Garmin GPSMAP 76S

AlexS.

Member
Registriert
11 März 2004
Beiträge
13
Website
www.mediainconcert.de
Schönen Tach :] ,

ich wollte mal so in die Runde fragen ob jemand aus dem Forum mit diesem Gerät schon Erfahrung gesammelt hat? Wollte mir ein neues zulegen und schwanke nun zwischen dem Garmin und dem Magellan Sportrak Color. KAnn jemand etwas zu dem Vergleich sagen?

´Möchte auf jeden Fall ein Handgerät mit Plotter. Ausgeben so zw. 300 und 400 Euronen.
Kann jemand was zu verschiedenen Kartensystemen sagen von GArmin und Magellan? Womit ist man besser bedient? :?

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße Alex
 
Ich habe den Magellan Meridian marine (Hat kein farbdisplay!) und bin damit völlig zufrieden. Den kartensoftware DirectRoute Europe ist gut, auch wenn nicht jedere straße zu finden ist, aber fast alle. Navigation ist etwas muhsamer als zB. die TomTom oder gleiche, aber es reicht für sein zweck aus. Den vorteil van Magellan ist, das man gleich ganz Europa hat, und nicht zusätzliche gebieten kaufen mußt wie bei Garmin. Auch die wasserkarten von Magellan sind um weiten billiger als bei Garmin und entspechen die Navionics Gold edition. Mit diesen software hat man auch alle karten von Europa. Mann kann allerdings auch einzelkarten kaufen, sind zwar billiger, aber man beschrákt sich auf ein kleineres gebiet. Für ein wenig mehr gibt es alle karten.

Den Magellan Meridian arbeitet mit SD-karten, ich glaube bis 1GB geht rein. Aber die großer der karte ist beschränkt auf 64Kb. Man kann aber wahlen zwischen die karten die auf der SD-kart gespeichert sind. Damit kann man schon fast komplett Europa auf einer SD-karte speichern! Aber beim Sportrak kann man keine SD-karten reinstecken, die muß alles auf den interne 23MB speichern.

Das display ist gut lesbar, aber bei sonne wird es schwerer es ab zu lesen. Das gerät hat mehrere sprachen, auch Deutsch ist dabei. Das macht die bedienung schon einfacher. Batterieverbrauch ist auch im rahmen, mit NiMh-batterien (2000mAh, 2 st.) bei dauergebrauch sind fast 8 stunden drin. Bei Alkaline-batterien ist die benutzungszeit noch hoher, aber nicht so umweltsfreundlich.

Ich denke dein budget wird nicht ausreichen. Für GPS-gerät wird es vielleicht reichen (wenn auch nür schwer). Aber rechne schon daruaf, das du die navigationsoftware (straßenatlas) auch noch kaufen mußt. Eine basiskarte ist zwar da, aber damit sind nür hauptstrasen und autobahn sichtbar.
Den Magellan DirectRoute CD Europe kostet auch schon fast um €250 und will man dan auch noch die wasserkarten ist man wieder €270 weiter.

Ich denke den garmin ist nicht gerade billiger.

MFG

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben