Garmin GPSMAP 178C: Deutsche Anleitung gesucht

angler_hg

New Member
Registriert
14 August 2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir in den USA das Gerät Garmin GPSMAP 178C gekauft. Leider war dort nur eine englische Bedienungsanleitung bei. Der deutsche Distributor verkauft Bedienungsanleitungen nur an Kunden, die ein Gerät in Deutschland erworben haben (super Kundenservice). Gibt es hier vielleicht jemanden, der das o.g. Gerät besitzt und bereit wäre, mir die deutsche Anleitung zu kopieren bzw. zu besorgen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung).


Viele Grüße,

angler_hg
 
angler_hg schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir in den USA das Gerät Garmin GPSMAP 178C gekauft. Leider war dort nur eine englische Bedienungsanleitung bei. Der deutsche Distributor verkauft Bedienungsanleitungen nur an Kunden, die ein Gerät in Deutschland erworben haben (super Kundenservice). Gibt es hier vielleicht jemanden, der das o.g. Gerät besitzt und bereit wäre, mir die deutsche Anleitung zu kopieren bzw. zu besorgen (natürlich gegen Aufwandsentschädigung).


Viele Grüße,

angler_hg

Das hat nichts mit kundenservice zu tun, ich gib den Distributor großes recht das sie ihre übersetzten bedienungsanleitung nicht verkaufen wollen. So schutzen sie ihre belangen und ihr brot. Dabei ist so eine übersetzung nicht gerade billig.

Und da kommt dan wieder so einer der sich ein gerät im ausland gekauft hat, nür weil es da einiges billiger ist. Und jetzt schreit der rum das er kein englisch lesen kann (oder den text nicht begreifen kann) und gibt den Distributor gleich den schlechten namen weil der sein brot schutzt und keinen übersetzen verkaufen will.

Sorry, das geht eben nicht. Da hattest du einfach mal dran denken können bevor du dir das teil gekauft hast. Wer im ausland kauft, soll entweder wissen das es kein deutscher anleitung dabei ist, oder im stande sein gut englisch zu lesen. Wer es nicht kann, ist leider angewiesen auf die deutschen verteiler. Oder du machst hier eine beitrage im naffen, den es gibt genugend blödmannen die mehr geld für ihr gerät bezahlt haben und gerne bereit sein es mit dir zu teilen.

Das obenstehende ist wirklich nicht personlich gemeint, aber ich seh dieses verfahren leider viel zu oft. Deshalb musste ich es mal loswerden. Also, nicht personlich gemeint, eher im algemeine.

MFG

Patrick
 
Mach dir keine Sorgen, eigentlich ist das Gerät selbsterklärend......Sprache deutsch einstellen und einfach ausprobieren.....in Kvenvaer sind die 188 c auf den Booten....da gibts zwar ne einweisung, aber eigentlich lernst du das Gerät erst kennen, wenn du probierst....
 
Vmax schrieb:
Das hat nichts mit kundenservice zu tun, ich gib den Distributor großes recht das sie ihre übersetzten bedienungsanleitung nicht verkaufen wollen. So schutzen sie ihre belangen und ihr brot. Dabei ist so eine übersetzung nicht gerade billig.

Und da kommt dan wieder so einer der sich ein gerät im ausland gekauft hat, nür weil es da einiges billiger ist. Und jetzt schreit der rum das er kein englisch lesen kann (oder den text nicht begreifen kann) und gibt den Distributor gleich den schlechten namen weil der sein brot schutzt und keinen übersetzen verkaufen will.

Sorry, das geht eben nicht. Da hattest du einfach mal dran denken können bevor du dir das teil gekauft hast. Wer im ausland kauft, soll entweder wissen das es kein deutscher anleitung dabei ist, oder im stande sein gut englisch zu lesen. Wer es nicht kann, ist leider angewiesen auf die deutschen verteiler. Oder du machst hier eine beitrage im naffen, den es gibt genugend blödmannen die mehr geld für ihr gerät bezahlt haben und gerne bereit sein es mit dir zu teilen.

Das obenstehende ist wirklich nicht personlich gemeint, aber ich seh dieses verfahren leider viel zu oft. Deshalb musste ich es mal loswerden. Also, nicht personlich gemeint, eher im algemeine.

MFG

Patrick

Hallo Patrick,

deine Argumente sind allesamt nicht haltbar und lassen vermuten, daß du entweder nicht nachgedacht hast, oder europäischer Vertriebspartner der Firma Garmin bist.
Es ist heutzutage selbstverständlich, daß Kundenservice nicht nur bis zu den jeweiligen Ländergrenzen reicht. In anderen Branchen wäre dieses Verhalten indiskutabel, was würde wohl mit einem Mercedes-Vertragspartner passieren, der die Wartung eines nicht bei ihm gekauften Fahrzeugs verweigert?
Ein Distributor, der das ihm gewährte nationale Verkaufsmonopol dazu nutzt, um sich unverschämt hohe Gewinnmargen zu verschaffen, schützt nicht sein "Brot", sondern verhält sich hochgradig unehrenhaft und schädigt obendrein noch den Ruf seines Lizenzgebers. Auch dein Kostenargument ist nicht haltbar, denn so eine Übersetzung verursacht einmalige Aufwendungen im allerhöchstens dreistelligen Eurobereich, ein vergleichbar kleiner Betrag.
Ich halte mich regelmäßig in den USA auf und habe das Gerät dort für meinen deutschen Onkel gekauft, der kein Englisch spricht und aufgrund seines Alters keine hinreichende technische Auffassungsgabe besitzt, um ohne Bedienungsanleitung auszukommen. Soll ich das Gerät jetzt etwa wieder umtauschen, hier in Deutschland ein neues erwerben, einige hundert Euro Aufschlag für ein Handbuch in deutscher Sprache bezahlen und das unseriöse Geschäftsgebahren des deutschen Distributors unterstützen?


Viele Grüße,

angler_hg
 
Oben