Du kannst auf eine schwierige Frage leider keine einfache Antwort erwarten .
 
  • Like
Reaktionen: SL7
@mephisto War ja nicht Ernst gemeint, aber ich habe das Gefühl, dass es genau in dieser Preisklasse ziemlich schwierig ist sich zu entscheiden. Große Auswahl und viele Meinungen, da ist es als jemand der neu in der Thematik ist nicht einfach.

@Jockey Ja, so ist es leider :a055: Aber eigentlich drängt die Zeit ja nicht...

Eventuell schaue ich mir mal die Daiwa Sealine Ishidai 40H im Laden an...kostet zwar ne gute Ecke mehr, aber vielleicht ist es das ja wert.
 
Ich hätte nie gedacht, dass ich das jetzt schreibe : kauf dir 'ne Avet und alles ist gut. Tausendfach bewährt und mit Nick ( 70°Nord ) ein absolut zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner.
Und braucht's dann auch keine 500 Euronen und 'ne Herde Kamele.
 
Ich habe meine SX 5.3 seit mehr als 10 Jahre im Gebrauch und bin mehr als zufrieden.
Bei der x-tron multicolor ist der Farbwechsel alle 25 Meter .
 
  • Like
Reaktionen: SL7
Oben