Garsundsfjord -Insel Randoy

Griesbart

Well-Known Member
Registriert
18 März 2005
Beiträge
53
Alter
62
Ort
Hessisch Oldendorf
Hallo

kennt jemand das Angelrevier Garsundsfjord?
Der Fjord liegt nördlich der Insel Randoy (Ryfylke)-östlich von Stavanger.
Und kennt vieleicht noch einer einen Vermieter, der auf Randoy Häuser vermietet? Ich habe gehört, daß es da ein gutes Angelrevier sein soll, aber es dichtet ja jeder immer etwas dazu- deshalb frage ich hier -bestimmt ist einer unter euch, der schon mal da war.

Vielen Dank
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hallo Griesbart,

schau dir mal hier die zwei Angelberichte an.

Ausgangspunkt ist dort zwar Fister aber das
Angelrevier in dem auch Du dann fischen wirst
dürfte das gleiche sein.

Gruß Nauke :]
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi Nauke

sind ja zwei tolle Berichte, aber es ist doch viel Fahrerei dabei- so um jede Insel
nach neuen Plätzen suchen.
Ich habe zwar ein Navi, aber kein Echolot. Sind die letzten Male auch immer ohne ausgekommen.
In dieser Ecke waren wir jedoch noch nie und es scheint auch ein schwieriges Revier zu sein.Viele Untiefen ,viel Schlick
und wahrscheinlich auch viel Strömung.
Wir wollen da mal im Spätherbst hin-so Ende Oktober -war um diese Zeit mal jemand da?
Na vieleicht meldet sich der eine oder andere noch

Viele Grüße
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hallo,

ich war 2006 und 2007 auf der Insel Randoy bei Gunnar!

Hier seine hp: http://www.breivik-fjordhytter.no/

Wir fahren dieses Jahr vom 25.5 - 1.11 wieder zu ihm!

Gibt auf Randoy noch einige andere Hütten aber den oben erwähnten Vermieter kann ich nur empfehlen, zur Auswahl stehen vier Hütten ( 2 x 6 und 2x 8 Personen ) und ein Haus (8 Pers. ).
Schöne Lage direkt am erwähnten Fjord, Boote mietbar, Kühltruhen vorhanden, Parken am Haus, super Aussicht und schön ruhig!

Vermieter spricht deutsch und ist immer sehr nett und hilfsbereit!

Zur Insel geht eine Brücke, also immer mobil und flexibel, Einkaufen auf der Insel ca 3min mit Auto oder in Hjelmeland 8min!

Hier kannst du dir noch weitere Hütten angucken, einige auf Randoy und einige in der Umgbung: http://www.ryfylke.com/


Ansonsten einfach fragen.... :]
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi Jens24

Das Haus, welches ich im Auge habe, ist von Borks Nr.212/1.
Es liegt auf der Nordseite der Insel- ich glaube so 100m vom Wasser weg.
Vieleicht kennt das ja jemand?
Das mit der Brücke ist gut, braucht man nicht immer eine Fähre.
Ich werde mir mal die Häuser von deinem
Link ansehen- ist ja noch etwas Zeit bis Oktober.
Was hast du so für angeltechnische Erfahrungen in diesem Gebiet? Wart ihr auch schon mal im Herbst da ?

Viele Grüße
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hallo,

das Haus kenne ich, dort fährt man auf dem Weg zu Gunnar dran vorbei!

Liegt glaube ich recht nahe der Straße
und etwas weiter von Wasser entfernt!
Das Haus liegt sogar in der gleichen Bucht wie Gunnars Häuser!
Liest sich ja so erstmal net schlecht, Boote musst du bei Gunnar noch mieten aber dafür ist das Haus etwas günstiger und ich kann dir versprechen das du vor Ort nicht enttäuscht sein wirst!
Super ist auch der große Badebottich der zu jeder Hütte gehört, für ein paar Euro Miete kannste da jeden Abend im warmen Fjordwaaser die Aussicht genießen!
Holz zum Heizen und für den Kamin im Haus ist gratis!!!

Wir waren bisher immer im August dort oben,
für mich ist die Oktober Reise auch das erste Mal!

Aber soll wohl nicht die schlechteste Zeit sein!

Mein Angel belief sich bisher nur auf den Fjord vor der Tür
da wir auch viel in der Umgebung unternommen haben,
Wandern, Klettern und Sehenswürdigkeiten betrachten! :baby:

Aber gefangen habe wir in den 2-3h Stunden am Tag immer was....

Bin gerad dabei mir für dieses Jahr neue Ausrüstung zu besorgen und dies zu planen!

Mit wie vielen reist ihr denn an?
Wie wollt ihr fahren?

Grüße, Jens
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi

wenn alles klappt, will ich dieses Mal die Familie mitnehmen. Ist also auch Wandern, Pilze (wenn noch da) und Ausflüge angesagt.
Das Angeln soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.
Ich dachte so Mitte bis Ende Oktober und mit der Fähre Hanstholm -Kristiansand.
Normalerweise haben wir im Urlaub eigentlich immer gutes Wetter:)- warum soll es diesmal anders sein?
Was habt ihr denn so im Garsundsfjord gefangen- vor der Haustür?
Sind im Oktober noch Makrelen da?


Viele Grüße
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi, :]

also Makrelen gib es dort mehr als genug, ob das im Oktober auch so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke ja!

Ansosnten hatten wir schon Köhler, Rotbarsch, Pollack, Dorsch und natürlich massenhaft Makrele am Hacken!
Auf was Größeres und Tieferes war ich noch nie aus, will ich aber diesmal ein bißchen antesten! :)

Wir fahren zu viert am 25.10. um 12.15 Uhr von Hirtshals nach Kristiansand! CL ist mir sicherer als MF, wer weis wie das Wetter dann dort oben ist!!
ist auch günstig wenn man pünktlich bucht! ( Supersparpaket 1 ) ;)

Familienfreundlich sind die besagten Hütten alle, draußen viel Platz, drinnen sehr geräumig und entweder mit 3 oder 4 Schlafzimmern + Abstellraum + Bad und großer Küche / Wohn und Essbereich!
Ein kleiner Spielplatz ist auch da und die Hauptstraße ist weit weg, zum Wasser / Bootssteg per Fuß rund 1-2 min mit dem Auto 30sek! :}

Zum jeweiligen Hüttennachbarn ist genug Platz und man hat immer seine Ruhe, Vermieter wohnt ca 3min per Fuß etwas oberhalb der Hütten!


Bei Bedarf schick ich dir ein paar Fotos und wenn du Tipps zu Ausflügen brauchst, kann ich dir auch einiges verraten! :D

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi Jens

Fotos nehme ich gerne-will doch mal sehen, auf was wir uns da einlassen würden.
Und Tips für Ausflüge auch - da freut sich die Mama.;ooo;
Wahrscheinlich kommt auch noch ein Kumpel mit, dann sind wir auch 4, aber die Zeit kann ich noch nicht bestimmen- ich muß erst mal sehen, wann noch eine Fähre geht. Die Schnellfähren fahren- glaub ich- nur bis Ende Oktober.
Wenn die Wellen höher sind als die Fähre, hab ich auch keine Lust mehr und so viele Tüten will ich auch nicht mitnehmen:D:D

Wir fischen normalerweise immer tief bis max. 250m.Aber dann auch mehr an der küste. Jetzt wollen wir es mal im Innland versuchen und flacher- wie gesagt-im Oktober waren wir noch nicht in Norge. Muß erst alles mal getestet werden.

Okay, dann schon mal Danke für die Bilder:<- und vieleicht hat ja noch ein anderer Member was zum Garsundsfjord zu schreiben

Viele Grüße
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi Jens

...aber die Zeit kann ich noch nicht bestimmen- ich muß erst mal sehen, wann noch eine Fähre geht. Die Schnellfähren fahren- glaub ich- nur bis Ende Oktober.
Wenn die Wellen höher sind als die Fähre, hab ich auch keine Lust mehr und so viele Tüten will ich auch nicht mitnehmen:D:D...

Oder halt mit Color-Line, dauert rund 3h bis rüber!

Schick mir mal deine e-mail......
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hi, :]

also Makrelen gib es dort mehr als genug, ob das im Oktober auch so ist kann ich dir nicht sagen, aber ich denke ja!

...

Auf was Größeres und Tieferes war ich noch nie aus, will ich aber diesmal ein bißchen antesten! :)

...

Grüße Jens


Also letzte Woche waren die Makrelen noch voll da, eine Angelgruppe mit 12 Personen aus Tschechien hat da innerhalb von 3 Stunden 4 (in Worten vier) von den schwarzen 65 Liter Beton-Kübeln voll mit Makrelen geangelt (kein Kommentar dazu ;( ), direkt bei Gunnar vor der Einfahrt.

Eine Woche vorher wurde da (links neben der Hafeneinfahrt bei 55m Tiefe) ein Dornhai von 1,22m und 10 kg gefangen (und wieder released). Ganz rechts in der Bucht, wo die Gärtnerei ist, wurden zwei Leng von jeweils über einem Meter verhaftet. Beide Male auf Naturködersystem bei rd. 90m Tiefe.

Gruß
Breivikfan
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Also letzte Woche waren die Makrelen noch voll da, eine Angelgruppe mit 12 Personen aus Tschechien hat da innerhalb von 3 Stunden 4 (in Worten vier) von den schwarzen 65 Liter Beton-Kübeln voll mit Makrelen geangelt (kein Kommentar dazu ;( ), direkt bei Gunnar vor der Einfahrt.

Na wers braucht..... :?

Wann wart ihr vor Ort?
Wie waren eure Fänge!

Danke für die Tipps....

Jens
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Vom 23.8. - 13.9. Haus 2, RA7 bei Gunnar Breivik

Gefangen: Dorsch, Leng, Pollack, Köhler, Butt, Rotbarsch, Wittling, Seehecht, Hornhecht, Dornhai.

Morgens 5-10 Makrelen als Köder (je nach geplanter Angeldauer), nachmittags bei Appetit 5-10 Makrelen zum Essen.

Fanggebiete: Der gesamte Bereich zwischen Gravstøskjeret, Breidviga und Klubben.
Austre Ombofjord

Fangmethode: Wegen der Unmengen Makrelen überwiegend grundnah mit 200g Leuchtpilk und selbst gebundenen Beifängern, jeweils bestückt mit halben Makrelenfilet oder Naturködersystem (Anti Tangle Boom) mit ganzem Makrelenfilet oder ganzer Flattermakrele und 300g Birnenblei.

Überfahrt wie immer mit Fjordline von Hanstholm nach Egersund und zurück, Hinfahrt Autopaket 27,00€, Rückfahrt 65,00€ +100,00€ Kabine (Pflicht wegen Nachtfahrt). Beide Abfahrten absolut pünktlich, ebenso beide Ankünfte.

Gruß
Breivikfan
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

Hei

Du hast es gut- meine Fähre ( Fjordline ) wurde wegen Fahrplanwechsl gestrichen.
Und die war so günstig- 64 Euro hin und zurück.;( Das folgende Angebot von Fjordline ist wegen der blödsinnigen Fährzeiten nicht der Rede wert.
Fahren wir jetzt halt Color-Line.Zwar etwas teurer, aber zuverlässig.:baby:

Viele Grüße
 
AW: Garsundsfjord -Insel Randoy

@Griesbart:

Wart Ihr nun im Haus BORKs 212/1 auf Ombo ?
Habe das ebenfalls ins Auge gefasst und daher noch ein paar Fragen dazu. Lieber an Dich als direkt an BORKs.
 
Hallo,

hat jemand bereits Erfahrung mit dem Borks Haus (Borks Haus 231/2) auf der Insel Randoy und könnte ein wenig Berichten?
Wir planen im Juni dahin zu fahren...
 
Hallo,

wir waren vor vier Jahren hier https://www.borks.de/de/Katalog/Objekt/283/RAND%C3%98Y%20-%20Ryfylke. D. h. ihr liegt mit dem Haus auf einer kleinen Anhöhe direkt über unseren Häusern - 150 - 300 m entfernt. Grundsätzlich sind es ca. 1 km zur wenig befahrenen Inselstraße. Für mich persönlich war es einer der schönsten Norwegenurlaube ever. Die Betonung liegt auf Urlaub, d. h. Entspannung und DSC00858.JPGDSC00815.JPGRuhe.

Angeln war eher schwierig und zäh. Platte gehen mit Reker direkt vor der Insel Svansholmen. Hatten Ende August auch Seehecht und sehr gute Wittlinge. Die genauen GPS kann ich dir aber leider nicht liefern. Problem sind auch die 15 PS. Zuverlässig und bequem für 2 Mann - aber nicht mehr. Wir haben oft weite Wege zurückgelegt und das dauert bei der Motorisierung.

Wer aber auch und besonders die Ruhe und Erholung sowie Natur sucht, der ist hier genau richtig.

Beste Grüße
prappo
 
Oben