Gaumenschmaus oder Gaumengrauss? Surströmming.

Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.165
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
Anfang des Jahres haben zwei Arbeitskollegen und ich uns ja schon am "Island Hai" versucht.
Jetzt haben wir uns an die Königsklasse der "exotischen Fischspezialitäten" gewagt - Surströmming.
Hie eine Erklärung für die die es nicht wissen was das ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming
Um es vorweg zu schicken: Wir sind weder blöde oder verrückt, noch ekeln wir uns gerne....:a055:.
Also die Dose und Knäckebrot besorgt, Butter und Zweibel bereitgestellt und sicherheitshalber noch was starkes zum runter spülen. Und noch einen Freiwilligen, der die Dose aufmacht. Da sich keiner fand, wurde gelost und na klar - es traf mich.
Also, es ist nicht so wie es in den Videos zu sehen ist. Die Dose zischt und ein recht strenger Geruch macht sich breit. Aber, dass es jedem übel wird dem ist nicht so. Erinnert an die Wannen mit den Fischresten vom filitieren - nur etwas chemischer.
Der Fisch selber ist recht fest und lässt sich schwer zerteilen, das Fleich ist leicht rötlich.
Zum Geschmack: Mit Brot, Butter und Zwiebel ist es durchaus essbar, sehr streng und hauptsächlich salzig.
Pur war er für unsere ungeübten Gaumen nicht zu genießen. Schmekt einfach zu streng. Ein Kollege meinte wie ne Mischung aus Dichtmittel und Benzin.
An der Stelle sei erwähnt, dass sich Lina ebenfalls sehr gut geschlagen hat.
Also, der Inhalt von fünf Heringen haben wir nicht ganz aufgebraucht. War ne witzige Aktion, mehr aber nicht und ist von demher auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. :wink:
In diesem Sinne
Bis denne im Forum.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 
:abgelehnt:

Mir dreht sich gerade der Magen um.
 
@Nordkind, hast du eine Wette verloren oder ein Datum vergessen???
Crazy, sach ich nur.
Immerhin jetzt das die "Taufe" bestanden.
 
Mutig und irgendwie cool zugleich.
Wenn ich Deine Berichte so mit einbeziehe kommt bei mir der Eindruck auf, dass Du schon ein
"Glückspilz" bist :32:.

Mutig übrigens sooooo kurz vor Weihnachten das Risiko bleibender Schäden an den Geschmacksnerven
einzugehen :a055:. Scheint aber gut gegangen zu sein, dank Nachspülmittel :bier:
 
Naja , zwischen Mut und Dummheit ist ein schmaler Grad.
Und wie gesagt, war es durchaus zu genießen.
Aber für dieses Jahr ist mein bedarf gedeckt.
 
Das wäre doch mal eine "Alternative" zum Silvesterkarpfen. :biglaugh: Ich habe noch eine Dose im Schrank, ich hoffe das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen,- wäre ja jammerschade wenn das Zeug schlecht wird und sich Jemand den Magen verdirbt. :a0155:
 
Das wäre doch mal eine "Alternative" zum Silvesterkarpfen. :biglaugh: Ich habe noch eine Dose im Schrank, ich hoffe das Haltbarkeitsdatum ist noch nicht abgelaufen,- wäre ja jammerschade wenn das Zeug schlecht wird und sich Jemand den Magen verdirbt. :a0155:

:lacher::lacher::lacher:

Jürgen, du bist der Größte !!!!

Gruß Thomas
 
Hallo Gemeinde,
Anfang des Jahres haben zwei Arbeitskollegen und ich uns ja schon am "Island Hai" versucht.
Jetzt haben wir uns an die Königsklasse der "exotischen Fischspezialitäten" gewagt - Surströmming.
Hie eine Erklärung für die die es nicht wissen was das ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Surströmming
Um es vorweg zu schicken: Wir sind weder blöde oder verrückt, noch ekeln wir uns gerne....:a055:.
Also die Dose und Knäckebrot besorgt, Butter und Zweibel bereitgestellt und sicherheitshalber noch was starkes zum runter spülen. Und noch einen Freiwilligen, der die Dose aufmacht. Da sich keiner fand, wurde gelost und na klar - es traf mich.
Also, es ist nicht so wie es in den Videos zu sehen ist. Die Dose zischt und ein recht strenger Geruch macht sich breit. Aber, dass es jedem übel wird dem ist nicht so. Erinnert an die Wannen mit den Fischresten vom filitieren - nur etwas chemischer.
Der Fisch selber ist recht fest und lässt sich schwer zerteilen, das Fleich ist leicht rötlich.
Zum Geschmack: Mit Brot, Butter und Zwiebel ist es durchaus essbar, sehr streng und hauptsächlich salzig.
Pur war er für unsere ungeübten Gaumen nicht zu genießen. Schmekt einfach zu streng. Ein Kollege meinte wie ne Mischung aus Dichtmittel und Benzin.
An der Stelle sei erwähnt, dass sich Lina ebenfalls sehr gut geschlagen hat.
Also, der Inhalt von fünf Heringen haben wir nicht ganz aufgebraucht. War ne witzige Aktion, mehr aber nicht und ist von demher auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. :wink:
In diesem Sinne
Bis denne im Forum.

Anhang anzeigen 78235 Anhang anzeigen 78236 Anhang anzeigen 78237 Anhang anzeigen 78238

Erstmal :dankeschoen: für den Testbericht! :lacher:
Vor geraumer Zeit haben wir so einen Versuch auf Arbeit gestartet,also ich kann ja auch einiges ab,aber was da aus der Dose gekrochen kam hat mir schon die Tränen ins Gesicht getrieben.Ich fand den Geruch deutlich schlimmer,ihn als streng zu bezeichnen halte ich für etwas untertrieben,als den Fisch an sich.Ebenfalls mit Brot und Zwiebel,auf Arbeit gibt's bei uns nichts zum runterspülen,überwand ich mich nach zehnminütigem Zögern dann doch den Happen in den Mund zu stecken.
Na ja lecker ist anders,aber auch ich habe diese Prüfung bestanden ohne eine Lampenschale nutzen zu müssen. :biglaugh:
 
Ich finde diese Mutproben ja ganz ok, aber "Gaumenschmaus" wird das bei mir nie, ......nie im Leben! Dafür ist mir mein Geschmackssinn viel zu wichtig, dass nach so einer Aktion irgendwelche irreversible Schäden entstehen.
Ein Indiz dafür sind doch die Nordländer, ...wer sowas gerne im Kreise seiner Freunde auftischt, schubst auch nackte Hühner in den Schnee! :abgelehnt:
 
Ich finde diese Mutproben ja ganz ok, aber "Gaumenschmaus" wird das bei mir nie, ......nie im Leben! Dafür ist mir mein Geschmackssinn viel zu wichtig, dass nach so einer Aktion irgendwelche irreversible Schäden entstehen.
Ein Indiz dafür sind doch die Nordländer, ...wer sowas gerne im Kreise seiner Freunde auftischt, schubst auch nackte Hühner in den Schnee! :abgelehnt:
Wobei es oben natürlich anderes gegessen wird,...da wird zb die Dose unter Wasser aufgemacht,...
 
Hihi,..nöö,..aber dadurch wird es schon entschärft,...mein Ding wird es aber genau wie bei dir trotzdem nie werden,...:tongue:
 
...nackte Hühner im Schnee.....Ich schmeis mich weg :a055::a055::a055::a055:
Aber man sieht, es haben schon mehr probiert als man denkt und mach eine haben sogar mehrere Dosen auf Reserve daheim :applaus:
 
Oben