Garmin Echomap 92 sv VS Lowrance HDS Ti

TackleTørte

Räuberschreck
Registriert
10 September 2017
Beiträge
1.275
Alter
46
Ort
Pyrbaum
Hallo, wir bräuchten bitte euer Schwarmwissen:
Wir hätten die Wahl zwischen dem Garmin Echomap 92 sv und dem Lowrance HDS Ti jeweils als Echolot auf dem 19 Ft. Aluboot, das wir diesen Sommer für unsere fischerei mieten. Welches Echolot ist besser? Wo liegen die Vor- und Nachteile?
Leider kann ich nichts über die verwendeten Geber sagen. Wir hatten in den letzten 2 Jahren immer das Garmin Echolot , es ist einigermaßen vertraut-
Sollen wir mal auf Lowrance wechseln oder beim bewährten Garmin bleiben?
Servusla aus dem Backofen Nordbayern
 
@admin : Sorry, versehentlich in die Falsche Rubrik geschrieben...
Wäre es möglich es zu " Auf See, Navigation... zu verschieben?
 
Ich kann nur zu Garmin raten, bin mit Lowrance nie mit der Bedienung klar gekommen!
Bei mir kommt nix anders aufs Boot!

Gruß

Holgi
 
Garmin ist sehr bedienerfreundlich , da kommt man auch ohne Bedienungsanleitung mit klar .
 
Serra, das mag sein. War auch nur gut von mir gemeint.
Wie stellst Du dann zum Beispiel die Bildlaufgeschwindigkeit ein?
 
Also wir hatten jetzt ein Lowrance Elite 9 Ti. Ich bin damit sehr gut klargekommen. Ok, mußte mich auch erst mal durch die Menüs arbeiten. Was kein Problem war, denn es gibt kein technisches Gerät mit dem ich nicht klar komme. Es gibt aber auch andere, denn meine Kumpels sind ein Tag mal ohne mich rausgefahren und haben alles verstellt, wirklig ALLES:a045:! Da half nur zurücksetzen auf Werkseinstellungen und neu anpassen! Hat zwei Tage gedauert bis es wieder zufriedenstellende Bilder geliefert hat. Lag daran, das ich mir die Einstellungen nicht gemerkt hatte, wozu auch! Passiert mir aber nicht noch einmal!:a055:
Letztes Jahr hatten wir ein Garmin GPSMap, das stieg immer ab 160m aus! Das Elite hatte nie Probleme, selbst bei 260m immer noch Grundkontakt. Tiefer waren wir nicht, aber der verbaute Airmar SS60 Geber soll wohl bis über 500m funktionieren.
Das einzige, was mich so ein bischen gestört hat, war die ausblendbare Menüleiste. Wenn man diese selber konfigurieren könnte, wäre das genial. Denn ich habe immer gerne die Sonarchart benutzt um steil abfallende Kanten zu finden. Das ist umständlich zu finden und wenn man dann auf der Karte scrollt muß man erst wieder mehrmals zurück um den Cursor wieder zurücksetzen zu können, damit die eigene Position wieder zentriert wird.
Eine Empfehlung kann ich jetzt natürlich nicht aussprechen, da mir der Vergleich zum Echomap fehlt!
Will nur meine Erfahrungen weitergeben.
 
Serra, das mag sein. War auch nur gut von mir gemeint.
Wie stellst Du dann zum Beispiel die Bildlaufgeschwindigkeit ein?
Dazu fummelt man sich durchs Echolotmenü , nun ist die Bildlaufgeschwindigkeit allerdings das Letzte was mich interessiert , ich lege sehr viel mehr wert auf die Verstärkung (Gain) , die bei vielen auf Automatik steht und die ollen Fischsymbole werden auch sofort rausgenommen . Ist natürlich alles leicht gesagt , mir fällt es aber leicht , da ich beruflich damit zu tun habe .
Gruß
Matthias
 
Danke für Euere Tips! Leider möchte uns unsere Vermieterin kein bestimmtes Boot reservieren. Daher wird es dann ein Echolot Lotto. Wenn wir uns jetzt auf ein bestimmtes Echolot festlegen, wirds garantiert das andere, Murphy lässt grüßen...
 
Oben